4. Lauf GLC, 24.03.2016, Die Schlange beißt (endlich) zu

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

Antworten
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

4. Lauf GLC, 24.03.2016, Die Schlange beißt (endlich) zu

Beitrag von Nico »

Gestern Abend war es dann endlich soweit, eine Viper trug den Sieg davon! Wenn auch nur um 0,4 Sekunden, aber davon später.

13 Fahrer fanden sich gestern Abend am Kobalugnia zum 4. Grenzlandrennen dieser Saison ein. Schön, wenn so viele Begeisterte an der Bahn stehen und gemeinsam Spaß haben!

Nach einer Trainingssequenz wurde vor dem Rennen zur Abnahme gerufen, die dann auch in 2 zu tiefen Fahrzeugen und 2 „Untergewichten“ resultierte. Beide Mängel wurden schnell behoben durch frische Reifen von einem anderen Fahrer, Anbringen von Gewicht und durch Entnahme von Achshalterplättchen. Man sollte allerdings unbedingt danach den Motor wieder an das Getriebe zurückschrauben :roll:
Wenn man allerdings ein leises Getriebe will, ist das genau der richtige Ansatz!! Der Vortrieb leidet aber etwas :mrgreen: und es ist NICHT der Regler schuld :wink:

Das Sprintrennen entwickelt sich immer mehr zum „crash and burn“ Rennen oder Adrenallinabbau, wie auch immer man das sehen möchte! Das zeigen auch die Ergebnisse im Vergleich! Der Gewinner des Hauptrennens wurde im Sprint z.B. nur zwölfter.
D.h. weniger crash und mehr burn war da angesagt! Das Sprintrennen ist aus Veranstaltersicht aber genau das Richtige, um für das Hauptrennen Dampf herauszunehmen.

Das Sprintrennen konnte auf jeden Fall Günther für sich entscheiden, vor dem Hausherren Heli und Michi mit seiner Viper. Von den Fahrzeugtypen her durchgemischt: 1. BMW, 2. Porsche, 3. Viper
Nachdem Rundenzeiten von 6 Sekunden und darunter gefahren wurden, waren auch die Abstände nach 5 Runden entsprechend gering. Highlight hier 0,1 Sekunden Abstand zwischen Platz 5 und 6 (Werner und Martin), oder 0,4 Sekunden zwischen Platz 7 und 8 (Alfred und Zenz).

Die Neugruppierung war gefunden und somit ging es in das Hauptrennen über 25 Runden pro Spur.
Der Sieg ging verdient an Erik mit seiner Viper mit 0,484 Sekunden Vorsprung auf Günther. Dritter wurde endlich, nach (fast) fehlerfreier Fahrt der "Einser Präsi" vom Nockring, Richard. Die Nerven hielten diesmal! Somit war das Podest was die Fahrzeugtypen angeht, auch total durchgemischt: Viper vor BMW vor Porsche. Und endlich hat die Schlange ihr wahres Gesicht gezeigt :mrgreen:
Auch im Hauptrennen waren die Abstände denkbar knapp nach 100 Runden. Zwischen dem 5. Platz und dem 9. Platz waren lediglich 5 Sekunden.
Es gab sehr viele, äußerst spannenden Zweikämpfe in den Gruppen.

Es sind an diesem Abend so viele Sachen passiert und es ist so viel gelacht worden, dass ich leider nicht alles wiedergeben konnte. Daher sind Ergänzungen erwünscht!

Ich freu mich auf das nächste Rennen!

LG,
Nico
Zwischenergebnis Grenzlandcup 2015 / 2016
Zwischenergebnis Grenzlandcup 2015 / 2016
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
Benutzeravatar
martin
Beiträge: 477
Registriert: Mi Nov 23, 2005 8:38 am
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: 4. Lauf GLC, 24.03.2016, Die Schlange beißt (endlich) zu

Beitrag von martin »

Hi Nico,

danke für den schönen Bericht und den schnellen Ergebnisdienst :D

Es hat richtig Spass gemacht in entspannter, fröhlicher Athmosphäre mal wieder in heimischen Gefilden im Kreis zu fahren.

Wünsche allen meinen österreichischen Fahrerkollegen einen angenehmen Arbeitstag :wink:

Schöne Grüße

Martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
erik
Beiträge: 616
Registriert: Fr Okt 12, 2007 6:20 am
Wohnort: Köstendorf

Re: 4. Lauf GLC, 24.03.2016, Die Schlange beißt (endlich) zu

Beitrag von erik »

Rennen bei Heli sind immer etwas Besonderes. Auf dem engen, Monaco-Ähnlichen Kobalugnia-Kurs wird Slot-Roulette vom Feinsten geboten. Man kommt nur schwer vom Feld weg und ist auf Grund der Streckencharakteristik immer mitten im Geschehen. In einer Fahrzeugklasse, in der alle de facto die gleichen Zeiten fahren können, liegen Top oder Flop eng beisammen. Um einen alten Haudegen zu zitieren: „Angepasste Fahrweise ist gefragt!“ +++

Von den diversen Zufälligkeits-Modi und Regel-Änderungen während der Saison ("Anlassgesetzgebung") halte ich wenig. Es erinnert mich ein bisschen an die krampfhaften Versuche der Formel 1, künstlich Spannung aufzubauen, degradiert die Competition aber zum Würfelspiel. Das könnte man auch außerhalb der Rennserie in einer gestellten Klasse veranstalten.

Unterm Strich - natürlich - ein schöner Slotabend.

VG
Erik
Antworten