Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Forum des SRC P3 - Forstern

Moderatoren: Franz, Mr. Nascar, RoTeRa

Benutzeravatar
RoTeRa
Beiträge: 1002
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:10 am
Wohnort: Schwindegg

Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von RoTeRa »

Hallo Zusammen.

Nur zwei Jahre lang, in den Jahren 1979 und 1980, fanden hauptsächlich im Rahmen der Formel Eins Rennen zu einem besonderen Markenpokal statt. Die Fahrzeuge, identische BMW M1 mit 470 PS die von einem, in einer Längs-Mittelmotor Konfiguration, im Heck eingebauten Reihensechszylinder Saugmotor mobilisiert wurden. Bei 1130 Kilo Gewicht und max. 8500 Umdrehungen ergaben sich 4,5 Sekunden auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h bei einer fantastischen Soundkulisse. Die Idee der Procar Serie war es die fünf schnellsten Formel Eins Piloten gegen bis zu 19 Sportwagen und Privatfahrer antreten zu lassen. Die Renndistanz betrug 100 km. Unter den Piloten waren viele illustre Namen zu finden. Neben den Formel Eins Piloten Niki Lauda, Clay Reggazoni, Nelson Piquet, Emerson Fittipaldi und Jochen Maas traten unter anderem auch Dieter Quester, Hans Joachim Stuck, Franz Konrad, Tiff Needell, John Winter und viele weiter Fahrer an und sorgten für viel Spektakel auf den Rennstrecken. Die Saison 1979 konnte Nicki Lauda für sich entscheiden, 1980 gelang dies Nelson Piquet.
Die spektakulären Fahrzeuge wurden jedoch nicht nur im Markenpokal eingesetzt sondern auch in diversen anderen Rennen und Rennserien, wie bei den 24h Le Mans, in der IMSA in USA oder auch in der DRM in diversen Konfigurationen als Gruppe 4, IMSA, GT oder als besonders spektakuläre Gruppe 5 Version.

Diese tollen Fahrzeuge wollen wir wieder auf die Slotbahn bringen. Das Reglement ist dabei durch Gleichteile (Fahrwerk, Motor) und identische Karrosserien auf Chancengleicheit ausgerichtet. Eine gewisse "Einsteigerfreundlichkeit" soll durch die Verwendung von Kunststoffkarosserien und einfach gehaltenen Innenausbau gewährleistet sein. Jedoch auch der ambitionierte Slotter und Modellbauer wird auf seine Kosten kommen.

Bild

Hier gehts zur Seite und zum Reglement:

http://www.srcp3.de/rennserien/m1-cup/

http://srcp3.de/wp-content/uploads/2021 ... 032021.pdf

Auf mehrfachen Wunsch hier schon mal die gemeldeten Designs:

Gerry: pooh jeans #91 Walter Nußbaumer
Jürgen: Marlboro #5 Niki Lauda, Münchener Wirte #71, Castrol #101
Uwe: Gösser Bier #50
Heiko: pooh jeans #90
Pepe: h.i.s Jeans #55
Holger: BMW M1 Procar Team Castrol Denmark, No.101
Harry: BMW M1 Procar Team Winkelhock, No.81 1979 (wenn es klappt noch ein BMW M1 Procar “No.87”, Norisring 1981)
Sven: BASF #80
Manfred: Buler #71 Marc Surer, später Nashua Grand Prix #158
Walter: Las Vegas City #87
Rudi: Arvor Zandvoort 1979 Nr. 80
Maxi: Andy Warhol Artcar '76
Ingo: Arvor Zandvoort 1979 Nr. 80, Denim Nr. 81 und Las Vegas City Nr. 87

Zur Info. Wir werden grundsätzlich keine doppelten Designs abweisen, es sollte halt vermieden werden und jedem die Möglichkeit geben sein individuelles Design zu finden. Nicht schön wäre halt wenn die Hälfte des Feldes Werksdesign und die andere Hälfte Marlboro hat :wink:
Grüße.

Mazfred

O
|\
/\\.=.
-------^^^^^^^^^^^^^^^^
Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Artur
Beiträge: 213
Registriert: Mi Okt 13, 2004 6:11 pm

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von Artur »

Hallo Männer,

nach 2-Jähriger Abstinenz juckts mich vielleicht das eine oder andere mal wieder im Finger. Schöne neue Rennserie die Ihr da starten wollt.

Nur ein Vorschlag von mir: Wenn jemand ein Decal ordert, sollte er vielleicht im Forum bekannt geben, welches Design er fahren will. Man will ja vielleicht nicht das gleiche Design wie ein anderer fahren. ;-)). Zumindest mir ging`s so.

Ansonsten zumindest bei den Oldienascars sehen wir uns bestimmt mal wieder diese Jahr.

Bleibt´s gsund.

Artur Hollerith
Benutzeravatar
RoTeRa
Beiträge: 1002
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:10 am
Wohnort: Schwindegg

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von RoTeRa »

Servus Artur.

Freut mich sakrisch, wieder mal von Dir zu hören und würde mich auch sakrisch freuen Dich wieder an der Bahn zu sehen und ich gehe davon aus, da geht es nicht nur mir so. :D :D

Werde das Thema Designs mal mit meinen Kollegen morgen im virtuellen Meeting besprechen :wink:
Grüße.

Mazfred

O
|\
/\\.=.
-------^^^^^^^^^^^^^^^^
Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Gerry#50
Beiträge: 187
Registriert: Di Sep 06, 2011 7:34 pm
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von Gerry#50 »

Hi,
Design pooh jeans #91 Walter Nußbaumer bitte für uns schon mal reservieren. Karo ist schon fertig! Siehe https://classic-speedshop.jimdofree.com ... ters-more/

Gsund bleim
If everything seems under control, you're just not going fast enough.
(Mario Andretti)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 82
Registriert: Mo Aug 01, 2011 2:28 pm
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von Sebastian »

Servus,

Gibts die Fahrwerke noch irgendwo?
Ist bei Slotpoint ausverkauft.
Gruß Seb
Benutzeravatar
Pepe
Beiträge: 1297
Registriert: Mo Apr 26, 2004 3:30 pm
Wohnort: Gilching

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von Pepe »

Moin,

sofern ich noch ein Chassis auftreiben kann würde ich den bauen

Bild


Gesunde Grüße
Pepe
Benutzeravatar
RoTeRa
Beiträge: 1002
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:10 am
Wohnort: Schwindegg

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von RoTeRa »

Hallo Seb.

Ja, das ist aktuell unschön. Wenn ich das richtig verstanden habe ist da Heiko mit Slotpoint in Kontakt, bzw. nimmt Kontakt auf. Er wird sicher hier was posten wenn es Neuigkeiten gibt.
Grüße.

Mazfred

O
|\
/\\.=.
-------^^^^^^^^^^^^^^^^
Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Harry

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von Harry »

Hallo Zusammen

Die Delegation aus Augsburg wird vsl. damit starten!

Holger B. - BMW M1 Procar Team Castrol Denmark, No.101
Harry S. - BMW M1 Procar Team Winkelhock, No.81 1979 (wenn es klappt noch ein BMW M1 Procar “No.87”, Norisring 1981)

Beide Starter auf Basis Carrera !! :wink:

Hoffen wir mal, dass es bald wieder los geht! :)
Wir freuen uns jedenfalls schon auf die Serie!

Grüße
Harry
Benutzeravatar
sveneuve
Beiträge: 784
Registriert: Di Apr 28, 2009 9:37 am
Wohnort: Forstinning
Kontaktdaten:

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von sveneuve »

Servus Jungs,

wenn das Chassis verfügbar ist, werde ich folgende Carrera Karo da drauf schnalzen:
Carrera-D124-BMW-M1-Procar-BASF-23821.jpg
Gruß
Sven
"Racing is life! Anything that happens before or after is just waiting" (Steve McQueen)
Heiko
Beiträge: 243
Registriert: Mo Apr 20, 2009 11:06 am

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von Heiko »

Hallo Zusammen,

Ecki (Slotpoint) hat mir heute Nacht geschrieben, das Chassis soll in ein bis zwei Wochen wieder lieferbar sein. Es gab wohl Probleme mit dem H-Träger.

Das lange Federelement könnt ihr übrigens bei Uwe im Shop erwerben! :wink: :wink:

Grüße und bleibt gesund
Heiko
Benutzeravatar
sveneuve
Beiträge: 784
Registriert: Di Apr 28, 2009 9:37 am
Wohnort: Forstinning
Kontaktdaten:

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von sveneuve »

Servus zusammen,

wäre mal interessant, die Deckelgewichte der verschiedenen Karo Hersteller zu erfahren.
Meine Carrera Karo hat ohne Scheiben, Fahrereinsatz und Halter 40,5 Gramm.

Gruß
Sven
"Racing is life! Anything that happens before or after is just waiting" (Steve McQueen)
Gerry#50
Beiträge: 187
Registriert: Di Sep 06, 2011 7:34 pm
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von Gerry#50 »

Hi, wer ist eigentlich der Reglementscheffe? Damit Anfragen nicht über acht Ecken laufen.
If everything seems under control, you're just not going fast enough.
(Mario Andretti)
Gerry#50
Beiträge: 187
Registriert: Di Sep 06, 2011 7:34 pm
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von Gerry#50 »

Keine Angst ich beisse nicht :wink:
If everything seems under control, you're just not going fast enough.
(Mario Andretti)
Benutzeravatar
RoTeRa
Beiträge: 1002
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:10 am
Wohnort: Schwindegg

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von RoTeRa »

Hallo Gerry.

Das war jetzt knapp zu früh :wink:
Wollte noch unseren virtuellen Clubabend abwarten bevor ich was dazu schreibe :wink:
Wir (Heiko, Uwe, Jürgen und ich) haben das Reglement gemeinsam entwickelt. Für Fragen gerne vornehmlich an mich oder Heiko wenden. Aber auch die beiden anderen sind da Aussagekräftig :wink:
Werde das auch noch im Reglement ergänzen.

Fragen, dann her damit :wink:
Grüße.

Mazfred

O
|\
/\\.=.
-------^^^^^^^^^^^^^^^^
Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Benutzeravatar
RoTeRa
Beiträge: 1002
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:10 am
Wohnort: Schwindegg

Re: Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!

Beitrag von RoTeRa »

Hallo Sven.

Habe gerade mal ein bisschen bei den Kollegen die schon weiter mit dem Bau sind nachgefragt.

Gebauter Revell Deckel mit Scheiben, Fahrereinsatz, aber noch ohne Halter und Zusatzgewicht ca. 45g.
Gebauter Deckel komplett (also incl. Karohalter und Zusatzgewicht um mit dem Fahrwerk auf das Gesamtgewicht zu kommen) zwischen 50g und 53g.

Da solltest Du mit dem Carrera Deckel auch ganz gut hinkommen :wink:

Ich hatte ganz am Anfang mal den Vergleich mit zwei verschiedenen Revell und einem Italeri Deckel gemacht die lagen roh bei 22,7 bis 23,5 Gramm, mit etwas Anbauteilen dazu (Karo, Front, Heck, Heckabdeckung, sorry, 100% genau weiß ich das nicht mehr was ich da mitgewogen habe :wink: ) zwischen 30,1g und 31g.

Hoffe das hilft weiter. :wink:
Grüße.

Mazfred

O
|\
/\\.=.
-------^^^^^^^^^^^^^^^^
Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Antworten