cartronic - was ist die wert

... was auch immer ... wofür auch immer ...

Moderatoren: Franz, Mr. Nascar, RoTeRa

Antworten
mordski
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 26, 2005 7:40 pm

cartronic - was ist die wert

Beitrag von mordski »

hallo forum,
ich gebs gleich zu - hab keinen plan von slots ausser von meiner evo.
mir ist gerade eine cartronic bahn mit riesem umfang angeboten worden.
ich poste hier mal ne liste was da so zu dem dingen gehört, in der hoffnung eine schnelle antwort mit einer reellen preisvorstellung zu bekommen. was darf ich dafür ausgeben oder sollte man die finger von lassen?
die bahn kommt aus einer vermietung.
thx mordski

here it is:

grundfläche von 2,40x6
Es sind 8 oder 10 Autos die teilweise leicht defekt sind ( Karosse )
Die Autos sind Formel 1 Modelle ( 2 x BMW, 2 x Mercedes, 2 x Jordan, 2 oder 4 x Minardi.
Maßstab 1/32
Das Schienenmaterial :
125 Gerade Schienen ( 43 cm lang )
120 Gerade Schienen ( 22 cm lang )
10 Gerade Schienen ( 11 cm lang )
130 Kurven 45 Grad
86 Kurven Grad ??? ( die hälfte von 45 Grad )
4 Stromanschlußschienen ( 22 cm lang )
2 Rundenzähler mit Startampel ( 22 cm lang )
ca. 80 Meter Schiene nur mit den Graden, zzgl. der Kurven
Die Platten haben je die Maße von 1,20 m Breit und 2,0 m Lang ( x 6 )
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Hallo Mordski,
willkommen in unserem Forum.
Zu deiner Anfrage fällt mir folgendes ein.
Cartronic ist soweit ich weiß ein "Kaufhaus" Rennbahn, die Ende 80-er Anfang 90 Jahre in Kaufhäusern vertrieben wurde.
Nachteile bei der Bahn sehe ich in folgenden Punkten.
- Du bist auf 1/32 Slotcars festgelegt
- Falls es keine Randstreifen dazu gibt, kannst du keine Autos ohne Magnet vernünftig fahren, außer du baust dir selbst welche.
- Es ist nur ein 4-spuriger Aufbau möglich ( aufgrund von 2 Kurvenradien )
- Ein interessantes Layout ist nicht möglich aufgrund von nur 2 verfügbaren Kurvenradien
- Der Spurabstand geht eher in Richtung 1:40, also wird es mit 1/32 Autos eher eng.
Ich würde die Bahn in die Kategorie Carrera Profi einstufen.

Letztendlich kommt es darauf an, was du mit dieser Bahn anstellen möchtest, d.h. wer wird diese Bahn mit welchen Ansprüchen nutzen.
Aufgrund der Menge der angebotenen Schienen würde ich mich nicht verleiten lassen diese zu kaufen, weniger ist oft mehr als nur Streckenlänge.
Hin und wieder wird dieses System auch in großen Mengen in e-bay angeboten, leider habe ich die Preise nie verfolgt, da ich das System für nicht interessant halte.

Es ist schwer eine Preisschätzung abzugeben, da ich nicht weiß was du damit vorhast.
Für die Autos würde ich nichts einkalkulieren, die sind in meinen Augen, da auch schon gebraucht, nichts wert.
Wenn du einen Preis von 0,50 Cent pro Schiene rechnest liegst du irgendwo bei 200.- Euro. Hinzu kommt wahrscheinlich noch eine vernünftige Stromversorgung und Zeitmessung, die du auch mit einrechnen solltest.

Die Entscheidung kann dir denke ich hier keiner abnehmen was dir die Bahn wert ist, wichtig wäre auch zu wissen, was du damit vorhast, welche Ansprüche an das System gestellt werden und ob du die Bahn so nutzen kannst wie du dir es vorstellst. Da können auch meinetwegen 200.- Euro schon zuviel sein.

Wie ich gerade in ebay lesen konnte gibt es auch Adapterschienen zwischen Carrera Profi und Catronic, also liege ich denke ich nicht verkehrt mit meiner Vermutung, dass die Systeme sich ähneln.

Sieh da, ich habe gerade das Ding in ebay gefunden.
Stelle mal den Link rein, weil es kann gut sein, dass einer der Forumsmitglieder so eine Bahn hat und vielleicht noch einen Kommentar dazu abgibt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 40620&rd=1

Also, ich würde mir überlegen, ob du nicht mit einer Scalextric 1/32 besser liegst, Schnäppchen gibt es auch hier, wenn auch nicht in diesem Umfang, aber du hast 4 Kurvenradien + Randstreifen, ein aktuelles Schienensystem, bestens geeignet für 1/32.

Vielleicht schreibst du auch noch einmal, wie du die Bahn nutzen möchtest.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Mr. Nascar
Beiträge: 2411
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
Wohnort: Zorneding/Pöring
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Nascar »

Hallo Mordski,

den Ausführungen von Franz bleibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen,
außer daß noch der Allgemeinzustand hinzukommt, welcher bei einer
Mietbahn in der Regel eher schlecht ist.
Ich kann mich also nur der Meinung von Franz anschließen und würde Dir
auch eher raten: Finger weg!!

So long und .....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Antworten