"Success"-Gewicht

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Gesperrt
Benutzeravatar
Philip W.
Beiträge: 39
Registriert: Do Dez 31, 2009 1:32 pm
Wohnort: Neufahrn bei Freising

"Success"-Gewicht

Beitrag von Philip W. »

Hallo Reglementshüter,
ich hätt da mal ne Frage zum Thema Erfolgsgewicht,welches Bernie ja gestern schon ansprach.
Wozu das Ganze?? :roll:
Ich versteh ja, dass ihr eine einheitliches Starterfeld haben wollt, in dem nicht nur Forg gt und Fxx(wobei die Japaner auch immer besser werden) das Feld anführen, aber wieso schreibt ihr so ein Gewicht nur für die Platzierungen 1-3 vor?? Damit nicht immer die gleichen gewinnen???Wohl kaum wenn man sich das überaus knappe ergebnis ansehe.

Vielleicht will ich euer Konzept ja auch nicht verstehen,weil ich beim 2ten Lauf mit einer 180g Schleuder antreten darf :twisted: , aber aus dieser Idee werd ich einfach nicht schlau!

Bitte um Erklärung wie ihr auf so etwas kommt :!:

Gruß,
Philip
Echte Rennfahrerherzen sind daran zu erkennen, dass sie nicht der schönen Frau hinterherschauen, sondern dem vorbeifahrendem Sportwagen.
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: "Success"-Gewicht

Beitrag von Rob L. »

Hallo Phillip

nochmals Gratulation zum gestrigen Sieg. Das knappe Ergebnis ligt an der Fahrzeit von 3 Min. pro Spur.
Längere Fahrzeit größere Abstände. Das Succes Gewicht soll keine Bestrafung sein, sondern soll dazu dienen,
das Feld dichter beisammen zu halten. Manchmal hab ich das Gefühl, dass du und einige andere das Reglement
nicht akzeptieren wollen. Es gibt halt in jedem Spiel gewisse Regeln und Vorgaben und wenn man mitspielt,
muss man sich halt daran halten. Mir passt auch das eine oder andere nicht, halte mich aber daran, weil es hier nicht um
einen Sieg auf biegen und brechen geht, sondern um seine sozialen Kontakte mit Gleichgesinnten zu pflegen und seinem
Hobby nachzugehen.
In diesem Sinne akzeptier das Reglement und gut ist es.
Werner Lorenz
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 14, 2007 8:34 am
Wohnort: Neufahrn / Freising
Kontaktdaten:

Re: "Success"-Gewicht

Beitrag von Werner Lorenz »

Hallo Philip,

auch von meiner Seite nochmals herzliche Gratulation zu deinem gestrigen Erfolg. Freue dich drüber und ärger dich nicht über das Reglement.

Der Robert hat das schon ganz gut erklärt, und ich breche für dich noch `ne Lanze. Der Philip ist ein Braver, der das Reglement nicht zum Erbrechen ausschöpft und alles versucht zum eigenen Vorteil zu unterlaufen. Das schreibe ich nicht, weil Philip aus unseren Reihen kommt sondern weil es wirklich so ist.

Wir machen mit diesem Reglement hoffentlich wirklich alles noch ein wenig spannender, versuchen zu verhindern das ein Einzelner Seriensieger und auch kein Auto zum Dauersieger wird.

Diese Art des Reglements mit Erfolgszusatzgewichten ist im Autorennsport absolut gängige Praxis. Mal gibt es Saison`s mit mehr Klassen mit diesen Restriktionen, mal halt weniger. Zur Zeit ist es in der FIA GT Serie üblich, wie Bernie gestern abend erwähnte.

Und nimm bitte das ganze nicht persönlich, wir wußten und wissen ja auch nicht, wer gewinnt und wer zukünftig gewinnen wird.

Für uns wird es auf jeden Fall spannend zu sehen wie du dich mit den 6 gramm schlägst. Vielleicht darfst du ja das ganze Jahr mit diesem sprichwörtlichen Erfolgsgewicht fahren, das wär doch was.

Schönen Abend für dich
Ciao
Werner

Und Robert hat mal wieder an den wichtigsten Punkt überhaupt erinnert: Hobby, Freude und Spaß und sozialen Kontakt! Danke Robert!
POWERPOINT Drivers Club
Benutzeravatar
Philip W.
Beiträge: 39
Registriert: Do Dez 31, 2009 1:32 pm
Wohnort: Neufahrn bei Freising

Re: "Success"-Gewicht

Beitrag von Philip W. »

Hallo Robert,
danke dafür, aber wie du siehst war es schon ein verdammt knappes rennen (aufn Hajü hab ich nur 13 teiler, und zwischen den restlichen Position war es ja ähnlich eng).
Klar man weiß vor einem rennen nie wie knapp es ausgeht, genauso wenig wie gestern, aber durch das ergebnis hat man eben gesehen,dass es so eine Regelung eigentlich nicht braucht, da das Feld so schon eng genug beinander ist, daher dieser Thread, der anregen soll, dieses Vorhaben ggf. noch einmal zu überdenken.

Ich versuch das jetzt nicht aus meiner Situation zu sehen, dass ich im nächsten Lauf das schwerste Auto haben werde, aber ich fand das rennen rein ergebnismäßig schon spannend genug, warum also muss man die Plätze 1-3 im darauffolgenden Lauf so einschränken??

Gruß,
Philip
Echte Rennfahrerherzen sind daran zu erkennen, dass sie nicht der schönen Frau hinterherschauen, sondern dem vorbeifahrendem Sportwagen.
Benutzeravatar
Philip W.
Beiträge: 39
Registriert: Do Dez 31, 2009 1:32 pm
Wohnort: Neufahrn bei Freising

Re: "Success"-Gewicht

Beitrag von Philip W. »

Hallo Werner,
ich ärgere mich keinesfalls über das reglement, ich versuch nur es zu verstehen und nachzuvollziehen, und ich finde es auch schön, das ihr euch so an das reglement der 1:1 Autos anlehnt.
Aber wie gesagt, nachdem gestrigen erbegnis, meine ich wird es ohne solche Aktionen möglich sein, das keiner am ende der saison es schaffen wird mit einer Punktzahl von 245 Punkten aufs Podest zu steigen.
Und ich werfe auch keinem vor, dass er voraussehen konnte, wie eng das rennen verlief gestern.

Ich mein ja nur zu vermuten, das diese Saison spannend genug wird und es daher keiner Aktionen bedarf, es noch spannender zu machen.

aber wenn ihr anderer Meinung seid, halt ich jetzt meine Klappe, nehm die 6g-schwere Herausforderung an und versuch den gestrigen abend in knapp 4 Wochen zu wiederholen.

Bis dann

Gruß,
Philip
Echte Rennfahrerherzen sind daran zu erkennen, dass sie nicht der schönen Frau hinterherschauen, sondern dem vorbeifahrendem Sportwagen.
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: "Success"-Gewicht

Beitrag von Rob L. »

Philip W. hat geschrieben:.........

aber wenn ihr anderer Meinung seid, halt ich jetzt meine Klappe, nehm die 6g-schwere Herausforderung an und versuch den gestrigen abend in knapp 4 Wochen zu wiederholen.

Bis dann

Gruß,
Philip
RESPEKT, das nenn ich jetzt mal eine Ansage
Benutzeravatar
Peter Vornehm
Beiträge: 302
Registriert: Do Feb 09, 2006 6:42 pm
Wohnort: München

Re: "Success"-Gewicht

Beitrag von Peter Vornehm »

Zeit 6 x 3min Runden EBE 4x4,5 minRunden HotSlot Rück nächst Rück gesam
1....83,5...................................128,57...............0,00
2....83,37..................................128,26...............0,31........0,31
3....83,04..................................127,48...............0,78........1,09
4....82,34..................................125,84...............1,64........2,73
5....82,13..................................125,35...............0,49........3,22
6....81,69..................................124,33...............1,02........4,24
7....81,29..................................123,41...............0,92........5,17
8....81,05..................................122,85...............0,55........5,72
9....80,95..................................122,62...............0,23........5,95
10.. 80,83..................................122,35...............0,28........6,22
11...80,62..................................121,87...............0,48........6,70
12...80,47..................................121,53...............0,34........7,05

20...78,3...................................116,64...............4,88.......11,93

Hi Philip
hab mal schnell auf unsere Bahn umgerechnet ( Mittel 8.4 Sec/Rd. ) und schon zieht sich das Feld um einiges auseinander.
Mir hat's gestern richtig Spass gemacht. Vor ALISI in EBE -JEAR- 8) 8) 8)
Freu mich schon aufs nächste Rennen bei uns.

Gruß
Peter
ein Sloti kaufen ist nicht schwör, es schnell zu machen dagegen söhr !!!!!!!
Benutzeravatar
Philip W.
Beiträge: 39
Registriert: Do Dez 31, 2009 1:32 pm
Wohnort: Neufahrn bei Freising

Re: "Success"-Gewicht

Beitrag von Philip W. »

Hallo Peter,
danke für die Mühe.Hätt ich ja eigentlich selber draufkommen sollen :idea: .
Ich konnt mir wie gesagt einfach keinen Reim auf diese neue Regel machen.

Aber nach meiner Einsicht :oops: bin ich auch offen für neues und freue mich auf einen spannenden Lauf bei euch in HotSlot :D .

Bis dann.

Gruß,
Philip
Echte Rennfahrerherzen sind daran zu erkennen, dass sie nicht der schönen Frau hinterherschauen, sondern dem vorbeifahrendem Sportwagen.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Success"-Gewicht

Beitrag von Bernie »

Hallo Philip, hallo an alle,

als 1. auch nochmal meine Glückwünsche an Philip zu seinem Sieg. HaJü meint zwar, ich sei
schuld dran gewesen, als ich ihn im vorletzten Lauf in der Rennleiter-Kurve abgeschossen habe
und deshalb Philip in Führung ging, das war aber so nicht geplant und schon gar keine Absicht,
so ist das halt mal im Rennen.

Nun zum Erfolgs-Gewicht: Das haben wir bei der FIA GT1 World Championship abgeschrieben,
dort heisst es Success Ballast (ein schönes Wort, das hat nichs mit Betrafung zu tun, sondern
sollte stolz mitgeführt werden). Mit eben diesem Erfolgsgewicht wird niemand bestraft, es wird
nur das im Qualifying und Rennen überlegene Auto für das nächste Rennen mit einenm Zusatz-
Gewicht von bis zu 40 KG belegt. Damit soll schon im Ansatz vermieden werden, dass ein Auto
oder eine Marke sich als überlegen herausstellt. Nun haben wir das auf unsere kleine GT-Serie
in folgender Weise angepasst:

Da in die Mini-Z Renner kein Erfolgsgewicht von 1,4 KG hineinpasst (40 KG ./. 1:28) haben wir
eine andere Berechnung gewählt. Die 40 KG bei der FIA GT entsprechen ca. 3,5% des Mindest-
Gewichtes von 1.150 KG eines GT1-Renners, und 3,5% von 170 Gramm ergeben 5,95 Gramm :idea:

Test mit diesem Erfolgsgewicht unter dem Dach einens performanten Mini-Z Renners in Ebersberg
haben Rundenzeiten ergeben, die 1 bis 2 Zehntel über den Zeiten lagen ohne dem Gewicht. Wie
gesagt, auf der 60 Meter Bahn in Ebersberg, auf kürzeren Bahnen ist der Unterschied bestimmt
marginaler dann, das hat Peter in seinem Beitrag schon anschaulich dargestellt (@Peter, das hätte
ich mit Excel nicht schöner machen können, danke). Im Gegensatz zur grossen GT-Serie packen
wir dann nicht nochmal weiter Gewicht ins Auto, wenn das Auto (und der Fahrer natürlich) damit
weiter siegen.

Wer sich für Reglements der 1:1 Rennserie interessiert, der möge hier mal stöbern:

FIA GT1 World Championship

Bernie

P.S. Ich bin mit meinem 4. Platz dem Erfolgs-Gewicht absichtlich aus dem Weg gegangen :roll:
Bild
Gesperrt