Saisonvorschau 2012

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Gesperrt
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Saisonvorschau 2012

Beitrag von Bernie »

Liebe Mini-Z GT-Piloten (und solche, die es werden wollen),

der Mini-Z GT Cup geht in das 4. Jahr und das Reglement wird immer stabiler. Die wesentlichste Änderung zum Vorjahr betrifft die Regler, nach einer Absprache aller Clubs im Grossraum München lassen wir (vorbehaltlich) alle Regler zu. In der Saison 2012 ist sehr viel Abwechslung geboten, wir fahren 8 Rennen (bei 2 Streichresultaten) auf 6 verschiedenen Bahnen. Dabei ist ein Samstagstermin angesetzt für einen Ausflug nach Buxheim in der Nähe von Ingolstadt (Samstag deshalb, weil am Freitagnachmittag die Autobahn München Richtung Ingolstadt erfahrungsgemäss immer überfüllt ist). Im Programm ist ebenfalls die neue Bahn des SRC Pöring mit Standort Forstern. 2 Termine sind jetzt noch nicht fix vergeben, dies holen wir bis zu den Sommerferien dann nach.

Als weitere Neuerung stehen organisatorisch neben meiner Person in der Saison 2012 Immanuel Unden (Abnahme), Andi Schössler (Abnahme), Hans-Jürgen Schulz (Paparazzo 1) und Robert Lauer (Paparazzo 2) zur Verfügung. Dieses Pentagon hat auch gleich ein paar organisatorische Anregungen gemacht:

Wir werden ab sofort am Rennabend eine Meldeliste auslegen, in die sich jeder einträgt (mit Angabe seines Autos), der an dem Abend mitfahren will. Für die Entrichtung des Startgeldes bekommt man dann 2 Chips ausgehändigt. Diese Chips gibt man nacheinander wieder ab, wenn man trainieren will. Hat man keine Chips mehr, kann man sich auf was anderes konzentrieren, z.B. das kulinarische Angebot des Abends testen. Diese Regelung soll helfen, dass jeder gleichmässig viel Zeit zum Trainieren bekommt, und dass die evt. später eintreffenden Piloten auch noch Zeit finden für ein Rollout. Für ausgiebige Trainings- und Testfahrten verweisen wir in dem Zusammenhang auf die dafür extra angebotenen Abende der beteiligten Clubs.

Ein weiterer Punkt, der in der Vergangenheit immer wieder zu Verzögerung führte, ist das Thema Abnahme. Das Abnahme-Team wünscht sich für 2012 Autos bei der Abnahme, bei denen schon alles ordentlich eingestellt ist, und die auch genug Gewicht haben usw. Es hält unheimlich auf, wenn manche Autos 2 oder mehr Anläufe benötigen, um durch die Abnahme zu kommen. Die Autos, die um 20:30 Uhr noch nicht abgenommen sind, kommen so in den Parc Ferme, wir starten dann die Rennen und machen die Abnahme bei diesen Autos während das Rennen schon läuft oder danach. Bei optimal vorbereiteten Autos und Fahrern ist dies sicherlich kein Problem, sicherer ist allerdings, die Zeit vor 20:30 Uhr u.a. dafür zu nutzen, sein Auto abgenommen in den Parc Ferme zu bekommen.

Der dritte Punkt betrifft den Nachwuchs. Wir freuen uns über jeden, der bei der Serie mitfahren will. Ein wenig Rennerfahrung im Vorfeld wäre wünschenswert, ist aber nicht Grundvoraussetzung. Bei Kindern unter 10 Jahren wird es leider problematisch. Zum einen dauert so ein Rennabend bis weit nach 22:00 Uhr, zum anderen sind manche Bahnen wegen ihrer Bauhöhe und/oder Grösse für Kinder unter 10 Jahren nicht geeignet. Falls ihr plant, mit euren Kindern anzutreten, sprecht uns bitte vor dem jeweiligen Renntag darauf an, wir finden dann schon eine Lösung. Generell gilt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, dass sie bitte nur in Begleitung Erziehungsberechtigter teilnehmen dürfen.

Wir freuen uns auf zahlreiches Feedback.

Bernie
Bild
Gesperrt