solange die SMQ-Seite noch nicht steht. Werden wir die Berichte und Bilder vorübergehend hier im Forum Posten.
Am letzten Freitag war es mal wieder so weit, das Auftaktrennen zur neuen Saison 2014 hatte wieder eine muntere Schar SMQ-Jünger in den Keller von HotSlot Munich gelockt. Bereits kurz nach sechs war die Bahn mit eifrig Trainierenden belegt und durch diszipliniertes Anstellen kam jeder in den Genuss mehrerer Durchläufe – so dass schließlich pünktlich um halb acht die Abnahme beginnen konnte. Die Autos konnten ungeöffnet abgegeben werden, was das Ganze deutlich beschleunigte. Kurze Verwirrung gab es nur als Gerd Arturs Alfa wegen 0,7 mm zu viel Spurbreite an der Hinterachse nicht abnehmen wollte. Artur zeigte uns dann kurzerhand wie man mit der Schieblehre und „etwas“ Kraft im Daumen doch auf das richtige Maß kommen kann. Mit Augenzwickern wurde der Alfa dann noch abgenommen – wir hoffen aber für das nächste Mal auf die richtige Spurbreite (schon allein wegen der armen Schieblehre ).
Das Starterfeld war wieder bunt gemischt mit einem leichten Überhang an Fly Ford GTs. Neu hinzugekommen ist der McLaren M8D von Slot.it. Eher unbeliebt scheinen die NSR zu sein. Nur ein einsamer Ford P68 traute sich.
Nach der Abnahme ging es dann zum kulinarischen Teil des Abends. Die Jungs von HotSlot (K&K – Kalle & Käthe) haben superleckere Spaghetti Bolognese gezaubert. Dass es geschmeckt hat konnte man hören – teilweise war es am Tisch ruhig wie in der Kirche – jeder war voll und ganz mit seiner Pasta beschäftigt .
Durch die 12 Teilnehmer waren somit genau 3 Gruppen mit je 4 Fahrer am Start.
Die Rennen des ersten Durchgangs wurden wie immer durch den Zufallsgenerator bestimmt. Der zweite Durchgang wurde dann nach dem Zieleinlauf des ersten Durchgangs sortiert, so hatte jeder genügend „Gegner“ in seiner Leistungsklasse auf der Strecke.
- Ralf– im Training noch auf McLaren, im Rennen setzt er jedoch auf seinen legendären Chaparral 2E - anzeigenfrei und mit riesigem Flügel wie immer eine Show. Ein etwas lustloser Motor verhindert aber eine bessere Platzierung.
- Andreas (Y) – die Abkehr vom Alfa hin zum Fly Ford GT kann den kleinen Raser nicht bremsen, im ersten Durchgang hat er sich sogar vor seinem Papa geschoben. Immerhin bis auf Platz 5. Respekt!
- Dieter – auch der Papa wechselt von Italien nach Amerika. Ebenfalls mit einem neu aufgebauten Fly GT bewaffnet zieht er souverän seine Runden um hie und da seine Abflüge trocken zu kommentieren : “Des hätt ’s jetzt ned braucht...“
- Klaus – im Training schoss er unfassbar schnell mit etwas hellblauen aus Zuffenhausen über die Bahn. „I hab da so ’n Motor, bin mir aber ned sicher...“
Aha, zwei Lötpunkte am Motor klären die Sache auf. Eine NSR Porsche 917K mit Carrera-Motor aus den Zeiten als Bernd noch einen passenden Motor für die rechtsangetrieben NSRs gesucht hatte. Ist natürlich nicht mehr zugelassen und deswegen kam wieder der bewährten hellblaue Fly GT zum Einsatz. Klaus war auch verdammt schnell damit, wenn er denn nur immer zuverlässig Strom bekommen hätte. Im zweiten Durchgang konnte er sich auf einen guten Platz 4 vorkämpfen.
- Alex – auf Porsche 917 LH, irgendwie ganz schön schnell, kann die Geschwindigkeit aber nicht richtig in Platzierungen umsetzten. Der Langheck-Porsche scheint etwas unberechenbar zu sein.
- Immanuel – mal wieder mit Alan Mann Ford P68 Flunder von NSR unterwegs. Das Ding geht wie die Sau – leider auch schnell aus dem Slot. Teilweise fantastische Rundenzeiten können die viele Abflüge auch nicht mehr Wett machen.
- Käthe – mit dem Motto „wer einen Leihwagen (Ferrari 512 CL) von Sven hat braucht nicht zu trainieren“ geht JP ins Rennen. Trotz Svens Siegerauto des letzten Jahres und ausreichender Bahnkenntnis landet JP nur auf den hinteren Rängen. Warum? Wir wissen es nicht.....
- Arthur – auf Alfa T33/3 (der mit dem gelben A) ist mit seinem flinken Italiener gut dabei. Einige Zweikämpfe mit Immanuels P68 kann er gekonnt für sich entscheiden.
- Rudi S. – pilotiert den brandneuen Slot.it McLaren M8D. Der kleine orangene Keil ist richtig flott unterwegs. Wenn Rudi sich noch dazu durchringen kann die Vorderräder zu versiegeln, müssen wir uns warm anziehen...
- Sven – man nennt ihn auch schon Mr. Sixt – ist dieses mal mit einem Ford GT von Fly unterwegs. Welches Auto auf der Bahn steht spielt eigentlich keine Rolle. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Was soll man sagen. Zwei Renne, zwei Siege – noch Fragen?
- Kalle – ebenfalls mit einem Leih-Ferrari 512 CL von Mr. Sixt (alias Sven) ausgerüstet, lässt es richtig krachen. Ruhig und beherrscht bleibt er Sven stets auf den Fersen, im ersten Durchgang wird er Zweiter. Im zweiten Durchgang hatte er aber zwischendrin eine kleine Schwächephase mit ein, zwei Abflügen die ihn vermutlich den Sieg gekostet haben.
- Gerd – wie immer auf Lol...........häh?.........nein..............heute hat er mal einen weißen Fly Ford GT ausgepackt und ist damit verdammt schnell unterwegs. Zwei dritte Plätze zeigen wo es lang geht. Wenn sein Motor irgendwann mal keine Aufwärmphase mehr braucht ist auch sicher mehr drin.
Im zweiten Lauf habe die Kräfte etwas nachgelassen (siehe Rundenzahl)
Hier das Gesamtklassement:
Hier gibt es noch einen Schwung Bilder: https://www.icloud.com/photostream/#A1G6XBubJshe7D
Ich nächster Zeit wird Gerd hier noch das eine oder andere Bild veröffentlichen.
Alles in Allem war es mal wieder ein sehr heiterer und entspannter Rennabend.
Das nächste Rennen findet am 21.02. auf der 60m-Bahn in Ebersberg statt. Ich hoffe wir können den einen oder anderen noch motivieren daran teilzunehmen.
Euer
SMQ-Team