MOMO mit geschlossener Grundlatte

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

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Peter Vornehm
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MOMO mit geschlossener Grundlatte

Beitrag von Peter Vornehm »

Hallo Ihr Mini-Z Regulariumshüter

In meinem Besitz befindet sich, seit kurzer Zeit, ein Chassie mit geschlossener :!: Grundplatte.

Abmessungen:
Radstand:94 - 116 mm (-14 mm wenn Vorderachshalter umgedreht wird)
Breite Achshalter vorne:36 mm (incl. Kugellager)
Breite Achshalter hinten:29 mm (incl. Kugellager)
Breite Chassis:48 mmBreite Karosseriehalter:50 - 79 mm
Gewicht Chassis:85,5 Gramm
(ohne Lager, Achsen und Leitkiel)
evtl. das Motor Modern MP08MZ
oder das Motor Modern SW08C
Eigentlich gedacht für die Gruppe 2/4/5, doch leider bringe ich den Schwarzen Carrera nicht unter.
Somit würde ich gerne das Chassie für die Mini-Z einsetzen.

Nun meine Frage: Wird diese Chassie, mit gewinkelten Karohaltern, zugelassen?????
Es steht ja so noch nicht im Reglement.
Um baldige Antwort bittet

Peter S.
ein Sloti kaufen ist nicht schwör, es schnell zu machen dagegen söhr !!!!!!!
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Bernie
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Re: MOMO mit geschlossener Grundlatte

Beitrag von Bernie »

Hallo Peter,

da steht noch eine Antwort aus, sorry.

Wir verweisen bei den Chassis-Fragen auf die bestehende Liste der zugelassenen
Fahrwerke, die wir in in diesem Dokuemnt mit Bildern näher beschrieben haben:

Mini-Z GT Chassisliste

Wir haben das MoMo MP08Z-Chassis selber noch nicht in die Hände bekommen,
glauben aber, dass dieses Chassis mit geschlossenere Grundplatte zuviel Gewicht
auf die Hinterräder bringt und deshalb eher für die Mini-Z Serie geeignet ist, wo mit
PU-Reifen gefahren wird. Bei Moosgummi-Bereifung will man soviel Gewicht auf der
Hinterachse nicht haben.

Wir möchten diese Anfrage auch zum Anlass nehmen, darauf hinzuweisen, wo es in
Zukunft hingeht. Wir werden in den nächsten Wochen Gespräche mit den Anbietern
und Herstellern von Chassis führen und dann für die kommende Saison die Chassis-
Liste etwas kürzen. Dabei wollen wir die Punkte Verfügbarkeit, unverändertes Angebot
des Produktes, Verwendung in der laufenden Saison und den Preis in unsere Ent-
scheidung einfliesen lassen.

Wenn man sich aktuell den Markt in Deutschland mit Slotcar Chassis anschaut, ist
da ziemlich viel Bewegung drin, und der Preis steigt schneller als der des Sprits an
der Tankstelle. Das mag zwar Sinn machen für den Chassis-Hersteller, hat aber
nichts mit unserem Ansatz zu tun, wo wir eine kostengünstige Plattform für Slotcar-
Rennen anbieten wollen. Zum anderen können und wollen wir nicht jedes Chassis
erwerben und testen, das gerade neu auf den Markt kommt. Zu guter letzt wollen
wir uns auch nicht in endlose Diskussionen bei der Abnahme verstricken, ob nun
diverse Einzelteile der Chassis nun Serie sind oder nicht.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auf viele erfolgreiche Serien wie Nascar,
GT2 und BSCC, wo mit Einheits-Chassis gefahren wird. Diesen Punkt im Reglement
haben wir am Anfang der Serie (leider) nicht aufgenommen, weil ein Anbieter von
Chassis damals gesagt hat, das wird ihm zu teuer, als er mir in meine blauen Augen
sah bei der Besprechung dieses Punktes. However, es sei uns gestattet, diesen Fehler
irgendwann zu korrigieren, wobei wir selbstverständlich Rücksicht auf die Stamm-
fahrer und die eingesetzten Chassis nehmen werden. Das Zauberwort heisst hier
"Bestandschutz" und statt Revolution setzen wir immer noch auf Evolution.

Vielen Dank an alle, die diesen langen Beitrag zu Ende gelesen haben.

Bernie
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