Alufelgen - Pro+Contra

Forum des Steve McQueen Cup

Moderatoren: sveneuve, Rudi S., Darts Dieter

Antworten
Benutzeravatar
JeanPierre
Beiträge: 630
Registriert: Mi Apr 28, 2004 8:06 pm
Wohnort: Eching/Freising

Alufelgen - Pro+Contra

Beitrag von JeanPierre »

Hallo Steve-McQueen'ler,
das Thema Alufelgen wird mittlerweile schon einige Zeit diskutiert, aber ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden, ob ich dafür oder dagegen bin. Die unbestreitbaren positiven Aspekte sind mittlerweile ausführlich dargestellt worden, daher verzichte ich darauf, diese nochmal zu nennen.
Allerdings befürchte ich, das mit der Zulassung/Einführung von Alufelgen in der nächsten Saison sich diese tolle Serie verändern wird und über kurz oder lang zu sinkenden Teilnehmerzahlen führt. Ich glaube, daß viele Teilnehmer bisher noch keine Erfahrung mit Alufelgen haben, was dazu führen kann, das die Kluft zwischen den "Vornewegfahrern" und den "Etwas-langsamer-fahrenden" größer wird und der eine oder andere dann die Lust verliert.
Ich bin daher gegen die Einführung der Alufelgen bereits für die nächste Saison!!
Das heißt, ich bin nicht grundsätzlich gegen die Alufelgen; aber die Serie funktioniert momentan sehr gut, es gibt also keinen zwingenden Grund diesen Punkt zu ändern.
Mein Vorschlag, den ich hiermit zur Diskussion stellen möchte, ist folgender:
Innerhalb der nächsten Serie wird 1 Rennen (2 Läufe) mit gestellten Autos mit Alufelgen gefahren. So hat jeder die Möglichkeit mal mit so einem Auto zu fahren und kann sich seine eigene Meinung bilden. Und wir alle sehen, wie die Rennen mit diesen Autos ablaufen, was sich dadurch verändert (oder auch nicht). Die 4 Autos sollten von verschiedenen Teilnehmern vorbereitet werden, um unterschiedliche Erfahrungen in dieses Thema einfließen zu lassen. (Natürlich bin ich bereit, ein Auto vorzubereiten.)
Meine Bitte an die bisher schweigende Mehrheit :wink: , nutzt dieses Forum um eure Meinung kund zu tun.
Servus
JP / Tante Käthe / Michael F.
Piet

Beitrag von Piet »

Hallo zusammen,

zum Thema Alu-Felgen folgende Anmerkungen:

1. Ich sehe noch nicht die "unbestreitbaren" Vorteile der Alufelgen. Meiner Meinung nach machen die Alus die Wartung erheblich einfacher, sie sind aber vermutlich leicht schwerer als Kunststoff Felgen. Für ein einmaliges optimales Setup sind die Originalfelgen sicher eine Option - wenn auch mit deutlich höherem Aufwand verbunden.

2. Ich stimme JP voll zu, dass die Rennserie derzeit sehr gut ankommt (Walter: Keks für Dich ;-). Daher halte ich den Handlungsbedarf bzgl. Alus für überschaubar.

3. Von gestellten Autos für einzelne Rennen in der Saison halte ich nichts. Wenn mich beispielsweise mein linkes Hinterrad beim Rennen überholt, dann möchte ich mich ausschließlich über mich selbst ärgern (dürfen/müssen).

Fazit bzw. mein Vorschlag: Alus mit selber Dimension wie original Felgen ab nächster Saison optional zulassen. Falls das Konzept überlegen ist, wird und sollte es sich durchsetzen.

Zum Thema Resine-Karosserien auf original Fly Chassis: Ja! sollte man absolut zulassen. Voraussetzung muss sein, dass die Karosse mit Anbauteilen nicht leichter ist, als die original Karosse für das verwendete Chassis.

12,05 Volt Grüße
Piet
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Alufelgendiskussion

Beitrag von Nico »

Hallo Jungs,
als absoluter Fan dieser Rennserie, als "Gastfahrer", als Dauertelefonierer mit Walter + Michi W. und als Veranstalter einer Rennserie "erlaube" ich mir ebenfalls meinen Senf abzugeben.

Walter hat eine super Rennserie geschaffen, die heute sowohl den absoluten Einsteigern als auch den versierten Fahrzeugabstimmer und Fahrer lockt (siehe Teilnehmerliste und Teilnehmerzahl!!).

Meiner Meinung nach ist das Reglement insofern an eine Grenze gelangt, dass der absolute Einsteiger es schon nicht leicht hat ein Fahrzeug aufzubauen mit dem er dann auch mithalten kann.
Ich finde dass ihr die Einsteiger nicht aus den Augen verlieren dürft, denn dann würdet ihr dieser Rennserie die Basis entziehen!! Und meiner Meinung nach wäre das Umsteigen auf Alufelgen so ein Schritt der dann wiederrum viele Einsteiger abschrecken läßt und zu einer Verminderung der Teilnehmerzahl führt.
Natürlich fahren die Autos mit Alufelgen besser und ruhiger, NACHDEM man sich um die Reifen gekümmert hat. Für jemanden der darin Erfahrung hat gehört das auch zum Grundsetup des Fahrzeuges, aber nicht für den Einsteiger!!! Es wirkt abschreckend, weil es "unbekannten" Mehraufwand bedeutet.

Warum versucht man also nicht den Einsteigern und denen die "hinterher fahren" hinter der "Spitzengruppe" unter die Arme zu greifen und sie an die Materie heranzuführen, wie man das Auto besser abstimmt, worauf man achten soll, was für Möglichkeiten es gibt und das ganze nach dem bestehenden Reglement.

Ein enges Starterfeld dient allen Teilnehmern und ist (ich spreche aus eigener Erfahrung) ein wirklich tolles Erlebnis bei einem Rennen!! Einmal eine Sekunde unkonzentriert und man wird durchgereicht.

Zitat Piet:
"Zum Thema Resine-Karosserien auf original Fly Chassis: Ja! sollte man absolut zulassen. Voraussetzung muss sein, dass die Karosse mit Anbauteilen nicht leichter ist, als die original Karosse für das verwendete Chassis."

Dem stimme ich voll und ganz zu!! Es darf daraus weder ein Vorteil noch ein Nachteil entstehen!! Es muß ein gleichwertiges Fahrzeug entstehen dürfen!

Hoffe das war nicht zu viel Senf für einen "Gastfahrer" und Bewunderer der Rennserie!!!

Bis bald,
Nico

http://www.grenzlandslot.com
Benutzeravatar
Pepe
Beiträge: 1297
Registriert: Mo Apr 26, 2004 3:30 pm
Wohnort: Gilching

Alufelgen

Beitrag von Pepe »

Hallo alle zusammen,

ich als absoluter Einsteiger finde das Reglement der Serie sehr gut.
Wäre mein Auto allerdings nicht "Powered by Hollenburger" würde ich wohl
noch mehr hinterherfahren. 8)
Ich habe allerdings in der kurzen Zeit die ich bei euch mitfahre schon
eine Menge gelernt und will versuchen für die nächste Saison ein eigenes
Auto "auf die Beine zu stellen". :!: :roll:

Dabei würde ich allerdings die Alufelgen weglassen, da ich absolut keine Ahnung davon habe. :?: :?:
Man ist aber ja immer lernbereit, von daher halte ich
1. die Idee aus Walters Mail mit dem Workshop SUPERGUT (ich bin dabei),
dort könnte man die Geschichte mit den Alus ja mal ansprechen.
2. den Vorschlag von "JP / Tante Käthe / Michael F." mit den gestellten Autos auch SUPERGUT um die "Sache" mal zu testen.

Schönen Wochenbeginn

Peter
Benutzeravatar
mw
Beiträge: 350
Registriert: So Apr 25, 2004 3:43 pm
Wohnort: Gera/Riedering
Kontaktdaten:

Re: Alufelgendiskussion

Beitrag von mw »

Hi Nico,
Nico hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das Reglement insofern an eine Grenze gelangt, dass der absolute Einsteiger es schon nicht leicht hat ein Fahrzeug aufzubauen mit dem er dann auch mithalten kann.
Ich finde dass ihr die Einsteiger nicht aus den Augen verlieren dürft, denn dann würdet ihr dieser Rennserie die Basis entziehen!! Und meiner Meinung nach wäre das Umsteigen auf Alufelgen so ein Schritt der dann wiederrum viele Einsteiger abschrecken läßt und zu einer Verminderung der Teilnehmerzahl führt.
Natürlich fahren die Autos mit Alufelgen besser und ruhiger, NACHDEM man sich um die Reifen gekümmert hat. Für jemanden der darin Erfahrung hat gehört das auch zum Grundsetup des Fahrzeuges, aber nicht für den Einsteiger!!! Es wirkt abschreckend, weil es "unbekannten" Mehraufwand bedeutet.
Halt, das Reglement ist nirgendwo angekommen, es ist bewußt einfach und kurz gehalten, damit der "Einsteiger" nicht überfordert ist. Vielmehr ist zu beobachten, daß einige in letzter Zeit das Reglement für sich auslegen :cry:. Gerade für Einsteiger sind die Alufelgen eine Erleichterung, denn die sind nicht krumm und laufen von Haus aus rund. Bei den Kunststofffelgen hat man viel mehr Aufwand dies in den Griff zu bekommen.
Warum versucht man also nicht den Einsteigern und denen die "hinterher fahren" hinter der "Spitzengruppe" unter die Arme zu greifen und sie an die Materie heranzuführen, wie man das Auto besser abstimmt, worauf man achten soll, was für Möglichkeiten es gibt und das ganze nach dem bestehenden Reglement.
Das wird schon so lange gemacht, wie es die Serie gibt. Außerdem stehen wir allen Fragen offen gegenüber und dann gibt es noch dieses Forum um seine Fragen los zu werden.
Ein enges Starterfeld dient allen Teilnehmern und ist (ich spreche aus eigener Erfahrung) ein wirklich tolles Erlebnis bei einem Rennen!! Einmal eine Sekunde unkonzentriert und man wird durchgereicht.
Das ist vollkommen richtig, also am kommenden WE volle Konzentration :wink:.
Zitat Piet:
"Zum Thema Resine-Karosserien auf original Fly Chassis: Ja! sollte man absolut zulassen. Voraussetzung muss sein, dass die Karosse mit Anbauteilen nicht leichter ist, als die original Karosse für das verwendete Chassis."

Dem stimme ich voll und ganz zu!! Es darf daraus weder ein Vorteil noch ein Nachteil entstehen!! Es muß ein gleichwertiges Fahrzeug entstehen dürfen!
Diesem Vorschlag stehe ich sehr skeptisch gegenüber, freilich würde es die Vielfalt an verschiedenen Fahrzeugen erhöhen, aber wer baut dann so ein Auto :?: Die versierten Bastler und Topfahrer um noch schneller zu werden, und das ist nicht gut für die Einsteiger und die Serie insgesamt.

Servus Michael
Antworten