1.Lauf SMQ 2014 _ Ergebnisse - Kurzbericht

Forum des Steve McQueen Cup

Moderatoren: sveneuve, Rudi S., Darts Dieter

Antworten
Benutzeravatar
lurchi
Beiträge: 82
Registriert: Do Okt 04, 2007 7:11 am
Wohnort: Augsburg

1.Lauf SMQ 2014 _ Ergebnisse - Kurzbericht

Beitrag von lurchi »

Hallo SMQ-Freunde,

solange die SMQ-Seite noch nicht steht. Werden wir die Berichte und Bilder vorübergehend hier im Forum Posten.

Am letzten Freitag war es mal wieder so weit, das Auftaktrennen zur neuen Saison 2014 hatte wieder eine muntere Schar SMQ-Jünger in den Keller von HotSlot Munich gelockt. Bereits kurz nach sechs war die Bahn mit eifrig Trainierenden belegt und durch diszipliniertes Anstellen kam jeder in den Genuss mehrerer Durchläufe – so dass schließlich pünktlich um halb acht die Abnahme beginnen konnte. Die Autos konnten ungeöffnet abgegeben werden, was das Ganze deutlich beschleunigte. Kurze Verwirrung gab es nur als Gerd Arturs Alfa wegen 0,7 mm zu viel Spurbreite an der Hinterachse nicht abnehmen wollte. Artur zeigte uns dann kurzerhand wie man mit der Schieblehre und „etwas“ Kraft im Daumen doch auf das richtige Maß kommen kann. Mit Augenzwickern wurde der Alfa dann noch abgenommen – wir hoffen aber für das nächste Mal auf die richtige Spurbreite (schon allein wegen der armen Schieblehre :lol: ).
Das Starterfeld war wieder bunt gemischt mit einem leichten Überhang an Fly Ford GTs. Neu hinzugekommen ist der McLaren M8D von Slot.it. Eher unbeliebt scheinen die NSR zu sein. Nur ein einsamer Ford P68 traute sich.

Nach der Abnahme ging es dann zum kulinarischen Teil des Abends. Die Jungs von HotSlot (K&K – Kalle & Käthe) haben superleckere Spaghetti Bolognese gezaubert. Dass es geschmeckt hat konnte man hören – teilweise war es am Tisch ruhig wie in der Kirche – jeder war voll und ganz mit seiner Pasta beschäftigt .

Durch die 12 Teilnehmer waren somit genau 3 Gruppen mit je 4 Fahrer am Start.
Die Rennen des ersten Durchgangs wurden wie immer durch den Zufallsgenerator bestimmt. Der zweite Durchgang wurde dann nach dem Zieleinlauf des ersten Durchgangs sortiert, so hatte jeder genügend „Gegner“ in seiner Leistungsklasse auf der Strecke.
  • Ralf– im Training noch auf McLaren, im Rennen setzt er jedoch auf seinen legendären Chaparral 2E - anzeigenfrei und mit riesigem Flügel wie immer eine Show. Ein etwas lustloser Motor verhindert aber eine bessere Platzierung.
  • Andreas (Y) – die Abkehr vom Alfa hin zum Fly Ford GT kann den kleinen Raser nicht bremsen, im ersten Durchgang hat er sich sogar vor seinem Papa geschoben. Immerhin bis auf Platz 5. Respekt!
  • Dieter – auch der Papa wechselt von Italien nach Amerika. Ebenfalls mit einem neu aufgebauten Fly GT bewaffnet zieht er souverän seine Runden um hie und da seine Abflüge trocken zu kommentieren : “Des hätt ’s jetzt ned braucht...“
  • Klaus – im Training schoss er unfassbar schnell mit etwas hellblauen aus Zuffenhausen über die Bahn. „I hab da so ’n Motor, bin mir aber ned sicher...“
    Aha, zwei Lötpunkte am Motor klären die Sache auf. Eine NSR Porsche 917K mit Carrera-Motor aus den Zeiten als Bernd noch einen passenden Motor für die rechtsangetrieben NSRs gesucht hatte. Ist natürlich nicht mehr zugelassen und deswegen kam wieder der bewährten hellblaue Fly GT zum Einsatz. Klaus war auch verdammt schnell damit, wenn er denn nur immer zuverlässig Strom bekommen hätte. Im zweiten Durchgang konnte er sich auf einen guten Platz 4 vorkämpfen.
  • Alex – auf Porsche 917 LH, irgendwie ganz schön schnell, kann die Geschwindigkeit aber nicht richtig in Platzierungen umsetzten. Der Langheck-Porsche scheint etwas unberechenbar zu sein.
  • Immanuel – mal wieder mit Alan Mann Ford P68 Flunder von NSR unterwegs. Das Ding geht wie die Sau – leider auch schnell aus dem Slot. Teilweise fantastische Rundenzeiten können die viele Abflüge auch nicht mehr Wett machen.
  • Käthe – mit dem Motto „wer einen Leihwagen (Ferrari 512 CL) von Sven hat braucht nicht zu trainieren“ geht JP ins Rennen. Trotz Svens Siegerauto des letzten Jahres und ausreichender Bahnkenntnis landet JP nur auf den hinteren Rängen. Warum? Wir wissen es nicht.....
  • Arthur – auf Alfa T33/3 (der mit dem gelben A) ist mit seinem flinken Italiener gut dabei. Einige Zweikämpfe mit Immanuels P68 kann er gekonnt für sich entscheiden.
  • Rudi S. – pilotiert den brandneuen Slot.it McLaren M8D. Der kleine orangene Keil ist richtig flott unterwegs. Wenn Rudi sich noch dazu durchringen kann die Vorderräder zu versiegeln, müssen wir uns warm anziehen...
  • Sven – man nennt ihn auch schon Mr. Sixt – ist dieses mal mit einem Ford GT von Fly unterwegs. Welches Auto auf der Bahn steht spielt eigentlich keine Rolle. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Was soll man sagen. Zwei Renne, zwei Siege – noch Fragen?
  • Kalle – ebenfalls mit einem Leih-Ferrari 512 CL von Mr. Sixt (alias Sven) ausgerüstet, lässt es richtig krachen. Ruhig und beherrscht bleibt er Sven stets auf den Fersen, im ersten Durchgang wird er Zweiter. Im zweiten Durchgang hatte er aber zwischendrin eine kleine Schwächephase mit ein, zwei Abflügen die ihn vermutlich den Sieg gekostet haben.
  • Gerd – wie immer auf Lol...........häh?.........nein..............heute hat er mal einen weißen Fly Ford GT ausgepackt und ist damit verdammt schnell unterwegs. Zwei dritte Plätze zeigen wo es lang geht. Wenn sein Motor irgendwann mal keine Aufwärmphase mehr braucht ist auch sicher mehr drin.
Wie dicht das Leistungsspektrum beim SMQ ist, kann man schön an der Auswertung der gefahrenen Runden erkennen. Oftmals entscheiden nur wenige Teilstriche ob es fünf Plätze rauf oder runter geht.
SMQ-HSM-1.Lauf-24.01.2014.png
Im zweiten Lauf habe die Kräfte etwas nachgelassen (siehe Rundenzahl)
SMQ-HSM-2.Lauf-24.01.2014.png
Hier das Gesamtklassement:
SMQ-Gesamtergebnis-2014-2.png

Hier gibt es noch einen Schwung Bilder: https://www.icloud.com/photostream/#A1G6XBubJshe7D
Ich nächster Zeit wird Gerd hier noch das eine oder andere Bild veröffentlichen.

Alles in Allem war es mal wieder ein sehr heiterer und entspannter Rennabend.
Das nächste Rennen findet am 21.02. auf der 60m-Bahn in Ebersberg statt. Ich hoffe wir können den einen oder anderen noch motivieren daran teilzunehmen.

Euer
SMQ-Team
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 95
Registriert: Fr Sep 23, 2005 7:23 pm
Wohnort: Unterföhring

Re: 1.Lauf SMQ 2014 _ Ergebnisse - Kurzbericht

Beitrag von Viper »

Servus Immanuel,

danke für den netten Kurzbericht und die tollen Bilder!
Da freut man sich schon aufs nächste Mal... :D

V.G.
klaus
schlitzlos ist witzlos
Benutzeravatar
sveneuve
Beiträge: 784
Registriert: Di Apr 28, 2009 9:37 am
Wohnort: Forstinning
Kontaktdaten:

Re: 1.Lauf SMQ 2014 _ Ergebnisse - Kurzbericht

Beitrag von sveneuve »

Liebes SMQ-Team,

danke für den Service und die tollen Bilder.
Freu mich schon auf die neue Webseite und natürlich auf den nächsten Lauf in Ebersberg.

Mr. Sixt
"Racing is life! Anything that happens before or after is just waiting" (Steve McQueen)
Benutzeravatar
lurchi
Beiträge: 82
Registriert: Do Okt 04, 2007 7:11 am
Wohnort: Augsburg

Re: 1.Lauf SMQ 2014 _ Ergebnisse - Kurzbericht

Beitrag von lurchi »

Viper hat geschrieben:Servus Immanuel,

danke für den netten Kurzbericht und die tollen Bilder!
Da freut man sich schon aufs nächste Mal... :D

V.G.
klaus
Hallo Klaus,

danke für die Blumen. Die Fotos kommen allen von Gerd. Der hat mal eben an diesen Abend über 200 Fotos geschossen. :shock:
Ok, einige dutzend Bilder sind auch Käthes grobmotorischen Finger am Auslöser geschuldet :lol:

Ich hoffe du findest bis zum nächsten Rennen einen schnellen Motor für deinen NSR 917er. Der lag ja richtig gut auf der Bahn mit reichlich Grip.
Da musst du mich beim nächsten Mal unbedingt unter den Deckel schauen lassen. Mit der Haftung tut sich mein 917er echt schwer.

btw.: Das 11er Schraubritzel von Sloting Plus gibt es jetzt in zwei Varianten - in Stahl (SLPL 60206511) und Messing (SLPL 60106511). Was jetzt genau besser ist kann ich auch noch nicht sagen.
Leider sind beide Varianten nur in homöopathischer Dosis im Handel erhältlich.

Gruß
Immanuel
Benutzeravatar
lurchi
Beiträge: 82
Registriert: Do Okt 04, 2007 7:11 am
Wohnort: Augsburg

Re: 1.Lauf SMQ 2014 _ Ergebnisse - Kurzbericht

Beitrag von lurchi »

sveneuve hat geschrieben: Freu mich schon auf die neue Webseite und natürlich auf den nächsten Lauf in Ebersberg.
Mr. Sixt
Hi Mr. Sixt,

hoffentlich kannst du deine Clubkameraden motivieren, dass sie mitfahren.
Wo sie ein schnelles Auto herbekommen, wissen sie ja 8)

Immanuel
Gerd Münchberger
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 15, 2006 7:51 pm
Wohnort: München - Denning

Re: 1.Lauf SMQ 2014 _ Ergebnisse - Kurzbericht

Beitrag von Gerd Münchberger »

Hallo SMQ - Fans,

zuerst einmal möchte ich mich noch bedanken für die tatkräftige Unterstützung beim Versuch unser Hobby in bunten Bildern festzuhalten. Und dann hat Immanuel ja angekündigt, dass noch Fotos nachgereicht werden. Das war dann gar nicht so einfach, da er ja schon die besten ausgesucht und veröffentlicht hat. Aber ich habe noch ein paar gefunden und mittels Ausschnittvergrößerung lässt sich dann auch noch was machen.

Da ich erst gestern abend von meiner Pilgerfahrt zurückgekehrt bin, kommt das Posting auch erst jetzt, so bleibt die Erinnerung an das Rennen aber wenigstens länger erhalten.

Viele Grüße
Gerd
Dateianhänge
CSC_0652 (800x533).jpg
DSC_0606 (800x531).jpg
DSC_0614 (800x531).jpg
CSC_0648 (800x533).jpg
CSC_0633 (800x533).jpg
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: 1.Lauf SMQ 2014 _ Ergebnisse - Kurzbericht

Beitrag von HANNS »

Hallo Gerd,
schöne Bilder, muss man schon sagen.
Wo bist den hingepilgert?
Gerd Münchberger
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 15, 2006 7:51 pm
Wohnort: München - Denning

Re: 1.Lauf SMQ 2014 _ Ergebnisse - Kurzbericht

Beitrag von Gerd Münchberger »

Hallo Hans,

vielen Dank für die lobenden Worte.

Zu Deiner Frage : Der Tacho in meinem Auto zeigt jetzt 5200 km mehr an, Colin´s Crest.

Viele Grüße
Gerd
Dateianhänge
DSC_0034 (800x533).jpg
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: 1.Lauf SMQ 2014 _ Ergebnisse - Kurzbericht

Beitrag von HANNS »

beneidenswert! Ha nicht Ogier die 40 m geknackt?
Benutzeravatar
JeanPierre
Beiträge: 630
Registriert: Mi Apr 28, 2004 8:06 pm
Wohnort: Eching/Freising

Re: 1.Lauf SMQ 2014 _ Ergebnisse - Kurzbericht

Beitrag von JeanPierre »

Gerd, Du bist ein WAHNSINNIGER ! :wink: :shock: :D

...und mir ist es bis zum Hockenheimring eigentlich schon zu weit. :oops:

Ich hoffe Du lässt uns Deine sicher hervorragenden Bilder sehen.

Servus
JP

P.S.: Möchtest Du eine DVD? Ich hab diverse TV-Sendungen aufgezeichnet.
"Gegen mich etwas Dummes zu tun, ist ziemlich unklug. Denn wenn es ums zurückzahlen geht, bin ich ein Vollprofi" (Mattias Ekström)
Gerd Münchberger
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 15, 2006 7:51 pm
Wohnort: München - Denning

Re: 1.Lauf SMQ 2014 _ Ergebnisse - Kurzbericht

Beitrag von Gerd Münchberger »

Wir sind etwas vom Thema abgekommen, aber

@ Hans : Ich war nur im ersten Durchgang da, sonst hätte ich die Autos an diesem Tag nur zweimal gesehen. Der Preis für den weitesten Sprung wird auch nur für diese Wertungsprüfung vergeben, den hat sich Juho Hänninen mit 36 m geholt, Ogier ist im 2. Versuch dann wohl 41 m weit geflogen.

@ JP : Oh ja, bitte bitte eine DVD, will ich haben. Es gibt auch im Anhang schon die ersten brauchbaren Fotos, die ich auf der Speicherkarte gefunden habe.

Viele Grüße
Gerd
Dateianhänge
CSC_0611 (800x533).jpg
CSC_0608 (800x534).jpg
CSC_0600 (800x533).jpg
CSC_0602 (800x533).jpg
CSC_0599 (800x533).jpg
CSC_0580 (800x532).jpg
CSC_0576 (800x532).jpg
CSC_0574 (800x532).jpg
Antworten