SMQ 2013 / 2014

Forum des Steve McQueen Cup

Moderatoren: sveneuve, Rudi S., Darts Dieter

Antworten
Gerd Münchberger
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 15, 2006 7:51 pm
Wohnort: München - Denning

SMQ 2013 / 2014

Beitrag von Gerd Münchberger »

Hallo SMQ - Fans,

aufmerksamen Teilnehmern hier im Forum ist sicherlich aufgefallen, dass der 1.Lauf zum Steve McQueen bereits am kommenden Freitag, den 13.09.2013 geplant war, so ist es ja im Kalender eingetragen.

Dazu gibt es jetzt eine schlechte und doch auch wieder eine gute Nachricht.

Immanuel und ich haben beschlossen diesen 1. Lauf abzusagen, die gute Nachricht dazu lautet allerdings, dass wir versuchen werden die Serie fortzuführen.

Näheres demnächst hier im Forum.

Viele Grüße vom SMQ -Team
Immanuel und Gerd
Gerd Münchberger
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 15, 2006 7:51 pm
Wohnort: München - Denning

Re: SMQ 2013 / 2014

Beitrag von Gerd Münchberger »

Hallo SMQ - Fans,

eigentlich hatte ich ja auf mein letztes Posting wenigstens ein paar Reaktionen erwartet, irgendwo zwischen "Schade, ich wollte endlich wieder SMQ fahren" und "Die Serie geht mir sowieso am A... vorbei".

Aufgrund der derzeit mangelnden positiven Resonanz, die sich auch in persönlichen Gesprächen äußert, haben Immanuel und ich beschlossen auch den
am 18.10.2013 geplanten Lauf abzusagen.

Im neuen Jahr werden wir dann versuchen, die Serie wieder zum Leben zu erwecken.

Viele Grüße vom SMQ - Team
Immanuel und Gerd
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 95
Registriert: Fr Sep 23, 2005 7:23 pm
Wohnort: Unterföhring

Re: SMQ 2013 / 2014

Beitrag von Viper »

Servus Gerd und Immanuel,

also ich würde mich sehr darüber freuen, wenn diese schöne Rennserie weiterlebt!
Und so schaue ich optimistisch auf einen Neustart in 2014 und bedanke mich
schon vorab beim SMQ-Team für ihre Mühen.

CU und viele Grüße :)
klaus
schlitzlos ist witzlos
Gerd Münchberger
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 15, 2006 7:51 pm
Wohnort: München - Denning

Re: SMQ 2013 / 2014

Beitrag von Gerd Münchberger »

Hallo SMQ - Fans,

es gibt jetzt die ersten News zur neuen Saison 2014 :

1. Das Reglement wird weitgehend so belassen, wie es in der Saison 2012 /2013 gültig war. Über die Zulassung von neu erschienenen Fahrzeugen müssen wir uns aber noch
beraten.

2. Termine stehen bereits fest, es wird an folgenden Freitagen wieder jeweils ein getrennt gewerteter Doppellauf ausgetragen
24.01.2014
21.02.2014
28.03.2014
16.05.2014
17.10.2014
05.12.2014

Ihr könnt also schon mal diese Daten in Eure Slot - Jahresplanung 2014 aufnehmen.

3. Die Homepage wird zeitnah aktualisiert

4. Wir haben für das große BaySiC - Finale am 13.12.2013 für 1:32 SMQ - Fans ein paar Überraschungen geplant.

Viele Grüße
Euer SMQ - Team
Gerd Münchberger
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 15, 2006 7:51 pm
Wohnort: München - Denning

Re: SMQ 2013 / 2014

Beitrag von Gerd Münchberger »

Hallo SMQ - Fans,

die Bahnen für die Rennen in der nächsten Saison haben wir schon weitgehend festgelegt, hier schon mal die Übersicht :

24.01.2014 : HotSlot
21.02.2014 : Ebersberg
28.03.2014 : PDC Neufahrn
16.05.2014 : ( geplant Forstern )
17.10.2014 : ( HotSlot / Ebersberg )
05.12.2014 : PDC Neufahrn

Wir wünschen frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.

Euer SMQ - Team
Dateianhänge
DSC_0001 (800x531).jpg
DSC_0071 (531x800).jpg
Benutzeravatar
JeanPierre
Beiträge: 629
Registriert: Mi Apr 28, 2004 8:06 pm
Wohnort: Eching/Freising

Re: SMQ 2013 / 2014

Beitrag von JeanPierre »

Hallo Jungs,
am 16. Januar fahren wir bei HotSlot im Rahmen unserer Clubmeisterschaft mit 1:32er Autos. Also eine ideale Trainingsmöglichkeit für den 1. Lauf am 23. Januar.

Ab 19:00 h ist geöffnet.
Ab 20:30 h fahren wir 2 Rennen. Das erste Rennen wird mit von uns gestellten Porsche GT1 gefahren.
Das 2. Rennen würden wir dann mit SMQ Autos fahren. Also bringt alles mit, was ins Reglement passt, damit möglichst ein paar Leihautos vorhanden sind.

Es würde uns und sicherlich auch die Serien-Verantwortlichen freuen, wenn die SMQ-Gemeinde ein deutliches Lebenszeichen gibt.
Servus
JP
"Gegen mich etwas Dummes zu tun, ist ziemlich unklug. Denn wenn es ums zurückzahlen geht, bin ich ein Vollprofi" (Mattias Ekström)
Benutzeravatar
sveneuve
Beiträge: 784
Registriert: Di Apr 28, 2009 9:37 am
Wohnort: Forstinning
Kontaktdaten:

Re: SMQ 2013 / 2014

Beitrag von sveneuve »

Gute Idee!!

Ich habe die letzten zwei Tage damit verbracht, meine 10 SMQ-Renner wieder auf Vordermann zu bringen... :shock:
Wer also evtl. ein Auto benötigt, Tips oder evtl. Teile, einfach melden.

Sven
"Racing is life! Anything that happens before or after is just waiting" (Steve McQueen)
Rudi S.
Beiträge: 111
Registriert: Mi Feb 23, 2011 9:51 pm

Re: SMQ 2013 / 2014

Beitrag von Rudi S. »

Hallo SMQ Gemeinde

Habe mir zu Weihnachten einen Slot-it McLaren M8D geleistet und würde den gerne fahren.
Kann man den bis zu Saisonauftakt Homologieren?
Wenn ja dann wie, wo und wann?
Habe den schon mal nach SMQ Reglement aufgebaut und
0165026a-12.jpg
getestet.
Läuft ganz ordentlich
Deckelgewicht ist 13,5 g

Gruß. Rudi Steiner
Benutzeravatar
sveneuve
Beiträge: 784
Registriert: Di Apr 28, 2009 9:37 am
Wohnort: Forstinning
Kontaktdaten:

Re: SMQ 2013 / 2014

Beitrag von sveneuve »

Hallo Rudi,

ich bin zwar kein Serienverantwortlicher mehr, aber natürlich daran interessiert, das die Serie weiter bestehen kann.
Ich kann nur anbieten, mal einen Testabend zu veranstalten und das Auto unter die Lupe zu nehmen.

Sven
"Racing is life! Anything that happens before or after is just waiting" (Steve McQueen)
Rudi S.
Beiträge: 111
Registriert: Mi Feb 23, 2011 9:51 pm

Re: SMQ 2013 / 2014

Beitrag von Rudi S. »

Hallo Sven

Wir sehen uns ja wohl am Montag beim Fun Cup.
Ich denke das ich auch am nächsten Donnerstag bei HotSlot zur 1:32 Clubmeisterschaft kommen werde.
Vielleicht kann man ja dort noch einige Runden damit drehen.

Gruß. Rudi
Benutzeravatar
lurchi
Beiträge: 82
Registriert: Do Okt 04, 2007 7:11 am
Wohnort: Augsburg

Re: SMQ 2013 / 2014

Beitrag von lurchi »

Rudi S. hat geschrieben:Hallo SMQ Gemeinde

Habe mir zu Weihnachten einen Slot-it McLaren M8D geleistet und würde den gerne fahren.
Kann man den bis zu Saisonauftakt Homologieren?
Wenn ja dann wie, wo und wann?
Habe den schon mal nach SMQ Reglement aufgebaut und getestet.
Läuft ganz ordentlich
Deckelgewicht ist 13,5 g

Gruß. Rudi Steiner
Hallo Rudi,

ich habe mir ebenfalls den McLaren gekauft, doch leider ist meiner noch nicht eingetroffen.
Gerd und ich werden uns das Auto jedenfalls genau anschauen. Von dein reich technischen Werte spricht eigentlich nichts dagegen - geht so in die Richtung des Alfas von Slot.it.
Ist halt kein Le Mans Auto sonder in der CanAm-Serie gefahren. Aber vielleicht sollten wir nicht so streng sein :wink:

Vielleicht kannst du ja hier netterweise ein paar Bilder deines Aufbaus einstellen, das würde uns auch helfen.
Ansonsten einfach zum Saisonauftakt mitbringen und mitfahren - da finden wir schon eine Lösung.

Gruß
Immanuel
Rudi S.
Beiträge: 111
Registriert: Mi Feb 23, 2011 9:51 pm

Re: SMQ 2013 / 2014

Beitrag von Rudi S. »

Hallo Imanuel

Danke für deine Antwort.
Zum Thema Le Mans Auto wollte ich anmerken das im Reglement nur die rede von classik Autos ist und der zugelassene Slot-it Alfa 33/3 sowie Chaparral 2E sowie Lola T 70 meines wissens ebenfalls keine Le Mans Wagen sind.

Zum Aufbau hier 2 Bilder.

Der Motorhalter ist von einem alten HRS Chassis ohne offset, da beim Original Halter die Kollektorseite rechts ist, der verbaute Scalextric Motor aber nur auf dieser Seite eine lange Motorwelle besitzt.
Ca 18 g Blei waren nötig um auf 90 g zu kommen.
In den Magnetausparungen sitzen Slot-it Wolfram Gewichte.
Reifen sind von NSR UG 20x12 Durchmeser 20,2, Felgen und einsätze sind Original. Übersetzung 11 - 36 wie gefordert.
An der Karosse und am Chassis wurde nichts freigeschliffen.

Schönes Wochenende
Gruß. Rudi
Dateianhänge
DSC_2806-2.jpg
DSC_2805-2.jpg
Benutzeravatar
lurchi
Beiträge: 82
Registriert: Do Okt 04, 2007 7:11 am
Wohnort: Augsburg

Re: SMQ 2013 / 2014

Beitrag von lurchi »

Rudi S. hat geschrieben: Zum Thema Le Mans Auto wollte ich anmerken das im Reglement nur die rede von classik Autos ist
Hi Rudi,

der Punkt geht an dich :lol: .
Das macht die Entscheidung dann wahrscheinlich recht einfach...
Rudi S. hat geschrieben:und der zugelassene Slot-it Alfa 33/3 sowie Chaparral 2E sowie Lola T 70 meines wissens ebenfalls keine Le Mans Wagen sind.
Den Chaparral 2E habe ich wohl mit dem 2F verwechselt. Die Lola T70 MK3 wurde 1969-1971 und der Alfa T33/3 1970/1971 in Le Mans gefahren.
Bei solchen Sachen kann ich nur diese Seite empfehlen: http://www.experiencelemans.com

Außerdem wurden auch alte Lola T70er-Chassis als Crash-/Stuntcars im LeMans Film eingesetzt :wink:
(Da blutet dem Gerd wahrscheinlich das Herz)

Danke für die Bilder. Da haste ja eifrig Blei gestapelt.

Kannst du was zur Qualität vom Deckel und insbesondere vom Chassis sagen?
Bei den letzten Slot.it die ich hatte waren die immer mehr oder weniger verzogen.

Kommst du mit dem Radstand hin? Oder schaut das auf den Bilder nur so aus...?

Gruß
Immanuel
Rudi S.
Beiträge: 111
Registriert: Mi Feb 23, 2011 9:51 pm

Re: SMQ 2013 / 2014

Beitrag von Rudi S. »

Hi Immanuel ( Jetzt mit 2 m )

Danke für deine Ausführungen.
Soweit reichen meine Kenntnisse Le Mans betreffend leider nicht.

Chassis habe ich gar nicht erst überprüft, sondern gleich in den Backofen gesteckt.
Nur hinter den Hinterreifen sind so kleine Streifen die waren von Anfang an krumm was aber nicht weiter stört.
Karosse sieht gut aus.
Radstand ist kein Problem und die Spurbreit komm grad so hin.

Gruß. Rudi
Antworten