MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Clubübergreifende Rennserie mit Scaleauto 1:24 Fahrzeugen

Moderatoren: sveneuve, Darts Dieter, Claus

HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von HANNS »

Lieber Sven, das klingt jetzt sehr engagiert und innovativ, aber ich muss dich
leider enttäuschen: Der VolleMond hat es wirklich nicht gebracht, glaub es mir.
Am besten wirds, wenn in Grönland Mittag ist, frag nicht, ich weiß auch nicht warum.
H.
chris
Beiträge: 174
Registriert: Mi Nov 30, 2011 2:02 pm

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von chris »

Ha ha ha
Mehr sag ich dazu nicht !
Immer ist das Problem der Reifen oder die V
Sorry Leute das Problem ist an andern Ende am Regler !
Ich hab echt Spaß an der klasse gehabt aber immer ist was anders Reglements Änderungen Gemaule über zuviel Not aus!
Das hätte eine Einsteiger klasse sein sollen da kommt sowas halt vor!
Wir fahren die schon etwas länger als der Rest in und um München und wir hatten die Problem nie !
Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich mir gut überlege da noch mit zu spielen !
Grüße chris
Grüße Chris
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von Franz »

Sorry Chris,

aber du wirfst da zuviel durcheinander.

Die Reglementsänderungen die anstehen beziehen sich lediglich darauf aus einer Porsche Klasse eine GT Klasse aller Modelle zu machen und was die Gewichtsanbringung anbelangt diese so umzusetzen wie sie eigentlich von Anfang an angedacht war.

Die Änderungen die beschlossen wurden tun keinem Weh, weder in finanzieller noch in bastel technischer Hinsicht.
Mit der Hinzunahme von Lexanscheiben für alle Fahrzeuge - außer beim RSR und dem Z4 BMW- möchte man erreichen dass Fahrzeuge wie der BMW M3 und der Jaguar sicherer zum Fahren sind, was bei zunehmenden Grip ein Problem darstellt.

Die Reifenwahl mit Scaleauto Moosies zu fahren ist völlig in Ordnung und daran wird sich auch nichts ändern.

Die leidensfähigen Kollegen aus dem Grenzland schleifen halt gerne Originalgummi und basteln ebenfalls ständig am Reglement der Einsteigerserie rum. Hanns schrieb gestern noch:
Noch eins: "Einsteigerklasse" stimmt insofern, als man wirklich wenig Aufwand an Material hat.
Heute kann man im Grenzlandforum dieses nachlesen:
http://www.src-poering.de/phpBB2/viewto ... =10&t=4063 :mrgreen: :!: :?: :lol:

Wir sollten uns vor Augen führen, wir haben zum ersten Mal eine tolle gemeinsame Rennserie mit jeweils 31 Fahrern in den ersten beiden Rennen aller relevanten Clubs im Großraum München.
Diese Rennserie hat wohl unter anderem dazu beigetragen dass auch Vorbehalte Gegeneinander aus der Vergangenheit abgebaut werden konnten und für die Zukunft vielleicht mehr gemeinsame Projekte stattfinden können.

Daran sollten wir festhalten und einen gemeinsamen Weg fortführen.

Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
chris
Beiträge: 174
Registriert: Mi Nov 30, 2011 2:02 pm

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von chris »

Sorry Franz aber dann macht es doch gleich richtig und gebt die ganzen lexan Kit s frei beim Audi ist es nicht damit getan die Scheiben zu tauschen wenn das haubt Gewicht die motoratrappe ist mit ca.5-6 Gramm!
Und ich werde sicher nicht anfangen was für ein paar rennen umzubauen und dann für 12 rennen Zuhause wieder zurück!
Und mal im ernst jetzt sind die Hülsen frei da wird man doch in der Lage sein den grip so anzupassen das alle Autos laufen!
Wenn das ein Neuling nicht kann liegt es doch an den Profis in den Clubs es ihnen zu zeigen!
Und wie gesagt zuviel V ist Blödsinn bei den heutigen Reglern kann jeder die Leistung raus nehmen wenn das keiner macht und sich einbildet dann schneller zu sein kann Werder das Auto was dafür und schon garnicht der Veranstalter .
Grüße Chris
chris
Beiträge: 174
Registriert: Mi Nov 30, 2011 2:02 pm

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von chris »

Danke für den link!
Das wird ja immer geiler..
Da Lob ich mir dich die DTSW, SLP und OEPS das muss ich keine Felgen machen lassen ..
Grüße Chris
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von HANNS »

Sehr geehrte Herren,
ich sehe mich genötigt, meine Einträge zurückzuziehen und entschuldige mich für die Einmischung.
Als Anregung sei noch gesagt: Eine Einmischung*) von außen schweißt günstigenfalls die Insider
richtig zusammen . . .
Ich wünsche euch, dass ihr alles gut auf die Reihe kriegt und wieder richtig Spaß habt mit euren Scaleautos!

*) War allerdings nicht als Einmischung gedacht, auch nicht als "wir können es besser".
Ein einfacher Meinungsaustausch wäre mein Ansinnen gewesen. Aber das wird mir jetzt doch ein wenig zu heiß hier :-)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von Franz »

Mensch Hanns,

lass uns nicht hängen jetzt wo es interessant wird. :wink: Was hast du dir nur dabei gedacht dich hier einzumischen ? :mrgreen:
Spass beiseite, das ist schon in Ordnung und ich sehe es weder als Einmischung noch als Behauptung dass ihr es besser könnt.

@Chris, du verstehst da etwas völlig falsch. Die Gummireifenfrage war nie eine Frage für den MucScaleautoCup und somit wird es auch keine Spezialfelgen geben. !!!!
Die angedachten Änderungen gelten übrigens auch für Eure Clubrennserie, also musst du nichts umbauen, was du hinterher wieder zurückbauen musst um zu Hause fahren zu dürfen. Alles klar ?

Was den Rest deiner Aussagen betrifft lasse ich mal dahingestellt sein, übrigens das hat auch nichts mit Neulingen zu tun gehabt, dass es soviele Chaosphasen gegeben hat.
Alles wird gut .....

Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von HANNS »

Hallo Franz,
im Moment ist wohl genügend Unruhe, aber sei's drum, etwas Klarstellung muss auf jeden Fall sein:
Die Originalfelgen sind ok; leider sind sie aus etwas zu weichem Material gedrechselt, da kann es
mal vorkommen, dass eine zu eiern beginnt, wenn's kracht.
Dasselbe Problen hatten wir übrigens auch schon mit ProComp-Radeln, den vermoosten :-).

Weil wir so gewiefte und gut vernetzte Techniker haben, wollen wir das nutzen und EVENTUELL eine "unzerstörbare"
Felge machen lassen. Das ist NICHT ZWINGEND NÖTIG, erleichtert uns aber vielleicht das Leben.
Und alles was das Leben erleichtert, ist wünschenswert, weil wir gnadenlose Hedonisten sind, die
das genussvolle Leben lieben ohne rackern und pflügen.

Interessant ist bei dieser Gelegenheit schon, mit welcher (Schaden-)Freude sich manche auf so
etwas stürzen. Hauptsache, andere haben auch Probleme oder Nachteile, dann sind wir nicht ganz
so allein im dunklen Wald. Das ist eine Negativ-Orientierung, die mir eher destruktiv erscheint.

Natürlich behaupten wir, dass unser Scaleauto-Reglement das beste ist, weil es weitestgehend
mit Originalteilen funktioniert - wir nehmen nur einen anderen Leitkiel und die H-Hülsen mit Gewinde.
Was uns aber auch ein Anliegen ist: Überall wird Moosgummi als das Nonplusultra gepriesen, so schön zu
fahren, so einfach und weiß Gott noch. Je einfacher und schneller ein Auto um die Kurve magnetisiert,
je schneller die Rundenzeiten, desto toller und geiler die Rennserie. Dazu haben wir eine gegenteilige Meinung.
Nicht die Rundenzeit an sich ist von Interesse, sondern wie und mit welchen Mitteln sie zustande kommt.

Und als letztes: Scaleauto Gummi sind ziemlich schnell, stehen zB. den Mini-Z nicht nach . . . reicht doch, oder?
Nein, noch nicht, ein kleiner Seitenhieb sei mir noch erlaubt: Wir kennen keine Chaos-Phasen. Brauchen wir
nicht. Der Grund dafür wäre zu evaluieren :-).
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von Franz »

Hallo Hans, danke für deine Ausführung, ich beginne zu verstehen was Eure Intension ist. Alles was du geschrieben hast macht durchaus Sinn. Unsere Intension war und ist es ein Reglement zu finden dass eine ordentliche Ersatzteilversorgung gewährleistet und das fing bei den Radeln schon an. Unsere anfängliche Erfahrung war das bereits bei vielen Felgen die Madenschraube schon nicht gegriffen hat und keiner so recht wusste wo man Ersatzfelgen bekommt. Alles wie es jetzt so rüber kommt ist völlig überzogen, wir hatten ein Rennen mit vielen Chaos Phasen insbesondere in der Gruppe von Karl wie man an der Auswertung sehen kann. Was und wer daran Schuld ist kann und mag ich auch gar nicht beurteilen und ist letztendlich auch egal. Die Serie an sich passt in meinen Augen, man kann über alles diskutieren und ändern wenn man Bedarf sieht. Was mich noch interessiert, welche Fahrzeugtypen werden denn beo Euch eingesetzt ?
Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von Franz »

Hallo Hans, danke für deine Ausführung, ich beginne zu verstehen was Eure Intension ist. Alles was du geschrieben hast macht durchaus Sinn. Unsere Intension war und ist es ein Reglement zu finden dass eine ordentliche Ersatzteilversorgung gewährleistet und das fing bei den Radeln schon an. Unsere anfängliche Erfahrung war das bereits bei vielen Felgen die Madenschraube schon nicht gegriffen hat und keiner so recht wusste wo man Ersatzfelgen bekommt. Alles wie es jetzt so rüber kommt ist völlig überzogen, wir hatten ein Rennen mit vielen Chaos Phasen insbesondere in der Gruppe von Karl wie man an der Auswertung sehen kann. Was und wer daran Schuld ist kann und mag ich auch gar nicht beurteilen und ist letztendlich auch egal. Die Serie an sich passt in meinen Augen, man kann über alles diskutieren und ändern wenn man Bedarf sieht. Was mich noch interessiert, welche Fahrzeugtypen werden denn beo Euch eingesetzt ?
Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von HANNS »

Die Felgen, lieber Franz,
sind wirklich ein Problem, weil sie einfach zu weich sind. Die Sache mit den Madenschrauben hat uns
letztlich auch auf die Idee gebracht, eigene Fabrikation anzuzetteln. Was wir gelernt haben: Schmeiß
alle Maden gleich mal weg, nimm neue, qualitativ bessere. Und schraub sie rein, wenn der Reifen noch
nicht drauf ist, damit du gerade ansetzen kannst.
Wir sind ein kleines Grüppchen, wir haben noch ausreichend Material. Ihr seid ein großer Haufen, da
kann's schon mal eng werden mit der Ersatzteilversorgung.

Die Schuld am Chaos würde ich gar nicht erst suchen. Karls Beitrag war schon deswegen wichtig, weil
er das Chaos konstatiert hat. Das beendet die Schönfärberei, macht Platz für Realität und ist
ein Aufruf für jeden Teilnehmer, ein wenig über seine eigene Performance nachzudenken und seinen
Chaos-Anteil zu erkennen, ohne dass man es ihm ins Gesicht sagen und damit in seine empfindliche Slotter-
Seele meißeln muss.
Es empfiehlt sich, solche Dinge ohne Gesichtsverlust Einzelner abzuhandeln; gerade hier im Forum ist
günstiger Weise Platz für einen Katalog von unadressierten Fehlerbenennungen, da kann sich jeder selbst
sein passendes Kapitel raussuchen.

Wir fahren mittlerweile mit allen Karossen. Es gibt schwerere wie zB den Mercedes, M3 usw, die dürfen einfach
ohne Innenleben fahren, dann sind sie gewichtsmäßig voll dabei. Zurzeit regieren noch die Porsche RSR,
das sollte sich aber baldmal auflockern. Der Cup-Porsche ist wohl auf Dauer nicht siegfähig, wiewohl er
letztens auf dem H1-Ring erstaunliche Performance gezeigt hat. Auf Bahnen mit sehr viel Grip neigt
er aber doch sehr zum Kentern.
Die Rennberichte von Erik sind recht aufschlussreich und zum Studium empfohlen.

Unser letztes Rennen - eben in Grassau - hat uns alle euphorisiert, es war unglaublich spannend in allen
Gruppen; und es zeigte sich eine unglaubliche Performancesteigerung aller Piloten, es wurde sehr
flugfrei gefahren. Gerade diese frische Euphorie hat mich eben auch in euer Forum getrieben, man mag
solche Frohbotschaften einfach unters Volk bringen.

Was wir anfangs als spielerische Lockerungsübung angelegt hatten, erweist sich jetzt als ausgesprochen
anspruchsvolle und spannende Renn-Version: F1-Modus ohne Einsteller, dh, wenn du in einem Stint raus-
fliegst, hast du bis zum nächsten Pause. Das wirkt unglaublich erzieherisch fürs darauf folgende "richtige" Rennen,
man kommt mit realistischer Einstellung ("aus Fehlern lernen") an den Start.

Genug der Heldensagen - vielleicht schaut ihr ja mal vorbei; und spätestens bei unserem geplanten Lang-
strecken-Event (am Nockring oder in Grassau) werdet ihr das "Wunder Scaleauto Original" selbst erleben.
Seid gegrüßt und pflegt das Zwischenmenschliche. Aber schwimmt deswegen nicht gleich zum Beckenrand . . .
H.
Antworten