"Decal-Reste" & Selbstdruckdecals

... was auch immer ... wofür auch immer ...

Moderatoren: Franz, Mr. Nascar, RoTeRa

Antworten
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

"Decal-Reste" & Selbstdruckdecals

Beitrag von S4forfun »

Hallo,

für meinen Sohn "individualisiere" ich grad ein 1/32 Scalextric Nascar auf Basis des weißen Taurus. Wer hat eventuell hierfür noch passende "Ford"-Pflaumen, Taurus-Schriftzügen und/oder NASCAR - "like" Startnummern #3 (darauf besteht er, unter Dale Ernhard läuf bei ihm gar nix :wink: ).

Im weiteren suche ich noch jemanden mit Erfahrungen im "Decal selber drucken". Am besten mit Ink-Jet-Druckern. Basis wären word-, powerpoint- o.ä. Datensätze. In erster linie Schriftzüge und Logos. Bei mir ging bisher die Versuche in diese Richtung schief.

Gruß Ole
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Beitrag von S4forfun »

... sehe grad, dass auch Scheinwerfer und Rückleuchten für den Taurus als decals notwendig wären :oops: . Also falls jemand soetwas bei einem Pattodecal -weil doppelt- übrig hätte könnte ich es auch gebrauchen :) .

Danke Ole
Benutzeravatar
RoTeRa
Beiträge: 1003
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:10 am
Wohnort: Schwindegg

Beitrag von RoTeRa »

Hallo Ole.

Habe zu diesem Thema schon etwas Erfahrung. Habe dazu schon mal meinen Senf im Scaleracingforum abgegeben:

http://f17.parsimony.net/forum29780/messages/49425.htm

Was ich selber gemacht habe kannst Du hier sehen:

http://www.rotera.de



Die Decals vom RX-8 Speedsource und vom 767B Finish Line sind selber gemacht.

Mit dem ACT Aircolor Technik Papier für Tintenstrahldrucker und meinem Epson Photo EX Tintenpisser klappt das recht gut. Die Decals entwerfe ich mit Corel Draw. Nach dem Ausdruck lasse ich den Druck 24h trocknen. Danach werden die Decals mit Mr. Metal Primer von Gunze fixiert. Zuerst nur leicht einnebeln, nach ca. 20 min. nochmal gescheit überlackieren. Dann wieder 24h trocknen lassen. Die Verarbeitung der Decal's klappt dann genauso wie bei Profi Decals. Auch kein Problem mit Weichmacher (Gunze, Mr. Softener). Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich bei mir.

Servus.

Manfred

Bild
Benutzeravatar
RoTeRa
Beiträge: 1003
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:10 am
Wohnort: Schwindegg

Beitrag von RoTeRa »

Hallo Ole.

Das ACT Papier ist überigens ursprünglich von Baremetal. Wegen NASCAR Decals müßte ich nochmal schauen, ob ich meine Patto Decals gescannt habe. Wenn's die No. 3 sein soll, dann müssen es aber auch Chevy Monte Carlo Decals sein :wink: .

Kann aber ein paar Tage dauern, da ich gerade meinen PC ersetze/umbaue.

Servus.

Manfred
Benutzeravatar
RoTeRa
Beiträge: 1003
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:10 am
Wohnort: Schwindegg

Beitrag von RoTeRa »

Bild
Antworten