Seite 1 von 2
Aktuelle Reglements
Verfasst: Mo Dez 05, 2005 4:01 pm
von Mr. Nascar
Liebe Freunde unserer Rennserien,
es ist soweit, mit den drei, heute neu eingestellten Reglements der
NCS, der
BSCC und der
CTS sind alle 2006er
P3-Regelwerke online

. Die Termine, Veranstaltungsorte und die Möglichkeit zur Anmeldung folgen in Kürze.
Wie Ihr alle sehen werdet, bei den zwei "alten" Serien hat sich nicht viel geändert, in der Neuen sind einige Komponenten aus der
NCS übernommen worden. Sollten beim Bau der Trucks noch Fragen auftreten, wendet Euch bitte an Franz oder mich

Und immer dran denken, im Zweifelsfall immer erst fragen, dann bauen

Verfasst: Mo Dez 05, 2005 8:27 pm
von karlix
Hallo Uwe,
klasse dass die Reglements für die neue Saison da sind, da können wir uns bastlerisch ja richtig austoben.
Was mir persönlich besonders gut gefällt ist natürlich das Bild vom MOMO-962er als Platzhalter für die Gruppe-C. Soll das ein charmanter Versuch sein, mich zu einer weiteren Saison mit dem Auto zu überreden? Da muss ich leider absagen, die Karosse ist gründlich aufgearbeitet (2 x gebrochen) und hält eine weitere Saison sicher nicht mehr durch. Dafür kommt dann der DENSO-Toyota 88C, ich freu mich schon darauf.
Wenn mir noch eine Anregung zum Craftsman-Reglement gestattet sei möchte ich in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, dass mir 150 Gramm Mindestgewicht für das Chassis mit dem Foxmotor doch recht hoch erscheinen. Alles in allem komme ich selbst beim schwersten Schöler Messingchassis komplett aufgebaut auf maximal 135 g, die 150 g erreiche ich nicht einmal mit schwarzem Carrera oder Bison. Der Foxmotor ist mit den 210 g NASCARs eigentlich schon überfordert (DSC: 160 g) und wird heiß ohne Ende, das wird mit 225 g Minimum sicher nicht besser, vielleicht könnt ihr da noch einmal in Euch gehen. Aber egal wie Ihr Euch entscheidet, nix für ungut, ich bin auf jeden Fall dabei!
Beste Grüße,
Karl
Verfasst: Mo Dez 05, 2005 8:58 pm
von karlix
Upsi,
hab' ich mich doch vertan, ich sag's ja immer, lesen bildet, Karosseriemindestgewicht sind ja "nur" 65 g, dann sind's zusammen doch wieder die 215 g als Mindestgewicht.
Sorry,
Gruß Karl
Verfasst: Di Dez 06, 2005 2:52 pm
von Mr. Nascar
Servus Karl,
freut mich, dass Du Dich schon so intensiv mit dem neuen CTS-Reglment beschäftigt hast

. Nachdem wir ein bestehendes Reglement nur auf dem Papier umgearbeitet haben, haben wir auch folgende Bitte. Sollte Dir, oder auch den anderen gemeldeten Teilnehmern, beim Aufbau etwas auffallen, daß sich ein Reglementspassus technisch nur sehr schwer oder vielleicht garnicht lösen läßt, bitte Franz oder mich kurz informieren.
Viel Spass beim Basteln und viele Grüsse,
Uwe
Verfasst: Mi Dez 07, 2005 6:11 pm
von Mr. Nascar
Hallo Jungs,
wenn wir schon beim Thema sind, hier noch eine kurze Info über die Anzahl der Rennen pro Rennserie für die Saison 2006:
NCS ....... 5
BSCC ..... 6
CTS ....... 4
BTW ...... 5
DSNM .... 6
Die Termine folgen in Kürze
So long and ....
Verfasst: Do Dez 08, 2005 1:03 pm
von RoBÄRt
Servus Uwe!
Nun ist es ja endlich da, das langersehnte
CTS-Reglement

. Und in einem Punkt muß ich Karl recht geben: da wird der kleine F 10 ganz schön schwitzen mit dem heavy metal racer!

Jetzt verstehe ich auch, warum da gleich immer zwei und mehr Motore bestellt werden! In der ursprünglichen Ankündigung war noch von dem schwarzen Carrera die Rede, der hätte von der Masse her ganz gut gepaßt. Aber was solls, Reglement ist Reglement, und so fahr`n wir auch

Ansonsten hätte ich noch Fragen zur Definition. Und zwar:
1. Die Felgen.
Nachdem ich bei euch keine Nascar-Rennen fahre, weis ich auch nicht, welche Felgen auf dem SAKATSU Fahrwerk drauf waren. Ich vermute mal, daß es sich um die Standard Felge mit 16,6mm Aussendurchmesser handelt. Ich habe bei Jens Scaleracing im Online-Shop nachgeschaut- es gibt keine 8mm und keine 13mm Felgen. Was tun? Sind wirklich zwingend SAKATSU Felgen vorgeschrieben oder darf man auch ungebohrte Töpfchenfelgen anderer Hersteller verwenden?
2. Die Achsen.
Darf man die Achsen auf das erforderliche Maß kürzen oder zählt das auch als "Veränderung"?
Tja, sonst ist eigentlich alles verständlich, und ich freue mich schon auf`s bauen und natürlich auch auf die Schmuckstücke der anderen Enthusiasten!

Das wird ein bunter Haufen, wie einst Richthofen`s fliegender Zirkus!
Schöne Grüße vom munteren Bären!
Verfasst: Do Dez 08, 2005 4:09 pm
von Mr. Nascar
Servus RoBärt,
stimmt nicht ganz, wenn ich davon ausgehe, dass es möglich ist den Truck mit Fahrwerk 150 Gramm und Karosserie 65 Gramm aufzubauen, liegen wir bei 215 Gramm Gesamtgewicht, das exakt dem Mindestgewicht bei unserer NASCAR-Friendship (mit Wieselreifen

) liegt. In diesem Jahr sind wir damit immer 6 Minuten pro Spur gefahren, was in etwa auch bei unseren Rennen in der CTS der Fall sein wird. Da sollte es also keine Probleme geben
Zu Punkt 1: Bei den Felgen sind lediglich Sakatsu-Felgen zulässig. Diese nennen sich bei Jens
Vorderfelgen für P4,512S,917K Euro 6,50
Breite: 8,0mm - N - Innendurchmesser: 16,3mm
Außendurchmesse: 17,9mm
Art.Nr. 92076
und
Hinterfelgen für P4, 512S, 917K Euro 6,50
Breite: 13,0mm - N - Innendurchmesser: 16,3mm
Außendurchmesser: 17,9mm
Art.Nr. 92077
Nachdem hier doch auch schon von anderen Teilnehmern nachgefragt wurde, werde ich, wenn gewünscht, noch in den nächsten Tagen eine Jens Sammelbestellung anleiern
Zu Punkt 2: Natürlich kannst Du die Achsen auf die erforderliche Länge kürzen, das machen wir auch bei der NCS oder der Friendship. Mit unverändert ist gemeint, nicht gebohrt etc.
Und jetzt wünsche ich viel Spass beim Bastel
So long and .....
Verfasst: Do Dez 08, 2005 4:22 pm
von Franz
Servus alter Bär,
ein schönes Avatar hast du da, aber ist der Bär nicht zu jung ?
Hast du da deinen Urenkel fotografiert ?
Das mit den Motoren haben wir mit dem Chevy vom Hans ausprobiert und ich denke es kommt den Fahrzeugtypen entgegen, einen nicht so giftigen Motor zu nehmen. Wie im richtigen Oval kommt es auch hier auf eine gschmeidige Fahrweise an und nicht auf pressen.
Uwe und ich haben uns nicht zuletzt auch deshalb für den Fox entschieden, weil wir als 3. Bahn auf jeden LeAnz dabei haben wollen.
Zu 1. Sicherlich kann dir Uwe genau schreiben, welche Felgen es sind. 8 und 13 ist die Felgenbreite. Soviel kann ich schon sagen, wir werden keine anderen Felgen zulassen. Lothar hat die eigentlich regelmäßig in seinem Laden.
Zu 2. Natürlich ist eine Achskürzung erlaubt, wir wollen ja keine Rennen a´la Ben Hur austragen.
Gruß Franz, Freu mich dass du mit von der Partie bist.
Verfasst: Do Dez 08, 2005 4:23 pm
von Franz
Jo mei, jetzt war der Uwe schneller, ist ja auch noch etwas jünger

Verfasst: Do Dez 08, 2005 7:07 pm
von RoBÄRt
Servus Uwe, servus Franz!
Da habt ihr mir ja beinahe gleichzeitig geantwortet

Doppelt genäht hält besser

vielen Dank dafür
Na Franz, paßt der Bär besser zu mir

Ich wollte nur niemanden erschrecken
Also, das mit den Achsen und Felgen ist nun klar, wenn ich auch die Felgen glatt "überlesen" habe, sind sie doch für 917 und 512 vorgesehen
Auf die Achsenlänge werde ich mein besonderes Augenmerk werfen, denn es scheint, daß man mir hinter vorgehaltener Hand schon einen Fahrstil a la Ben Hur vorwirft, und ich will ja kein Öl ins Feuer giesen
Daß der Fox oder eben auch F 10 den Truck schon stemmen wird, glaube ich schon auch. Wäre doch gelacht

Ich meinte das rein physikalisch, daß mehr Motormasse den Leistungsdurchsatz thermisch gesünder verarbeitet, und nicht, daß er mehr Leistung abgeben soll.
Tja, ihr zwei, ich freu mich schon riesig, daß wird ein Heidenspaß
Schaut ihr nächste Woche Freitag mal zum Lothar rüber

Classic NASCAR ist angesagt! Ich habe ein Roll-out
Servus,
RoBÄRt
Verfasst: Do Dez 08, 2005 8:07 pm
von Franz
Servus Robärt,
der alte Bär ist geil und passt viel besser zu Dir.
Gruß Franz
Verfasst: Fr Dez 09, 2005 8:17 am
von Pepe
Mr. Nascar hat geschrieben:
Nachdem hier doch auch schon von anderen Teilnehmern nachgefragt wurde, werde ich, wenn gewünscht, noch in den nächsten Tagen eine Jens Sammelbestellung anleiern
Moin Uwe,
sollte das der Fall sein, bitte 2 Sätze Felgen für Pepe.
Letzten Freitag hatte Lothar nämlich keine, und so oft komme
ich ja nicht nach Anzing.
Schönes WE, Grüsse
Pepe
Felgen
Verfasst: Mo Dez 12, 2005 8:59 am
von Armin
Hallo Uwe
wenn du eine Sammelbestellung machst hätte ich gerne auch ein paar Sätze Felgen und zwar geklebt

geschliffen

lackiert

und eingepackt

mit Schleife den es ist doch bald Weihnachten
Schertz bei Seite würde 4Sätze nehmen.
Danke Armin
Verfasst: Mo Dez 12, 2005 7:15 pm
von RoBÄRt
Servus
CTS-Performer, Franz und Uwe

Michi hat mich grad bei den Gr.5 Rennern auf eine nicht unwesentliche Frage gebracht, die ich euch stellen wollte: bis wann (in etwa) wollt ihr denn die Serie starten
Müssen wir

Nachtschichten einschieben

Frau und Kinder (falls vorhanden) vernachlässigen (nicht jedoch die Freundin

)

kündigen
Hm, wäre gar nicht so übel...

Gott bewahre meine Gesundheit und die Schaffenskraft meiner Frau

Nein nein, so schlimm wird`s schon nicht kommen

Ist nur so, daß man sich schon mal darauf einstellen kann.
Schöne Grüße vom Bären

Verfasst: Mo Dez 12, 2005 8:10 pm
von Mr. Nascar
Servus Robärt,
bis jetzt sieht es so aus, dass wir mit der CTS Ende Januar starten. Termine kommen noch diese Woche raus
Servus und .....