Die Wahrheit über unsere Motoren - eine Diskussionsgrundlage
Verfasst: Do Mär 01, 2012 2:09 pm
Hallo Jungs,
das ist eine Kopie , nur zu Info.
Was bleibt am Ende!!!! der Monopol mit dem Berühmten rote Aufkleber !!!
Grüße
Carlos
Die Wahrheit über unsere Motoren - eine Diskussionsgrundlage
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• Slot/Scaleracing Forum •
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Geschrieben von Bob Cramer am 01. März 2012 14:12:30:
v
Hallo Liebe Motorsportfreund,
Kay Ossenbrüggen war so freundlich und hat sich mal mit unseren Motoren ausgiebig befasst. Hier seine Erkenntnisse:
Zu dem Fk130SH Motor gibt es ja die diversesten Gerüchte und Halbwahrheiten. Um hier Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich meine beruflichen Kontakte bei der Firma Mabuchi genutzt. Folgendes kam dabei heraus:
Auf jedem Mabuchi Motor sind üblicherweise 3 Zeilen eingelasert. Die erste Zeile definiert den Motor technisch. Die zweite Zeile enthält die Chargennummer, und die dritte Zeile das obligatorische „Made in China“.
Zu der ersten Zeile: Mit dem FK130SH wird die komplette Grundstruktur des Motors beschrieben wie z.B. Gehäusetyp, Kollektortyp, Ankerdurchmesser, Gehäuselänge, Polzahl, Magnettyp,….. Diese Merkmale sind bei allen FK 130SH Motoren immer gleich. Unterscheiden tun sich diese Motoren jedoch durch die Drahtstärke und Wicklungszahl am Anker. Diese werden durch eine nachfolgende 5stellige Zahl auf dem Motor beschrieben. Also z.B.: FK130SH 09450. In diesem Fall ein 0,09mm Drahtdurchmesser mit 450 Wicklungen. Bei dem im Umlauf befindlichen FOX10 Motoren handelt es sich um FK130SH 18130 Motoren. Also 0,18mm Drahtdurchmesser mit 130 Wicklungen. Damit ist der Motor eindeutig beschrieben. Ein zusätzlicher Aufkleber wäre hier eigentlich nicht notwendig. Leider fehlt bei einigen Motoren diese 5-stellige Nummer.
Hier kommt dann die Chargennummer ins Spiel. Diese dient der Rückverfolgbarkeit. Mit ihrer Hilfe lassen sich alle Daten der Produktionskette herausfinden . Wann und wo, welcher Typ , auf welcher Linie, mit welchen Unterlieferantenchargen, u.s.w. wurde der Motor gebaut. Ich habe bei Mabuchi mal ein paar im Umlauf befindliche Chargen zurückverfolgen lassen:
Bei folgenden Chargen handelt es sich eindeutig um einen FK-130SH-18130 Motor (FOX10): KD504902, KN508319, KD549Z02. Bei der Chargennummer KN501X12 handelt es sich um einen FK-130SH-11340 Motor. Dieser ist aber von den Leistungsdaten leicht Schwächer als der FK-130SH-18130 Motor. Also kein Problem. Grundsätzlich kann man sowieso sagen , daß der FK-130SH-18130 Motor eine leistungsstarke Ausführung dieser Motorfamilie ist, und die meisten Motoren dieser Baureihe mit ihrer Leistung darunter liegen. Händler sollten zu ihren Motoren von ihrem Großhändler immer das zur Charge dazugehörige Datenblatt verlangen. Das kann man dann mit dem Referenzdatenblatt des FK130SH18130 vergleichen und gegebenenfalls kann man die Charge dann für eine Rennserie freigeben. Für die Rennserie könnte man dann eine Art Positivliste mit freigegebenen Chargennummern erstellen. Am besten wäre es aber natürlich direkt einen FK130SH18130 zu bestellen.
Und hier nochmal etwas zu den Gerüchten die immer mal so im Umlauf sind.
1. Unterschiedliche Chargen bedeuten unterschiedliche Leistung: Ist natürlich Quatsch. Die Toleranzen von 2 Chargen sind nicht anders als innerhalb einer Charge. Ansonsten hätte die Mabuchi ein Qualitätsproblem.
2. Einzelne Personen könnten sich bei Mabuchi einen „Sondermotor“ herstellen lassen: Klar geht das. Ab einer Menge von 10000Stk liefert Mabuchi. Der Motor kostet dann auch nur noch ca.0,60€ frei Haus inkl. Mwst.. Trotzdem noch viel Geld. Man kann sich natürlich auch eine Mustermenge herstellen lassen. Solche Muster sind aber extrem teuer und werden auch deutlich als Muster gegenzeichnet .
3. Die gemeinsame Endziffer von 2 Chargen ist ein Indiz für eine technische Gemeinsamkeit: Ist natürlich auch Unsinn. Eine gemeinsame Endziffer ist einfach nur Zufall.
Fazit: Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen. Wer FOX10 sagt, meint eigentlich einen FK130SH18130 Motor. Wie dieser Motor jetzt in den jeweiligen Serien sichergestellt wird, ist ganz unterschiedlich. Das müssen die Serienverantwortlichen immer jeweils für sich entscheiden.
Soweit der Text von Kai. Toll dass er sich die Mühe gemacht etwas Licht in dass unbekannte "Wesen" Motor gebracht zu haben. Anzumerken sei noch Preisspanne der der Motoren bei den jeweiligen Einzelhändlern. Das Spektrum reicht von ca. 2,50 € bis ca. 8,00 €. Von illegalen Preisabsprachen kann also keine Rede sein,
der Kund hat die Wahl.
Cheerio BOB
das ist eine Kopie , nur zu Info.
Was bleibt am Ende!!!! der Monopol mit dem Berühmten rote Aufkleber !!!
Grüße
Carlos
Die Wahrheit über unsere Motoren - eine Diskussionsgrundlage
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Geschrieben von Bob Cramer am 01. März 2012 14:12:30:
v
Hallo Liebe Motorsportfreund,
Kay Ossenbrüggen war so freundlich und hat sich mal mit unseren Motoren ausgiebig befasst. Hier seine Erkenntnisse:
Zu dem Fk130SH Motor gibt es ja die diversesten Gerüchte und Halbwahrheiten. Um hier Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich meine beruflichen Kontakte bei der Firma Mabuchi genutzt. Folgendes kam dabei heraus:
Auf jedem Mabuchi Motor sind üblicherweise 3 Zeilen eingelasert. Die erste Zeile definiert den Motor technisch. Die zweite Zeile enthält die Chargennummer, und die dritte Zeile das obligatorische „Made in China“.
Zu der ersten Zeile: Mit dem FK130SH wird die komplette Grundstruktur des Motors beschrieben wie z.B. Gehäusetyp, Kollektortyp, Ankerdurchmesser, Gehäuselänge, Polzahl, Magnettyp,….. Diese Merkmale sind bei allen FK 130SH Motoren immer gleich. Unterscheiden tun sich diese Motoren jedoch durch die Drahtstärke und Wicklungszahl am Anker. Diese werden durch eine nachfolgende 5stellige Zahl auf dem Motor beschrieben. Also z.B.: FK130SH 09450. In diesem Fall ein 0,09mm Drahtdurchmesser mit 450 Wicklungen. Bei dem im Umlauf befindlichen FOX10 Motoren handelt es sich um FK130SH 18130 Motoren. Also 0,18mm Drahtdurchmesser mit 130 Wicklungen. Damit ist der Motor eindeutig beschrieben. Ein zusätzlicher Aufkleber wäre hier eigentlich nicht notwendig. Leider fehlt bei einigen Motoren diese 5-stellige Nummer.
Hier kommt dann die Chargennummer ins Spiel. Diese dient der Rückverfolgbarkeit. Mit ihrer Hilfe lassen sich alle Daten der Produktionskette herausfinden . Wann und wo, welcher Typ , auf welcher Linie, mit welchen Unterlieferantenchargen, u.s.w. wurde der Motor gebaut. Ich habe bei Mabuchi mal ein paar im Umlauf befindliche Chargen zurückverfolgen lassen:
Bei folgenden Chargen handelt es sich eindeutig um einen FK-130SH-18130 Motor (FOX10): KD504902, KN508319, KD549Z02. Bei der Chargennummer KN501X12 handelt es sich um einen FK-130SH-11340 Motor. Dieser ist aber von den Leistungsdaten leicht Schwächer als der FK-130SH-18130 Motor. Also kein Problem. Grundsätzlich kann man sowieso sagen , daß der FK-130SH-18130 Motor eine leistungsstarke Ausführung dieser Motorfamilie ist, und die meisten Motoren dieser Baureihe mit ihrer Leistung darunter liegen. Händler sollten zu ihren Motoren von ihrem Großhändler immer das zur Charge dazugehörige Datenblatt verlangen. Das kann man dann mit dem Referenzdatenblatt des FK130SH18130 vergleichen und gegebenenfalls kann man die Charge dann für eine Rennserie freigeben. Für die Rennserie könnte man dann eine Art Positivliste mit freigegebenen Chargennummern erstellen. Am besten wäre es aber natürlich direkt einen FK130SH18130 zu bestellen.
Und hier nochmal etwas zu den Gerüchten die immer mal so im Umlauf sind.
1. Unterschiedliche Chargen bedeuten unterschiedliche Leistung: Ist natürlich Quatsch. Die Toleranzen von 2 Chargen sind nicht anders als innerhalb einer Charge. Ansonsten hätte die Mabuchi ein Qualitätsproblem.
2. Einzelne Personen könnten sich bei Mabuchi einen „Sondermotor“ herstellen lassen: Klar geht das. Ab einer Menge von 10000Stk liefert Mabuchi. Der Motor kostet dann auch nur noch ca.0,60€ frei Haus inkl. Mwst.. Trotzdem noch viel Geld. Man kann sich natürlich auch eine Mustermenge herstellen lassen. Solche Muster sind aber extrem teuer und werden auch deutlich als Muster gegenzeichnet .
3. Die gemeinsame Endziffer von 2 Chargen ist ein Indiz für eine technische Gemeinsamkeit: Ist natürlich auch Unsinn. Eine gemeinsame Endziffer ist einfach nur Zufall.
Fazit: Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen. Wer FOX10 sagt, meint eigentlich einen FK130SH18130 Motor. Wie dieser Motor jetzt in den jeweiligen Serien sichergestellt wird, ist ganz unterschiedlich. Das müssen die Serienverantwortlichen immer jeweils für sich entscheiden.
Soweit der Text von Kai. Toll dass er sich die Mühe gemacht etwas Licht in dass unbekannte "Wesen" Motor gebracht zu haben. Anzumerken sei noch Preisspanne der der Motoren bei den jeweiligen Einzelhändlern. Das Spektrum reicht von ca. 2,50 € bis ca. 8,00 €. Von illegalen Preisabsprachen kann also keine Rede sein,
der Kund hat die Wahl.
Cheerio BOB