Ausschreibung und Reglement 2010

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Bernie »

Hallo Ha-Jü und Michael,

ich komme mal zurück auf den max. Felgendurchmesser von 19,5mm:

Wie Michael ja geschrieben hat, kann man mit Felgen mit einem Durchmesser von
20,5mm Räder herstellen, die einen Komplett-Durchmesser von 24,5mm und mehr
haben (weil es für die grossen Felgen auch dickere Moosgumis gibt). Will man mit
grossen Rädern Mini-Z fahren, kommt man schnell an eine andere Grenze, nämlich
die Bodenfreiheit und das Spurzahnrad. Hier gab es 2009 auch schon Diskussionen,
wenn ein 43er Spurzahnrad dann die Komplett-Bodenfreihiet von 1,2mm unterschrit-
ten hatte. Nach meine Erfahrungen muss man aber das Auto anders übersetzen, wenn
man grosse Raddurchmesser fahren will. Also drehen wir uns hier im Kreis, und mas-
stäblich ist es auch nicht.

Darum haben wir den max. Felgendurchmesser von 19,5mm ins Reglement 2010 auf-
genommen.

Bernie
Bild
Michael
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mai 14, 2007 7:45 am

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Michael »

Hallo Bernie,

ich habe als Antwort an Philip geschrieben, dass ich mit Felgen, die einem Durchmesser von 20 und 20,5mm haben, eine Radgröße von zwischen 24 und 24,5mm fertige und nicht größer. Wenn schon zitieren, dann richtig! Nach einem intensiven Einfahren und eines anschließenden Nachschleifen haben meine Einsatzräder dann ein Maß zwischen 24 und 24,3 mm.
Ein Problem mit der Bodenfreiheit gab es mit dieser Konstelation kein einziges mal. Meine kürzeste Übersetzung und damit größtes Spurzahnrad
war 40 Z bzw. einmal 41Z. Mit dieses Größe bleibt man locker innerhalb der Bodenplatte. Meine Erfahrung der vergangenen Saison mit diesen Übersetzungen und großen Rädern waren durch weg sehr positiv. Große Raddurchmesser kann man ja auch mit kleineren Felgen fahren,
das macht dann für die Übersetzung keinen Unterschied. Das Thema ist ja die Felgengröße und nicht die Radgröße, sowie der Verschleiß.

Wenn euerer Meinung nach 19,5er Felgen besser dem Maßstab entsprechen, dann werde ich selbstverständlich nur solche verbauen und die Kosten für die bisherigen Räder, die nun nicht mehr verwendet werden dürfen als Lehrgeld abbuchen.

Michael
Benutzeravatar
Philip W.
Beiträge: 39
Registriert: Do Dez 31, 2009 1:32 pm
Wohnort: Neufahrn bei Freising

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Philip W. »

Hallo ha-jue,
danke fuer den tipp, werd ich sicherlich in Angriff nehmen.
Momentan habe ich 4 saetze, 2 fuer den enzo und 2 fuer den Ford gt,sprich 1xtrainingssatz und 1xrennsatz pro Auto .
Außerdem hab ich noch reifen um 1x zu wechseln.
Muesste eigentlich fuer die Saison reichen oder??

Gruesse und bis bald,
Philip
Echte Rennfahrerherzen sind daran zu erkennen, dass sie nicht der schönen Frau hinterherschauen, sondern dem vorbeifahrendem Sportwagen.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Bernie »

Hi Michael,

ich habe mich nicht auf den Beitrag in Richtung Philip bezogen,
ich hab niemand zitiert, ich habe das allgemein formulieren wollen.

Wieso Lehrgeld :?: Es stand im letzjährigen Reglement drin, und
die Empfehlung vom letzten Jahr haben wir jetzt nach oben erweitert
und verbindlicher formuliert.

Gruss

Bernie
Bild
Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 01, 2009 7:52 am

Reifengröße

Beitrag von Piet »

Hallo zusammen,

zu der fadenscheinigen Diskussion um die Reifengröße möchte ich auch mal was sagen:
typische Felgengröße für GT Fahrzeuge im Renntrimm sind 18 Zoll, seltener auch mal 19 Zoll. 20 Zoll gibt's eher vom Tuner für die Straßenversionen. Alles darüber ist zumindestens exotisch und hat mMn nicht im Rennsport verloren.

Bei einem Maßstab von 1:27,5 (z.B. gemessen am F430) bedeutet das einen Felgenaußendurchmesser von 16,6mm (18'') bis 18,5mm (20''). Wer seinen Boliden möglichst genau maßstäblich aussehen lassen will kann sich typische rennmäßige Bereifung ergooglen. So habe ich es bei meinem F430 gemacht. Das Reglement (auch das neue) schränkt ihn dabei nicht ein.

Die Frage ist, ob man das will.

Mit 22'' Felgen am original zu argumentieren ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen.


Mein Senf - Guten Appetit!

Schöne Grüße
Piet

P.S.: aus gleichem Grund würde ich auch (freiwillig) bei nem Lambo einen Spoiler montieren.
Michael
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mai 14, 2007 7:45 am

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Michael »

Hallo Philip,

mit je zwei Sätzen Reifen pro Auto, plus einen Satz Reserve kommst Du locker durch die Saison. Vorausgesetzt Deine Räder sind nicht jetzt schon zu klein.

Hallo Bernie,
Bernie hat geschrieben:Wie Michael ja geschrieben hat, kann man mit Felgen mit einem Durchmesser von
20,5mm Räder herstellen, die einen Komplett-Durchmesser von 24,5mm und mehr
haben (weil es für die grossen Felgen auch dickere Moosgumis gibt).
wenn das kein Zitat ist?????

Das mit dem "Lehrgeld" war wohl der falsche Ausdruck. Richtiger wäre "Fehlinvestition", da die Änderung der Empfehlung in eine wie Du es nennst "verbindlicher formulierte Empfehlung" bis jetzt nie zur Debatte stand. Bei frühzeitiger Info im Sinne von:
"Hallo Jungs es wird wahrscheinlich eine Änderung bei den Felgen geben" hätte man den Kauf von zu großen Felgen und deren Abschleifen auf
die richtige Breite vermeiden können und so viel Geld und Arbeit gespart.
Für mich trifft auch das zu, was schon Ha-Jü bemerkt hat:
ha-jü hat geschrieben:Die immer gleichen Hinweise, nicht mehr erlaubte Teile in anderen Serien bzw. der Verkauf der selbigen ist nicht zielführend,
da ich weder in einer anderen Serie fahre, noch den Neupreis für "alte" auf Breite geschliffene Felgen erziehlen kann.
(siehe 55er Chassis oder Plafit Chassis)
[/quote]

Die MiniZ-Serie macht mir nach wie vor einen Riesenspaß und der steht bei mir im Vordergrund. Auch sind diese Diskussionen im Forum wichtig, um die Hintergründe von manchen Entscheidungen nachvollziehen zu können. Vielleicht ist es euch in Zukunft möglich, Reglementsänderungen die evtl. ein bisschen ins Geld gehen, frühzeitiger vor in Kraft treten allen mitzuteilen.

Hallo Piet,

an dieser Diskussion ist nichts fadenscheinig. Es geht letztlich nur darum, wieder Zeit und Geld für eine Reglementsänderung auszugeben,
die bei früherer Information vermieden werden könnte.


Gruß

Michael
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Bernie »

@Michael, danke für den Hinweis :!:

das kommt davon, wenn man von Sonnatg abend bis jetzt dauernd irgendwas schreibt,
da verliere sogar ich den Überblick, um was es geht. Leider hat mir Werner verboten, was
Grobes zu schreiben, darum sage ich nur, dass es schon immer drin stand im Reglement
und dass wir es jetzt nur deutlicher formuliert haben, weil es vorher nicht so beachtet
wurde, wie wir auf nette Weise gemeint haben.

Ich liebe Euch alle :wink:

@Piet, Dich liebe ich gerade am meisten :twisted:

Bernie
Bild
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von S4forfun »

Mein Gott,

kann man nicht einmal ein Reglement akzeptieren wie es ist? Das permanente Genörgel, einer kleinen Gruppe Slotter find ich erbärmlich. Es wurde im Laufe de Saison 2009 doch recht schnell klar, dass das Regelwerk der Mini-Z im Sinne seines Grundgedankens Nachbesserungsbedarf hat. Die Regelhüter haben seiner Zeit von Schnellschüssen abgesehen und auf die 2010 Saison verwiesen. Nun ist die neue Ausschreibung da und es wird weitergejammert. Wer nun so voreilig war und nicht dieses bekanntermaßen neue Regelwerk abwartete, sich vorsichstshalber aber schon komplett mit Mateial eingedeckt hat, hat eben auf Sand gebaut. Punkt! Hier nun wieder zu versuchen durch die normative Kraft des Faktischen Druck auf die Regelhüter auszuüben finde ich schofel. Besnders wenn im Hinterton noch mitschwingt, dass die Regelhüter dies mit der Intention der eigenen Bereicherung treiben.

Keiner ist gezwungen an den Rennen teil zu nehmen und jeder hat die Möglichkeit eine Rennserie nach seinen Vorstellungen nebst eigenen Regeln zu veranstalten.

Ich hoffe zu beginn der Rennen ist der Pulverdampf verzogen.

Ole
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Bernie »

Moin Ole,

Klappstühle ausgraben ist gerade schwierig, weil der Boden gefroren ist :evil:

Hugh

Chief Rasender Büffel
Bild
Gringo
Beiträge: 170
Registriert: So Okt 18, 2009 10:45 am

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Gringo »

Hallo Ole,

eigentlich wollte ich mich an der Diskusion nicht beteiligen, weil das Reglement der ausschlaggebende Punkt war, dass ich diese Serie nicht mehr fahre. Aber nachdem ich Deinen Kommentar gelesen habe muss ich das!!
Ich verstehe die Einwände von Allen, weil es jeden viel Geld kostet, anscheinend bekommst Du alles geschenkt oder bist von den Änderungen nicht betroffen.
Ich habe durch das Reglement ca. 400,-€ in den Sand gesetzt.

Ich hoffe nur für die Verantwortlichen, die jetzt von so vielen Unterstützung bekommen, das diese dann auch bei den Rennen teilnehmen.
Weil die Rennteilnahme ist dann die Richtige Unterstützung nicht die Kommentare!


Gruß

Donald
Benutzeravatar
Peter Vornehm
Beiträge: 302
Registriert: Do Feb 09, 2006 6:42 pm
Wohnort: München

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Peter Vornehm »

Hallo zusammen.
Auch ich habe bis jetzt ( fast nur ) mitgelesen.
Um was wird sich denn hier schon wieder rumgekabbelt :?: :?: :?: :?: Ich glaube ich bin schön langsam zu blöd :!: um dem ganzen hier noch was
abzugewinnen. Erst wurde bemäkelt, das Reglement sei zu schwammig, dann wird es umgeschrieben und jetzt passt es auch wieder nicht.

Ich kenne da welche, die haben eine dreistellige Zahl an Bausätzen im Keller liegen :!: :!: :!: :!:
andere verbrauchen in anderen Serien mehrere Sätze Reifen, da sie auch nicht ein, sondern zwei,drei,vier einsatzfähige Autos am laufen haben :!: :!: :!:
dann werden Geldbeträge ins Rennen geworfen, die ich in dieser Serie :!: sorry :!: für überzogen halte.
Sag jetzt bitte blos keiner, das alles hat kein Geld gekostet.
Den einzigen den ich verstehen kann, ist ein junger Mann, der noch nicht über die Mittel von uns verfügt.

Wenn ich ein Serienverantwortlicher wäre, würde ich euch für diesen hier zelebrierten Schmarrn :evil: :evil: noch ganz andere Dinge sagen.

Slotten ist ein Hobby :idea: es geht um nichts :idea: wir verbringen unsere Freizeit :!: jedenfalls die meisten :idea: damit SPASS zu haben.

Langsam habe ich allerdings das Gefühl, hier geht es gar nicht mehr ums Reglement, sondern um das kaputtreden einer Serie :evil: , oder noch
schlimmer, eine Hexenjagd gegen bestimmte Personen :( :(

Vorschlag an die, die gerne "produktive" Einwände gebracht haben oder so. Setzt euch hin, schreibt ein eigenes Reglement, für eine neue :!: Rennserie
bereitet alles vor und führt sie durch. Bin schon sehr gespannt, wie das dann ausschaut!

Vor mir steht übrigens gerade ein 48 Schöler, hat mich übrigens eigentlich 0€ gekostet, lag nämlich bei mir rum :twisted:
und ne neue Karo

Gruß
Peter
ein Sloti kaufen ist nicht schwör, es schnell zu machen dagegen söhr !!!!!!!
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Franz »

Jungs,

wir sind auf dem besten Weg den längsten Thread in diesem Forum in Rekordzeit hinzukriegen. :wink: Also gebt Gas :!:

@Donald
Ich habe durch das Reglement ca. 400,-€ in den Sand gesetzt.
Erklär doch mal bitte wie du das geschafft hast, würde mich wirklich interessieren.
Bereits abgeschriebene Porschefelgen können ja wohl nicht ausschlaggebend gewesen sein.


Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Gringo
Beiträge: 170
Registriert: So Okt 18, 2009 10:45 am

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Gringo »

Hallo Franz,

das geht ganz einfach, nachdem ich vor einem Jahr mit MIni Z (Sloten) angefangen habe, brauchte ich ein Auto. War aber als Neuling noch nicht in der Lage ein Auto zu bauen.
Also habe ich dann bei Werner ein Auto gekauft und auch zusammenbauen lassen, hier schon der erst grössere Betrag.
Als nächstes folgte dann ein Schöler 55 mit Enzo Karosserie, das bauten wir dann in Ebersberg mit Hilfe von Bernie und Dali zusammen, hier nochmals an die Beiden vielen Dank.
Kosten für ein kpl. Auto ohne Baukosten!
Dann kamen die Reglementdiskussionen auf, also baute ich ein Momo 48, war in Ordnung zu diesen Zeitpunkt, es war immer nur die Rede das Schöler 55 in der nächsten Saison
verboten werden. Ich habe mehrmals gesagt es ist die Karosserie nicht das Fahrwerk, nachdem ich dieses gefahren hatte und auch andere Personen gefahren hatten, hier möchte ich keine Namen nennen.
Zu guter letzt habe ich jetzt 3 Auto´s die aus meiner Sicht gegenüber allen anderen Fahrzeugen benachteiligt.
Auch Auto´s wie z.B. der FXX usw. sind genauso gut wie der Enzo, aber diese werden nicht eingeschränkt.
Ich wollte mich eigentlich nicht beteiligen, bloss verstehe ich nicht das jeder seinen Kommentar abgibt. Ich bin der Meinung es sollten wirklich nur die das Reglement kritisieren die auch an der Serie ständig teilnehmen. Nicht Personen die diese garnicht oder nur 1-3 Rennen fahren, somit finde ich die Einwände von Michael und Hajü in Ordnung, auch ich hatte an fast allen Rennen teilgenommen.
Ich hatte sehr viel Spass und auch sehr nette Menschen kennengelernt, umso mehr ärgere ich mich das ich diese Serie nicht mehr fahre.
Für mich ist Sloten ein Hobby, wo ich Spass haben möchte und nicht immer wieder eine vor den Kopf bekomme.
Das soll es von mir gewesen sein, ich wünsche den verantwortlichen und allen Mini Z Fahrern viel Spass in dieser Serie.

Gruß

Donald
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Rob L. »

Gringo hat geschrieben: Ich bin der Meinung es sollten wirklich nur die das Reglement kritisieren die auch an der Serie ständig teilnehmen. Nicht Personen die diese garnicht oder nur 1-3 Rennen fahren, somit finde ich die Einwände von Michael und Hajü in Ordnung, auch ich hatte an fast allen Rennen teilgenommen.
Das finde ich auch, ich habe mich schon lange vorher darüber im Forum aufgeregt, darum schreib ich hierzu nix mehr.

lg
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Bernie »

Nachdem es hier ruhig geworden ist (schraubt ihr alle :?: ) möchte ich mal
kurz auf Diskussionen in anderen Foren hinweisen, da geht es auch nicht
immer friedlich zu bei Reglement-Auslegungen, sogar die ewig eingeführte
DSC hat da so ihre Probeme, z.B. beim Karosseriegewicht, hier nachzulesen:

http://www.slotracing-forum.de/forum/me ... 141941.htm

Wir haben gottseidank kein Gewicht für den Deckel selbst ins Reglement
aufgenommen, vorsorglich sei aber erwähnt, dass Konstruktionen wie sie
gerade aus der DSC verbannt werden, bei uns auch nicht erlaubt sind.

Bernie
Bild
Gesperrt