Slot.it und NSR in SMQ

Forum des Steve McQueen Cup

Moderatoren: sveneuve, Rudi S., Darts Dieter

Jorge
Beiträge: 71
Registriert: Sa Nov 17, 2007 12:18 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von Jorge »

Hier sind auch Bilder von der Messe nach Herstellern sortiert! Fangt schon mal das Sparen an! :)
http://www.slotforum.com/forums/index.p ... =53250&hl=

Grüße
Jorge
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

kurze Zwischeninfo - die Sache ruht nicht sondern ich bin fleißig am Schrauben an den 4 Autos um zunächst jeweils das absolute Maximum herauszuholen um das Potential der uns noch relativ unbekannten Autos auszuloten. War zwischenzeitlich noch 2x beim Tracktest, das nächste mal gibts einen Bericht. Nur soviel - die Performance auf Holz klappt auf ner Club-Carrera genauso.

Der Fly Allrad Motor war kurz nach dem Posting hier überall ausverkauft, obwohl ich davor sämtliche mir bekannten Shops auf Lagerbestand abgeklopft hatte. Da ich nicht auf die Ersatzteiltreue der Marke setzen möchte bin ich gerade an einer guten Alternative dran. Mehr demnächst.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Slot.it und NSR in SMQ - weitere Motoralternative für NSR

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen!

Weitere Motorenalternative für NSR...

...wie schon erwähnt ist der zunächst angedachte Fly Ref. 79304 Audi Allrad Motor seit längerem ausverkauft. Mit Hilfe von Ralfs tollem Motorenlink bin ich nach einiger Recherche auf einen Kandidaten gestoßen den man normalerweise nicht im Auge hat: Carrera E200. Dieser Motor wird mit 26000 1/min angegeben. Man muß aber wissen das der Messwert auf 14,8V fußt. Bei 12V liegt er bei etwa 21000 1/min [edit: Meine 4 gemessenen Exemplare liegen bei 19600, 20000, 20700 u. 20900 1/min - wie ich es von trocken eingelaufenen Fly Motoren auch kenne]; das Drehmoment liegt angeblich angenehm niedrig um 95 gcm. So habe ich mir mal einige besorgt, einlaufen lassen und Drehzahl gemessen. Die Nenn-Angabe bei 12V stimmte schon mal. Auf der Strecke – fährt sich wie ein Fly! Abgesehen von stärkerer Bremse, womit man m.E. aber leben kann, denn das Motörchen hat einige Vorteile:

- eindeutig zu identifizieren (Bedruckung, Gehäuseöffnungen)
- Fly P1 ähnliche Performance
- sehr gute Verfügbarkeit
- Motorwelle muß nicht gekürzt werden!
- Preis nur 9-10 Euro

So hat die nicht-Verfügbarkeit des Fly Allrad auch sein Gutes: Diese Lösung gefällt mir wesentlich besser. Der E200 streut drehzahlmäßig nicht so nach unten wie die Fly Allrad Exemplare die wir bisher gesehen haben.

E200 in meinem P68
Bild

Zwei Dinge gibt’s zu beachten: Serienmäßig kommen die Motoren mit diversen Drosseln daher die abgelötet werden dürfen. Und wer mit Chemie am Motor arbeitet muß aufpassen die Bedruckung nicht zu vernichten (keine Originalbedruckung=keine Zulassung).

Die Motoren wurden inzwischen mehrfach auf verschiedenen Bahnen und Autos im direkten Vergleich gegen Fly-basierte Classics getestet -> passt!

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Re: Slot.it und NSR in SMQ - Tracktest Hot Slot

Beitrag von BerndK »

Hallo SMQ-Fans!

Im Folgenden der angekündigte Tracktest auf einer Club-Carrera, nämlich Hot Slot.

Vorweg ganz herzlichen Dank an Rainer, der eigentlich nur den großen Maßstab fährt, für seine tolle Unterstützung bei dem Testtag ohne die selbiger nicht möglich gewesen wäre.

Im Vorfeld wurde bei den NSR/Slot.it Autos ein optimales Setup erarbeitet um sie hinterher mit schnellen SMQ Autos vergleichen zu können. Jorge steuerte leihweise seinen hervorragend aufgebauten Chaparral 2E bei (vielen Dank dafür!), Walter seine aus Superstock bestens bekannten (gefürchteten ;-)) 312 und MKIV (danke an Walter!). Verglichen hab ich mit meinen beiden (bei Hot Slot) schnellsten Wagen.

Bild

Trotz angezogener Motorhalterschrauben musste ich bei allen „Zukünftigen“ zusätzlich noch zunächst die Spurbreite auf fast ootb-Maß zurücknehmen und anschließend auf 90g aufbleien – Ausnahme Chaparral (85g), der Spoiler reicht als Handicap. Die beiden NSR Fahrzeuge hatten bereits E200 Motoren an Bord. Alle Vorderachsen waren entpendelt.

Gefahren wurden jeweils 3 min Sprints auf gut eingefahrener Bahn bei 12V mit vergleichbaren Rädern (Reifenbreite-/Durchmesser/NSR Ultragrip/Reifencharge), alle Autos hintereinander auf einer Spur, nacheinander alle Spuren. Zu den Zeiten des Chaparral möchte ich noch ergänzen – der minimale Abstand zum Feld liegt nicht am Setup sondern an einem etwas schwachen Motor, das Auto liegt an sich super.

Von einer unübersichtlichen Ansammlung an Werten hab ich mal abgesehen, wichtig sind m.E. nur ohne Rausfallen sicher zu erzielende konstante Durchschnittswerte. Grip, Reifen, Autovorbereitung und Tagesform waren ausnahmsweise so gut das ich selber über die Zeiten gestaunt habe, in einem SMQ Rennen war ich jedenfalls nie so schnell ;-):

Bild

Aufgrund der eingeschränkten Spurbreite möchte ich bei NSR die Originalachslager nun doch zulassen, man tut sich dann einfach leichter da die NSR Felgen ohnehin schon so breit bauen. Ich hab Slot.it und NSR Lager zwar nur bei einem Auto verglichen, konnte aber keinen Unterschied in den Rundenzeiten feststellen. Zusammen mit dem nun auch günstigeren Motor 9 Euro weniger NSR-Investitionskosten ;-)

Inzwischen hatte ich noch Gelegenheit den 917er von NSR in Augenschein zu nehmen und kurz Probe zu fahren (danke an Klaus). Die technische Basis halte ich unter den NSR Autos für absolut vergleichbar, der wird genauso laufen wie ein P68 oder MKIV.

Das war’s fürs Erste zum Thema Versuch von meiner Seite, Versuchsreglement ergänzt. Alle neuen Änderungen in rot. http://files.mcqueen-cup.webnode.com/20 ... it_nsr.pdf

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Re: Slot.it und NSR in SMQ - Aufwandsvergleich alt und neu

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

nach den vielen technischen Facts bisher auf Anregung von Bernie hier mal eine Info zum Thema „hat der geneigte Slotter nun mehr oder weniger Aufwand wenn Slot.it und NSR in SMQ aufgenommen werden? Wird jetzt alles noch komplizierter?“

Es wird wesentlich einfacher. Für Euch.

Bisher mussten mit Spezialwissen Autos aufgebaut und viele Tuning-Teile organisiert/nachbearbeitet werden. Abgesehen von einem gewissen Shopping-Aufwand kam eine ordentliche Portion Vorbereitungszeit hinzu.

Um es kurz zu halten – ca. 7 Stunden für den Aufbau eines SMQ Autos waren bei mir bisher in etwa fällig (2 Stunden davon komplette Radvorbereitung).

Einen Slot.it schaffe ich in der halben Zeit, also um 3,5 Stunden (inkl. 2 Stunden für die Räder).

Bei NSR sind es sogar nur noch ca. 3 Stunden (wieder inkl. 2 Stunden für die Räder).

Um das Reifen Schleifen kommt man leider nicht herum in unserem Hobby. Mit etwas Übung nur 1h (NSR) bzw. 1,5h (Slot.it) Vorbereitung des restlichen Autos, das kann sich sehen lassen ;-)

Wer’s genauer wissen will:
Bild

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 95
Registriert: Fr Sep 23, 2005 7:23 pm
Wohnort: Unterföhring

Radstände von Slotit und NSR

Beitrag von Viper »

Servus SMQ-ler (& Superstocker) der Selbstbauklasse,

für alle, die ihre Karosserien (Revell, Resine & Co) mit einem Slotit- oder NSR-Chassis verheiraten wollen,
habe ich mal die Radstände, die ich im Netz finden konnte, tabellarisch zusammengetragen und möchte diese
hier mit der Bitte um Ergänzung, bzw. zur Korrektur veröffentlichen.
(Evtl. gibt's sowas schon, habe aber dergleichen nirgends gefunden)


Werte von Slotit (Angaben gem. HvK):

Radstand[mm].....Fahrzeug
71..........Ferrari 312PB
74..........Alfa Romeo 33/3
75..........Ford GT40
77..........Chaparral 2E
80..........Ferrari F40
83..........Audi R8C
83..........Mc Laren
84..........Porsche 956 LH
84..........Porsche 962
84..........Porsche 956 KH
84..........Jaguar XJR9
84..........Mercedes C9
84..........Nissan R390 GT
85..........Lancia LC2
85..........Jaguar XJR12
86..........Nissan R390 GT LT
87..........Mazda 787B


Werte von NSR (Katalogangaben v. NSR):

Radstand[mm].....Fahrzeug
70,5........Ford P68
73..........Porsche 997
74..........Porsche 917K
74..........500 Abarth
75..........Ford GT40
75,1........Ford MKIV
81..........Clio/Abarth
82,2........Mosler MT900R
??..........Corvette--------<=wer weiß das Maß?

Viele Grüße :D
klaus
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von BerndK »

Hallo Klaus,

hervorragende Idee!

Viele Grüße
Bernd
Antworten