Bericht Lauf 11 und 12 bei Hot Slot

Clubübergreifende Rennserie mit Scaleauto 1:24 Fahrzeugen

Moderatoren: sveneuve, Darts Dieter, Claus

Antworten
Benutzeravatar
JeanPierre
Beiträge: 629
Registriert: Mi Apr 28, 2004 8:06 pm
Wohnort: Eching/Freising

Bericht Lauf 11 und 12 bei Hot Slot

Beitrag von JeanPierre »

Der Abend der Premieren
Zu den Läufen 11 und 12 des Munich Scaleauto Cups fanden sich am heißesten Tag der Woche erfreuliche 14 Starter bei Hot Slot ein. Ob es am energischen Aufruf zur Anmelde-Disziplin von Dieter im Forum lag oder an der Aussicht, in einem angenehm temperierten Raum seine Freizeit zu verbringen? Wer weiß das schon. Ein weiteres ungeklärtes Rätsel der Menschheitsgeschichte.
1. Rennen / Lauf 11
Die nach dem Zufallsprinzip erfolgte Startaufstellung brachte für die 1. Startgruppe die Herren Artur Huber, Ralf Pickert, Karsten Böhlke, Markus K. und Jürgen Kriha zusammen. Artur und Ralf legten gleich mal los wie die Feuerwehr und lieferten sich im ersten Turn einen tollen Fight im Zentimeterabstand über die komplette Distanz von 4 Minuten. Dann hatte Ralf seine Pause (5er-Gruppe) und der direkte Zweikampf leider ein Ende. Artur, mit seiner neuen roten Viper, ließ es weiterhin brennen. In seinem letzten(!) Stint fuhr er sogar mit 8,077s die schnellste Runde des Rennens. Die erreichten 115,31 Runden waren ein richtig guter Wert. Trotzdem reichte es überraschend „nur“ zum 5. Platz. Die Erklärung folgt später. Ralf konnte in der Folge die Top-Zeiten von Artur nicht erreichen. Dank seiner konstanten Fahrweise schaffte er aber 114,29 Runden und somit Platz 6. Jürgen, der zum ersten Mal mit seinem selbst lackierten schwarz/blauen Porsche fuhr, schwächelte etwas auf seiner ersten Spur, der „Roten 4“. Dann steigerte er sich deutlich und so reichte es mit 111,08 Runden noch zu Platz 10. Karsten plagte sich mit der mangelnden Performance seines Z4 und so reichte es mit 105,13 Runden nur zum 13. Platz. Das Starterfeld sicherte zwar unser Nachwuchsfahrer Markus nach hinten ab. Aber der Trainingsfleiß der letzten Wochen zeigte erste Erfolge. Der Rückstand zum Mittelfeld wird geringer. Und im zweiten Lauf des Abends sollte es noch besser kommen.

Die 2. Startgruppe bestand aus Rudi Steiner, Claus Aschenbrenner, Rudi und Alexander Kopp und Thomas Burghart. Thomas kommt von der Holzbahn in Feldgeding und wurde von Karsten motiviert, mal bei uns mitzufahren. Er zeigte sich bei seiner Premiere auf Carrera-Schiene der Aufgabe „Hot Slot-Bus Stop“ absolut gewachsen und ließ Karsten gleich mal hinter sich, Platz 12 mit 116,47 Runden. Stark! Die Familie Kopp rahmte Jürgen im Ergebnis ein. Alexander mit dem schnellen Audi R8 auf Platz 9. Mit 111,98 Runden schaffte er 90 Teilstriche mehr als Jürgen. Rudi Kopp, im nicht ganz so schnellen Porsche, lief mit 106,89 Runden auf Platz 11 ein. Das Rennen von Claus lief nach dem Motto „Stark anfangen und dann stark nachlassen“. Sein Z4 war jedenfalls auf der letzten Spur, der berüchtigten „Roten 4“, nur noch für 8,4er und 8,5er Zeiten gut. Das reichte für 113,85 und Platz 8. Der Dominator dieser Gruppe war Rudi Steiner. Mit seinem Audi fuhr er Top-Zeiten und hatte die Gruppe souverän im Griff. Seine 115,33 Runden bedeuteten „deutliche“ 2(!) Teilstriche mehr als Artur und die vorläufige Führung. Aber am Ende war es lediglich Platz 4. Die Erklärung folgt jetzt.

Für die 3. Startgruppe hatte der Zufallsgenerator nämlich den Tabellenersten Dieter Mühlmann, den Tabellenzweiten Michael Föller und den Tabellenfünften Alex Keiner zusammen gebracht. Vervollständigt wurde die Gruppe durch Ady Federl, der nach einer längeren Slot-Pause endlich mal wieder mitspielte. Und es lief gut für ihn. Trotz monatelangem Dornröschenschlaf war der Audi schnell und es reichte mit 114,09 Runden für Platz 7. Derweil lieferten sich die anderen Drei ein enges Rennen. Zuerst lag die PDC-Connection Alex und Dieter in Führung. Im zweiten Stint konnte Michael auf der schnellen Spur 1 die Führung übernehmen. In den letzten 4 Minuten holte sich Alex auf Spur 1 die Führung gegen Michael auf Spur 4 wieder zurück. Auch Dieter holte mächtig auf, schaffte es aber nichtmehr an Michael vorbei. Und so endete das Rennen in der Reihenfolge Alex (115,67 Runden) vor Michael (115,57 Runden) und Dieter (115,47 Runden), also immer 10 Teilstriche Abstand. Und das bedeutete eben, daß Rudi und Artur trotz starker Fahrt, mit nur 34 bzw. 36 Teilstrichen Rückstand auf den Ersten, lediglich 4. und 5. wurden. HAMMER!
Für Alex war das übrigens der Premieren-Sieg bei Hot Slot! Gratulation!

2. Rennen / Lauf 12
Das zweite Rennen war geprägt durch steigenden Grip und steigende Temperaturen, was das Rennen für den Einen oder Anderen zu einer schweißtreibenden Angelegenheit machte.

Die Startaufstellung ergab sich aus dem Ergebnis des ersten Rennens in umgekehrter Reihenfolge. Also bildeten die 1. Startgruppe die Herren Jürgen, Rudi Kopp, Thomas, Karsten und Markus. Jürgen konnte sein Ergebnis vom 1. Lauf um etwa eine Runde steigern und erreichte damit Platz 9. Auch Rudi zeigte sich stark verbessert und fuhr über 2 Runden mehr als im 1. Rennen. Für eine Platzverbesserung reichte es jedoch nicht, wieder der 11. Platz. Die restlichen 3 Herren lieferten sich ein enges Rennen um die nicht erstrebenswerte rote Laterne. Am Ende musste Karsten diese Kröte schlucken. 13 Teilstriche mehr als im Rennen davor waren eine zu geringe Steigerung. Thomas verlor etwa 1 Runde im Vergleich mit dem 1. Rennen, blieb aber knapp vor Karsten. Wer was da noch, der den Jungen mitgebracht hatte? O.K., wenden wir uns dem nächsten Thema zu. Markus steigerte sein Ergebnis vom 1. Rennen um über 2 Runden. Damit konnte er sich auf Platz 12 verbessern und vermied zum ersten Mal in seiner kurzen Slotter-Karriere die rote Laterne. Eine weitere Premiere.

In der 2. Startgruppe traten dann die Plätze 5 bis 9 des vorherigen Rennens an die Bahn, also Artur, Ralf, Ady, Claus und Alexander. Der Audi von Alexander schien etwas an Performance verloren zu haben. Jedenfalls fuhr er ca. eine halbe Runde weniger als vorher und landete damit hinter Jürgen auf Platz 10. Claus startete auf der „Roten 4“ mit Zeiten, daß sich die Zuseher verwundert die Augen rieben. Mehrere 8,0er-Runden waren deutlich schneller als alles andere, was bisher auf dieser Spur gezeigt wurde. Im weiteren Verlauf hatte er jedoch Pech, als er bei einer unglücklich verlaufenen Einsetz-Situation über eine Runde verlor. Er reagierte auf diese, natürlich ungewollte, Benachteiligung mit erstaunlicher Gelassenheit. 8) Manch anderer hätte in dieser Situation einen Blutrausch bekommen. :twisted: Mit der Runde mehr hätte es locker zum 4. Rang gereicht, so wurde es nur Platz 7. Ady und Ralf steigerten sich beide um gut eine Runde und verbesserten sich dadurch jeweils um 2 Plätze. Also Platz 5 für Ady und Platz 4 für Ralf. Eindeutig schnellster Mann war Artur. Auf der „Roten 4“ kam er zwar nicht an die Zeiten von Claus heran, aber auf allen anderen Spuren konnte er 8,0er-Zeiten realisieren. Dies gelang sonst Keinem. Somit übertraf er sein Top-Resultat vom 1. Rennen um über 2 Runden. Die erreichten 117,47 Runden wurden dann auch von der letzten Gruppe nicht geknackt.

Somit ist schon vorweg genommen, daß es in der 3. Startgruppe, bestehend aus Alex, Michael, Dieter und Rudi Steiner nur noch um den „Best of the Rest“ ging. Wie bereits im 1. Rennen legten Alex und Dieter wieder einen Blitzstart hin. Dieter hatte als einziger von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, für das 2. Rennen ein anderes Fahrzeug einzusetzen. Doch der 2. Porsche erwies sich als nicht so performant. Im Laufe des Rennens fiel Dieter immer weiter zurück. Letztlich fuhr er mit Platz 8 ein Streichergebnis nach Hause. Alex hatte schon in der Pause die Befürchtung geäußert, daß er die Leistung des 1. Rennens wohl nicht reproduzieren wird können. Und so kam es auch. Eine drittel Runde weniger als im 1. Rennen bedeuteten den Rückfall auf Platz 5, ex aequo mit Ady. Für Michael lief das Rennen ähnlich wie zuvor. Wieder auf Spur 2/gelb beginnend, konnte er die Führung in der Gruppe übernehmen. Rudi, der auf der „Roten 4“ startete, kam mit einer Bestzeit von 8,127s noch am ehesten an die Zeiten von Claus auf dieser Spur heran. Im Lauf des Rennens hielt er sich immer dezent in Schlagdistanz zu Michael. Im letzten Durchgang auf Spur 3 holte er sich dann die Gruppenführung gegen Michael auf der „Roten 4“. Mit 116,57 Runden zu 116,49 Runden beendete Rudi also das Rennen auf Platz 2 vor Michael auf Platz 3.

Für Artur war dieser Sieg eine absolute Premiere, denn nach eigener Aussage hat er noch nie ein Rennen gewonnen. Was man eigentlich nicht glauben mag, aber wenn er es sagt…

Nach dem Rennen konnte man in viele lächelnde Gesichter blicken. Und etliche betonten, daß es richtig Spaß gemacht hat. :D

Die Pause zum nächsten Rennen ist diesmal kurz. Schon am 10.Juli geht es bei PDC weiter.
Hoffentlich sehen wir uns dann alle wieder und den einen oder anderen dazu, der diesmal nicht dabei sein konnte.
"Gegen mich etwas Dummes zu tun, ist ziemlich unklug. Denn wenn es ums zurückzahlen geht, bin ich ein Vollprofi" (Mattias Ekström)
Benutzeravatar
ralf pickert
Beiträge: 207
Registriert: Fr Okt 14, 2005 10:28 am
Wohnort: taufkirchen

Re: Bericht Lauf 11 und 12 bei Hot Slot

Beitrag von ralf pickert »

Hallo Michael,
vielen Dank für diesen großartig geschriebenen Bericht.
Gruß Ralf.
Rudi S.
Beiträge: 111
Registriert: Mi Feb 23, 2011 9:51 pm

Re: Bericht Lauf 11 und 12 bei Hot Slot

Beitrag von Rudi S. »

Sehr anschaulich, der Bericht
Daumen hoch. :D
Benutzeravatar
sveneuve
Beiträge: 784
Registriert: Di Apr 28, 2009 9:37 am
Wohnort: Forstinning
Kontaktdaten:

Re: Bericht Lauf 11 und 12 bei Hot Slot

Beitrag von sveneuve »

Sehr schöner Bericht vom rasenden Reporter, der spürbar angetan, ja wie mir scheint regelrecht euphorischert war von diesem Rennabend.
Gratulation an alle Debütanten! :D
Schade nicht dabei gewesen zu sein!
Beim nächsten Lauf schaut es leider nicht besser für mich aus.

Gruß Sven
"Racing is life! Anything that happens before or after is just waiting" (Steve McQueen)
Claus
Beiträge: 370
Registriert: So Jun 05, 2005 12:20 pm
Wohnort: München

Re: Bericht Lauf 11 und 12 bei Hot Slot

Beitrag von Claus »

Hi jp

Sehr schöner Bericht , danke

Claus
AlanzoMosley
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 09, 2014 8:33 am

Re: Bericht Lauf 11 und 12 bei Hot Slot

Beitrag von AlanzoMosley »

Lieber Michael,

wenn ich nicht live dabeigewesen wäre :mrgreen: würde ich mich nach Deinem sensationellen Bericht so fühlen als ob ich dabei gewesen wäre !! :D

Vielen Dank an Dich und unsere Mitstreiter für diesen tollen Rennabend !!

Alex
Antworten