Ergebnis 1. Lauf TT-Cup

Forum der Slot-IG Donau Altmühl

Moderatoren: S4forfun, Kai

Gesperrt
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Ergebnis 1. Lauf TT-Cup

Beitrag von S4forfun »

Hallo Slot-Freunde,

mit etwas Startschwierigkeiten lief der TT-Cup an :? . Ein Großteil der Einsatzfahrzeuge war zum ersten Lauf schlicht noch nicht fertig :cry: . Im weiteren fielen andere wichtige Starter der Grippewelle zum Opfer :cry: :cry: .

So fanden sich zu guter letzt 3 Starter ein, die dann aber beschlossen trotzdem zu racen :) . Eine Concours-Wertung gab’s nicht, hätte eh für alle volle Punktzahl gegeben. Um auch allen anderen noch mal die Chance zu geben zu zeigen was in ihren TT’s steckt wir es einen Zusatzlauf geben 8) , die Zahl der gewerteten Läufe bleibt aber bei 3, es gibt nun also 2 Streichresultate :wink: .

Bild

Nun zum „Race“. Es hatten sich Gerd Habermann und Kai Vandré mit lauffähigen TT’s eingefunden. Alle Versuche das Fahrzeug von Gisel noch zum Laufen zu bringen scheiterten :x . Es macht auch keinen Sinn eine Karosse unter Zeitdruck an ein Chassis anzupassen, zu verkleben und parallel die Reifen auf Radhausmaß zu schleifen und das auf einem Brett ohne Schleifmaschine. :? :shock: :roll:

Glücklicherweise kamen noch 4 Helfer dazu :) , die uns bei der Zeitnahme und beim Einsetzen halfen (letzteres war glücklicherweise so gut wie kaum nötig) :) .

Zum Rennen:

Beim Training zeigte sich bei mir, dass das ursprünglich angedachte „Reifenhaftmittel“ Liqui Moly LM40 nicht geeignet ist :oops: . Es kam in Verbindung mit den SSH-Moosis kein vernünftiger Gripp auf :( . Also wurde kurzer Hand auf das bewährte „Piz Buin“ Lichtschutzfaktor 8 umgestiegen. Das funktionierte deutlich besser, bis zu einer Sekunde pro Runde :) .

Im Rennen blieb nun jeweils eine Spur frei. Es ging über 4 x 20 Runden. Im ersten Stint konnte ich mich noch recht leicht absetzen, hier kam einfach der Effekt zum tragen, dass mein Auto schon lange stand und hinreichend abgestimmt war :D . Der Wagen von Gerhard hoppelte jedoch noch arg :shock: :cry: . Dies relativierte sich von Stint zu Stint, da bei mir deutlich stärker der Gripp verloren ging :? als bei den Konkurrenten und diese jetzt Ihren Rhythmus gefunden hatten. Ich nehme an die Experimente mit dem LM40 schiene sich zu rächen, meine Kiste keilte aus wie ein Lämmerschwanz :evil: . So gelang es Kai mich im 3. Lauf zu überholen. Nach einem der wenigen Ausrutscher -hier von Kai- war ich zwar wieder vorne, bis zum Ziel war er aber wieder dran, ich ging mir 23/1000 Vorsprung über die Linie. Da sage einer mit 3 Leuten gäbe es keine spannenden Rennen :D :wink: .

In Summe der 4 Rennen gab es dann doch noch eine klare Reihung:

Name Gesamtzeit Schnellste Runde Punkte
Ole 20.36 14,512 Spur 1 10
Kai 21.09 14,972 Spur 3 8
Gerhard 21.45 15,183 Spur 2 6

Zu den Auto’s:

Hier kam Begeisterung auf :) , einer der Einsetzer (Uwe) hat sich spontan entschlossen auch noch ein TT aufzubauen 8) . Das Fahrverhalten kann als sehr gutmütig beschrieben werden, damit auch für Einsteiger sehr gut geeignet. Die erreichbaren Rundenzeiten liegen fast bei guten Fly-Classics, wobei der Aufwand einen Classic dort hinzubringen mir deutlich höher erscheint und mehr „Fachwissen“ erfordert. Die Einstellerei am Schmidbauerfahrwerk hält sich in machbaren Grenzen und kann auch von Anfängern gut beherrscht werden. Hier sehe ich neben dem Preis den Vorteil der Schmidbauer Chassis.

Der SSH-Reifen kommt zwar nicht an die Haftmöglichkeiten, z.B. eines Sigma Black Magic heran, aber auch hier galt die beherrschbare Technik vor den letzten 10 teln. Alles in allem zeigte sich die Kombination der SSH-felgen mit ihrer Designvielfalt, mit den passenden und einfach zu bearbeitbaren SSH-Moosis als richtig (wenn ich da nur an das Getue mit 2000er Schmirgel bei den Ortmännern denke :evil: ). Nach 10 Min. spätestens ist ein SSH-Radsatz einsatzfähig, inkl. verkleben der Decken auf den Felgen. Als einziges bleibt der doch auffällige Abfall des Gripps des Reifens über Renndauer zu bemängeln :( :? . Dem werden wir über die Möglichkeit des erneuten „Pampens“ der Reifen nach Rennhälfte Rechnung tragen :!: :idea: .

Über den verwendeten Fox-Motor ist jeder Zweifel erhaben. Gut modulierbar, bremst und hat bei 13,8 Volt genügend Speed :) . Aktuell werde ich den nun von Umpfi für schmales Geld angebotenen Fuchs 1 Motor mal gegenchecken und ggf. zusätzlich frei geben :idea: .


Auf dass ich den einen oder anderen noch begeistern konnte, bis zum nächsten „Heat“. :D

Gruß Ole[/img]
Gesperrt