Was für ein Rennen - 1. Lauf Scaleautocup 2107 / 2018

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

Antworten
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Was für ein Rennen - 1. Lauf Scaleautocup 2107 / 2018

Beitrag von Nico »

Wer hätte gedacht, dass sich 11 Fahrer zum Auftaktrennen des Scaleautocups einfinden? War aber so und somit konnten wir Grenzländer mit unseren SCFS-Freunden gemeinsam diese Saison eröffnen.

Ein leicht angepasstes Reglement sollte eine gewisse Fairness unter den Karosserien herstellen. Hat keiner für möglich gehalten, war aber so. Und wie es das war!!

Das erste Sprintrennen der Saison wurde per Zufallsgenerator zusammengestellt.

An Fahrzeugen waren vertreten BMW Z4, Mercedes SLS, Viper und Porsche 997. Der Porsche war aus der letzten Saison DAS führende Fahrzeug, das es zu schlagen galt. In der Sommerpause wurden jedoch die anderen Karosserien weiter entwickelt. Und so waren die Abstände, egal wer der Fahrer war und egal welche Karosserie es war, denkbar gering! Daher ein Kompliment an die Reglementsentwerfer!

Zum Sprintrennen: 5 Runden, wie immer durchwachsen und mit überraschenden Erkenntnissen! Von hinten aufgerollt (und da war schon mal die erste Überraschung) unser Hans. Unglücklich mit dem Grip (weil der wurde mehr) und deshalb unglücklich mit seiner Reifenwahl. Am 10. Platz der Michi D. mit tollen Zeiten aber irgendwie unglücklich zum Handkuss gekommen. 9. wurde unser Rainer, mit super Zeiten und leider auch mit Abflügen, aber glücklich mit neuem Regler (dazu später mehr). 8. Platz Nico, gut Zeiten, viel Gemetzel, nach hinten durchgereicht. Zum 7. reichte es leider nur für Gerhard, hab ich leider nicht genau am Radar warum. 6. wurde Walter, lange nicht gesehen, unauffällig durchgefahren und deshalb verdient (mit dem SLS)! 5. Platz für Paul der auf die Viper setzte mit wirklich guten Zeiten. Davor am 4. Platz, ebenfalls mit seiner gelben Viper, Stefan mit unglaublichen Rundenzeiten zwischendurch. Und nun zum Podest, 3. Platz für den Bahnchef Richard auf SLS, schön rausgehalten und durchgezogen mit dem Mercedes. Und dann die üblichen beiden Verdächtigen, 2. Platz für Günther mit dem bekannten Z4 und ganz vorne am 1. Platz unser Vinzenz, ebenfalls mit seinem Z4.

Die Abstände waren denkbar gering mit einigen Malen mit 0,1 Sekunden Rückstand auf den Vordermann. Größter Abstand waren 2 Sekunden, also wirklich eng zusammengepresst das Feld.
Nun gab´s eine 10 Minuten Pause (ja das ist neu) um eventuell noch etwas zu verändern am Fahrzeug. Wer etwas verändert hat durfte auch noch zu einer Kurzkontrolle antreten.

Beim Hauptrennen ging es dann über 33 Runden pro Spur, was manche im Vorfeld schon schwitzen lies, was aber mit ca. 5 Minuten Fahrzeit pro Spur schlussendlich angenehm zu fahren war. Das Ergebnis jetzt von vorne gesehen: 1. Platz ging verdient und mit einem Abstand von über 7 Sekunden auf den Zweitplatzierten an Michi D. mit seiner einäugigen Viper! Super (fast) fehlerfrei gefahren (abgeflogen ist jeder einmal im Hauptrennen). Der 2. Platz ging auch hier wieder an Günther. Fast makellos auch diesmal. Und der letzte Podestplatz ging hier auch an den Bahnchef des Nockrings, Richard. Die Blecherne mit nur 1 Sekunde Rückstand nach 142 Runden an Stefan, trotz absoluten Fabelzeiten auf Spur 4. Den 5. Platz belegte Nico. Da wäre mehr drinnen gewesen. 2 Spuren ohne Abflug, 2 Spuren mit ein paar Flügen, das war für diesen Abend einfach zu wenig, denn die Leistungen dieses Abends waren alle wirklich sehr eng zusammen. Das zeigt auch der 6. Platz von Vinzenz, im Sprint noch ganz vorne, einige Male neben der Spur, das war zu viel. Den 7. Platz machte, für den schnellsten Porsche im Feld, Gerhard. Die Porsches waren an diesem Abend in der Unterzahl (2 Stück) und konnten ihre Dominanz der letzten Saison nicht mehr halten. Paul mit seiner Viper am 8. Platz lies wieder mit super Rundenzeiten aufhorchen, aber leider nicht konstant genug. Auch da wäre mehr möglich gewesen. Tja und nun der 8. Platz im Hauptrennen für den Mann, der mit Sicherheit die meisten Runden am Nockring getestet hat: Hans. Klassisch „verwachst“ mit den falschen Reifen. Zu viel Grip tut auch nicht gut wie zu sehen war. Das Testen wurde hier (noch) nicht belohnt. 10. Platz für einen entfesselt fahrenden Rainer, der seinen ersten Zwischenlauf souverän angeführt hat, bis ……. der Motor total heiß wurde. Und das war schon ein Austauschmotor (an diesem Abend vor dem Rennen noch getauscht, da der nicht mehr wollte). Vielleicht lag es aber auch am neuen ACD Regler. Denn nach dem Reglertausch erholte sich die Motortemperatur wieder, nur leider die Rundenzeiten nicht mehr. Und dann lockerte sich auch noch der Heckdiffusor am Porsche und somit war´s das dann. Das Schlusslicht machte Walter mit Platz 11, warum eigentlich, sorry das hat der Schreiberling nicht mitbekommen.

Die Platzierungen nach Fahrzeugtyp (find ich spannend):
1. Viper
2. Z4
3. SLS
4. Viper
5. Viper
6. Z4
7. Porsche
8. Viper
9. SLS
10. Porsche
11. SLS

Ich hab die Audis vermisst!

Ich hoffe, dass die kommenden Läufe mindestens so spannend werden wie das Eröffnungsrennen, denn hier wurde wirklich einiges geboten mit super knappen Abständen!

LG Nico
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Rennen - 1. Lauf Scaleautocup 2107 / 2018

Beitrag von HANNS »

Nicht vergessen: Slotten ist nur ein Hobby.
Scheiß Hobby.
Antworten