Motoren

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

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Bernie
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Motoren

Beitrag von Bernie »

Wir betrachten mit Sorge den immensen Aufwand, der mit den Motoren betrieben wird. In Gesprächen am Rande der Rennen bekommt man mit, dass manche sich über 10 Motoren besorgt haben, diese dann mit verschiedenen Methoden „einlaufen“ lassen, um dann den besten Motor für den Renneinsatz heraus zu selektieren.

Es drang in letzter Zeit auch der Ruf nach gestellten Motoren zu uns durch, alleine, wir glauben nicht, das bei einem Starterfeld von durchschnittlich 27 Fahrern pro Rennen an einem Freitagabend ein Procedere mit gestellten Motoren durchführbar ist. Wir müssten über 30 Motoren anschaffen, eher 50 wegen der Streuung, diese alle trocken einlaufen lassen, sie messen, min. 30 Motoren dann mit Motorritzel bestücken (die zudem dann auch bombenfest sitzen sollten). Eine andere Lösung wäre ein sog. Rollenprüfstand, auf dem die Drehzahl des Motors direkt am Auto gemessen werden kann. Solche Prüfstände gibt es, leider ab 450,- € aufwärts, und sie halten keinen Dauerbetrieb stand. Und den ganzen Aufwand nur, weil einige wenige bei dem schönen Hobby ihren Ehrgeiz nicht bremsen können, schwer nachvollziehbar.

Wir möchten an dieser Stelle mal genauer beschreiben, was wir unter einem in der Serie zugelassen Motor verstehen:

Der Motor hat den roten Aufkleber FOX10, er hat eine lesbare Prägung mit dem Begriff FK-130SH und in der nächsten Zeile (ebenfalls lesbar) eine Nummer. Nach Rücksprache mit Dieter Jens und Matthias Parke sind FOX10-Motoren mit folgenden Prägungen erlaubt:
FOX10.jpg
Fehlt der rote Aufkleber, ist der Motor nicht zugelassen. Ist die Nummer nicht mehr gut lesbar, ist der Motor nicht zugelassen. Es ist nicht Aufgabe des Abnahme-Teams, evt. mit einem Elektronen-Mikroskop die Prägung eines Motors zu entziffern, alleine der Autobesitzer ist hierfür verantwortlich.

Uns ist auch bekannt, dass es angeblich gleichwertige Motoren ohne den FOX10-Aufkleber schon für 3,- € gibt. Wir wollen hier nicht extra an der Preisschraube drehen, aber ca. 10,- € für einen FOX10-Motor sind jetzt nicht der ausschlaggebende Kostenfaktor. Wir werden ab dem nächsten Lauf Motoren bereit halten, die den oben genannten Kriterien entsprechen. Nach unseren Erfahrungen bei der Abnahme entsprechen heute schon die meisten Motoren den hier beschriebenen Kriterien. Die Teilnehmer sollten bitte alle ihren Motor aber nochmal genau überprüfen. Bis zum nächsten Lauf sind es noch 4 Wochen, bis dahin ist genug Zeit, den Motor evt. auszutauschen. Für die nächste Saison arbeiten wir an einer Lösung mit homologierten Motoren.

Wir freuen uns auf sachliches Feedback

Bernie
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Mr.TNT
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Re: Motoren

Beitrag von Mr.TNT »

Heißt das jetzt das nur die Motoren mit dem roten Fox 10 Aufkleber zugelassen sind???

Und weg!!
Hell was full, so i came back!!
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Bernie
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Re: Motoren

Beitrag von Bernie »

Genau :!:

Roter Aufkleber, und dann die Nummern wie in der Grafik ausgewiesen.

Aber keine Bedenken, die meisten Motoren, die wir in letzter Zeit bei der
Abnahme gesehen haben, entsprechen diesen Anforderungen :idea:

Also (fast) kein Handlungsbedarf

Bernie
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Rob L.
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Re: Motoren

Beitrag von Rob L. »

In welchem Drehzahlbereich lagen die gestellten Motoren vom letzten Wiesnpreis?
Nur so als Anhaltswert.

Danke Robert
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Bernie
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Re: Motoren

Beitrag von Bernie »

Hi Robert,

ich guck heute abend mal in das Messprotokoll.

Bis bald

Bernie
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Rob L.
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Re: Motoren

Beitrag von Rob L. »

Gestriges Motoren testen war alles andere als befriedigend.

Ich möchte mich hier bei all denen bedanken, die es immer wieder schaffen,
dass (wegen ihnen) während der Saison Reglementänderungen durchgeführt werden.
(ACHTUNG IRONIE)

Bin ja schon auf nächste Woche Training und Rennen gespannt.

Bis dann
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Bernie
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Re: Motoren

Beitrag von Bernie »

Hallo Robert,

der Blick in das Messprotokoll der gestellten Motoren zum Grossen Wiesn Preis (GWP) 2010
zeigte, dass die Motoren alle im Höchstdrehzahlbereich bei 12 Volt zwischen 26.800 und
27.000 Umdrehungen lagen. Das Feedback der GWP-Teilnehmer zu den damals gestellten
Motoren war durchwegs positiv, es wurden auch schnelle Runden mit diesen Motoren gefahren.

Die GWP-Motoren entsprechen übrigens den nun genauer beschriebenen Ansprüchen an die
zugelassenen Motoren, eben mit FOX10-Aufkleber und den Nummern unter der FK130-Prägung.

Um Deinen Frust und den anderer Fahrern zu lindern, biete ich hiermit an, die GWP-Motoren
leihweise zum nächsten Lauf bereitzustellen.

Bernie (siehe auch Fussnote :wink: )
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Rob L.
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Re: Motoren

Beitrag von Rob L. »

Bernie hat geschrieben:Um Deinen Frust und den anderer Fahrern zu lindern, biete ich hiermit an, die GWP-Motoren
leihweise zum nächsten Lauf bereitzustellen.

Bernie (siehe auch Fussnote :wink: )
Vielen Dank - ich werde gerne darauf zurückkommen.
Frust würde ich dies nicht nennen - eher ÄRGER
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