Ergebnis und Bericht/ 1. Lauf Youngtimer/ 07.11.19 Nockring

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

Antworten
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Ergebnis und Bericht/ 1. Lauf Youngtimer/ 07.11.19 Nockring

Beitrag von Nico »

Neue Reifen, neue Motoren und die üblichen Verdächtigen waren es gestern am Nockring zum 1. Youngtimer Lauf der neuen Saison. 9 Youngtimer Enthusiasten freuten sich auf ein entspanntes
Rennen.
Leider keine neuen Karosserien an der Bahn, aber dafür die altbekannten, wunderschönen Fahrzeuge.

Nach dem 2. Lauf musste das gesamte Rennen jedoch neu gestartet werden, da die Zeitnahme auf der Spur 1 nicht mitspielen wollte. Auch hier, wie übrigens im gesamten Verlauf, Verständnis der gesamten Truppe, entspannter Neustart und viel Gelächter an der Bahn. Der sportliche Aspekt kam jedoch sicher nicht zu kurz.

Auffällig war schon beim Aufwärmen, dass die Rundenzeiten höher waren als in der Vorwoche beim Abschlusstraining, bei allen Teilnehmern. Dennoch war teilweise viel bis sehr viel Grip vorhanden gemischt mit Stellen wo gar kein Grip vorhanden war. Also ein sehr selektives Fahren war hier gefragt.

Für mich das schönste Fahrzeug war und ist der BMW 2002 von Alfred, der leider gestern die Schlusslaterne gestern festhielt. Traumhafter BMW. Achter wurde Rainer, ebenfalls auf BMW, das erste Leihfahrzeug des Schreiberlings. Siebter ein sichtlich gestresster Martin (gestresst von der Arbeit) mit seiner Skyline. Sechster, ebenfalls mit einem Leihfahrzeug des Schreiberlings – Toyota Celica - Günter. Er hat kurz vor dem Rennstart noch die Celica leicht verändert, was laut seiner Aussage das Verhalten optimiert hat. Danke dafür! Fünfter wurde Dieter, auch auf BMW. Der sah richtig gut und schnell aus. Leider mit 0,28 Sek Rückstand auf Michis Porsche 911. Also nur hauchdünn geschlagen. Vierter Michi, auf der Suche nach dem Grip mit den neuen Reifen auf dem bewährten Porsche 911.
Podestplätze: dritter Richard mit seinem schwergewichtigen Camaro aus Resine. Immer schnell, immer gefährlich. Zweiter Hans, ebenfalls mit einem Camaro (Bausatzkarosserie), da wurde der Grip immer weniger. Erster der Schreiberling mit seinem Capri. Die drei lieferten sich packende Nah- und auch Fernduelle, die allesamt mit viel Lachen ausgetragen wurden, aber dennoch spannend bis zum Schluss waren.

Fazit der Neuerungen: Motor kommt sehr gut an und die Streuung scheint hier minimal zu sein. Mit den neuen Reifen ist noch nicht jeder zufrieden, es hat noch nicht jeder seine optimale Einstellung gefunden.


LG Nico
Ergebnis Lauf 1.jpg
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
Antworten