4. Lauf GLC, Scaleauto 16/17, Kobalugna

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

Antworten
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

4. Lauf GLC, Scaleauto 16/17, Kobalugna

Beitrag von Nico »

Guten Morgen,

aus Zeitmangel heute leider nur das eingepflegte Ergebnis von gestern Abend. Ich komme leider heute nicht dazu einen Bericht zu schreiben, deshalb bitte von Euch Kommentare und Berichte!!

Danke,
Nico
Ergebnis Scaleautocup 2016 / 2017
Ergebnis Scaleautocup 2016 / 2017
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
erik
Beiträge: 616
Registriert: Fr Okt 12, 2007 6:20 am
Wohnort: Köstendorf

Re: 4. Lauf GLC, Scaleauto 16/17, Kobalugna

Beitrag von erik »

14 Starter bei Heli am Kobalugnia – erfreulich, erfreulich, die ersten Frühlingstage wurden zum Rennfahren genutzt.

Die Fahrzeuge waren durchwegs gut vorbereitet und im „Warm-Up“ gab´s gleich von allen Teilnehmern ordentliche Zeiten zu sehen. Teilweise wurde noch geschraubt und verbessert, der Erfolg gab den Tüftlern recht.

Dass es am Kobalugnia-Ring etwas enger zugeht als auf anderen Rennbahnen, ist alten Füchsen wohl bekannt. Aufpassen auf das Geschehen rundherum ist oberste Prämisse. Unsere Jungspunde müssen hier noch einige Erfahrungen sammeln, es krachte teilweise ganz ordentlich.

Auch, dass im Rennen „Nebeneinander-Herfahren“ nicht unbedingt die schnellste Methode ist, um sein Pensum zu absolvieren, gehört zum Lernprozess dazu.

Das Sprintrennen hat seine eigenen Gesetze:
1) Du kannst dir nicht erlauben, auf Sicherheit zu fahren, dafür sind die fünf Runden pro Spur zu kurz.
2) Du kannst dir nicht erlauben, alles zu riskieren, weil jeder Ausrutscher zu viel Zeit kostet.
3) Am Kobalugnia-Ring kommt noch eine dritte Komponente dazu: siehe Absatz 3 oben

Im „Haupt“-Rennen geht´s dann schon gemütlicher zu, man kann ein bisschen taktieren, sozusagen mit Hirn fahren. Normalerweise. Diesmal nicht ganz so, weil wir – bedienerbedingt – die Renndauer etwas verkürzen mussten.

Trotzdem war das Ranking in und nach beiden Läufen relativ klar, die üblichen Verdächtigen auf ihren Plätzen und manch einer wusste, was gewesen sein hätte können wenn …. ***

Rainer spielte den Laternenträger, das war leider mit seinem nach seinem fulminanten Trainingscrash etwas verbogenem RSR gar nicht anders möglich
Stefan davor raufte mit seiner Viper, das Handling ließ keine bessere Platzierung zu
Paul – auffallend schnell am Start – verlor in jedem Stint irgendwann einmal die Kontrolle über seinen Audi, auch hier ist die Abstimmung noch nicht optimal
Nico (wenn´s net laft, laft´s net) war in einige unerfreuliche Zwischenfälle verwickelt, die Viper scheint aber Potenzial zu haben (Nico ja auch)
Heli konnte seinen „Heimvorteil“ (wo gibt´s den wirklich noch bei uns???) zwar in ein schönes Rennen ummünzen, der RSR war aber zu langsam

Robert E. steigerte sich vom Sprint P12 auf P8, das war schon sehenswert - Applaus vom Schreiberling
Vinzenz mit Pech im Sprint, solide im Hauptrennen, das Gefährt aber zu langsam
Alfred mit einer Granate von Z3 spielte neben Rainer sicherlich den Unglücksraben des Abends: im Sprint ließ es sich offensichtlich noch ein bisschen kaschieren, dann aber die schonungslose Offenbarung: Auto ohne Bremse umbauen auf Auto mit Bremse heißt eben neue Bremspunkte finden - denkbar schlechter Zeitpunkt dafür ist ein Rennen
Richard mit schnellem Ingolstädter zweimal im vorderen Mittelfeld, da wäre sogar noch mehr möglich gewesen (Hinweis auf Absatz 3, schuldig oder unschuldig ist hier wurscht)
Michael mit der schnelleren der angetretenen Viper im zweiten Heat sogar auf P4 (!)
Hanns mit ordentlicher Portion negativem Rennglücks zwar Gesamt-Vierter, aber eben nicht am Podium (und das war eigentlich das Minimalziel!)

Gerhard bärenstark von 4 im Sprint auf 3 im Hauptrennen Gesamt-Dritter, kann nicht nur schnelle Autos bauen sondern auch (fast) fehlerfrei fahren - zumindest weiß er sich durchzusetzen
Günter von 6 auf 2, Gesamt-Zweiter, kann nicht nur schnell fahren, sondern kennt auch einen, der schnelle Autos baut, mit 55/100 Sekunden Rückstand zweiter
Erik, von 1 auf 1 mit schnellster Runde und dem Wissen: der Sieger braucht nix erklären, haha,

Am 23. März geht´s in Schönram mit den nächsten Läufen zum Grenzland-Cup weiter, hoffe, wir sehen uns dort wieder top motiviert!

Bis dahin
VG
Erik


***nicht berücksichtigt werden hier so Nebensächlichkeiten wie technisches Verständnis, Trainingsmöglichkeiten, verfügbare Zeit und auch so Blödheiten wie "trostloses Weiterentwickeln" von Autos und fahrerischen Fähigkeiten. Hier zählt nur eins: die Uhr! Grenzland eben.
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: 4. Lauf GLC, Scaleauto 16/17, Kobalugna

Beitrag von HANNS »

Slotcarfahren ist doof.
Da hast du sowas wie einen Revolver in der Hand, damit schießt du dich allzu leicht ins Knie.
Leute, das ist doch sinnlos.
Außerdem bin ich nicht Vierter, sondern Fünfter; eine Korrektur, die den Sinn auch nicht rettet.

Aber sonst war's ein netter Abend.
erik
Beiträge: 616
Registriert: Fr Okt 12, 2007 6:20 am
Wohnort: Köstendorf

Re: 4. Lauf GLC, Scaleauto 16/17, Kobalugna

Beitrag von erik »

...der Schreiberling hat sich ermächtigt, die Gesamtpunkteanzahl des Abends für die Wertung heranzuziehen, daher stimmt der Zieleinlauf des Hauptrennens nicht mit dem Bericht überein.
Wenn man (jetzt schon - die Saison dauert aber noch!) die Streichresultate abzieht, verdichtet sich das Feld wesentlich, da ist noch alles möglich.
VG
Erik
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: 4. Lauf GLC, Scaleauto 16/17, Kobalugna

Beitrag von HANNS »

Sinnvolle Ermächtigung, klingt einfach besser, der Vierer.
Robert Egger
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 14, 2016 8:25 am

Re: 4. Lauf GLC, Scaleauto 16/17, Kobalugna

Beitrag von Robert Egger »

Danke nochmals an Richard für den BMW Z4.
Antworten