Ab sofort keine Abnahme mehr ...

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Gesperrt
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ab sofort keine Abnahme mehr ...

Beitrag von Bernie »

... vor dem Rennen :idea:

Wir werden ab dem nächsten Lauf (am 22.07. beim SRC Ebersberg) auf die Abnahme vor dem Rennen verzichten. Stattdessen werden wir die Abnahme an den Autos nach den jeweiligen Läufen durchführen. Das gibt uns allen zum einen mehr Zeit für das Training (bis max. 20 Uhr), zum anderen können wir dann sofort nach dem Training mit dem Rennen beginnen. Wir haben uns zu dieser Umorganisation aus verschiedenen Gründen entschlossen. Zum einen gab es bei den bisherigen Abnahmen kaum Nachbesserungsbedarf, zum anderen empfinden wir die Wartezeit zwischen dem Ende des Trainings und dem Anfang der Rennen als zu lang.

Zum geänderten Ablauf:

Diejenigen, die an dem Abend mitfahren wollen, tragen sich vor 20 Uhr in eine Nennliste ein (mit Angabe des Einsatzautos), bezahlen das Startgeld und geben spätestens zum Ende des Trainings ihr Auto im Parc Ferme ab. Nach den jeweiligen Läufen werden die Autos dann kontrolliert. Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass nach unserem Verständnis von fairen Rennen die Autos schon während des Trainings und vor-, während und nach dem Rennen dem Reglement entsprechen. Sollte sich bei der Nachkontrolle ein gravierender Mangel herausstellen, wird das Auto und dessen Fahrer für diesen Lauf aus der Wertung genommen. Hat das Auto aber z.B. Untergewicht, weil es während des Rennens aufgrung eines Unfalles wichtige Teile verloren hat, werden wir solche Umstände entsprechend berücksichtigen. Wer sich nicht sicher ist, ob sein Auto durch die Abnahme kommt, kann sich wie bisher vertrauensvoll vor dem Rennen an die Verantwortlichen wenden und bekommt dann einen (unverbindlichen) Check auf Konformität mit dem Reglement (voerst noch ohne Aufpreis).

Die 3 Erstplatzierten des vorherigen Rennes bekommen einen Spezial-Service von uns und werden vor Ihrem Lauf (dem letzten des Abends) mit dem Erfolgs-Gewicht ausgestattet.

Die Ausschreibung wurde dementsprechend angepasst. Wir denken, es ist in unser aller Sinne, wenn wir uns an den Renn-Abenden auf die Hauptsache konzentrieren, nämlich gemeinsam Rennen zu fahren. Andere Anpassungen können wir gerne noch machen, wenn wir mit dem neuen Ablauf Erfahrung gesammelt haben.

Wir freuen uns auf zahlreiches Feedback.

Bernie
Bild
Benutzeravatar
Mr.TNT
Beiträge: 42
Registriert: Mo Aug 20, 2007 10:39 am
Wohnort: Ebersberg

Re: Ab sofort keine Abnahme mehr ...

Beitrag von Mr.TNT »

Jetzt wirds spassig :twisted:
Hell was full, so i came back!!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ab sofort keine Abnahme mehr ...

Beitrag von Bernie »

Das ist durchwegs ernst gemeint, Andi :!:

Und letzte Woche hast Du dafür noch einen viel netteren Ausdruck gehabt :oops:

Bernie
Bild
Benutzeravatar
Philip W.
Beiträge: 39
Registriert: Do Dez 31, 2009 1:32 pm
Wohnort: Neufahrn bei Freising

Re: Ab sofort keine Abnahme mehr ...

Beitrag von Philip W. »

Hallo Bernie,
sicherlich keine schlechte Idee, es gibt weniger Hektik vor dem Rennen, und es wird dadurch sicher auch mal vor 21:30 Uhr gestartet.
Einziges Bedenken wäre eben, dass es mehr Beanstandungen geben könnte (z.b. durch falsches Messen des jeweiligen Fahrers an seinem Auto), aber wenn ihr einen "Check" anbieten wollt für die fahrer, die sich nicht sicher sind, find ich das im großen und ganzen besser als die hektischen Abnahmen vor einem rennen.

*thumbs up* :D

Gruß,
Philip
Echte Rennfahrerherzen sind daran zu erkennen, dass sie nicht der schönen Frau hinterherschauen, sondern dem vorbeifahrendem Sportwagen.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ab sofort keine Abnahme mehr ...

Beitrag von Bernie »

Danke Philip :!:

Da Deine Autos ja in letzter Zeit keine wichtigen Teile mehr verlieren im Rennen,
hast Du auch gute Chancen, durch die nachträgliche Abnahme zu kommen :wink:

Bernie
Bild
Benutzeravatar
Mr.TNT
Beiträge: 42
Registriert: Mo Aug 20, 2007 10:39 am
Wohnort: Ebersberg

Re: Ab sofort keine Abnahme mehr ...

Beitrag von Mr.TNT »

ich weiß das das Ernst gemeint ist, ich finds ja gut.
Was ich letzte Woche dazu nettes gesagt hab, fällt mir leider
nicht mehr ein :lol:
Hell was full, so i came back!!
Benutzeravatar
go-dani
Beiträge: 73
Registriert: Sa Jan 30, 2010 10:30 am
Wohnort: Neufahrn

Re: Ab sofort keine Abnahme mehr ...

Beitrag von go-dani »

Hi,

dann will ich mal mein Feedback dazu abgeben:

Zum Thema 21:30 Uhr: Wir konnten das letzte Rennen in Neufahrn noch klar vor neun Uhr starten (20:50), obwohl es vorher erhebliche Probleme mit unserer technische Ausstattung gab und 26 Fahrer erstmal in unser System eingegeben werden mussten! Wann wollt ihr denn starten? Pünktlich nach der Tagesschau? Um 20:15 waren zum Teil noch nicht einmal alle Teilnehmer anwesend :!:

Wäre es keine Idee, ab 19:00 nur noch pro Spur 1 min lange Trainings fahren zu lassen, so wäre gewährleistet, dass alle nochmal ihr Rennsetup testen können, wer noch trainieren will, soll früher kommen oder die von den Clubs angebotenen Trainingsabende nutzen. Mehrer Abnahme Teams (stelle mich gerne zur Verfügung, es gibt außerdem sicherlich noch viele andere, die das Reglement kennen :wink: ) führen die Abnahme durch, jedes Auto, das meinetwegen bis 20:00 Uhr nicht auf dem Abnahmetisch steht bleibt für den Rest des Abends eben im Koffer, m.M.n. nicht strenger als ein Auto nach dem Rennen zu disqualifizieren. Die Kandidaten die erst später kommen (die ich ja angesichts der weiten Wege, die z.T. auf sich genommen werden, in keinster Weise verurteilen möchte) sollen sich vorher ankündigen und zum Rennen erscheinen, mit einem Auto, das vom Mechaniker zur Abnahme gebracht worden ist oder dann erst nachträglich kontrolliert wird, mit der Gefahr disqualifiziert zu werden.

Zum Thema Ruhe während des Rennabends: Wer seine Autos in letzter Minute abgeben will, macht sich selbst den Stress! :shock: (das bezieht sich jetzt nicht auf dich, Philip) Ich denke jedem ist bekannt, dass vor einem Rennen immer so ein Dings namens Abnahme kommt, meistens zwischen halb acht und halb neun. Wer in dieser Zeit noch etwas essen will, beendet sein Training um halb acht, macht sein Auto rennfertig holt sich was zu essen, bzw. gibt sein Auto schon ab.
http://www.pdc-neufahrn.de/

Dieser Beitrag wurde modifiziert, damit er auf Ihren primitiven Bildschirm passt.
Benutzeravatar
go-dani
Beiträge: 73
Registriert: Sa Jan 30, 2010 10:30 am
Wohnort: Neufahrn

Re: Ab sofort keine Abnahme mehr ...

Beitrag von go-dani »

Jetzt ein mal ein theorethische Beispiel:
Ich komme Freitagabend nach Neufahrn auf diese neue Strecke und stürze mich an die Bahn um jene besonders gut kennen zu lernen. Nach einer halben Stunde kenne ich diese zwar gut, aber jetzt hat mein Auto zu viel Grip, also teste ich verschiedene Reifensätze um weniger Grip zu haben. Währenddessen stehen aber schon 20 andere Autos wieder an, es ist viertel nach sieben und ich komme um kurz vor acht endlich dran, weil alle anderen schon bei der Abnahme sind. Gut, das Auto läuft aber ich könnte ja noch andere Schleifer rein machen...

Also bringe ich mein Auto um acht zur Abnahme, die stellen fest, dass eine Schraube aus dem Chassis herrauschschaut und ich so die Mindestbodenfreiheit nicht einhalten kann. Kein Problem, eine Schraube lässt sich ja schnell wechseln.

Um kurz vor neun fahre ich ein tolles Rennen, gewinne meine Gruppe und lande auf einen für mich tollen 12.Platz. Ich setze entspannt eine Runde lang ein und fahre anschließend nach Hause.

Jetzt nehmen wir mal, Abnahme wäre nach dem Rennen:
Ich prüfe vor dem Rennen mein Auto und fahre mein Rennen. Während mein Auto nachträglich abgenommen wird, stelle ich für die nächste Gruppe ein, als mir jemand erzählt, dass mein Auto nicht reglementskonform ist, also versuche ich mehr darüber zu erfahren und kann mich nichtmehr aufs Einsetzten konzentrieren, zudem entsteht eine gewisse Unruhe im Bahnraum.

Wird der Abend dadurch angenehmer?



Das ist meine Meinung.

Dani
http://www.pdc-neufahrn.de/

Dieser Beitrag wurde modifiziert, damit er auf Ihren primitiven Bildschirm passt.
Benutzeravatar
lurchi
Beiträge: 82
Registriert: Do Okt 04, 2007 7:11 am
Wohnort: Augsburg

Re: Ab sofort keine Abnahme mehr ...

Beitrag von lurchi »

Hallo Bernie,

die neue Regelung gefällt mir gar nicht. In jeder Sportart auf dem Planeten wird das Gerät vor dem Einsatz kontrolliert. Selbst beim Fußball werden die Stollen der Schuhe vorher überprüft. Oder wurde schon mal ein Spiel hinterher als verloren gewertet, weil die Schuhe nicht gepasst haben?

Ich will einfach sichergehen, dass beim Rennen alle Autos soweit wie möglich dem Reglement entsprechen.

Das ist ja wie im Waldorfkindergarten, jeder darf erst mal mitspielen, bloß keine bösen Worte vorher. Hinterher wird dann aber disqualifiziert und die ganze Wertung durcheinander geworfen. Ist doch schwul!

Weg mit dem ganzen flauschigen Gehabe, ein "strenges" Reglement mit einer "strengen" aber gerechten Abnahme vorher mit Klartextansagen! Ist die z.B. Spurbreite 0,5 mm zuviel, nachbessern oder heimgehen. Basta!

Du hast mich ja eh schon mal wegen der Mithilfe bei der Abnahme angesprochen, ich steh' dazu und helfe euch gerne.

Summa summarum: Trainingszeit begrenzen (siehe Beitrag Dani), einfach zwei, oder meinetwegen drei Abnahmeteams. Jeder weis jetzt in annehmbarer Zeit wo ersteht oder was nachzubessern ist. Entspannt Rennen fahren. Ergebnis bleibt Ergebnis. Hinterher ein gepflegtes Bierchen o.ä. und dann heimgehen.

So seh' ich das und jetzt schlagt mich...

Gruß
Immanuel
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ab sofort keine Abnahme mehr ...

Beitrag von Bernie »

Vielen Dank für die Beiträge erstmal, wir sehen das auch so, es spricht einiges dafür und einiges dagegen.

@Daniel, zum Thema Tagesschau:

Ziel soll es sein, dass wir 5 Minuten pro Spur (oder mehr) als Fahrzeit eintragen können. Das macht dann
auf einer 4-spurigen Bahn inkl. Spurwechsel 24 Minuten Brutto-Rennzeit. Ein Gruppenwechsel dauert erfahrungs-
gemäss 4 Minuten. Bei durchschnittlich 28 Startern hätten wir dann 7 Gruppen, ergibt dann 196 Minuten
brutto Renndauer, ohne Chaosphasen und sonstigen Zwischenfällen, das sind 3 Stunden und 20 Minuten. Wenn
wir kurz nach der Tagesschau anfangen, sind wir dann kurz vor Mitternacht fertig. Man bedenke auch, dass
Jugendliche mitfahren, und dass die Erwachsenen nach einer anstrengenden Arbeitswoche auch mal ins Bett wollen.

Und ausserdem bieten wir bis 20 Uhr ja immer noch den Vorab-Check an, wer sein Auto früher in den Parc Ferme
verbringt, umso besser.

@Immanuel, Abnahme vorher mit mehreren Teams:

Vielen Dank für Dein Engagement, das nehmen wir gerne an. Wir tendieren jetzt zu einem "Hybrid-Modus", d.h.
wer sein Auto bis zum Rennstart abgegeben hat, wird vorher abgenommen, wer nicht, fährt trotzdem mit und wird
dann hinterher überprüft, mit allen Risiken. Wäre das ein Kompromiss?

@Allgemein:

Wenn wir sehen, wieviele hundert Trainingsrunden gefahren werden, sind wir auch bereit, die Trainingszeit schon
alleine zum Schutze der Trainierer zu begrenzen. Je mehr Training, desto mehr nutzen sich die Reifen und Schleifer ab.
Auf der langen Bahn wie Ebersberg sind jetzt 1-minütige Stints nicht zielführend, aber mit 90 bis 120 Sekunden pro
Durchgang kann man ja auch arbeiten.

Bernie
Bild
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Ab sofort keine Abnahme mehr ...

Beitrag von Franz »

Hi Bernie,

Möchte mich gar nicht so in die Diskussion einbringen, sehe aber das auch sehr skeptisch. Ich denke da ist Ärger vorprogrammiert und wenn man sagt 76,5 mm sind ja fast 76 mm dann viel Spass ....

Also ich würde eher versuchen den Trainingsmodus zurückzufahren und etwas eher mit der Abnahme anfangen.

Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ab sofort keine Abnahme mehr ...

Beitrag von Bernie »

Hi Franz,

ja schon, aber was machst Du, wenn dann um 20.30 Uhr das Training dann
endlich beendet ist und Du 28 Autos in die Hand gedrückt bekommst?

Ich will ja nicht immer den bösen Buben spielen und um Punkt 8 den Saft abdrehen
und hab mir stattdessen dies einfallen lassen.

Es sei nochmals laut betont, Überbreiten und Untergewicht sind extrem selten bei
der Abnahme, "nur" selten gab es Beanstandungen, weil die Vorderräder in der Luft
waren und/oder die Bodenfreiheit zu gering war.

Bernie
Bild
Gesperrt