7. Lauf beim SRC Ebersberg

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Gesperrt
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

7. Lauf beim SRC Ebersberg

Beitrag von Bernie »

Hallo zusammen,

nachdem am Dienstag min. 5 Trainingsfleissige gesichtigt wurden, findet das eigentliche Rennen
am Freitag, dem 2. November 2012 auf der 6-spurigen Bahn des SRC Ebersberg statt. Offen wird
ab 18 Uhr sein, bringt etwas Zeit mit, damit Ihr die Adapter für die Motoren einlöten könnt (Löt-
kolben mit Löt-Meister Alois stehen zur Verfügung).

Zu Essen wir es auch reichlich geben, ausnahmsweise mal wieder frisch gebackenen Leberkäs mit
Kartoffelsalat, süssem Senf und Semmel (Brötchen, Schrippen etc.)

Für die Küchenplanung bitten wir Euch, die Event-Zusage zu nutzen.

Bis Freitag

Bernie
Bild
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 7. Lauf beim SRC Ebersberg

Beitrag von Bernie »

Hallo zusammen,

der 7. Lauf ging fröhlich und entspannt am Freitag voran, naja, 7 Minuten pro Spur waren
dann doch etwas anstrengend. Es traten 14 Fahrer an und zum 1. mal ging es bei der Serie
mit gestellten Motoren an den Start.

Dazu zog jeder schon beim Training eine Nummer, Bernie gab die Motoren aber erst aus,
nachdem jedem einen Portion Leberkäs aufgedrängt wurde. Anschliessend trainierten die
Fahrer etwas beschwert von der leichten bayerischen Kost mit den zugelosten Motoren.
Natürlich waren die nigelnagelneuen Motoren etwas langsamer in den Rundenzeiten als
eigenen, es gab aber auch Ausnahmen. Mindestens 2 Teilnehmer berichteten, dass sie
jetzt schneller unterwegs seien als vorhin. Argwöhnisch wurden beim Abschlusstraining
auf die Zeiten der Konkurrenz geguckt. Als sich herausstellte, dass alle in etwa die gleichen
Zeiten fuhren, konnte mit der Abnahme begonnen werden.

Die Abnahme führten wie immer Andi und Immanuel durch, es gab keine besonderen Vor-
kommnisse, nur die Bodenfreiheit und die vom Abnahmeteam verwendete Messplatte für
die Bodenfreiheit sorgte für etwas Diskussionen. Neu am Start waren 4 Audi R8, schön
aufgebaut, sehr detailliert und sogar mit Designfelgen, toll.

Zum Rennen wurden die 14 Fahrer in 2 Gruppen à 7 eingeteilt und schon konnte es losgehen.

Ich spare mir hier die Aufzählung, wer wann vorne war, denn in den Rennen war so ziemlich
jeder mal vorne, ausser dem Mann mit den wenigen Freunden, der wurde sogar bei den
Infights in das Kiesbett geschickt. Die Läufe waren derart eng, dass man an der Anzeigetafel
die direkte Auswirkung eines Abfluges ablesen konnte. So ein Abflug kostete einem auf der
fiesen Positions-Anzeige von SlotControl gleich mal 4 - 5 Plätze, so eng ging es her. Wie gesagt,
hinten sicherte der Mann mit den wenigen Freunden seine Nicht-Freunde vor möglichen
anderen Verfolgern ab, und in der 2. Gruppe des Abends hatte ein Starter es besonders eilig.
Dazwischen war es so eng, dass die Positionen erst beim Ausrollen nach Ende des letzten
Laufes feststanden (SlotControl zeigte da kurzfristig fünf 9. Plätze an). Zur Verdeutlichung,
wie knapp es herging, hier die Abstände zwischen Platz 4 und 12:

Bild

Da lagen also nach 42 Minuten Rennzeit 1,21 Runden zwischen dem viertplatzierten MOF und
Andi TNT auf Platz 12 :!: Der drittplatzierte HaJü lag mit seinem um 6 Gramm Erfolgsgewicht
„verbesserten" Audi R8 5 Teilstriche hinter Dali auf Platz 2. Einsamer Sieger des Abends wurde
Immanuel mit über 188 Runden. Immanuel ist damit der 6. Sieger in 7 Läufen, nur HaJü gewann
in dieser Saison schon 2 Rennen. Das detaillierte Ergebnis könnt ihr hier nachlesen:

http://www.mini-z-gt.de/index.php?p=miniz-ergebnisse

Als Feedback des Abends habe ich u.a. mitbekommen, dass einige mit den gestellten Motoren
schneller unterwegs waren als mit ihren eigenen Triebwerken. Es wurde auch oft erwähnt, dass
sich die gestellten Motoren "entspannter" fahren lassen als manch anderer Motor. Um auf die
„alten" Rundezeiten zu kommen, wurde auch der Ruf nach mehr Spannung laut. Ich denke, mit
dem jetzigen Stand sind alle gleich "langsam" unterwegs, und wir fahren jetzt halt etwas
„entspannter" unsere Rennen und lassen es vorerst so, wie es ist.

Bilder und etwas mehr Text folgen hoffentlich noch vor dem Finale am 7. Dezember dann bei
HotSlot, da kommt dann der Nikolaus mit Pokalen (die werden wegen der Ausgaben für die
Motoren heuer etwas kleiner :wink: ).

Bernie
Bild
Benutzeravatar
lurchi
Beiträge: 82
Registriert: Do Okt 04, 2007 7:11 am
Wohnort: Augsburg

Re: 7. Lauf beim SRC Ebersberg

Beitrag von lurchi »

Hallo Freunde der schnellen GTs,

wie Bernie schon richtig erwähnt hat, war die Veranstaltung gestern sehr entspannt und an und neben der Bahn ging es recht lustig zu. Einen großen Beitrag an dieser Situation schreibe ich den gestellten Motoren zu. Endlich hat das Wettrüsten ein Ende!
Niemand muss mehr 10 oder mehr Motoren kaufen nur um den einen wahren, konkurrenzfähigen „Monster-Motor“ zu erhalten.
Man kommt einfach an die Bahn, schnappt sich eine Nummer, bekommt vielleicht noch einen "Brems-Leberkäs" aufgedrückt, schraubt den Motor rein und fährt los. Einfach und billiger geht 's nimmer.
Wenn man die Abstände der einzelnen Fahrer so ansieht, hat es der Serie auf jeden Fall gut getan.
Zum Thema Bahnspannung: Auf keinen Fall erhöhen!! Auch bei unseren Moosgummi-Bombern kommt es darauf an, wie feinfühlig man am Abzug ist. Auch wenn scheinbar viele Kurven voll gehen, macht eine saubere Fahrweise und ein gut vorbereitetes Chassis einen großen Unterschied.

Auch den Neueinsteigern kommt die geänderte Situation zugute. Wenn man ein halbwegs gut vorbereitetes Auto hat – wobei jeder von uns gerne dabei hilft und Tipps gibt – findet man auf der Strecke jetzt immer ein paar „Gegner“ die mit einem in Augenhöhe fahren.

Noch ein paar Worte zur diesmaligen Abnahme: Trotz - oder gerade wegen der neuen steckbaren Motoren ging ’s diesmal recht zügig vonstatten. Andi und ich sind vielleicht jetzt noch ein bisschen schneller, weil wir die Motoren nicht mehr kontrollieren müssen – Nummer aufschreiben und fertig.
Gröbere Beanstandungen gab es diesmal nicht, die einen oder anderen mahnenden Worte wegen diverser „saugender Abmessungen“ taten der Abnahme keinen Abbruch. Auffallend waren die neuen Messinggrundplatten der Schöler-Fraktion vor allem in Verbindung mit dem neuen Audi R8. Drei von vier Audis waren mit dem glänzenden Teil ausgestattet.


Kommen wir noch zu ein paar Highlights:
1. Roberts Desginfelgen auf seinem neu aufgebauten Audi sind der Hingucker schlechthin. Sehr lecker.

2. Rudi S. bestritt das Rennen auf roten Scaleauto-Mossis aus der Packung. Also ohne schleifen direkt auf die Bahn, ein paar Trainingsrunden und dann direkt auf die 8. Position im Rennen. Wenn ich Nicki Lauda wäre würde ich jetzt mein Kapperl zieh’n. Respekt!

3. Wenn wir schon bei Österreichern sind. Unser Sepp wurde vor dem Rennen an der Schleifmaschine gesichtet. Da hat er doch tatsächlich eigenhändig seine Reife geschliffen. Weiter so Sepp!! Noch ein paar Nachhilfestunden bei Dali und Ha-Jü und du baust dein erstes eigenes Auto komplett selbst.

4. Auffallend war auch der Japanracer von Michi alias Reifenmetzger Jasch.
O-Ton Andi: “Da ist blaue Rotze auf den Schrauben und das Auto stinkt“
Lieber Michi: In Zukunft nehmen wir dein Auto nur noch ab, wenn sich in deinem Auto kein Ektoplasma mehr befindet und alles nach
Chanel No. 5 riecht“ ;-)

Gruß Immanuel
Dateianhänge
Abnahmeprotokoll Mini-Z SRC Ebersberg 02.11.2012
Abnahmeprotokoll Mini-Z SRC Ebersberg 02.11.2012
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: 7. Lauf beim SRC Ebersberg

Beitrag von Rob L. »

War ein klasse Rennen. Wie vorher schon geschrieben, sehr entspannt und lustig.

Nächstes mal stelle ich mich mit Sonnenbrille an die Bahn wenn wieder geblitzdingst wird :-)
Gringo
Beiträge: 170
Registriert: So Okt 18, 2009 10:45 am

Re: 7. Lauf beim SRC Ebersberg

Beitrag von Gringo »

Hallo Robert,

als Slotcarchampion musst Du mit Blitzgewitter zurecht kommen :D :D :D


Gruß

Donald
Benutzeravatar
Mr.TNT
Beiträge: 42
Registriert: Mo Aug 20, 2007 10:39 am
Wohnort: Ebersberg

Re: 7. Lauf beim SRC Ebersberg

Beitrag von Mr.TNT »

Weil er jetzt einmal gewonnen hat, is er schon wieder Champion!!!

Und weg.
Hell was full, so i came back!!
Gringo
Beiträge: 170
Registriert: So Okt 18, 2009 10:45 am

Re: 7. Lauf beim SRC Ebersberg

Beitrag von Gringo »

Hallo Andy,

das hast Du falsch verstanden, Robert ist der Champion ( Blitzlicht), ich bin die Plaume ( die das Slotten nie lernt) :( :( :( :(

Gruß

Donald
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: 7. Lauf beim SRC Ebersberg

Beitrag von Rob L. »

Weil ich jetzt endlich nach 4 1/2Jahren mal weiß wo welche Kurve ist :lol: und mal einen 5. Platz gemacht habe bin ich doch kein Champion :shock:
oder beziehst du dich bei mir aufs fotografieren?
Gesperrt