4. Lauf Scaleauto Cup/ 17.01.19/ Ergebnis + Bericht

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

Antworten
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

4. Lauf Scaleauto Cup/ 17.01.19/ Ergebnis + Bericht

Beitrag von Nico »

12 Starter auf der neuen Bahn des SCFS gestern Abend wollten „The Six Senses“ rocken

Grip war wie angekündigt sehr unterschiedlich vorhanden, Spur 1 und 6 eher den Straßenverhältnissen angepasst, also rutschig. Zur Mitte der Bahn hin zunehmender Grip, was die Reifenwahl ziemlich schwierig gestaltet hat.

Wie immer der 5 Runden Sprint am Anfang zum Dampf ablassen. Das hielt sich aber in Grenzen. Natürlich hier und da Scharmützel, aber grundsätzlich war faires fahren angesagt. Ein Roll Out von Walter mit einem wirklich schön lackierten Porsche 997, der uns dann auch gleich gezeigt hat was hier für Rundenzeiten möglich wären. Bahnkenntnis war hier von Vorteil. Somit verdient Gewinner des Sprints Walter. Von Anfang an aber im Fight mit Richard und seinem Audi. Dritter und glücklich über die Platzierung der Schreiberling, der wie viele andere auf permanenter Gripsuche war. Vierter Hans (der eigentlich schneller war), ebenfalls auf Audi. Fünfter Günter mit dem altehrwürdigen Z4. Sechster Paul mit seiner Viper, auch auf Gripsuche. Super konstant und siebter Alex mit seinem Porsche, der ein ziemlich Tempo anschlug! Achter Dieter mit seiner Viper. Neunter Bahnchef Robert, auch auf Z4 flott unterwegs. Zehnter Benedikt mit dem Jaguar, der auf dieser Bahn gar nicht so schlecht ausgesehen hat. Elfter Fabio, nicht nur auf Gripsuche, zwischendurch auch auf Stromsuche. Zwölfter Alfredo, der nicht nur den Grip suchte, der verzweifelte fast. Aber Richard half mal wieder aus mit Reifen für das Hauptrennen, was man dann auch sofort sehen konnte.

Hauptrennen, 22 Runden pro Spur. Vom Ergebnis sehr ähnlich dem Sprint. Walter zeigte wo der Hammer hängt, Platz 1. Am Anfang noch gejagt von Hans, der aber dann abreißen lassen musste bzw. auch eingebremst wurde von Unfällen direkt vor ihm. Aber der Abstand auf Platz 1 mit 43 Sekunden ist doch eine Ansage! Knapp hinter Hans dann Richard auf Platz drei (diesmal NICHT von seinem eigenen Material geschlagen) mit 3 Sekunden Rückstand auf Hans. Glücklicher vierter der Schreiberling, der vor dem letzten Lauf noch auf Platz 6 lag, was absolut Eigenverschulden war und das nicht nur einmal…….
Fünfter wurde Günter, der sich pro Lauf immer um einen Platz verbessert hat, nur leider im letzten Lauf durch Unfall blockiert wurde. Sechster (mit eben diesen Richard Reifen) Alfredo, der die zweite Gruppe klar dominierte im Hauptlauf. Siebter Paul, immer noch auf Gripsuche. Achter Robert, der sich mit dem Z4 gut durcharbeitete. Neunter (und meiner Meinung nach unter Wert geschlagen) Alex, aber in der Familienwertung klar vor Fabio auf Platz zehn. Zwar schnell mit der Viper, aber die Konstanz eben. Platz elf Dieter, auch schnell mit der Viper aber es gab da so ein „Dietereck“ in der Bahn, das war nicht seines und das wird es auch nie werden. Bendikte auf Platz 12 mit dem Jaguar, da war´s auch die Konstanz, da wäre mehr möglich gewesen.

Fazit: wirklich schönes Layout der neuen Bahn, Schienen noch etwas uneben verlegt, Grip kommt hoffentlich noch, tolle Leute, super Rennen mit allen Dramen die ein Rennen so zu bieten hat. Technische Probleme, fahrerische Lernsituationen (egal ob für jung oder alt), tolle Autos, macht Laune auf mehr!

Ergebnis Lauf 4.jpg
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
Antworten