Motoren
Verfasst: Di Jun 21, 2011 9:30 am
Wir betrachten mit Sorge den immensen Aufwand, der mit den Motoren betrieben wird. In Gesprächen am Rande der Rennen bekommt man mit, dass manche sich über 10 Motoren besorgt haben, diese dann mit verschiedenen Methoden „einlaufen“ lassen, um dann den besten Motor für den Renneinsatz heraus zu selektieren.
Es drang in letzter Zeit auch der Ruf nach gestellten Motoren zu uns durch, alleine, wir glauben nicht, das bei einem Starterfeld von durchschnittlich 27 Fahrern pro Rennen an einem Freitagabend ein Procedere mit gestellten Motoren durchführbar ist. Wir müssten über 30 Motoren anschaffen, eher 50 wegen der Streuung, diese alle trocken einlaufen lassen, sie messen, min. 30 Motoren dann mit Motorritzel bestücken (die zudem dann auch bombenfest sitzen sollten). Eine andere Lösung wäre ein sog. Rollenprüfstand, auf dem die Drehzahl des Motors direkt am Auto gemessen werden kann. Solche Prüfstände gibt es, leider ab 450,- € aufwärts, und sie halten keinen Dauerbetrieb stand. Und den ganzen Aufwand nur, weil einige wenige bei dem schönen Hobby ihren Ehrgeiz nicht bremsen können, schwer nachvollziehbar.
Wir möchten an dieser Stelle mal genauer beschreiben, was wir unter einem in der Serie zugelassen Motor verstehen:
Der Motor hat den roten Aufkleber FOX10, er hat eine lesbare Prägung mit dem Begriff FK-130SH und in der nächsten Zeile (ebenfalls lesbar) eine Nummer. Nach Rücksprache mit Dieter Jens und Matthias Parke sind FOX10-Motoren mit folgenden Prägungen erlaubt:
Fehlt der rote Aufkleber, ist der Motor nicht zugelassen. Ist die Nummer nicht mehr gut lesbar, ist der Motor nicht zugelassen. Es ist nicht Aufgabe des Abnahme-Teams, evt. mit einem Elektronen-Mikroskop die Prägung eines Motors zu entziffern, alleine der Autobesitzer ist hierfür verantwortlich.
Uns ist auch bekannt, dass es angeblich gleichwertige Motoren ohne den FOX10-Aufkleber schon für 3,- € gibt. Wir wollen hier nicht extra an der Preisschraube drehen, aber ca. 10,- € für einen FOX10-Motor sind jetzt nicht der ausschlaggebende Kostenfaktor. Wir werden ab dem nächsten Lauf Motoren bereit halten, die den oben genannten Kriterien entsprechen. Nach unseren Erfahrungen bei der Abnahme entsprechen heute schon die meisten Motoren den hier beschriebenen Kriterien. Die Teilnehmer sollten bitte alle ihren Motor aber nochmal genau überprüfen. Bis zum nächsten Lauf sind es noch 4 Wochen, bis dahin ist genug Zeit, den Motor evt. auszutauschen. Für die nächste Saison arbeiten wir an einer Lösung mit homologierten Motoren.
Wir freuen uns auf sachliches Feedback
Bernie
Es drang in letzter Zeit auch der Ruf nach gestellten Motoren zu uns durch, alleine, wir glauben nicht, das bei einem Starterfeld von durchschnittlich 27 Fahrern pro Rennen an einem Freitagabend ein Procedere mit gestellten Motoren durchführbar ist. Wir müssten über 30 Motoren anschaffen, eher 50 wegen der Streuung, diese alle trocken einlaufen lassen, sie messen, min. 30 Motoren dann mit Motorritzel bestücken (die zudem dann auch bombenfest sitzen sollten). Eine andere Lösung wäre ein sog. Rollenprüfstand, auf dem die Drehzahl des Motors direkt am Auto gemessen werden kann. Solche Prüfstände gibt es, leider ab 450,- € aufwärts, und sie halten keinen Dauerbetrieb stand. Und den ganzen Aufwand nur, weil einige wenige bei dem schönen Hobby ihren Ehrgeiz nicht bremsen können, schwer nachvollziehbar.
Wir möchten an dieser Stelle mal genauer beschreiben, was wir unter einem in der Serie zugelassen Motor verstehen:
Der Motor hat den roten Aufkleber FOX10, er hat eine lesbare Prägung mit dem Begriff FK-130SH und in der nächsten Zeile (ebenfalls lesbar) eine Nummer. Nach Rücksprache mit Dieter Jens und Matthias Parke sind FOX10-Motoren mit folgenden Prägungen erlaubt:
Fehlt der rote Aufkleber, ist der Motor nicht zugelassen. Ist die Nummer nicht mehr gut lesbar, ist der Motor nicht zugelassen. Es ist nicht Aufgabe des Abnahme-Teams, evt. mit einem Elektronen-Mikroskop die Prägung eines Motors zu entziffern, alleine der Autobesitzer ist hierfür verantwortlich.
Uns ist auch bekannt, dass es angeblich gleichwertige Motoren ohne den FOX10-Aufkleber schon für 3,- € gibt. Wir wollen hier nicht extra an der Preisschraube drehen, aber ca. 10,- € für einen FOX10-Motor sind jetzt nicht der ausschlaggebende Kostenfaktor. Wir werden ab dem nächsten Lauf Motoren bereit halten, die den oben genannten Kriterien entsprechen. Nach unseren Erfahrungen bei der Abnahme entsprechen heute schon die meisten Motoren den hier beschriebenen Kriterien. Die Teilnehmer sollten bitte alle ihren Motor aber nochmal genau überprüfen. Bis zum nächsten Lauf sind es noch 4 Wochen, bis dahin ist genug Zeit, den Motor evt. auszutauschen. Für die nächste Saison arbeiten wir an einer Lösung mit homologierten Motoren.
Wir freuen uns auf sachliches Feedback
Bernie