Neu 2021!!! M1 Procar Cup!!!
Verfasst: Mo Jan 25, 2021 9:05 pm
Hallo Zusammen.
Nur zwei Jahre lang, in den Jahren 1979 und 1980, fanden hauptsächlich im Rahmen der Formel Eins Rennen zu einem besonderen Markenpokal statt. Die Fahrzeuge, identische BMW M1 mit 470 PS die von einem, in einer Längs-Mittelmotor Konfiguration, im Heck eingebauten Reihensechszylinder Saugmotor mobilisiert wurden. Bei 1130 Kilo Gewicht und max. 8500 Umdrehungen ergaben sich 4,5 Sekunden auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h bei einer fantastischen Soundkulisse. Die Idee der Procar Serie war es die fünf schnellsten Formel Eins Piloten gegen bis zu 19 Sportwagen und Privatfahrer antreten zu lassen. Die Renndistanz betrug 100 km. Unter den Piloten waren viele illustre Namen zu finden. Neben den Formel Eins Piloten Niki Lauda, Clay Reggazoni, Nelson Piquet, Emerson Fittipaldi und Jochen Maas traten unter anderem auch Dieter Quester, Hans Joachim Stuck, Franz Konrad, Tiff Needell, John Winter und viele weiter Fahrer an und sorgten für viel Spektakel auf den Rennstrecken. Die Saison 1979 konnte Nicki Lauda für sich entscheiden, 1980 gelang dies Nelson Piquet.
Die spektakulären Fahrzeuge wurden jedoch nicht nur im Markenpokal eingesetzt sondern auch in diversen anderen Rennen und Rennserien, wie bei den 24h Le Mans, in der IMSA in USA oder auch in der DRM in diversen Konfigurationen als Gruppe 4, IMSA, GT oder als besonders spektakuläre Gruppe 5 Version.
Diese tollen Fahrzeuge wollen wir wieder auf die Slotbahn bringen. Das Reglement ist dabei durch Gleichteile (Fahrwerk, Motor) und identische Karrosserien auf Chancengleicheit ausgerichtet. Eine gewisse "Einsteigerfreundlichkeit" soll durch die Verwendung von Kunststoffkarosserien und einfach gehaltenen Innenausbau gewährleistet sein. Jedoch auch der ambitionierte Slotter und Modellbauer wird auf seine Kosten kommen.
Hier gehts zur Seite und zum Reglement:
http://www.srcp3.de/rennserien/m1-cup/
http://srcp3.de/wp-content/uploads/2021 ... 032021.pdf
Auf mehrfachen Wunsch hier schon mal die gemeldeten Designs:
Gerry: pooh jeans #91 Walter Nußbaumer
Jürgen: Marlboro #5 Niki Lauda, Münchener Wirte #71, Castrol #101
Uwe: Gösser Bier #50
Heiko: pooh jeans #90
Pepe: h.i.s Jeans #55
Holger: BMW M1 Procar Team Castrol Denmark, No.101
Harry: BMW M1 Procar Team Winkelhock, No.81 1979 (wenn es klappt noch ein BMW M1 Procar “No.87”, Norisring 1981)
Sven: BASF #80
Manfred: Buler #71 Marc Surer, später Nashua Grand Prix #158
Walter: Las Vegas City #87
Rudi: Arvor Zandvoort 1979 Nr. 80
Maxi: Andy Warhol Artcar '76
Ingo: Arvor Zandvoort 1979 Nr. 80, Denim Nr. 81 und Las Vegas City Nr. 87
Zur Info. Wir werden grundsätzlich keine doppelten Designs abweisen, es sollte halt vermieden werden und jedem die Möglichkeit geben sein individuelles Design zu finden. Nicht schön wäre halt wenn die Hälfte des Feldes Werksdesign und die andere Hälfte Marlboro hat
Nur zwei Jahre lang, in den Jahren 1979 und 1980, fanden hauptsächlich im Rahmen der Formel Eins Rennen zu einem besonderen Markenpokal statt. Die Fahrzeuge, identische BMW M1 mit 470 PS die von einem, in einer Längs-Mittelmotor Konfiguration, im Heck eingebauten Reihensechszylinder Saugmotor mobilisiert wurden. Bei 1130 Kilo Gewicht und max. 8500 Umdrehungen ergaben sich 4,5 Sekunden auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h bei einer fantastischen Soundkulisse. Die Idee der Procar Serie war es die fünf schnellsten Formel Eins Piloten gegen bis zu 19 Sportwagen und Privatfahrer antreten zu lassen. Die Renndistanz betrug 100 km. Unter den Piloten waren viele illustre Namen zu finden. Neben den Formel Eins Piloten Niki Lauda, Clay Reggazoni, Nelson Piquet, Emerson Fittipaldi und Jochen Maas traten unter anderem auch Dieter Quester, Hans Joachim Stuck, Franz Konrad, Tiff Needell, John Winter und viele weiter Fahrer an und sorgten für viel Spektakel auf den Rennstrecken. Die Saison 1979 konnte Nicki Lauda für sich entscheiden, 1980 gelang dies Nelson Piquet.
Die spektakulären Fahrzeuge wurden jedoch nicht nur im Markenpokal eingesetzt sondern auch in diversen anderen Rennen und Rennserien, wie bei den 24h Le Mans, in der IMSA in USA oder auch in der DRM in diversen Konfigurationen als Gruppe 4, IMSA, GT oder als besonders spektakuläre Gruppe 5 Version.
Diese tollen Fahrzeuge wollen wir wieder auf die Slotbahn bringen. Das Reglement ist dabei durch Gleichteile (Fahrwerk, Motor) und identische Karrosserien auf Chancengleicheit ausgerichtet. Eine gewisse "Einsteigerfreundlichkeit" soll durch die Verwendung von Kunststoffkarosserien und einfach gehaltenen Innenausbau gewährleistet sein. Jedoch auch der ambitionierte Slotter und Modellbauer wird auf seine Kosten kommen.
Hier gehts zur Seite und zum Reglement:
http://www.srcp3.de/rennserien/m1-cup/
http://srcp3.de/wp-content/uploads/2021 ... 032021.pdf
Auf mehrfachen Wunsch hier schon mal die gemeldeten Designs:
Gerry: pooh jeans #91 Walter Nußbaumer
Jürgen: Marlboro #5 Niki Lauda, Münchener Wirte #71, Castrol #101
Uwe: Gösser Bier #50
Heiko: pooh jeans #90
Pepe: h.i.s Jeans #55
Holger: BMW M1 Procar Team Castrol Denmark, No.101
Harry: BMW M1 Procar Team Winkelhock, No.81 1979 (wenn es klappt noch ein BMW M1 Procar “No.87”, Norisring 1981)
Sven: BASF #80
Manfred: Buler #71 Marc Surer, später Nashua Grand Prix #158
Walter: Las Vegas City #87
Rudi: Arvor Zandvoort 1979 Nr. 80
Maxi: Andy Warhol Artcar '76
Ingo: Arvor Zandvoort 1979 Nr. 80, Denim Nr. 81 und Las Vegas City Nr. 87
Zur Info. Wir werden grundsätzlich keine doppelten Designs abweisen, es sollte halt vermieden werden und jedem die Möglichkeit geben sein individuelles Design zu finden. Nicht schön wäre halt wenn die Hälfte des Feldes Werksdesign und die andere Hälfte Marlboro hat