MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Clubübergreifende Rennserie mit Scaleauto 1:24 Fahrzeugen

Moderatoren: sveneuve, Darts Dieter, Claus

Darts Dieter
Beiträge: 478
Registriert: So Aug 22, 2010 1:20 pm

MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von Darts Dieter »

Hallo Freunde der schwarzen Schiene,

hier ist nun der Anmeldethread für das zweite gemeinsame MUC Scaleauto CUP-Rennen in der 2013er Saison.
Bahnöffnung/finales Training am Freitag, den 26. April ab 18.00.
Abnahme ca. 19.45Uhr bis 20.30 Uhr
Anschließend Qualifying, Rennen....

Alle die gerne vorher noch trainieren und abstimmen möchten sind herzlich eingeladen die nächsten zwei Montage, 15. April und 22. April, zu nutzen. Bahnöffnung jeweils ab 19.30.

Auf der Homepage Muc Scaleauto CUP findet Ihr auch das Reglement nochmal.
http://www.srcp3.de/MucScaleautoCup/

Bitte gebt uns via Anmeldefunktion kurz Bescheid wer am Freitag, den 26. April kommt bzw. ob Abendessen gewünscht ist.
(Dieter's Küche is ready to go!)

Wer im Forum nicht angemeldet ist kann mir direkt per E-Mail Bescheid geben.
dieter@pdc-neufahrn.de

Grüsse Dieter
Benutzeravatar
coyotecarlos
Beiträge: 773
Registriert: Mo Jan 19, 2009 5:49 am
Wohnort: Oberschleißheim

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von coyotecarlos »

Hi Dieter,

ich komme heute gege 20:00Uhr zu Euch zum trainieren.

Grüße
Carlos
DIE MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN!
Darts Dieter
Beiträge: 478
Registriert: So Aug 22, 2010 1:20 pm

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von Darts Dieter »

Hallo Mädels und Jungs,

die Ergebnisse/Abnahmeliste des Rennens sind ONLINE:
http://www.pdc-neufahrn.de/?page_id=184
Franz wird in Kürze hier noch den Link zur aktuellen Punktetabelle einstellen.

Wir haben uns sehr über die zahlreiche Teilnahme gefreut.
Ich hoffe die Bewirtung und Gemütlichkeit bei Powerpoint hat allen Erwartungen entsprochen?
Falls nicht Kritik an mich: dieter@pdc-neufahrn.de

Ich freue mich jetzt schon sehr auf die 6-spurige 60m Bahn vom SCR-Ebersberg.

Zum Rennen noch ein kurzes Wort:
Sieger ist Sven, der Dieter in letzten Turn noch abfangen konnte, gefolgt von Alex Keiner.
Auf den weitern TOP-10-Plätzen, Anderas Pospiech, Rudi Steiner, Andreas Mühlmann, Karl Daamen, Ralf Pickert, Rudi Kopp, Alexander Kopp.

Trotz der 12V Bahnspannung kam es zu keinen wesentlichen Dauerschäden and den Fahrzeugen. Ich denke das ist ein Zeichen dass alle mittlerweile mit den Autos und der Carreraschiene relativ gut zurecht kommen.
Auch der vereinfachte Spurwechsel hat aus meiner Sicht keine konsequenzen auf den Rennverlauf gehabt.

In diesem Sinne ein schönes Restwochenende.

Grüße Dieter
karlix
Beiträge: 284
Registriert: Mo Jul 12, 2004 4:53 pm
Wohnort: Kaufering

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von karlix »

Ich weis nicht wieviele Chaosphasen es diesmal waren aber 100 sicherlich, wahrscheinlich sogar deutlich mehr und da ist dann alles super???? Mein lieber Dieter, da fehlt dir wohl etwas der Realitätssinn. Ich wünsche Euch dann noch viel Spass, vielleicht schafft ihr in Ebersberg die "200"

Karl
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von Franz »

Hallo Karl,

bevor hier nun die Sticheleien losgehen eine Frage, mit wieviel Volt fahrt Ihr Eure Clubrennserie ?
Rudi hatte im Vorfeld den Vorschlag gemacht auf 11 Volt runter zugehen. Dies wurde aber dann verworfen weil bereits einige mit 12 Volt trainiert hatten und man wollte da so kurz zum Rennen keine Änderungen mehr durchführen. Soweit so gut. Mann kann sicherlich darüber diskutieren ob das zuviel ist und dies auch ändern aber mann muss denke ich nicht sarkastisch für Ebersberg die 200 ausrufen.
Es war aus meiner Sicht ein gelungener Rennabend, mit vielen netten Leuten und einer sehr sehr engagierten PDC Crew die uns dies am Rennabend und bereits mit Trainingsangeboten und dem Fun Race ermöglicht hat.
Daher finde ich es schade so auf Dieters persönliches Fazit im Forum zu antworten. Alles andere kann und sollte man nicht hier öffentlich im Forum auf diese Art und Weise diskutieren.

Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
coyotecarlos
Beiträge: 773
Registriert: Mo Jan 19, 2009 5:49 am
Wohnort: Oberschleißheim

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von coyotecarlos »

Hallo Franz,

ich denke das ist ein Forum und jede hat das Recht seine Meinung zu sagen , ohne jemand anzugreifen.

Grüße

Carlos
DIE MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN!
Claus
Beiträge: 371
Registriert: So Jun 05, 2005 12:20 pm
Wohnort: München

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von Claus »

Hi
Wir fahren auch mit 12Volt, haben aber auch schon mit 11,5 getestet und die Kisten sind lang nicht mehr so aggresiv zu fahren.

hier meine meinung

Ich habe nach dem Funlauf,der gefühlt mit noch mehr Chaosphasen übersäht war mit Rudi diskutiert und wir
waren uns einig, nur durch herhabsetzen der Voltzahl bekommt man mehr Ruhe in das Rennen.

Das Problem war auch, das viele zum ersten Mal an der Bahn standen, und die Autos mit zunehmenden Gripp
kritischer zu fahren sind.

Auch Fahrer die die Bahn gut kennen hatten da ihre probleme.

Für die Zukunft sollten wir daraus lernen.

Man sollte den Funlauf dazu nutzen um über die Voltzahl am Rennen nachzudenken.


super Catering, danke an die Jungs und Mädel vom Pdc Neufahrn
Claus
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von Franz »

Hallo Carlos,

es darf jeder seine Meinung schreiben, soweit stimme ich mit dir überein. Du hast selbst geschrieben - ohne jemanden anzugreifen. Wenn Dieter fehlender Realitätssinn unterstellt wird dann ist das ein persönlicher Angriff oder etwa nicht ? Wie geschrieben halte ich das nicht für den richtigen Weg und ich nehme mir als Forumsbetreiber das Recht heraus dazu etwas zu schreiben.
Manchmal habe ich den Eindruck mir fehlt etwas der Realitätssinn. :wink:

Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
sveneuve
Beiträge: 784
Registriert: Di Apr 28, 2009 9:37 am
Wohnort: Forstinning
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von sveneuve »

Hallo @ all,

ich gebe Karl hier absolut Recht, slotten mit vielen Chaosphasen trägt nich zum Spaß beim Fahren bei.
Ich finde auch, das man das durchaus hier diuskutieren kann, allerdings sachlich und ohne Emotionen.

Es scheint durchaus Autos zu geben, die aggressiver zu fahren sind, woran das liegen mag, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Ich für mich kann nur sagen, das ich weder viel Erfahrung mit diesen Autos habe, noch besser fahren kann als Andere.
Aber bei bei 12 Volt in Neufahrn war das Auto sehr gut zu beherrschen, bei 11 Volt hätte ich vermutlich, überspitzt gesagt, gar nicht mehr vom Gas gehen müssen.
Meine Beobachtung war, das hier eher die erfahrenen Slotter für die Chaosphasen gesorgt haben, was nicht dafür spricht, das 12 Volt zu viel sind.

Was das Rennen in Ebersberg angeht, hier wird die Strecke nicht leichter.
Wir werden beim Funrace dann austesten, welche Bahnspannung am besten geeignet ist.
Und ich hoffe das Karl das Rennen wieder bereichern wird und der Serie noch eine Chance gibt :D :D :D

Übrigens, wer die Strecke vorher noch begutachten möchte, kann das vor den Funrace nur noch kommenden Dienstag machen - Werbung Ende :oops:

Sven
"Racing is life! Anything that happens before or after is just waiting" (Steve McQueen)
Darts Dieter
Beiträge: 478
Registriert: So Aug 22, 2010 1:20 pm

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von Darts Dieter »

Hallo Kollegen,

anbei noch eine Übersicht über die Chaosphasen pro Startgruppe:
A, Qual. 1-4 6
B, Qual. 5-8 22
C, Qual. 9-12 9
D, Qual. 13-16 12
E, Qual. 17-20 10
F, Qual. 21-24 15
F, Qual. 25-28 13
H, Qual. 29-31 7
Summe 94

Karl war in Gruppe B.

Grüsse Dieter
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von HANNS »

Es wird euch - wann ist noch unklar - eine Einladung zu einem Scaleauto Langstreckenrennen
auf dem Nockring ereilen.
Allerdings fahren wir mit Scaleauto-Originalreifen, da müsstet ihr gegebenenfalls umrüsten.
Wir tun das nur deshalb, weil wir ja alle sauteure Regler haben. Wir wollen deshalb nicht nur
Bremsstellung und Vollgaskontakt nutzen, sondern auch die Abgriffe dazwischen, die sind ja
schließlich auch teuer bezahlt.
Warnung: Mit Originalgummis gibts keine Kurven, die "voll" gehen. Aber schnell sind sie trotzdem,
sauschnell . . .

Seid herzlich gegrüßt - und schaut euch auf den Karl, dessen Realitätssinn sehr nützlich ist :-).
Hanns
Benutzeravatar
sveneuve
Beiträge: 784
Registriert: Di Apr 28, 2009 9:37 am
Wohnort: Forstinning
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von sveneuve »

Finde ich einen guten Ansatz, spart auch noch Geld... (Einsteigerklasse) :idea:
Aber ob sich die Moosgummi-Heizer davon überzeugen lassen :?:

Kann man mal ein paar Infos zur Bearbeitung der Reifen bekommen?
Würde das gerne mal testen.

Danke und viele Grüße nach Ö.

Sven
"Racing is life! Anything that happens before or after is just waiting" (Steve McQueen)
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von HANNS »

" . . sind meine reifen noch bei dir? wenn ja, ganz wichtig, bitte jeden morgen mit bb creme einlassen...
... und abends je reifen ca. 3 minuten die ,"nachtcreme für die haut ab fünzig" (von loreal) einmassieren."


Lieber Sven,
das klingt recht lustig, ist ein Zitat von einem unserer Spitzenplatzierten, also vollbrutal Ernst! Wir haben ein recht entspanntes Klima hier,
weil wir nicht aggressive Chemie aus der Raumfahrt verwenden, sondern jeder für sich Sonderverträge mit der Kosmetikindustrie hat.
Hat übrigens auch den Vorteil, dass sich die Cremes und Salben und Tinkturen bzw. deren Ingredienzien offenbar durchaus vertragen,
also nicht einer den andern chemisch ruiniert. Wichtig: Wir spielen mit offenen Karten, also mit offenen Tiegeln und Tuben . . .

Ein kleines Geheimnis hat jeder für sich - schließlich haben wir ja auch einen Wettbewerb: Die Konus-Schleifereien sind sehr individuell,
da hat wohl jeder seine eigene Wahrheit. Wirklich falsch liegt keiner, alle sind recht flott unterwegs.
Aber - einen Konus braucht's, sonst isses nix mit vorn dabei sein und Spaß haben am Kurvendurchziehen.

Wir haben am 6.6. (ziemlich fix) unsern letzten Lauf, andersrum am Nockring. Wer will, ist dabei, wir freuen uns über Gäste aus dem
benachbarten Ausland. Das kann nützlich sein und fröhlich machen, wenn's nicht unbedingt um's Gewinnen geht, sondern um's Erfahrung
sammeln und sehen, wie glücklich die Menschen von der Grenzlandslot-Galaxie beim Kurvenziehen mit ihren gummierten Scaleautos sind.

Noch eins: "Einsteigerklasse" stimmt insofern, als man wirklich wenig Aufwand an Material hat. Um zu gewinnen, musst du allerdings sowohl
technisch als auch vor allem fahrerisch sehr fortgeschritten sein. Wir behaupten: Fahrerisch anspruchsvoller als jeder Moosgummiklasse!

Mit einem Gruß, der an Freundlichkeit nichts zu wünschen übrig lässt,
Hanns
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von HANNS »

Eins noch vergessen: Vollständig über die ganze Fläche verkleben!
Benutzeravatar
sveneuve
Beiträge: 784
Registriert: Di Apr 28, 2009 9:37 am
Wohnort: Forstinning
Kontaktdaten:

Re: MUC Scaleauto CUP (2) - PDC Neufahrn

Beitrag von sveneuve »

Hab recht vielen Dank, lieber Hanns, die Hudy läuft schon und bei Vollmond werde ich dann die Reifen mit einem gebürenden Ritual sämtlichen Chemiewaffen aussetzen :shock: :mrgreen:

Sven
"Racing is life! Anything that happens before or after is just waiting" (Steve McQueen)
Antworten