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VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Sa Okt 02, 2010 12:01 pm
von Mr. Nascar
Liebe Slotkollegen und Freunde unserer klassischen Rennserie VRS,
die Ergebnisse der ersten vier VRS-Rennen der Saison 2010 haben gezeigt, dass unsere,
zum DSC-Reglement abweichend formulierten Passus im VRS-Reglement nicht zum ge-
wünschten Ziel, der Markenvielfalt, beitragen, sondern genau das Gegenteil bewirken.
Das 2010er Starterfeld wird zunehmend mehr von Porsche 917 K und 917 PA geprägt und
somit eine Platzierung in den Top10 mit einem anderen Fahrzeugtyp nahezu unmöglich
macht. Zudem kommen in der VRS immer mehr Fahrwerks-Evo-Stufen zum Einsatz, so-
wohl Serien- als auch Eigenbau-Chassis, die in der Kombination 917 mit Moosgummi
einfach unschlagbar sind und dadurch die VRS SLP ähnliche Züge annehmen läßt.
Aus diesem Grund haben die VRS-Serienverantwortlichen der Clubs HotSlot Munich und
SRC Pöring vorgestern folgende Reglementänderungen für die Saison 2011 beschlossen,
welche neben der Angleichung der verschiedenen Fahrzeuge zusätzlich eine weitere An-
näherung an das DSC-Reglement erzielen soll.
1. Reifen: Ab dem ersten Rennen 2011 sind für die Hinterreifen nur mehr 10 Obzid
PU-Reifen zugelassen.
2. Felgen: Um auch von der Optik noch weiter an die DSC heran zu kommen, müssen
2011 auch der Epoche entsprechende Felgengrößen verwendet werden, d. h. es sind die 13''- bzw. 15''- DSC-
Felgen zu verwenden. Sollte es bei einem Fahrzeugtyp mit diesen Größen Probleme geben, muss das Fahrzeug
durch eine Vorabnahme, bei der Abnahme am Rennabend kann eine Sondergröße nicht berücksichtigt werden.
3. Zusatzgewicht: Alle Porsche 917 K und 917 PA sind in der Saison 2011 mit einer Resine-
Motorattrappe zu versehen. Alle 2010 in der Saisonendwertung platzierten 917er erhalten diese kostenlos beim
SRC Pöring, für alle neu für die Saison 2011 aufgebauten 917er sind diese Motorattrappen dann in unserem P3-Shop
verfügbar. Andere Motorattrappen als die vom SRC Pöring angebotenen sind dann nicht mehr zugelassen!
Damit alle Teilnehmer gut in die 2011er Saison starten können, hat sich Michael Föller alias Tante Käthe alias
Jean Pierre bereit erklärt, ein bis zwei Workshops zum Thema „PU-Reifen schleifen“ bei uns in Pöring durch zuführen.
Für das benötigte Material der Relementänderungen unter Punkt 1 u. 2 werden wir in den nächsten Tagen eine Sammel-
bestellung anbieten, danach werden wir alle Artikel ebenfalls in unserem P3-Shop anbieten.
Alle Änderungen im VRS-Reglement sind natürlich auch schon für die Vintage Team Challenge 2011 gültig. Termin und
Ausschreibung für dieses Event folgen in Kürze.
Die VRS-Serienverantwortlichen von
Hot Slot Munich und SRC Pöring
Frage: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Sa Okt 02, 2010 1:21 pm
von coyotecarlos
Hallo,
Reglementsänderungen:
so wie ich jetzt gelesen habe, sind selbst gemachte Chassis
für 2011 dann zugelassen oder

.
Meine persönliche Meinung, trotz dieses Reglementänderung werden wieder die Porsche 917 vorne fahren.
Ich glaube nicht ,dass auf PU um zusteigen eine gute Idee ist , vielleicht für die Leute die 2,4,5,fahren.
Für diese Kollegen ist kein Problem, die werden sowieso vorne fahren
Das ist meine persönlche Meinung
Grüße
Carlos

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Mo Okt 04, 2010 10:00 am
von coyotecarlos
Hallo Kollegen ,
ich glaube nicht das diese Reglamentänderung das Problem löst!!!!! siehe :
DSC Nord Gesamt ergebniss 2009/2010
1) Parker,M Porsche 917 PA
2) Reimer , J Porsche 917 PA
3) van de Wiel Porsche 917 PA
4) Günther,U Porsche 917K
5) Thilo-Zuch, C Ferrari 512 S Coda Lunga
6) Schäfer, L BRM P154
7) Rieger, R Porsche 917K
Reinhardt, Kai Porsche 917K
Liebe Grüße
Carlos
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Mo Okt 04, 2010 2:08 pm
von go-dani
Servus miteinander,
wäre es nicht sinnvoller, den Porsche 917 an sich schlechter zu machen? z.B. mit dem originalen Plastik-Inlet, originale Scheiben (kein Lexan!), Spurbreite beschränken, größere Mindestbodenfreiheit...
Ich möchte nicht rummeckern, eure Serie geht mich ja nichts an, nur so als Vorschlag.
Schönen Gruß,
Daniel
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Mo Okt 04, 2010 3:05 pm
von MH-Racing
Hallo
Das nur Porsche Siegfähig sind kann ich nicht bestätigen, den das Team MH konnte schon mit 4 verschiedenen Fahrzeugen die VTC auf 3 verschiedenen Rennstrecken gewinnen. Ferrari 512S, Porsche 917K, Matra 670, Ferrari 512M.
Die Teilnehmerzahlen in EURER VRS/VTC sprechen doch für das Reglement, 20 und mehr Starter………….Ob das mit 10 Obzid mehr werden?
Desweiteren werden mit 10Obzid die Reifen-Profis die Nase vorne haben (Konus? Radien an den Flanken innen wie außen groß, klein, mittel? ) polieren mit Wasser, Öl, usw.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan des Moosgummi-Reifens, aber immerhin für jeden gleich in Material und Handhabung.
Wie kann ein 10Obzid kontrolliert werden?
Nach 100 Runden wird das Auto kaum noch fahrbar sein (OHNE GLUE)) für den schwächeren Fahrer wird es noch schwieriger den Abstand zu den besseren halten zu können.
Auf Bahnen die vorher schon mit Mossis befahren wurden ist der Reifen im ersten Moment nicht so schlecht, aber ein 4 Stunden Rennen wird er nicht schaffen, auch hier wird nach 2-300 hundert Runden ende sein.
Die Motoratrappe aus Resine bei gleichen Gesamtgewicht der Karosserie (50g) kann sich unter Umständen sogar als Vorteil für ein mit Pu Reifen bestücktes Auto erweisen.(Kippneigung in den Kurven abhängig des Reifenkonus)
Wurde schon ein vorhandener VRS ler umgerüstet und über längere Distanz gefahren?
Natürlich wird das Team MH-Racing an zukünftigen Auswärtsrennen unter Berücksichtigung der neuen (2011) Regularien Teilnehmen.
Müssen dann die DSC Felgen (13/15 zoll) vom Werk verwendet werden oder gehen auch andere in diese Größe?
Die VTC 11 am 19 Februar in Grassau wird aber nach den noch gültigen Regeln (2010) ausgetragen
Ja so hat jeder Reifen seine Vor und Nachteile, der Moosi in der Handhabung und Chancengleichheit, der PU im Fahrerischen Anspruch.
Gruß Michi H.
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Mo Okt 04, 2010 4:21 pm
von mw
Hallo,
Mr. Nascar hat geschrieben:
Aus diesem Grund haben die VRS-Serienverantwortlichen der Clubs HotSlot Munich und
SRC Pöring vorgestern folgende Reglementänderungen für die Saison 2011 beschlossen,
welche neben der Angleichung der verschiedenen Fahrzeuge zusätzlich eine weitere An-
näherung an das DSC-Reglement erzielen soll.
3. Zusatzgewicht: Alle Porsche 917 K und 917 PA sind in der Saison 2011 mit einer Resine-
Motorattrappe zu versehen. Alle 2010 in der Saisonendwertung platzierten 917er erhalten diese kostenlos beim
SRC Pöring, für alle neu für die Saison 2011 aufgebauten 917er sind diese Motorattrappen dann in unserem P3-Shop
verfügbar. Andere Motorattrappen als die vom SRC Pöring angebotenen sind dann nicht mehr zugelassen!
was hat Punkt 3 mit der Annäherung an das DSC-Reglement zu tun

.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wilke
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Mo Okt 04, 2010 6:23 pm
von Mr. Nascar
@ Michi H.
schon Dein erster Satz schießt an dem vorbei um was es uns geht, nämlich nicht nur um die VTC, sondern um das Reglement
nach dem unsere Clubserie
Vintage
Racing
Series, welche auch HotSlot Munich als solche 1:1 übernommen hat. Ist schon richtig,
dass auch die VTC nach dem selben Reglement fährt und dass man dort mit dem entsprechenden technischen Aufwand auch
mit anderen Fahrzeugen ganz oben in der Endabrechnung stehen kann, aber in unserer Clubserie stehen derzeit in den Ergebnis-
listen nur 917er auf den Plätzen 1-8 oder 1-9.
Ob die Starterzahlen mit 10 Obzid mehr werden, kann ich Dir auch nicht sagen, allerdings möchte ich 20xx keinen 917er-Cup
haben und da sind wir auf dem besten Weg dazu. Ob die Änderungen die wir vergangene Woche beschlossen haben der Stein
der Weisen ist weiß ich auch nicht, aber es ist vielleicht ein guter Mittelweg, der Umkehrschluss wäre gewesen Fahrwerke
vorschreiben, noch weitere Einschränkungen etc. etc., ob das dann das Wahre ist?
Die Reifen-Profis werden sicher die Nase vorne haben, aber anstatt mit ihrem Know-how hinterm Berg zu halten, sollten eben
diese Reifen Profis vielleicht mal ihr Wissen an die etwas Unbedarfteren weitergeben, dann hätten wir nämlich keine Reifen-
Profis mehr, sondern lauter Slotter, die in ihrer Freizeit um die Wette fahren! Und mir macht es mehr Spaß wenn die Rennen
eng und dadurch spannend sind und nicht wenn man nach 4 x 7 Minuten mit fünf Runden Vorsprung auf den nächsten ganz
oben steht und das, weil vielleicht noch ein bißchen bessere Technik in seinem Auto steckt, oder man mehr Wissen über die
Materie hat als ein anderer.
Was durch die Änderungen im nächsten Jahr passieren wird, wir werden es sehen
@ Michi W.
Wortglaubereien sind keine konstruktive Krikit
In diesem Sinne,
Uwe
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Mo Okt 04, 2010 6:36 pm
von mw
Hallo Uwe,
Mr. Nascar hat geschrieben:
@ Michi W.
Wortglaubereien sind keine konstruktive Krikit
In diesem Sinne,
Uwe
ich habe eine Frage gestellt und keine Kritik geäusert

.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wilke
PS: Ich finde es schon merkwürdig, das ich die Reglementsänderung übers Forum erfahre, somal es schon Nicht-Club-Mitglieder gegeben haben muß, die von den Änderungen schon vor einen Monat gewußt haben

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Mo Okt 04, 2010 6:58 pm
von MH-Racing
Hallo Uwe
Mir ist schon klar, dass es bei euch hauptsächlich um die Clubserie VRS geht.
Die ist aber ein Sprintrennen über kurze Distanz (ca 20min Fahrzeit).
Dort kann man sicherlich mit einem 10 Obzid fahren, gegen Rennende wird der Reifen rutschen aber dies ist ja für alle gleich.
Aber die Langstrecke 4h ?ich weiß nicht ob dies dort Sinn macht wenn jeder nach 30min die Reifen wechselt und unter den Turns diese nachpoliert.
Wie man einen 10Obzid mit Öl TOP-FIT bekommt kann ich Dir leider auch nicht sagen, den diese Methode hat mich nie Interessiert
Ich kann nur so viel sagen, dass diese Reifen dann deutlich länger halten.
Ich setze selbst lieber andere Fahrzeuge in der VTC ein, damit nicht 8 Teams mit einen 917k fahren.
Die meisten werden aber nur die Reifen wechseln, das Gewicht nach hinten verschieben und weiter Ihre schon fertigen 917k /PA einsetzen.
Ist ja auch ein tolles Auto und mal vom GFK-Kid abgesehen Preiswert.
Das Reifenpolieren zum Training, zum Testen, und in den Rennen wird aber (denke ich) schon bald jeden auf den Sa… gehen.
Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren…………………….
Ich möchte hier auch nicht den Reifentyp (PU) schlechtreden, aber genau diesen haben wir ja im GLC über 6 Trainings und 3 Rennen im Einsatz gehabt und ich bin echt froh als Moosgummi “Gegner“ diesen Moosgummi jetzt zu fahren.
Ich möchte ja nur diese Erfahrung hier weiter geben.
Klar haben sich daraus auch Nachteile ergeben, diese gilt es abzuwägen.
Gruß Michi
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Mo Okt 04, 2010 7:29 pm
von Mr. Nascar
Servus Michi,
mw hat geschrieben:Hallo Uwe,
ich habe eine Frage gestellt und keine Kritik geäusert

.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wilke
PS: Ich finde es schon merkwürdig, das ich die Reglementsänderung übers Forum erfahre, somal es schon Nicht-Club-Mitglieder gegeben haben muß, die von den Änderungen schon vor einen Monat gewußt haben

Dann habe ich Deine Frage wohl falsch verstanden. Fakt ist aber doch, dass die Resine-Motorattrappe beim 5-Liter-Rennen zum Einsatz kam,
um die 917er etwas einzubremsen und an die 512er anzupassen. Diese Maßnahme entstand nur daraus, dass wir nicht wollen, dass in der
nächsten oder übernächsten Saison nur mehr 917er in der VRS fahren.
Ich weiß nicht welche Nicht-Clubmitglieder besagte Änderungen schon vor einem Monat wissen konnten, Franz und ich waren erst vergangenen
Donnerstag bei Claus und seiner Truppe um über das Thema "Reglementsänderungen in der VRS" zu sprechen. Alle Punkte wie ich sie ganz oben
eingestellt habe, wurden am Donnerstag besprochen und in diesem Kreis für gut befunden. Wie weiter oben schon geschrieben, ob es der Stein
der Weisen ist weiß ich auch nicht.
Viele Grüße,
Uwe
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Mo Okt 04, 2010 7:59 pm
von Mr. Nascar
Servus Michi,
MH-Racing hat geschrieben:Hallo Uwe
Mir ist schon klar, dass es bei euch hauptsächlich um die Clubserie VRS geht.
Die ist aber ein Sprintrennen über kurze Distanz (ca 20min Fahrzeit).
Dort kann man sicherlich mit einem 10 Obzid fahren, gegen Rennende wird der Reifen rutschen aber dies ist ja für alle gleich.
Aber die Langstrecke 4h ?ich weiß nicht ob dies dort Sinn macht wenn jeder nach 30min die Reifen wechselt und unter den Turns diese nachpoliert.
Wie man einen 10Obzid mit Öl TOP-FIT bekommt kann ich Dir leider auch nicht sagen, den diese Methode hat mich nie Interessiert
Ich kann nur so viel sagen, dass diese Reifen dann deutlich länger halten.
Dazu mal eine Frage von mir, habt Ihr dieses Jahr beim 5-Liter-Rennen die Reifen gewechselt?
Unsere Planung für die VTC 2011 geht sowieso dazu, dass wir die Fahrerzahl pro Team reduzieren werden, dafür aber mehr Teams zulassen wollen,
was natürlich auch den Effekt hat, dass die Fahrzeit von den bisher 4-h deutlich reduziert wird, das Ganze also eher wie das 5-Liter-Rennen ablaufen
soll.
MH-Racing hat geschrieben:Ich setze selbst lieber andere Fahrzeuge in der VTC ein, damit nicht 8 Teams mit einen 917k fahren.
Die meisten werden aber nur die Reifen wechseln, das Gewicht nach hinten verschieben und weiter Ihre schon fertigen 917k /PA einsetzen.
Ist ja auch ein tolles Auto und mal vom GFK-Kid abgesehen Preiswert.
Niemand sollte sich gezwungen fühlen durch die Reglementsänderungen seinen 917er auf den Schrottplatz zu stellen, alle
die jetzt ihren 917er fahren können und sollen dies auch 2011 machen, nur dann mit etwas anderen Vorzeichen. Vielleicht
kann dann, wenn die 917er das Gewicht etwas weiter oben platzieren müssen, auch mal ein Hermann mit seinem 512M
(Resine), oder ein Franz mit dem 330 P4 oder ich mit meinem Nissan R382 etwas weiter vorne mitspielen.
MH-Racing hat geschrieben:Das Reifenpolieren zum Training, zum Testen, und in den Rennen wird aber (denke ich) schon bald jeden auf den Sa… gehen.
Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren…………………….
Das wird sich zeigen, dazu auch noch ein Satz nach dem nächsten Absatz.
MH-Racing hat geschrieben:Ich möchte hier auch nicht den Reifentyp (PU) schlechtreden, aber genau diesen haben wir ja im GLC über 6 Trainings und 3 Rennen im Einsatz gehabt und ich bin echt froh als Moosgummi “Gegner“ diesen Moosgummi jetzt zu fahren.
Ich möchte ja nur diese Erfahrung hier weiter geben.
Klar haben sich daraus auch Nachteile ergeben, diese gilt es abzuwägen.
Ganz klar, wo kein Grip ist, kann ich mit PU auch keinen drauffahren, oder zumindest nicht viel. Das mag auch Euer Problem im GLC gewesen sein,
Ihr fahrt auf vielen Bahnen, die aber alle nicht sehr stark befahren sind. Sowohl bei uns in Pöring, als auch bei HotSlot Munich ist der Grip durch die
Moosgummiklassen NASCAR, Gruppe C und GT2 da, da wird sich auch nichts daran ändern, dass wir eine Serie mit PU fahren.
Grüße, Uwe
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Mo Okt 04, 2010 8:38 pm
von MH-Racing
Hi
Ja das kann durchaus sein das der Grundgripp auf unseren Bahnen fehlte, da hast Du recht.
Zum 5l-Rennen....die Bahn wurde natürlich stark geglued, dies wird aber auf der Carrera Schiene nicht der Fall sein oder?
Und die Renndistanz entsprach ja nur 80min.......
Zur VTC, Ja auch in Grassau wird wohl annähernd nach dem 5l Modus gefahren, weniger Fahrzeit (ca3h), mehr 2 er Teams wie ja schon im Buxheimer Forum geschrieben.
Habt Ihr schon an einem VRS ler Fahrzeug mit den 10 Obzid getestet?
Müssen diese so verklebt werden, dass man den 10Obzid Stempel innen lesen kann?
Gruß Michi
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Mo Okt 04, 2010 9:07 pm
von Mr. Nascar
Servus Michi,
nein, geglued wird sicher nicht. Der Grundgrip wird denke ich reichen, dass haben die Rennen der
Nascar Friendship aus den Jahren 2004 - 2007 gezeigt, die ja ebenfalls mit Wiesel-Reifen gefahren
wurde, wohingegen unsere anderen Rennserien mit Moosgummi gefahren wurden. Direkt mit VRS-
Fahrzeugen wurde in dieser Beziehung aber noch nicht getestet. Dafür werden wir vor dem Saison-
start und der VTC in Pöring ein Testrennen ohne Wertung absolvieren um hier Klarheit zu bekommen.
MH-Racing hat geschrieben:Müssen diese so verklebt werden, dass man den 10Obzid Stempel innen lesen kann?
Das war ursprünglich angedacht, wurde aber dann wieder verworfen, da wir nicht glauben, dass alle Teilnehmer
ihre Reifen so exakt verkleben können, dass sie diesen nicht auch innen abstechen müssen. Da unsere VRS ja
nur auf regionaler Ebene ausgefahren wird, vertrauen wir natürlich auch darauf, dass eben nur dieser Reifen-
typ verwendet wird und kein Anderer. Zudem wird auch behauptet, dass der 10 Obzid anderen PU-Reifen den
Grip eher nimmt, es also keinen Sinn macht anderes Material zu verwenden.
Grüße, Uwe
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Di Okt 05, 2010 1:08 pm
von go-dani
Hallo nocheinmal,
ist es nicht so, dass eine schmale Spurbreite bei viel Grip keinen so großen Nachteil darstellt wie bei wenig Grip? Werden es nicht noch mehr breite und flache Autos wenn man mit Reifen, die eher wenig Grip aufbauen, fährt?
Habt ihr es mal getestet ob ein P4 mit PU einem 917 näher kommt als mit Moosis?
Und wenn das Gewicht der Porsche Karo steigen soll, wieso nimmt man dann nicht originale Scheiben, das wäre wesentlich günstiger. Jetzt müsste sich jeder Neueinstiger zusätzlich ein Lexanscheibensatz (10€) und die Motorattrappe kaufen.
Schönen Gruß,
Daniel
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Di Okt 05, 2010 3:55 pm
von mw
Hallo Uwe,
Mr. Nascar hat geschrieben:
Fakt ist aber doch, dass die Resine-Motorattrappe beim 5-Liter-Rennen zum Einsatz kam,
um die 917er etwas einzubremsen und an die 512er anzupassen.
die Motorattrappe für den 917er wurde dieses Jahr abgeschafft und das hat Matthias im Scaleforum auch begründet.
Wie wollt ihr in Zukunft jeden sich als überlegen gezeigten Deckel mit Zusatzgewicht bestrafen?
Es gibt schon jetzt jede Menge flacher und breiter GFK-Deckel(512M/S, McLaren M8, 312PB, Lola 161/162 usw.),
die dem 330P4 oder dem Nissan überlegen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wilke