Slot.it und NSR in SMQ

Forum des Steve McQueen Cup

Moderatoren: sveneuve, Rudi S., Darts Dieter

Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen!

Vorweg: Der SMQ-Cup läuft ganz normal mit dem bestehenden Reglement weiter, das hier wird ein Diskussionsthread zum Thema.


[edit] Walter und ich sind uns einig: Slot.it und NSR sollen erst kommende Saison mit in SMQ aufgenommen werden. So haben alle die gern mitgestalten möchten und wir genug Zeit in aller Ruhe Setups zu finden die sich reibungslos in die bewährte/beliebte Serie integrieren. Ist ein sensibles Thema, daher ist bedachtes Vorgehen mit genug "Vorlauf" unserer Meinung nach einfach die sicherste Lösung.

Zur Erinnerung...
...die Idee bzw. ein Wunsch der SMQ Gemeinde ist die Ergänzung des SMQ durch zeitgenössisch passende Fahrzeuge obiger beiden Marken weil:
o Fly seit langem keine Ersatzteile mehr nachliefert
o Fly seit Jahren keine neuen für SMQ interessanten Karosserieformen/Fahrzeugtypen mehr herstellt
o Eine Option schön wäre die weniger Arbeit zum Herrichten macht (Einsteiger)
o Eine Option schön wäre die weniger kostet (Einsteiger)

Folgende Randbedingung muß gegeben sein:
Aufgrund eines über Jahre auf Dutzende fahrbereite SMQ Autos gestiegenen Fahrzeugschatzes in den viele Stunden Arbeit geflossen sind dürfen sowohl Slot.it als auch NSR Fahrzeuge die Fahrleistungen der bisherigen Wagen logischerweise nicht übertreffen.

Performance beider Marken mit Originalteilen haben wir bereits mit Walters Slot.it 312er und NSR MK IV in Superstock gesehen - das lag zu weit über einem SMQ Fahrzeug.

Ich hab mich mal hingesetzt und die Datenblätter dieser momentan 7 Autotypen inspiziert. Unterm Strich ist es doch etwas komplizierter als angenommen da beide Hersteller gewisse Optimierungen enthalten die gegenüber einem SMQ für den Anfang mittels u.a. Teiletausch zunächst behoben werden sollten:

Slot.it:
o Loser Motorhalter
o Kräftiger Motor
o Für SMQ falsches Spurzahnrad

NSR:
o Loser Motorhalter
o Kräftiger Motor
o Für SMQ falsches Spurzahnrad
o Aufgebohrte low friction Hinterachslager
o Antriebsseite rechts (Spezieller Motor notwendig den es momentan nur von Fly gibt)

Auf obigen Feststellungen und Erkenntnissen basiert der folgende (durch neue Erkenntnisse veränderbare) Entwurf für ein Reglement – als Ausgangsbasis für weitere Betrachtungen/Versuche/Diskussion: http://files.mcqueen-cup.webnode.com/20 ... it_nsr.pdf

Bitte beachtet auch die zweite Seite – den Anhang zu benötigten Teilen und Kostenbetrachtung. Unterm Strich ist Slot.it trotz notwendiger Zusatzteile um einiges günstiger als ein SMQ und kommt dem Ideal eines Einsteigerfahrzeugs tatsächlich sehr nahe. Ein NSR haut aufgrund des schon etwas höheren Anschaffungspreises plus Umbau-Teile kostenmäßig leider richtig rein.

Nach diesem Reglement aufgebaut sollten die Fahrzeuge mit guten SMQ Autos verglichen werden, wenn möglich mit denselben Hinterrädern und demselben/sehr ähnlichen Motor.

Außerdem noch interessant wären die Karosseriebreiten auf Höhe der Hinter- und Vorderachse der geschlossenen Fahrzeuge, Achabstand, Abstand Hinterachse zu Leitkielaufnahme sowie die Karosseriegewichte und ob ein Hartplastik-Fahrereinsatz enthalten ist.

Die Sache kann momentan nur als reines SMQ-Gemeinde-Projekt laufen, jeder SMQ-ler kann mitgestalten. Ich sehe kein Problem sehe bei der Anzahl an erstklassigen Fahrern und Bastlern ;-). Ich kann die Test-Arbeit z.Zt. leider nicht im Alleingang übernehmen.

Hoffe das ist soweit in Eurem Sinne und freue mich auf Feedback.

Viele Grüße
Bernd
Jorge
Beiträge: 71
Registriert: Sa Nov 17, 2007 12:18 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von Jorge »

Servus!

Ich habe bereits mit dem Umbau eines Chapparals begonnen und ihn bis auf den Motorhalter bereits reglementskonform.
1. Erkenntnis....es ist gar nicht so einfach die Kisten auf 85g zu bringen. Da muß jeder Winkel mit Blei ausgefüllt werden. Ohne Blei wiegt das Modell gerade mal 63g!

Ich werde das Fahrzeug morgen auf unserer Clubbahn mit meinen bisherigen SMQ vergleichen können. Auf meiner Heimbahn ist es bereits im SMQ Zeitenrange und definitiv nicht das schnellste Fahrzeug. Der Feinschliff fehlt dem Wagen zu denen über Jahren gewachsenen SMQ Autos natürlich noch.

Nun ganz kurz zum Reglemntsvorschlag.
Ich denke es passt so im Großen und Ganzen, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist der "notwendige" Tausch des offset-Motorhalters. Schaut euch doch die SMQ Fahrzeuge an. Da gibt es z.B. einen Scalextric GT40 der gerade mal so über den Asphalt huscht und dann z.B. einen Sloter Ferrari wo man meinen könnte der Wagenheber sei noch im Einsatz. Um die Kosten kleiner und dem Umbauumfang geringer zu halten....laßt es doch bei dem offset-Motorhalter. Der einzige Unterschied zu einem Scalextric GT 40 ist, daß das Kind einen Namen hat. Letztendlich kommt es doch auf den Schwerpunkt an und der ist bei den SMQ Autos eh nicht gleich.
Behaltet doch diese Option in der Hinterhand, falls sich ein Modell als zu dominant erweist!

Ich werde dann berichten, wie schnell der Chappi im Vergleich zu meinen jetzigen Autos ist.

Servus!
Jorge
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von BerndK »

Hallo Jorge,

hast Recht mit der problematischeren Bleiverteilung bei slot.it, belassen wir also den Originalmotorhalter erst mal und behalten uns vor den CH19 nur im Notfall einzusetzen. Habe die Texte dementsprechend angepasst.

Was noch interessant wäre - läßt sich der Riesenspoiler evtl. testweise abmontieren? Ich fürchte das Ding reißt Dich von der Bahn bzw. könnte die Performance negativ beeinflussen. Probier das mal falls möglich.

Ich werd mir demnächst mal den Alfa 33 vornehmen und später einen P68.

Danke fürs schnelle Feedback!

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
ralf pickert
Beiträge: 207
Registriert: Fr Okt 14, 2005 10:28 am
Wohnort: taufkirchen

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von ralf pickert »

Hallo Bernd und Jorge,
der Chappi 2E von Slot it hat 2 Flügel in der Packung. Einer ist wesentlich leichter!! Er ist nur eingesteckt.
Ein Chaparral 2E ohne Flügel geht gar nicht!!!!

Bei NSR, sehe ich ein Problem durch den Can-seitigen Antrieb. Da gibt es sehr viele unbekannte Motoren mit unbekannten Leistungen. Man kann sie ohne Meßgerät nicht erkennen. Die sehen von außen alle gleich aus.

Bei Slot it gibt es kein Problem, da kann man die Fly und SRP Motoren verwenden.

Gruß Ralf.
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von BerndK »

Hallo Ralf,

danke für die Infos. Bzgl. Chaparral - ich meinte Flügel ab nur für Versuche. Ich will vermeiden das etwaiges nachteiliges Fahrverhalten bei den Tests ausschließlich auf dem Flügel beruht (was ich befürchte) obwohl das sonstige Setup für Slot.it Autos ok wäre. Schließlich wird nur das eine Auto so daherkommen. Aber super das man ihn einfach rausziehen kann.

Bei NSR sehe ich überhaupt kein Motor-Verwechslungsproblem da ich außer dem Fly Allrad Motor derzeit keinen sonstigen Motor kenne/finde mit
- schwarzer kohlenseitiger Kunststoffkappe
- dem uns altbekannten blanken Blechgehäuse mit den zwei kleinen rechteckigen Öffnungen oben
- und auch noch beidseitig geriffelter Welle.
Ich glaube sicherer identifizierbar geht nicht :wink: Was Du meinst sind die ganzen Motoren mit weißer Kunststoffkappe wie z.B. Plafit Rabbit.

Viele Grüße
Bernd
Jorge
Beiträge: 71
Registriert: Sa Nov 17, 2007 12:18 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von Jorge »

Hi!

Komme gerade von unserer Clubbahn. Ist eine 32m Carrerabahn mit inzwischen ganz ordentlichem Grip.

Gefahren bin ich nur auf einer Spur, da heute viel los war und ich nicht die ganze Bahn für mich in Anspruch nehmen konnte.

Nun zu den Rahmenbedingungen.

Gefahren wurden 3 SMQ Fahrzeuge die die meisten von mir eh kennen. Der kurze Slotter Ferrari 312PB, die Sloter Lola T290 und der Fly Ferrari 512S Kurzheck.
Um den Einfluß der Reifen auszuschließen sind alle Zeiten mit dem selben Reifen-Felgenpaar gefahren worden. Beim Slot.it Chaparral war der leichte Heckspoiler verbaut den ich mit etwas Klarlack gesichert hatte, da er sich sonst unterm Fahren löst. Daher konnte ich auch keine Runden ohne fahren, da der Lack besser hielt als gedacht. :wink: Das Gewicht beträgt ziemlich genau 85g und der Motorhalter war fest verschraubt. Die Vorderreifen waren noch nicht geschliffen und nicht versiegelt allerdings weisen sie einen sehr guten Rundlauf auf und beim fahren war kein negativer Einfluß bemerkbar. Die Vorderachse ist nur über die serienmäßigen Blöcken geführt die etwas mit der Feile bearbeitet wurden um die richtige Höhe zu bekommen. Hier steckt also noch Potential. Aber auf die Rundenzeit dürfte es keinen allzu großen Einfluß haben, denn das Auto liegt echt narrensicher trotz Spoiler. Der Motor ist neu gewesen und ich habe ihn entsprechend einlaufen lassen. Leistungsmäßig guter Durchschnitt. Das Auto ist reglementskonform aufgebaut.

Nun zu den Rundenzeiten:

Sloter Ferrari 312PB: 8,486
Sloter Lola T290: 8,269
Fly Ferrari 512S: 8,422
Slot.it Chaparral 2E: 8,455

Meine Einschätzung:
Mit weiterem Feinschliff an der Vorderachse, Vorderreifen und der Trimmung und einem gut gehenden Motor sind sicherlich Zeiten im Bereich der Lola möglich.
Das Auto lag sehr sicher und könnte sich bei kurvigeren Bahnen als unserer Clubbahn noch ein wenig mehr zeitlich absetzen. Ein Überflieger ist es aber mit den im Reglement vorgeschriebenen Änderungen nicht und ich meine, daß es so eingesetzt werden könnte ohne daß wir Gefahr laufen mit den bisherigen Fahrzeugen nicht mehr konkurrenzfähig zu sein.

Bin auf die anderen Erfahrungsberichte gespannt! :D

Ciao
Jorge
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von BerndK »

Hallo Jorge,

ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz, finde ich extraklasse !!! Hast Dich ordentlich reingehängt, freut mich!

Sehr schön das Du dieselben Antriebsräder verwendet hast.

Das sind ja schon mal gute Nachrichten. Und sogar mit Spoiler (das wird Ralf gefallen :wink: )

Versuch bitte noch bei Gelegenheit aus dem Wagen vom Tuning her das absolute Maximum rauszuholen (also VR herrichten+entgrippen, VA-Auflage optimieren, Trimmung, evtl. überdurchschnlittl. Motor), nur um sicherzugehen das das Auto genauso ausgereizt ist wie ein aktueller SMQ damit wir eine möglichst verläßliche Basis haben um späteren Überraschungen vorzubeugen.

Interessehalber - ist Dein Chassis gerade - also sauber alle 4 Räder auf der Bahn? (Ist bei Slot.it ja oft ein Problem).

Ich versuche in nächster Zeit nen Alfa 33 aufzubauen und evtl. den P68, mal sehen wie ich es zeitlich eintüten kann.

Nochmals danke!

Viele Grüße
Bernd
Jorge
Beiträge: 71
Registriert: Sa Nov 17, 2007 12:18 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von Jorge »

Servus!

Danke...hat ja auch Spaß gemacht! :)

@ Bernd: Ja, geht klar. Ich richte das Auto mal komplett her dieses WE und vergleiche es dann mit der Lola, meinem schnellsten SMQ. Ist schließlich auch schon mal aufs Treppchen gekommen die Kiste. ;)

@ Ralf: Ganz klar, ein Chaparral ohne Spoiler geht gar nicht....aber sie werden brechen...das ist auch sicher! :? Für kurvige Strecken wie Grafing kannst du den ja sogar steiler stellen! ;)

Ciao
Jorge
Benutzeravatar
ralf pickert
Beiträge: 207
Registriert: Fr Okt 14, 2005 10:28 am
Wohnort: taufkirchen

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von ralf pickert »

Hallo Bernd,
ich habe mal eine Liste kopiert von Umpfi und H+T mit den Motoren.
Man beachte die Drehzahl unterschiede:
Umpfi:


07640003 Motor Scaleauto SC03 26000u/12V/0,5A
inkl. 3 Nylon Motorritzel mit 9, 10 uund 12 Zähnen
Großer Flansch: ja
Schraublöcher: 1 x M2 Gewinde
Motorwelle auf beiden Seiten, aber auf der Flanschseite etwas kurz
Die eine Seite hat eine relativ kurze Motorwelle. Diese Seite kann nur dann für das Ritzel genutzt werden, wenn der Abstand zum Achszahnrad relativ gering ist.

7.99 EUR* Menge:




07640003F Motor Scaleauto SC03F 21000u/12V/0,4A
Großer Flansch: ja
Schraublöcher: 1 x M2 Gewinde
Motorwelle auf Flanschseite
Die eine Seite hat eine relativ kurzen Achsüberstand. Diese Seite kann nur dann für das Ritzel genutzt werden, wenn der Abstand zum Achszahnrad relativ gering ist.

6.99 EUR*



0790860002 Motor SRP 21000u/12V
Großer Flansch: ja
Schraublöcher: nein
Kabelanschluß bei Motorwelle

6.95 EUR* Menge:




0790860003 Motor SRP 26000u/12V
Großer Flansch: ja
Schraublöcher: nein
Kabelanschluß gegenüber Motorwelle
Beim Kabelanschluß ist auch noch eine kleine Motorwelle. Die ist für manches Sidewinderauto noch lang genug.
6.95 EUR*


H+T

SR18161210E Motor HS-Power21 Typ S ca21000u/12V Standard-Can m.kopfseitiger Ø2mm Welle
€ 6,95


SC0003 Motor SC03 ca26000U/12V Standard-Can m.gehäuseseitiger Ø2mm Welle
€ 7,98


SC0003F Motor SC03F ca21000U/12V Standard-Can m.kopfseitiger Welle
€ 7,98


PF8890 Motor Rabbit 13S ca24000U/12V m.gehäuseseitiger Ø2mm Welle
€ 7,50

Die Fotos der Motoren sieht man gut, auf der jeweiligen Homepage.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
ralf pickert
Beiträge: 207
Registriert: Fr Okt 14, 2005 10:28 am
Wohnort: taufkirchen

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von ralf pickert »

Hallo Bernd,
eine riesige Übersicht über fast alle Motoren gibt hier:
http://slotcarnews.blogspot.com/2007/02 ... -list.html
Gruß Ralf.
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 95
Registriert: Fr Sep 23, 2005 7:23 pm
Wohnort: Unterföhring

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von Viper »

Servus Testercrew,

motorenmäßig bin ich jetzt doch irritiert. Bei einer Bestandsaufnahme zum Umrüsten eines NSR-917ers habe ich in
meinem Fundus doch so einige Fly, Revell und Scalextric-Motoren, aber keinen mit einer 2mm-Antriebswelle, die
gegennüber der Anschlussseite liegt. Alle sehen aus wie ein Fly-P1 mit einem zu kurzem Wellenstummel auf der Gegenseite.
Wenn ich mir jetzt noch die reglementsmässig legitimierten, angebotenen 21000U/min-Motoren (SRP, SC03F) ansehe,
dann finde ich auch keinen 21K-Motor mit der richtigen Geometrie (lange Welle beidseitig), der in das NSR-Chassis passt.
Welcher Motor ist jetzt geeignet und woher ist er beziehbar?
Außerdem sehen viele Motoren von Scaleauto, SRP & Co bei völlig unterschiedlichen Drehzahlen immer noch sehr identisch aus.
Also wird ein Drehzahl-Nachmessen bei dieser großen Auswahl wohl unerlässlich werden, oder?

Viele Grüße :D
klaus
schlitzlos ist witzlos
Jorge
Beiträge: 71
Registriert: Sa Nov 17, 2007 12:18 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von Jorge »

Servus!

Wie Bernd schon geschrieben hat....das hier wäre der Motor für die NSR:
http://www.slotfun.de/MotorenRitzelZube ... :1201.html
War in dem Audi Quattro von Fly verbaut. Gleiche Drehzahl wie der Fly-Standard mir 21K.

Und ich kenne keinen weiteren Motor im Standardgehäuse mit schwarzer Kappe und langer Welle auf beiden Seiten.
Auch die unterschiedlichen SRP/Scaleauto Modelle unterscheiden sich von außen.
Guckst du:
SRP:
21K: http://www.slotbox.de/0790860002.jpg
26K: http://www.slotbox.de/0790860003.jpg
Scaleauto:
21K: http://www.slotbox.de/07640003f.jpg
26K: http://www.slotbox.de/07640003.jpg

Ciao
Jorge
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

mensch, hier ist ja richtig was los :o

@Ralf - danke für die vielen Infos, für unser Slotter-Allgemeinwissen sehr interessanter Motoren-link!
Damit wäre endgültig bewiesen: Der Fly P1 Allrad Motor der in die NSR Autos soll ist unverwechselbar!:
Bild
(Ritzel und Motorwelle habe ich entfernt damit man die Riffelung auf den Wellen besser sieht)

@Jorge - besten dank für die Klärung. Kann ich nur unterstreichen.
Was ich rausgefunden habe (bin am Alfa): Beim Slot.it Chassis muß man auf diese losen Chassisteile für die Anglewinder-Ausschnitte aufpassen! Die Dinger sind leider extrem mies von der Paßgenauigkeit her. Ohne Nacharbeit liegt der Motorhalter - dessen Schrauben wir ja fest anziehen - u.U. darauf auf und biegt sich durch bzw. verspannt das Chassis krumm gegen den Motorhalter. -> Diese Chassisteile für die Anglewinder-Ausschnitte dürfen daher nachbearbeitet werden, technische Notwendigkeit, ich ergänze das. Aber nur die, sonst nix am Chassis! Zumindest erst mal, ob Wackel zwischen Chassis und Deckel erlaubt wird müssen wir abwarten, je nachdem wie gut die Autos perfekt hergerichtet dann gehen.

@Klaus: Ist Deine Verwirrung behoben? Zur Sicherheit hab ich jetzt auch die genaue Teilenummer im Versuchsreglement ergänzt: http://files.mcqueen-cup.webnode.com/20 ... it_nsr.pdf


Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 95
Registriert: Fr Sep 23, 2005 7:23 pm
Wohnort: Unterföhring

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von Viper »

Servus Jorge, servus Bernd & alle Mittester,

dass der schwarzbekappte Audi-Quattro-Motor geht und verwendbar ist, habe ich doch irgendwie glatt überlesen.
Er ist zwar mit knapp 14Euronen nicht der Billigantrieb, aber what shall's, hauptsache es ist einer für NSR existent.
Ja, und wenn man jetzt die Bilder der SRP's und Scaleauto's (z.B. SC03F vs. SC03) vergleicht, dann sind auch für
mich die Unterschiede der Motoren offensichtlich. Danke für die Infos!
Ich weiß aber noch nicht, wann ich zum Bestellen komme, da fehlt mir doch noch so einiges.

Viele Grüße :D
klaus
schlitzlos ist witzlos
Jorge
Beiträge: 71
Registriert: Sa Nov 17, 2007 12:18 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von Jorge »

Servus!

Heute bin ich wieder raus zu unserer Clubbahn, da ich so die ganze Bahn für mich hatte und somit umfangreiche Testfahrten machen konnte.
Dazu bin ich alle 4 Spuren gefahren und zwar je 10 Runden pro Modell. Wieder wurden alle Autos mit dem selben Reifen- und Felgenpaar gefahren.
Diesmal habe ich nur die Sloter Lola T290 und den Fly Ferrari 512S mit dem Chaparral verglichen, da dies meine schnellsten Autos sind. Den Chaparral habe ich gestern weiter optimiert. Die Vorderreifen sind nun konisch geschliffen und versiegelt. Die Vorderachse ist entpendelt und wird nun über zwei Kunststoffringe geführt. Da der Motor der im Chaparral eingebaut ist schwächer ist als die anderen zwei, habe ich die Bahnspannung soweit erhöht bis die Fahrleistungen ähnlich waren. Regulär habe ich die Tests mit 12,3 Volt gefahren. Um die Minderleistung zu kompensieren habe ich um 0,7 Volt erhöhen müssen auf 13 Volt. Die Werte in den Klammern sind die bei 12,3 Volt und nur zur Information.

Spur 1:
Lola: 8,599
Ferrari: 8,609
Chaparral: 8,547 (8,707)

Spur 2:
Lola: 8,430
Ferrari: 8,475
Chaparral: 8,321 (8,659)

Spur 3:
Lola: 8,376
Ferrari: 8,303
Chaparral: 8,391 (8,596)

Spur 4:
Lola: 8,402
Ferrari: 8,465
Chaparral: 8,426 (8,627)

Den Einfluß des Spoilers habe ich auch versucht zu ermitteln. Mit Spoiler ist der Chaparral ca. 0,06 s pro Runde langsamer. Der Wagen liegt sehr sicher und fährt sich echt angenehm. Wie ihr sehen könnt liegen die Zeiten aber im Rahmen und auch im optimierten Zustand meine ich, daß der Chaparral nicht überlegen ist.

Noch eine Anmerkung zu den Anglewinderabdeckungen. Wäre es denkbar diese einfach wegzulassen?! Zum Ausbleien sind sie fast zu klein und sie verkanten sich gerne oder fallen auch leicht raus. Nur als Denkanstoß.

Ciao
Jorge
Antworten