5. Lauf SMQ 2014 Rennbericht

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Rudi S.
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5. Lauf SMQ 2014 Rennbericht

Beitrag von Rudi S. »

Am 17.10.2014 fanden sich 15 unerschrockene SMQ Fans in den Heiligen Hallen von HotSlot Müchen ein, um sich bei Spagetti und allerlei „Benzingesprächen“ mit 12 Volt in "falscher" Fahrtrichtung zu vergnügen.

Bereits am Tag zuvor, sind einige Teilnehmer beim gut besuchten Clublauf, der gestellten Klasse 1:32 gesehen worden.
Unter anderen die zwei Neuzugänge Ady Federl und Maurizo Tardino, über deren Teilnahme sich alle sehr freuten.
Hier wurde teilweise noch bis in den Freitag hinein nach dem Rhythmus auf der „neuen Bahn“ gesucht und an der Abstimmung der „Boliden“ gearbeitet
Beinahe wäre es beim Run auf die leckere Pasta zu Versorgungsengpässen für Freitag gekommen, aber die Küchenchefs von HotSlot, allen voran Käthe, konnten dieses Problem locker überwinden.

Am Freitag wurde ab 17 Uhr trainiert und so konnte sich jeder noch, mehr oder weniger gut, mit der ungewohnten Fahrtrichtung vertraut machen.

Gefahren wurde in 3 Fünfergruppen, wie üblich 2 Rennen über die 4 Minutendistanz.

Immanuel Unden - unser SMQ Macher und Datenchef, der längere Zeit als Verschollen galt, aber glücklicherweise rechtzeitig die Arbeits-Zielkurve zum 5. Lauf bekam, trat mit seinem SRC Porsche 907 Langheck zum Rodeo durchs HotSlot Kurven geschlängel an. Er lieferte zur Freude aller Anwesenden eine spitzen Hoppelshow ab und konnte so auf die Plätze 9 und 8 fahren.

Gerd Münchberger - der zweite Macher und immer für sehenswerte Rennfotos gut, konnte seine am Donnerstag erworbenen Bahnkenntnisse in eine ruhige und gleichmäßige Fahrt umsetzen. Leider kam sein Fly Ford GT 40 nicht so recht auf ansprechende Zeiten und so waren für Ihn Platz 10 und 11 zu verbuchen.

Sven Eberhard - der Fly Spezialist, ebenfalls mit einem GT 40 unterwegs konnte im Training und Rennen mit sehr guten Zeiten glänzen, jedoch den einen oder anderen Abflug, im Rennen nicht vermeiden und kam so im 1. Lauf auf Platz 5. Der 2 . Lauf lief für Ihn dann besser und es kam zu einem sehenswerten Duell um Platz 2, wo er nur knapp, mit 2 Teilstrichen unterlag. Nach Abschluss des Rennens wollte er es noch einmal wissen und Tauschte die nicht mehr ganz taufrischen Schleifer, worauf er nochmal 1 zehntel fand. Hätte er nur mal vorher nicht so geknausert, dann wäre sicherlich noch mehr drin gewesen.

Dieter Mühlmann - seines Zeichens Chefmechaniker bei „Mühlmann Raketentechnik“ war brandschnell mit seinem SlotIt Alfa 33/3 unterwegs und kam in beiden Läufen auf einen hart umkämpften 2. Platz.

Andreas Mühlmann - Nachwuchshoffnung im Rennstall Mühlmann, zeigte wieder einmal seine Racerqualitäten und heizte mächtig um den Kurs. Die ungewohnte Fahrtrichtung forderte aber seinen Tribut und so kam es doch zu einigen Abflügen, die ein besseres abschneiden als Platz 8 und 10 verhinderten. Bis deutlich nach Mitternacht wurde er noch beim Training gesehen. O-Ton: Dieter, „Jetzt ist aber Schluss für heute“. Andreas. „Papa noch 5 Runden…..“.

Michael Föller alias JP Käthe - neben Küchendienst, Chefmechaniker für diverse Einsatzautos der Neueinsteiger auch noch für die „Bepfe“ zuständig, fuhr wieder mit seinem SlotIt Alfa 33/3 souverän, aber nicht mit den allerbesten Rundenzeiten auf die Plätze 6 und 5.

Guido Mertens – mit dem leih Ferrari 512 CL aus dem Hause Eberhard zeitweise brandschnell, aber auch nicht ganz fehlerfrei, in Durchgang 1 auf dem starken 3. Platz, in Durchgang 2 Platz 6 für Ihn. Auch er immer bemüht keinen der Teilnehmer ohne Stärkung ins Rennen zu schicken. Herzlichen Dank dafür.

Ralf Pickert – Ein weiteren Fly Ford GT 40 im Feld. Der Routinier mit gewohnt sauber- und schneller Fahrweise zweimal auf Platz 4.

Rudi Steiner – auf dem neuen Slotit Matra 670B bereits im Training mit absoluten Topzeiten unterwegs. Im Rennen schnurrte der „12 Zylinder“ wie ein Kätzchen und somit 2 x der Sieg. Nicht nur für Mich die ersten SMQ Siege, sondern auch für die einzigen „Slotdevil“ Vollgummireifen im Feld.

Alex Keiner – zum ersten mal bei HotSlot in Gegenrichtung unterwegs und sofort beachtlich schnell unterwegs. Auf seinem Slotit Alfa 33/3 zweimal Platz 7. Bemerkenswert.

Arthur Huber – bereits am Donnerstag gesehen, dort aber bald entnervt, wegen der ungewohnte Fahrtrichtung, wieder auf dem Weg nach Hause. Trotzdem trat er Freitags zum Rennen an und zeigte seine Kämpfernatur. Er wurde mit den Plätzen 11 und 9 dafür belohnt. Respekt.

Rudi und Alexander Kopp – Auf Ihren Fly Porsches unterwegs, teilten sie Familienintern, die Plätze 12 und 13 gerecht auf. Vielleicht findet Renntechniker Rudi bis zum nächsten Rennen noch ein paar „Pferdestärken“ dann wären sie im dichtgedrängten Mittelfeld voll dabei.

Ady Federl – seit kurzem, mit viel Enthusiasmus, bei Hotslot anwesend, konnte seinen SlotIt Matra 670B am Freitag gerade noch rechtzeitig mit einem passenden Motor bestücken. Bei der Aufgabe den Renner auf das erforderliche Mindestgewicht zu bringen, baute er und sein Rennmechaniker Käthe, noch eine zusätzliche „Magnetbremse“ ein, die sich aber nicht bewährte. Für Ihn zweimal der 14 Platz. Im 2. Durchgang aber mit Leihregler unterwegs und gesteigerter Performance, satte 2 Runden mehr abgespult. Bravo!

Maurizio Tardino – wirklich ein brandneues Gesicht im Slotzirkus. Er nahm die Herausforderung ebenfalls an und sicherte das Feld, mit einem Porsche 908, nach hinten ab. Auch Er im 2. Durchgang mehr als 2 Runden draufgepackt. Weiter so.

Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass keiner der Teilnehmer von mehrfachen Abflügen verschont blieb. Sicherlich ein Tribut an die „neue Bahn“.
Aber alle hatten Ihren Spaß dabei. Der eine mehr, der andere geringfügig weniger.
Vor allem das Mittelfeld wieder einmal dicht gedrängt und im 2. Lauf auch die Plätze 1-3 sehr eng zusammen.

Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht diesen Bericht zu lesen. Auch hoffe ich das Ich alles weitestgehend korrekt wiedergegeben habe.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft Ihr natürlich behalten.

Ganz am Ende möchte Ich noch die Worte unseres Slotkolegen Hanns aus dem Grenzland zitieren.

„Mehr ist dazu nicht zu sagen. Vorläufig“

Gruß Rudi Steiner
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sveneuve
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Re: 5. Lauf SMQ 2014 Rennbericht

Beitrag von sveneuve »

Hallo Rudi,

sehr schön hast Du das gemacht,Danke!
Du darfst das jetzt zukünftig immer machen :shock: :lol: :oops: :mrgreen:

Freue mich schon auf das Finale, natürlich mit frischen Schleifern...

Sven
"Racing is life! Anything that happens before or after is just waiting" (Steve McQueen)
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lurchi
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Re: 5. Lauf SMQ 2014 Rennbericht

Beitrag von lurchi »

Hi Rudi,

danke für deinen Bericht. Das hilft doch ungemein, wenn man die Arbeit a bisserl verteilen kann.

Vielleicht könntest du noch ein bisschen ausführen wie du die Slotdevil-Reifen genau herrichtest.
Ich würde das dann gerne in den Tipps & Tricks f. Gummireifen Bereich verschieben.

Gruß
Immanuel
AlanzoMosley
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Re: 5. Lauf SMQ 2014 Rennbericht

Beitrag von AlanzoMosley »

Hi Rudi,

Klasse Bericht - vielleicht nehme ich auch mal neue Schleifer wenn das hilft :D

Oder ich probiere die slotdevil Reifen :shock: - welche hast du denn da bestellt?

Und ja - auch interessant: wie hast Du sie hergerichtet?

Viele Grüße

Alanzo Mosley :mrgreen:
Rudi S.
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Re: 5. Lauf SMQ 2014 Rennbericht

Beitrag von Rudi S. »

Hallo Jungs.

Ein paar Infos zu den Reifen gibt es hier "Vollgummireifen - Erfahrunsaustausch-Plattform" zu

http://www.src-poering.de/phpBB2/viewto ... 2&start=15

Hoffentlich klappt das mit dem link.

Gruß.
Rudi
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