Hallo,
am kommenden MI gibt es die Möglichkeit in Schönram zu trainieren.
Es ist aber auch gleichzeitig ein Rennabend der Slotfreunde aus Schönram (gestellte Klassen usw.).
LG Nico
Trainingsmöglichkeit Schönram 18.01.17
Moderator: Nico
Trainingsmöglichkeit Schönram 18.01.17
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)
donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden
https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
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Re: Trainingsmöglichkeit Schönram 18.01.17
Hat aber wohl nur Sinn, wenn man wirklich Zeit hat, etwas auszuprobieren.
Außerdem stell ich mir vor, dass alle genug Grund haben zu testen.
Ich zB. muss ja wissen, wie lange fahren kann bis sich bei meiner Karre die Schrauben lösen.
Außerdem stell ich mir vor, dass alle genug Grund haben zu testen.
Ich zB. muss ja wissen, wie lange fahren kann bis sich bei meiner Karre die Schrauben lösen.
Re: Trainingsmöglichkeit Schönram 18.01.17
Hallo Hans!
Und?
Was hat Dein Dauertest von Schraubverbindungen nach VDI 2230 Blatt 1 ergeben
- Montagevorspannkraft eingehalten?
- Wurde der richtige Anzugsfaktor gewählt?
- Wurde die Setzkraft richtig angenommen?
- Welches Anzugsverfahren hast Du angewendet: Streckgrenzengesteuertes Anziehen mit Drehwinkelüberwachung oder doch mit Drehmomentüberwachung
- Wurde die Restklemmkraft unter Berücksichtigung des Rötschen-Kegels unterschritten?
- Kam es zu einem Gewaltbruch oder eher zu einem Versagen durch Schwingen?
- Wenn es zu einem Schwingungsbruch gekommen ist, wie sehen die Rastlinien der Bruchfläche aus? Ist der Bruch vom Kerbgrund des Gewindes ausgegangen?
- Wurde die Festigkeitsklasse 8.8 oder 10.9 verwendet, oder bist du in den Bereich höchstfester Schraubverbindungen mittels 12.9 vorgestoßen?
.... Fragen über Fragen.....
(...die mich übrigens fast täglich beschäftigen )
Grüße,
Stefan
Und?
Was hat Dein Dauertest von Schraubverbindungen nach VDI 2230 Blatt 1 ergeben
- Montagevorspannkraft eingehalten?
- Wurde der richtige Anzugsfaktor gewählt?
- Wurde die Setzkraft richtig angenommen?
- Welches Anzugsverfahren hast Du angewendet: Streckgrenzengesteuertes Anziehen mit Drehwinkelüberwachung oder doch mit Drehmomentüberwachung
- Wurde die Restklemmkraft unter Berücksichtigung des Rötschen-Kegels unterschritten?
- Kam es zu einem Gewaltbruch oder eher zu einem Versagen durch Schwingen?
- Wenn es zu einem Schwingungsbruch gekommen ist, wie sehen die Rastlinien der Bruchfläche aus? Ist der Bruch vom Kerbgrund des Gewindes ausgegangen?
- Wurde die Festigkeitsklasse 8.8 oder 10.9 verwendet, oder bist du in den Bereich höchstfester Schraubverbindungen mittels 12.9 vorgestoßen?
.... Fragen über Fragen.....
(...die mich übrigens fast täglich beschäftigen )
Grüße,
Stefan