24h GT Salzburg 2005, Bilanz

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

Antworten
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

24h GT Salzburg 2005, Bilanz

Beitrag von Nico »

Hallo Jungs,
also nachdem ich noch ´ne Mütze voll Schlaf genommen habe und mir gestern Abend im Schnelldurchlauf ca. 600 digitale Fotos angesehen habe hat sich der Nebel so langsam gelichtet und die Sonne kam hervor.

Als Veranstalter ist es mehr als unangenehm, da man sich auf die Veranstaltung konzentriert und deshalb wenig mitbekommt was sich so neben der Bahn abspielt.
Was sich auf der Bahn abgespielt hat waren Dramen, Erfolgserlebnisse, technische Gebrechen an Fahrzeugen, spannende und packende Zweikämpfe über Stunden hinweg, rempelnde Fahrzeuge, pennende Einsetzer, Probleme mit den digitalen Chips (meistens ausgelöst durch falschen Einbau oder unsauberen Einbau), Probleme mit der Stromversorgung da die Trafos überhitzt haben, durch das warme Wetter hervorgerufen (und warscheinlich die neuen Motoren), viele Stop and Go Strafen.
Meistens habe ich aber trotzdem fast nur lächelnde Gesichter bei den Teilnehmern gesehen!!!! Die Erfahrung mit 15 Autos gleichzeitig auf einer 70 Meter langen Bahn zu fahren ist einfach etwas besonders, auch für mich!!!!
Besonders positiv hervorheben möchte ich dass dieses Rennen für mich ein Stück gelebtes Europa war dadurch dass Teilnehmer aus Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Deutschland und Österreich dabei waren. Unterhalten wurde sich mit Händen und Füßen, aber es hatte den Eindruck man versteht sich und hat Spaß miteinander.

Ganz besonders danken möchte ich dem Team Level One, die uns dann sogar beim Aufräumen nach dem Rennen noch geholfen haben!!
Mein besonderer Dank auch meiner Frau und meinem Schwager ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, da sie sich 48 Stunden um das rundherum gekümmert haben, inkl. Damenprogramm am Sa und So!!!!

Das Ergebnis wurde weiter unten schon mal gepostet, aber der Vollständigkeit halber hier noch mal:

1. Vanos Motorsport, B
2. SRCB, B
3. Endurance Racing München-Salzburg, D
4. Rhein-Main, D
5. NCPC, F
6. Level One, D
7. Grenzland Cup Salzburg, A
8. MCR Salzburg, A
9. Overdrive, D
10. SRC Pöring, D
11. ASA Italia, I
12. Slot Bavaria, D
13. Slot - IG Altmühl, D
14. Vienna Slot Devils, A
15. Racing Slot, E

Die Rundenabstände habe ich leider noch nicht, da der Zeitnehmungscomputer mit Yves (oder war´s doch umgekehrt??) zusammen hier in den Bergen auf Urlaub ist.... Das folgt natürlich.

Ich hoffe Euch hat es genau so gut gefallen wie mir. Es wartet noch ´ne Menge Arbeit auf mich betreffend der Nachbreitung. Selbstverständlich wird es bald auf unserer Homepage Fotos vom Rennen geben, aber bitte gebt mir ein bischen Zeit. 600 Fotos durchzusehen und auszsortieren dauert eben ein bischen.

Bis bald,
Nico
Zuletzt geändert von Nico am Mi Jul 20, 2005 5:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 14, 2005 5:57 am

Verstehe ich nicht

Beitrag von Dietmar »

Hallo Nico,

ich kann mich Deinen Worten nur anschließen.

Vielen Dank für alles.

Aber was ich nicht verstehe:
Ist jetzt mein drittes Rennen mit Digitalsystem. Jedes mal ist die Stromversorgung schlecht. Fallen zwei Auto in meiner Nähe raus bin ich in der nächsten Ecke der dritte. Oder je weniger Autos auf der Bahn sind desto mehr Strom ist auf der Bahn.

Ich hab ja keine Ahnung aber wenn das Flachbandkabel unter der Salzburger Bahn für die Stomversorgung war, dann kann das nicht klappen.

Erstaunlich das die Holzbahn in Spanien die gleichen Probleme hatte.

Würde mich mal interessieren wie das mit dem Davic System genau funktioniert. Vieleicht kennt sich einer aus.

Gruß
Dietmar
Retrotech
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 19, 2005 7:50 pm

Beitrag von Retrotech »

Nico,
Whew!........... I bet you slept good when it was over!

The action must have been intense, on the track and
off!!!

Retro is looking forward your photo's of the 24 hour!.

From what I can translate from the foreign posts,
Power for cars is low when multiple cars occupy a single
lane. I think that the power jumpers will need be
multiplied, filling the gap in Electron flow. This low
Electron flow occurred on a routed track that uses continuous
braid or solid tape. (given the same jumper configuration)


Retrotech - Often in Error, Never in Doubt!
:P

Nico, Whew!........... Ich wettete, daß Sie gut schliefen, als es rüber sein! Die Tätigkeit muß, auf der Schiene intensiv gewesen sein und weg!!! Retro schaut vorwärts Ihres Fotos der 24 Stunde!. Von was ich von den fremden Pfosten übersetzen kann, ist Energie für Autos niedrig, wenn mehrfache Autos einen einzelnen Weg besetzen. Ich denke, daß die Energienüberbrücker multipliziert werden müssen und den Abstand im Elektronfluß füllen. Dieser niedrige Elektronfluß trat auf einer verlegten Schiene auf, die ununterbrochene Flechte oder festes Klebeband benutzt. (die gleiche Überbrückerkonfiguration gegeben) Retrotech - häufig in der Störung, nie im Zweifel!

May you live long and prosper!
Mögen Sie lebhaftlanges und sich zu erweitern!
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Wow.....

Beitrag von Nico »

Retro,
I did not expect to read/see you in our forum!!!!!! Wow, what a suprise!!!!!!!!!!! :lol: :shock:

The electrical problems arrised mostly because new motors were used that took too much electricity and the trafos went hot.

But the race itself was great, we finished third. After being 12th in the beginning that was a hard piece of work!!!

And having 85 drivers from 6 different countrys here was another challange!!!!

Hope to see/read you soon,
Nico
Benutzeravatar
Senior
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 08, 2005 12:39 pm
Wohnort: Eupen
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior »

"Ich habe ja keine Ahnung aber wenn dqs Flachbandkabel unter der Salzburger Bahn für die Stromversorgung war, dann kann das nicht klappen."!!!!!!!!!!! Zitat von Dietmar

Frage! Warum kann das nicht klappen? Das must du mal sagen! Bin sehr gespannt auf diese Antwort.

MfG

Yves Sr.
Immer nach vorne.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 21, 2005 9:44 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

DANK dem VERANSTALLTER!

Beitrag von Mike »

Hallo Nico!!

Wir wollen uns auch noch recht herzlich bedanken!
Diese veranstalltung ist dir (und natürlich, deinen mitwirkenden), echt SUUUPER gelungen.
Mitlerer weile sind bei mir die TRÄNENSÄCKE :cry: auch schon verschwunden , ich kann dir aber mitteilen, dass dieses ergebnis, wir so sicher nicht stehenlassen wollen :) , wir werden ANALYSIEREN, REAGIEREN und nächstes jahr noch einmal VOLL DURCHSTARTEN :twisted: :wink:

Ps.
Wenn du so nett bist
Die fotos von letztem und diesem jahr, kannst du ohne selektieren auf eine dvd brennen, ausmisten werde ich selber. :)

lg.
...und immer im schlitz.
S.D.Mike
stephmartin
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 08, 2005 12:22 am

Beitrag von stephmartin »

Hello Nico,

One more time, thank you for all...

The installations (the hall of the track, the bedrooms, etc...) were great and the race was very friendly.

Some other pics...
http://slotracing.proboards22.com/index ... 1121245205
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 14, 2005 5:57 am

Flachbandkabel und Strom

Beitrag von Dietmar »

Hallo Yves,

Flachbandkabel ist für die hohen Ströme die da fliesen sollen nicht geeignet. Ist so als ob Du einen Tennisball in einen Gartenschlauch drücken willst. Du must sehr viel Kraft aufwenden damit das klappt.

Je mehr Autos auf einer Spur unterwegs sind je höher ist der Spannungsabfall im Kabel und der Srom steigt. Dazu wird das Kabel heiß. Könnte auch der Grund sein warum die Netzteile heiß geworden sind. Um 4-5 Ampere ohne Verluste zu leiten benötigt man min. 1,5^2 Kabel.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Senior
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 08, 2005 12:39 pm
Wohnort: Eupen
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior »

Hallo Dietmar,

Danke für diese Info. Werde mal kontakt mit einen Fachmann nehmen um dieses Problem zu beheben.

MfG

Yves Sr.
Immer nach vorne.
Antworten