Reglement Selbstbauklasse 2005 / 2006

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

Antworten
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Reglement Selbstbauklasse 2005 / 2006

Beitrag von Nico »

Hier das vorläufige Reglement. Es wurde noch nicht abgestimmt, allerdings herrscht Einigkeit in den Fahrzeugpunkten und den techn. Details. Offen ist noch die Reglerfrage.
Also hier erst mal das Reglement mit Stand heute:

Selbstbauklasse
Stand 05.10.2005

Karosserie
 Es sind alle Karosserien in Hartplastik von Bj. 1962 - 1975 im Maßstab 1/24 und 1/25 zugelassen, wenn sie ein amerikanisches Fahrzeug darstellen welches dem Vorbild eines TransAm Fahrzeuges oder eines möglichen TransAm Fahrzeuges entspricht. Zugelassen sind nur 4 sitzige Fahrzeuge.

 Die Referenzbreite beträgt 75mm. Sollte eine Karosserie breiter als die Referenzbreite sein, so muß unter die Motorhaube (auf der Unterseite der Karosserie) pro Millimeter den die Karosserie breiter ist, ein Gewicht von 2 Gramm zusätzlich geklebt werden. Das Zusatzgewicht muß mit der größten Fläche nach oben angebracht sein. Dieses Zusatzgewicht muß jederzeit abnehmbar sein.
Die Karosserie muß bei 75mm Breite ein Mindestgewicht von 40 Gramm aufweisen, inklusive Fahrereinsatz, Scheiben und Halter.

 Die Karosserie darf ausgeschliffen werden, jedoch darf weder die Kontur der Karosserie noch die Radläufe in ihrer Kontur verändert werden.

 Die Befestigung der Karosserie muß hinten mit 2 Stehern erfolgen, vorne ist die Befestigung frei.

 Es dürfen keine Teile über die Karosserie herausstehen (Räder, Leitkiel).

 Die Verglasung vorne und hinten muß aus dem Bausatz stammen, die seitlichen Scheiben dürfen weggelassen werden.

 Im Innenraum muß ein Fahrereinsatz (3D) alle technischen Einrichtungen verdecken.


Fahrwerk
 MM-Chassis und Schmidbauer Sidewinder (ohne Schwingarm); es darf der verlängerte Vorderachshalter von Schmidbauer verwendet werden. Wenn der original Vorderachshalter verwendet wird (kurz) dürfen in das Chassis 2 weiter Löcher gebohrt werden um den Vorderachshalter mit 4 Schrauben befestigen zu können. Beim Schmidbauerchassis darf nur die Stahlgrundplatte verwendet werden, nicht jedoch die Alugrundplatte. Es dürfen keine Teile zwischen den beiden Chassis ausgetauscht werden.

 Achslager aus Messing oder Kunstsstoff

 Trimmgewichte sind erlaubt (nicht sichtbar von unten). Eine Ausnahme bildet das Schmidbauer Chassis, da hier Längsschlitze im Chassis eingefräst sind. Hier ist es erlaubt, dass Blei von unten sichtbar ist. Bei beiden Chassis darf das Blei nicht über die Konturen des Chassis hinausragen (rechts und links).

 Leitkiel frei wählbar, Schleifer frei wählbar, Magnete sind nicht erlaubt.

 Bodenfreiheit unter der Karosserie (seitlich) muß mindestens 3mm betragen (es zählen die Türschwellen oder der seitliche Auspuff).

 Bodenfreiheit unter dem Chassis muß mindestens 1mm betragen.

 Sonstige Veränderungen am Chassis sind nicht erlaubt!

Motoren
 Es sind nur ungeöffnete Motoren im Carreragehäuse zugelassen, z.B. Racegold Tuning, Carrera schwarz, Scaleauto SC002, Plafit Bison.

Übersetzung
 frei wählbar

Achsen
 3mm Stahlachse hinten wie vorne aus Vollmaterial

 Keine Einzelradaufhängung vorne.

Reifen
 Wiesel- oder wieselflinke Ortmannreifen für hinten sind vorgeschrieben.
Max. Breite hinten 13mm
Min. Breite vorne 5mm, diese dürfen konisch sein und mit Sekundenkleber oder Klarlack behandelt werden. Sie müssen jedoch aus schwarzem Vollgummi sein.
Min. Aussendurchmesser der Reifen, vorne: 25mm und hinten: 26mm

 Es müssen an allen 4 Rädern Felgeneinsätze verwendet werden. Diese dürfen jedoch nicht aus Fotoätzteilen oder Papier oder ähnlichen Materialien bestehen, d.h. es müssen Einsätze aus Plastik oder Resine sein.

 Wenn das Fahrzeug ohne Druck über die Meßplatte geschoben wird, müssen sich die Vorderräder mitdrehen.

Felgen
 Frei, allerdings max. Innendurchmesser der Felgen vorne und hinten: 17mm

Mindestgewicht
 Das Mindestgewicht des gesamten Fahrzeuges muß 160 Gramm betragen.

 Mindestgewicht der Karosserie: 40g ohne Zusatzgewicht. Sollte eine Karosserie zu leicht sein, so muß in der Türe das Gewicht dauerhaft eingeklebt werden (1cm über dem tiefsten Punkt der Türe). Die Karosserie darf nur ausgeschliffen werden, wenn sie zu schwer ist. Eine Karosserie die zu leicht ist darf keinerlei Schleifspuren aufweisen (außer an den Stellen wo die Steher festgeklebt sind).
Regler (gilt ausschließlich für die Selbstbauklasse)

 Der passive Regler ist frei wählbar. Es dürfen allerdings auch die vorhanden Regler, welche gestellt werden, verwendet werden. Es dürfen keine pulsweiten modulierte Regler verwendet werden. Ebenso darf am Regler kein zusätzliches „Kästchen“ angebaut sein (z.B. Nezih oder Difalco). Ein, in die Verkabelung eingebautes, Vollgasrelais ist erlaubt.

Begriffsbestimmungen:
VORNE: der Bereich vor der Vorderachse.
MITTE: der Bereich zwischen Vorder-und Hinterachse.
HINTEN: der Bereich hinter der Hinterachse.
OBEN: ist die Fläche der Bodenplatte die zur Karosserie zeigt.
UNTEN: ist die Fläche der Bodenplatte die zur Fahrbahn zeigt.
STEHER: sind Rohrstücke,Wellen,Bolzen oder ähnliche Teile, die senkrecht stehend OBEN am Fahrwerk angebracht und am anderen Ende fest mit der Karosserie verbunden sind.

Reglement für das Rennen
 In der gestellten Klasse ist das Reifenschleifen zwischen den Läufen verboten.

 Sollte ein Fahrzeug nicht dem Reglement entsprechen, so kann der Fahrer am Rennen teilnehmen, wenn das Fahrzeug vor dem Start in Ordnung gebracht wird.

 Bei einem Fehlstart eines Teilnehmers bekommt dieser am Rennabend eine Zeitstrafe von 5 Sekunden. Ein Fehlstart bei einem Trainingsabend wird mit 1 Euro in die Kassa bestraft.

 Nach dem ein Teilnehmer von der Rennleitung aufgerufen wird, darf der Fahrer auf der ihm zugewiesenen Spur 2 Einführungsrunden absolvieren. Sollte er nach diesen 2 Runden die Startlinie überrollen, so wird der Fahrer mit 1 Euro für die Kassa bestraft. Diese Regelung gilt auch an Trainingsabenden.

 Bei der Selbstbauklasse wird jedes Fahrzeug nach dem absolvieren der 4 Läufe in den Park Ferme gestellt. Das Öffnen und Hantieren am Fahrzeug ist hier verboten und wird mit Disqualifikation bestraft.

 Bei der Selbstbauklasse sind Servicetätigkeiten zwischen den Läufen am Fahrzeug erlaubt.

 Wenn bei der Selbstbauklasse Protest gegen ein Fahrzeug eingelegt wird, so wandert dieses Fahrzeug automatisch nach den 4 Läufen in den Park Ferme und wird überprüft.

 Nach dem Rennen noch in der Selbstbauklasse werden außer den 3 erstplatzierten noch ein Fahrzeuge ausgelost und kontrolliert. Bei einem Regelverstoß wird der Fahrer in dieser Klasse für das gefahrene Rennen disqualifiziert.

 Sollte ein Fahrer , aus welchen Gründen auch immer, disqualifiziert werden, so zählt die Disqualifikation NICHT als Streichergebnis.

 Es ist erlaubt das Fahrzeug in der Selbstbauklasse während der Saison zu wechseln oder zu verleihen. Wenn das Fahrzeug verliehen wird, kann der Fahrer der das Fahrzeug als erstes gefahren ist, bei allen weiteren Rennen dieses Fahrzeug nicht mehr fahren
Antworten