P. GT2-Clubmeisterschaft beginnt

Forum von Hot Slot Munich

Moderatoren: sveneuve, JeanPierre, Claus, karlix

Antworten
Benutzeravatar
JeanPierre
Beiträge: 629
Registriert: Mi Apr 28, 2004 8:06 pm
Wohnort: Eching/Freising

P. GT2-Clubmeisterschaft beginnt

Beitrag von JeanPierre »

Hallo Jungs,
nachdem der GT2-Cup Anfang des Monats sein Finale erlebt hat, beginnt am nächsten Donnerstag unsere GT2-Clubmeisterschaft.
An 6 Donnerstagen werden bis Juli jeweils 2 Rennen gefahren, sodaß wir auf 12 Rennen kommen, von denen 8 gewertet werden.
Wer es also in diesem Monat noch nicht schafft, kann noch bis April mit allen Chancen auf den Gesamtsieg einsteigen. :wink:
Unsere Clubmeisterschaft wird auch mit Motoren aus dem bewährten GT2-Motorenpool ausgetragen.

Übrigens, weil es mich interessiert hat, habe ich direkt im Anschluß an das Finale des GT2-Cup einen Motorentest durchgeführt. Mit insgesamt 7 Motoren, die vorher im Rennen in Einsatz waren, bin ich jeweils ca. 30 Runden auf der roten Spur gefahren. Das waren unter anderem die Motoren der Plätze 1 bis 4 und auch der Motor des Letzten. Mit allen Motoren fuhr ich stabile 8,7er Zeiten!
Natürlich kann es passieren, das sich ein Motor mit der Laufzeit verändert. Und wenn ein Motor auffällig wird, dann wird er aussortiert. So haben wir das bisher schon gemacht und so wird's auch weiterhin sein.

Unsere Clubmeisterschaft ist natürlich auch ein prima Training für das GT2-Teamrennen im Juni. :idea: :)
Servus
JP
"Gegen mich etwas Dummes zu tun, ist ziemlich unklug. Denn wenn es ums zurückzahlen geht, bin ich ein Vollprofi" (Mattias Ekström)
erik
Beiträge: 616
Registriert: Fr Okt 12, 2007 6:20 am
Wohnort: Köstendorf

Re: P. GT2-Clubmeisterschaft beginnt

Beitrag von erik »

JeanPierre hat geschrieben:Mit allen Motoren fuhr ich stabile 8,7er Zeiten
--> aber im Rennen war der Motor des 4. "nur" für ziemlich stabile 8,9 gut? :wink: :wink: :wink: (´tschuldige JP, aber das war jetzt schon sowas von aufgelegt :oops: )

Scherz beiseite: Von meinereiner großes Lob für den Motorenpool, überhaupt großes Lob für die Serie! Einfach hand-zu-haben (tolles Wort, oder?), nicht ganz einfach zu fahren, nette Leut´, ...


LG

Erik
Benutzeravatar
JeanPierre
Beiträge: 629
Registriert: Mi Apr 28, 2004 8:06 pm
Wohnort: Eching/Freising

Re: P. GT2-Clubmeisterschaft beginnt

Beitrag von JeanPierre »

Hallo Erik,

vielen dank für die lobenden Worte. Aber vom Dominator dieser Klasse der letzten 2 Jahre ist ja wohl auch nichts anderes zu erwarten. :D

Deine Bemerkung zu den Motoren/Rundenzeiten kann ich natürlich nicht unkommentiert lassen.
Was ich oben geschrieben habe, ist ja nur die Kurzfassung. Dazu gibt’s eine kleine Vorgeschichte.

Der auslösende Punkt für die Testerei nach dem Finale, war, das es mich gefuchst hat, das Claus so viel schneller war. Und getreu dem Motto ‚Nach dem Rennen, ist vor dem Rennen‘ habe ich versucht dahinter zu kommen, woran das liegt. (o.k., jetzt hab ich Dir einen aufgelegt. Natürlich liegt’s auch an mir, ich weiss, :roll: aber mit einem besseren Auto, kann auch ich besser fahren.)

Der 4. im Rennen war ich. Und wenn man sich die Zeiten von mir auf Spur 4 (rot) anschaut, dann bin ich 3 Runden mit 8,7er Zeiten gefahren, 18 Runden mit 8,8er Zeiten, 8 Runden 8,9er Zeiten und 4 Runden mit mehr als 9 Sekunden.
Man kann also sagen, daß ich „ziemlich stabile 8,8er Zeiten“ im Rennen gefahren bin.

Jetzt zum Test. Mit einigen kleinen Änderungen aufgrund von Tipps von Claus (Schleifer, Übersetzung, Wackel) habe ich dann ein gutes Zehntel gefunden, d.h. von Mitte 8,9 auf niedrige 8,8. In dieser Phase hatte ich einen Motor von mir benutzt.

Jetzt wollte ich wissen, was eigentlich mit dem Motor Nr. 17 los ist, den Du vor dem Rennen wegen mangelnder Performance abgelehnt hast. In der 1. Runde ist das Auto nur rumgeschlichen, somit war Deine Entscheidung nachvollziehbar. Die 2. und 3. Runde war dann schon flotter. Ab der 6./7. Runde wurde es richtig schnell und dann waren konstante 8,6er Zeiten möglich. Ich vermute, daß bei der ‚letzten Ölung‘ etwas Öl auf den Kollektor gelangt war und der Motor sich erst frei fahren musste.

Und nun interessierte es mich, wie die im Rennen eingesetzten Motoren im Vergleich dazu abschneiden würden. Ergebnis siehe oben.

Demnächst werde ich die Nr. 17 nochmal testen. Wenn sich das obige Ergebnis bestätigt, dann wird er aussortiert, weil er über-performant ist. :wink:

So, das ist jetzt ziemlich viel Text, aber Du hast das provoziert. :mrgreen:

Servus und bis hoffentlich bald,
JP
"Gegen mich etwas Dummes zu tun, ist ziemlich unklug. Denn wenn es ums zurückzahlen geht, bin ich ein Vollprofi" (Mattias Ekström)
Antworten