Startaufstellung morgen

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Gesperrt
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Startaufstellung morgen

Beitrag von Rob L. »

Hallo

eine Frage, die mich schon länger beschäftigt ist die nicht nachvollziehbare Logik der Startaufstellung.
Warum wird eigentlich nach dem Ergebnis des letzten Rennens und nicht nach dem Gesamtklassement
eingeteilt. Derjenige, der ganz oben fährt hat doch die Arschkarte gezogen, wenn er aus beruflichen Gründen
oder krankheitsbedingt ein Rennen sausen lassen muss. Er fängt wieder in der letzten Gruppe an und das kann
eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.
Also liebe Gralshüter des Reglements, schafft die Regel des letzten Rennens ab oder es könnte auch vor jedem Rennen
ein 3 Runden Quali gefahren werden. Das wäre das gerechteste.

In diesem Sinne - möge die Macht mit euch sein
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Startaufstellung morgen

Beitrag von Franz »

Lieber Rob,

wir vom SRC Pöring praktizieren das schon seit Generationen und das funktioniert denke ich ganz gut.
Wenn du z.B. das erste Rennen sausen lassen musst, sagen wir mal beispielhaft der HaJü, dann braucht er bestimmt mehrere Rennen um wieder in die erste Startgruppe zu kommen. Dank des bestehenden Reglements dauert es max. ein Rennen um wieder vorne zu fahren.
D.h. genau das was du forderst verschärfst du mit dem Starten nach der Gesamttabelle.
Rechne es dir aus :wink:
Ein Qualifying für jedes Rennen ist meiner Ansicht nach lähmend, total langweilig, lieber fahre ich eine Minute pro Spur mehr am Abend.

Gruss Franz
P.S.: Bin zwar nicht der Gralshüter für dieses Reglement, aber ich denke es ist durchaus auch einmal interessant wenn sauschnelle Fahrer mit den etwas langsameren zusammen fahren.
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: Startaufstellung morgen

Beitrag von Rob L. »

Franz hat geschrieben:P.S.: Bin zwar nicht der Gralshüter für dieses Reglement, aber ich denke es ist durchaus auch einmal interessant wenn sauschnelle Fahrer mit den etwas langsameren zusammen fahren.
Es ist nur dann interessant wenn die langsameren nicht versuchen um jeden Preis das Tempo des sauschnellen mitzugehen und diese aus der Bahn zu kegeln,
was auch schon der Fall war - nicht nur einmal
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Startaufstellung morgen

Beitrag von Franz »

oh Mei oh Mei, was für Probleme beschäftigen dich denn ?
Es ist nur dann interessant wenn die langsameren nicht versuchen um jeden Preis das Tempo des sauschnellen mitzugehen und diese aus der Bahn zu kegeln, was auch schon der Fall war - nicht nur einmal

That´s RACE


So ist das Leben, schau dir mal die Ausfälle beim letzten 24h Rennen am Nürburgring an :wink: :wink: :wink: ......

Slotracing ist was - genau - ein Hobby :wink:

Bis morgen,
Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
go-dani
Beiträge: 73
Registriert: Sa Jan 30, 2010 10:30 am
Wohnort: Neufahrn

Re: Startaufstellung morgen

Beitrag von go-dani »

Hallo ihr zwei,

ist es nicht von Vorteil, wenn man nach dem letzten Rennen aufgestellt fährt? Wenn ich mal das oben genannte Bsp. aufgreifen darf: Ein schneller Fahrer XY (z.B. Ha-jü) verpasst den Saisonauftakt. Im zweiten Rennen startet er in der langsamsten Gruppe, weil er ja noch null Punkte hat. Nach deiner Meinung bräuchte Fahrer XY dann trotzdem wieder viele Rennen um an die Spitze zu kommen und er hat zusätzlich noch weniger Punkte als andere, die bisher alle Rennen mitgefahren sind, die Streicher werden ja erst zum Saisonende abgezogen.

Noch ein Beispiel, diesmal aus der Realität:
Michi Jasch startete durch einen Reglerdefekt in der Qualifikation am Saisonauftakt in der langsamsten Startgruppe und wurde zweiter :!:

Wenn man als schneller Fahrer in die langsamste Gruppe kommt, in der es deszipliniert zugeht, kann man ganz in Ruhe die langsameren überhohlen/überrunden (wenn diese nicht schon vorher ihn vorbei lassen) und davon ziehen und ist in keine Duelle mit gleichschnellen verwickelt.

Solange es nicht übermäßig Chaosphasen gibt (die auch in Gruppen mit gleichschnellen vorkommen) müsste es kein großer Unterschied sein, in welcher Gruppe man startet.

Vielleicht beeinträchtigt den ein oder anderen aber die Psyche wenn er in einer langsamen Gruppe fährt, wenn er z.B. sich gerne mal von schnellen mitziehen lässt oder im Duell schneller wie in freier Fahrt fährt.

Schönen Gruß,
Daniel
http://www.pdc-neufahrn.de/

Dieser Beitrag wurde modifiziert, damit er auf Ihren primitiven Bildschirm passt.
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: Startaufstellung morgen

Beitrag von Rob L. »

Franz hat geschrieben:oh Mei oh Mei, was für Probleme beschäftigen dich denn ?

[That´s RACE[/size]

So ist das Leben, schau dir mal die Ausfälle beim letzten 24h Rennen am Nürburgring an :wink: :wink: :wink: ......

Slotracing ist was - genau - ein Hobby :wink:

Bis morgen,
Franz
Lass mich halt ein bischen rumstänkern :D
Gesperrt