6. Lauf GLC, Scaleauto 16/17, Nockring

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

Antworten
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

6. Lauf GLC, Scaleauto 16/17, Nockring

Beitrag von Nico »

Hausfrauengruppe RULES

Erstens: es kommt immer anders, zweitens: als man denkt! Das trifft es wohl für das Rennen gestern am Abend ziemlich genau!

Der Reihe nach, 6. Lauf Scaleautocup der Grenzländer am Nockring. Durch mehrere Absagen waren es schlussendlich 10 Teilnehmer, die sich teilweise sehr früh am Nockring eingefunden haben. Es wurde noch eifrig trainiert und abgestimmt was das Werkzeug hergab. Motorenwechsel, Getriebe wurden geändert, Gewicht dazu, Gewicht weg, andere Reifen…….
Mit Werner kam auch ein neues Gesicht (zumindest am Nockring) hinzu und er wusste auch gleich positiv aufzuzeigen, mit einem Leihauto von Richard (der Z4 war´s ).

Es kam wie es kommen musste, Sprintrennen war angesagt, wie immer mit 5 Runden.
Und wie immer krachte es gewaltig. Höhepunkt war Hans, der es schaffte seinen Porsche (abrollend über das Auto von Rainer hinweg) über die Bande auf den Boden zu befördern. Zum Glück ohne gröbere Auswirkungen. Das Sprintrennen war gekennzeichnet von Crashs (ob alleine oder mit Fremdeinwirkung) und dementsprechend sah das Endergebnis aus. Die Gebrüder Mayer konnten sich ziemlich aus den Gemetzeln heraushalten und fuhren hier den Sieg ein. Cheffe Richard wurde dritter. Werner vierter, ruhig und beinahe ungestört. Es folgten Michi und Rainer (DER entwickelt sich zum Sprintspezialisten). Dahinter Hans und der Schreiberling, die wussten teilweise nicht wie ihnen geschah. Verbogene Schleifer und ähnliches taten hier ihr Übriges. Den Abschluss machten Paul und Robert. Paul mit wirklich guten Rundenzeiten, aber vielen Abflügen, Robert konnte den Porsche auch nur schwer halten.

Stichwort Porsche: der Scaleautocup entwickelt sich derzeit zum Porsche 911 GT3 Cup, da bis auf einzelne Ausnahmen, mittlerweile viele einen Porsche fahren. So wurden Gerhard und der Schreiberling auf neuen Porsche Gefährten gesichtet. Die NICHT Porsche Fahrer waren Werner auf dem geliehenen Z4, Paul auf Audi R8, Michi mit der Zahnlücken-Viper und Günther ebenfalls mit dem Z4. Also 6 Porsches und 4 „andere“. Ich denke hier sollte man für die kommende Saison den Porsche etwas „einbremsen“, da es ansonsten ein Markencup Porsche wird.

Zum Hauptrennen: auf Grund der wenigen Teilnehmer wurde das Hauptrennen mit 38 Runden pro Spur festgelegt, also nicht ganz 6 Minuten pro Spur. Die Hausfrauengruppe bestand aus Paul, Hans, dem Schreiberling, Rainer und Robert. Und da wurde dann schon von der Chaostruppe und ähnlichem gewitzelt. Wer zuletzt lacht usw. …. Die Hauptgruppe bestand aus den Mayer Brothers, Richard, Michi und Werner. In der Hausfrauengruppe wurden dann Zeiten vorgelegt, die von der Hauptgruppe nur teilweise und auf letzter Rille getoppt werden konnte, wenn überhaupt. Generell waren die Rennzeiten nicht in der Gegend der Trainingszeiten, sondern höher. UND natürlich hat der Grip noch zugenommen. Da Gruppenwechsel hinterlegt war, konnte immer der direkte Vergleich gezogen werden zwischen Hauptgruppe und Hausfrauen-Chaosgruppe 2.0. Für Robert, Michi und Paul waren die 38 Runden dann teilweise eher Qual als Segen (auch hier hat Paul super Zeiten gefahren, aber leider zu unkonstant bzw. mit vielen Abflügen). Abflüge gab es auch bei den vermeintlichen Favoriten den einen oder anderen.

Und so kam es, dass zwei aus der Chaostruppe 2.0 am Ende ganz oben standen: nämlich der Schreiberling (mit seinem neuen Porsche) ohne Abflug, vor Hans mit zwei kleinen Abflügen. Nur 0,5 Sekunden dahinter Gerhard auf seinem neuen Porsche. Vierter wurde Günther (als erster NICHT-Porsche), aber auch mit dem einen oder anderen Ausritt. Fünfter der Hausherr mit wirklich guten Zeiten, aber eben auch mal neben der Bahn. Sechster wurde Werner, unspektakulär, aber konstant mit einem super Ergebnis! Siebter wurde Rainer, der jetzt doch lieber NUR mehr Sprintrennen
fährt ;-)

Und jetzt noch etwas in eigener Sache: ich werde den Scaleautocup in der kommenden Saison NICHT mehr betreuen. Ich werde mich um den Grenzland Histo Cup kümmern (F1 Retro, Ford Escort Mexiko und BMW M1 gestellte Klasse) um auch Platz zu machen, für eine neue Organisation im Scaleautocup. Ich werde und möchte die Scaleautoklasse UNBEDINGT weiter mitfahren, aber mein Schwerpunkt wird eben wo anders liegen.
Daher die Bitte von mir, dass sich hier ein bis zwei Zuständige finden, die den Scaleautocup betreuen, was Terminfindung, Durchführung und Reglement betrifft.

LG Nico
Ergebnis Grenzlandcup 6. Lauf
Ergebnis Grenzlandcup 6. Lauf
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: 6. Lauf GLC, Scaleauto 16/17, Nockring

Beitrag von HANNS »

Danke, Nico! Und nochmal (fast) aufrichtige Gratulation!
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 6. Lauf GLC, Scaleauto 16/17, Nockring

Beitrag von Nico »

:mrgreen: :D :D :mrgreen:

Danke Hans!

LG Nico
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
Antworten