10. Saison GT2-Cup – Jubiläum, den Auftakt kann man sich eigentlich nicht entgehen lassen. Im Nachhinein betrachtet: das Rennen war jede Minute meiner dreistündigen Anreise (für 170 km wohlgemerkt) wert!
Der GT2-Cup, ursprünglich als einfache Einsteigerserie gedacht, hat sich mittlerweile zur Profi-Szene hochgearbeitet: die Autos technisch de facto auf Augenhöhe, und so entscheiden Nuancen in der Abstimmung über Top oder Flop beim Rennen. Eine schwierige Aufgabe für Neueinsteiger, wie wir noch sehen werden.
Freies Training, wie gewohnt: am Setup schrauben, Reifen probieren, Schleifer tauschen, sehr professionelle Herangehensweise aller Teilnehmer an die Materie, gegenseitige Unterstützung, man schaut ein bisschen auf die Zeiten der anderen: keine besonderen Vorkommnisse.
Das Qualifying bringt da schon etwas mehr an Information: Zeitgleich(!) in Front Kalle und Rudi S., knapp dahinter Sven, der seinen Rennwagen nicht in Schwung brachte und daher auf sein T-Car zurückgreifen musste. Der Rest ist bereits etwas abgeschlagen zurück, Markus K., der letztes Jahr beim Finale im GT2 debütierte, bildet nach Fahrzeugwechsel zwar das Schlusslicht, ist aber – siehe oben – erstaunlich knapp dran am Feld der „Profis“.
Start zum Rennen mit der dritten Gruppe (drei Fahrer), Maxi brennt auf Spur eins gleich mal ein Feuerwerk ab, das alle in Staunen versetzt, kann die Pace jedoch nicht über alle Spuren halten. JP versucht dagegen zu halten, leistet sich aber einige Fehler auf 3 und muss resignieren. Markus lässt sich von den beiden nicht aus dem Konzept bringen und fährt sein Rennen sauber und mit wenigen Fehlern.
In der zweiten Gruppe treffen Andi und Dieter auf Claus und Slot-„Urgestein“ Ralf. Für die beiden sieht es anfangs nach einer klaren Sache aus, doch Andi leistet sich ein paar Fehler. Dieter in Front sieht Ralf Runde um Runde näher rücken und findet kein Rezept zur Gegenwehr. Ralf („…ich gebe alles!!“) geht vorbei, gewinnt die Gruppe und liegt in der Zwischenwertung hinter Maxi auf Platz zwei! Claus hat auf Spur eins seine liebe Not und kann die drei nicht wirklich fordern.
In Gruppe eins sorgt Rudi S. gleich am Start für eine klare Rollenverteilung und zieht unwiderstehlich davon. Sven kann zu Beginn noch folgen, muss aber später abreißen lassen. Kalle (der einzige, der auf allen vier Spuren unter 8,7 bleiben kann) leistet sich einen kleinen Ausrutscher, die Chaosphase wird ihm später noch leidtun. Erik kann das Tempo wie befürchtet nicht mitgehen und leistet sich ebenfalls zwei Fehler, die Meter kosten.
Unterm Strich schaffen es noch insgesamt sieben(!!) Fahrer mit weniger als 2% Rückstand auf Sieger Rudi S. ins Ziel! Kalle mit 0,11 Teilstrichen (leidtun!) knapp hinter Rudi auf Platz zwei vor Maxi und Sven, Erik auf fünf (= Startgruppe eins in Forstern!), Ralf nur 0,23 zurück, dann Andi, Dieter, JP, Claus und Markus K.
Es war ein toller Start in die neue Saison, die die heiß umkämpfteste bisher zu werden verspricht. Wer weiß, was alles noch passieren kann mit links-herum und rechts-herum und evt. einer neuen Bahn. Jetzt geht es erst einmal nach Forstern und ich erlaube mir anzumerken: gefühlt ist das für mich eine Heimbahn
VG
Erik