Reglement 2011/12

Forum des Steve McQueen Cup

Moderatoren: sveneuve, Rudi S., Darts Dieter

Antworten
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Reglement 2011/12

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

das neue Reglement ist online: http://mcqueen-cup.webnode.com/reglement/

...damit ihr regnerische Sommertage sinnvoll nutzen könnt 8)

Viele Grüße
Bernd
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: Reglement 2011/12

Beitrag von HANNS »

Lieber Bernd, sehr aufwändig, sehr exakt, ein umfassendes Regelwerk.
Einen Wunsch hätte ich, weils mich ja bei SMQ-Süd betrifft:
Warum verbietet ihr den slot.it leitkiel? Das versuche ich seit Jahren
zu verstehen, es ist mir noch nicht gelungen.
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Re: Reglement 2011/12

Beitrag von BerndK »

Hallo Hanns,

danke.

Im Reglement sind ca. ein Dutzend Leitkiele freigegeben, das reicht seit Jahren.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
sveneuve
Beiträge: 784
Registriert: Di Apr 28, 2009 9:37 am
Wohnort: Forstinning
Kontaktdaten:

Re: Reglement 2011/12

Beitrag von sveneuve »

Hallo Bernd,

da stell ich mir die gleiche Frage wie der HANNS.
Wenn Slot.it Autos mit Slot.it Leitkielen fahren dürfen, warum dann nicht auch die Anderen?

Sven
"Racing is life! Anything that happens before or after is just waiting" (Steve McQueen)
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: Reglement 2011/12

Beitrag von HANNS »

Lieber Bernd, danke für Deine Reaktion - die allerdings meine Frage nicht beantwortet.
Ich hab gern einen (möglichst vernünftigen einsichtigen) Grund für Reglementbestimmungen.
Und wenn ich bedenke, dass Menschen mit Ninco-Leitkielen rumdoktern, fette Muttern drauf-
machen, die man dann wieder nicht draufmachen darf, also wieder irgendeine Bastelei - da fehlt
mir einfach in meinem simpel gestrickten Slotterhirn die Synapse zur Sinnhaftigkeit, wenn der
ganz einfache und effiziente Slot.it Leitkiel verboten ist.
Alle. Nur kein Slot.it. Das ist befremdlich.
Ich hätte gern eine Begründung. Was ist schlecht an diesem Ding? Hat es dramatische Vorteile bzw.
wäre irgendjemand benachteiligt?
Mir fehlt einfach die Lust, an Leitkielen rumzuschaben, zu feilen etc., wenn's anders auch geht.
Außerdem glaube ich ja immer noch, dass das Fahren im Vordergrund steht; ein Auto wettbewerbs-
fähig zu machen - dafür bleibt der Anteil der Ingenieurskunst allemal ausreichend hoch.
Finde ich. Und ich finde mich nicht gern ab mit wenig erhellenden "ist-einfach-so" Begründungen.
Dass seit Jahren ca 10 Leitkiele freigegeben sind, mag schon sein. Ich habe aber gern das Zeug
in Verwendung, das ich ohnehin zuhause habe. Nämlich zB Slot.it Leitkiele. Ich brauche keine
anderen, weil ich von denen keine Autos habe.
Wer übrigens diese hochstiligen Nincos braucht, ich habe noch ein paar. Die gehn mir nur auf den Nerv,
ich verschenke sie.
Ich weiß, es senkt die Stimmung, wenn einer rummeckert. Aber wann soll man, wenn nicht VOR
dem Start in eine neue Saison?

Mit einem herzlichen Gruß an die SMQ-Gemeinde verabschiede ich mich in die Vorbereitungsphase
für die nächste SMQ-Langstrecke-Süd am Nockring, 30.7.d.J.

PS, noch ganz ketzerisch: Bei den 1.24er Scaleauto Porsche GT3 Cup Bausätzen ist in einem Extrasackerl
ein rot-durchsichtiger Leitkiel dabei. Passt genau in die SMQ - und funktioniert äußerst zufriedenstellend ...
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Re: Reglement 2011/12

Beitrag von BerndK »

Hallo Hanns,

Leitkiel halten Walter und ich für eine absolut entscheidende Sache am Auto, die wir nicht freigeben würden, ohne das wir es selbst ausprobiert haben. Meine Zeit für die Serie ist momentan äußerst begrenzt - ich habe derzeit keine Muße, diese Leitkiele zu besorgen, und in sämtlichen "alten" Autos, denen technisch absolut nichts abgeht, und die ohnehin schon ein absolut außergewöhnlich (!) offenes Reglement genießen, gründlich zu testen.

Abgesehen von reichlich Zeitaufwand für Slot.it/NSR über den Winter, hab ich für diese (vertretungsweise geführte und materiell ausschließlich den Clubs zu gute kommenden) Serie einigen Aufwand betrieben, um sie möglichst gewissenhaft durchzuführen, und es der SMQ-Gemeinde recht zu machen. In sofern sehr schade wenn die SMQ-Situation für Dich dennoch - wegen eines Leitkiels - unbefriedigend ist. Meine/unsere Freizeit ist im Augenblick zu beschränkt, um noch mehr "hätte wäre wenn" einer gründlichen Prüfung zu unterziehen und im Reglement zu berücksichtigen. Irgendwo muß man einfach einen Punkt machen und damit leben.

Gruß
Bernd
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: Reglement 2011/12

Beitrag von HANNS »

Lieber Bernd, die Sache mit Zeit ist auch mein Problem. Deshalb würde
ich mich so gern NICHT mit Leitkielen beschäftigen, sondern einfach
einen nehmen, ohne weiteres Zutun gut funktioniert.
Was es da zu testen gibt, entzieht sich meinem Verständnis: Es kann
doch jeder das Ding verwenden, so what's the problem?
Alle andern Leitkiele habt ihr getestet? Das scheint mir doch wirklich
ein erheblicher Aufwand zu sein, den ich schon wieder nicht verstehe.

Aber ich gebe zu, dass ich weder bei den 1.24ern noch bei den Kleinen
eine ernstzunehmende Kompetenz aufweisen kann. Ergo finde ich mich
damit ab, dass es wieder einmal etwas gibt, das meinen Horizont übersteigt.

Alles Gute für die neue Saison 11/12!
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: Reglement 2011/12

Beitrag von HANNS »

Um zu vermeiden, dass ich mir von allen zugelassenen Leitkielen ein Muster zulege,
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Es gibt ja Modelle mit dem kleineren Leitkiel-Auge - welcher passt da am besten?
Der originale hat ja im Gegensatz zu anderen erlaubten schon einen sehr
kleinen Tiefgang - da fehlen bis zu 2 mm.
Vielen Dank!
Antworten