Ergebnis 1. Lauf 1/32 LeMans Serie

Forum der Slot-IG Donau Altmühl

Moderatoren: S4forfun, Kai

Gesperrt
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Ergebnis 1. Lauf 1/32 LeMans Serie

Beitrag von S4forfun »

Rennbericht zum 1. Lauf der 1/32 Le Mans Series.

Nach dem der erste Versuch den 1. Lauf durchzuführen auf Grund fehlender Teilnehmer fehl geschlagen war :cry: , kam hier der 2. Versuch. Diesmal fanden sich immerhin 4 Starter ein :o . Neben Peter Schmachtl, Karsten Burmann und mir auch Michi Föller von den hotslots aus München. Michis Auto (Ninco BMW LM V12 auf Plafit 132) hatte in dieser Form „Jungfernfahrt“, Karsten als „wildcard-Fahrer“ probierte zwischen einem 911 GT1 auf Schmidbauer Fahrwerk und einem modifizierten slot-it R8 hin und her. Peter (Proslot Toyota GT one auf slot.it Fahrwerk) und ich (SCX Audi R8 auf Eigenbaufahrwerk) fuhren schon einigen Wochen vorher diverse Probetrainings.

Die Testrunden von Michi zeigten, dass er von Runde zu Runde schneller wurde und die Zeiten von Peter und mir mitgehen konnte :!: , auch wenn der mit einem vermeintlich „langsamen“ Ninco NC-3 befeuerte BMW auf den Graden nicht die pace der mit scaleauto SC07 bestückten Boliden halten konnte. Hier zeigt sich auch, dass hier die Topspeedserie in 1/32 scale-Bereich läuft :!: :D . Tiefe 12er Zeiten, die sogar noch knapp unter den Niveau der hier schon mal probehalber bewegter 1/24er BSCC liegen :!: . Zum Vergleich: die absoluten Top Fly-Classics liegen ca 2 s dahinter.

Zum Rennen entschloss sich Karsten dann den R8 mit Cheeta II-Power zu nutzen. Um das Rennen tatsächlich durchführen zu können lief die technische Abnahme sehr tolerant 8) :roll: . Es ging auf 4x25 Runden.

...und mein Karren lief nicht mehr :roll: :oops: :evil: :( . Irgendwas bei der letzen Schleiferjustierung war danebengegangen, ungleichmäßige schwer zu handlnde Spannungsaufnahme war die Folge, von unzähligen Abflügen gekrönt. Bei einem verdrehte sich der nur mit einer Schraube befestigte Heckdiffusor, so dass er ein Hinterrad blockierte wie eine Stockbremse. Karsten haderte mit den geringen Bremswirkung des Cheeta (auch viele Abflüge), so dass sich Michi und Peter schnell absetzen konnten. Diese Konstellation zog sich im Prinzip durch alle 4 Rennen. Peters Streckenkenntnis und die hinreichende Zeit für Abstimmarbeiten an seinem Toyota brachten dann auch den Sieg :) . Michi 47 s dahinter, aber mit der absolut schnellsten Runde (12,187 s) und damit momentan offizieller Streckenrekordhalter auf der grünen Hölle über alle Klassen :!: 8) . Karsten und ich trennten zwar nur 8,5 s aber eine Welt von den anderen beiden :cry: :oops: . Wie schrieb Tom Walkinshaw nach abloosen in Le Mans zu seine Jaguar-Zeiten an das Boxentor: We will be back next year. :twisted: :!: :twisted:

..und das bis er siegte :wink: .

Rennergebnis:

Platz Fahrer Gesamtzeit schn. Runde Punkte

1. Peter Schmachtl 21:37 12,346 20
2. Michael Föller 22:24 12,187 17
3. Karsten Burmann 24:37 12,983 15
4. Ole Eichberg 24:46 12,869 13

...und immer im Schlitz bleiben

Gruß Ole
Gesperrt