Ausschreibung und Reglement 2010

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Bernie »

Liebe Mini-Z'ler,

die Ausschreibung, das Reglement und die Termine 2010 sind online :!:

Erstmal die Termine, wir fahren also meist freitags an folgenden Tagen:

Bild

Dann zur Ausschreibung:

Ausser den Terminen (Freitag statt Dienstag) und dem Startgeld (1,- Euro mehr)
und der Anzahl der Rennen (8 statt 9 wie im Vorjahr unter Berücksichtung des vollen
Slot-Kalenders) bei 2 Streichresultaten hat sich nix geändert.

Nun zum Reglement:

Wie bereits mehrfach angekündigt und hier ausführlich diskutiert, besteht die
Hauptänderung in der Beschränkung auf Chassis der Hersteller Schöler, MoMo und
Plafit mit einer Breite der Bodenplatte von 48 mm.

Weitere Anpassungen und Formulierungen beziehen sich auf:

- den Motor, es ist nur noch der Fox10-Motor mit der Prägung FK-130SH zugelassen
- den Felgen mit einem Maximal-Durchmesser von 19,5 mm
- den Rädern mit einem Minimal-Durchmesser von 23 mm, das hilft, damit vorne
keine Mini-Räder gefahren werden mehr und hinten die Räder nicht mit der Bodenfreiheit
ins Gehege kommen.
. und dann noch die Lex Enzo: Der Enzo darf ab sofort auch wie ein echtes Rennauto mit
Heckspoiler antreten, und anders als bei den anderen Einsatzautos ist die Spurbreite
beim Enzo auf 73mm statt 76mm beschränkt.

Auftakt der Saison ist am Freitag, dem 5. Februar bei Werner's Pwoerpoint, bitte meldet
Euch zum Mini-Z-GT Cup 2010 an, es gibt wieder was zu gewinnen für die Schnellsten :D

Wir freuen uns auf eine spannende Saison 2010.

Werne, Rudi & Bernie
Michael
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mai 14, 2007 7:45 am

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Michael »

Hallo Bernie,

erst einmal Danke für die noch rechtzeitige Veröffentlichung der Reglementsänderungen
für 2010.
Die Änderungen, die den Enzo "einbremsen" sollen sind nachvollziehbar, es soll ja kein
Enzo Markenpokal weren.
Was sich mir nicht erschließt, ist die Regelung, dass nur der Enzo wie ein richtiger Rennwagen
aussehen soll. Was ist mit den Ford GT´s oder den Lambo´s warum dort keine Rennwagenoptik?

Wahrscheinlich wird es jedem freistehen, einen Spoiler zu montieren (laut Reglement nicht vor-
gesehen), das wäre aber dann im direkten Vergleich ein Strafgewicht von ca. 3 Gramm an einer
Stelle, an der man es wirklich nicht brauchen kann. War nicht einmal vorgesehen, dass wegen der
besseren Optik alle einen Spoiler brauchen??
Verstehe das bitte nicht als Grundsatzkritik an den Änderungen, die sind akzeptiert und werden
so von mir umgesetzt. Viel mehr geht es mir darum, die Gründe dafür zu erfahren, die zu einer
Bevorzugung der Nichtspoilerfraktion führt.

Ich freue mich auch auf eine spannende Saison 2010.

Michael
Werner Lorenz
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 14, 2007 8:34 am
Wohnort: Neufahrn / Freising
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Werner Lorenz »

Hallo Michael,

grundsätzlich war vor einem Jahr vorgesehen, die Fahrzeuge, die keinen Spoiler hatten, wie Ford GT, Enzo usw., nachträglich mit einem Spoiler auszustatten. Das Problem war damals, das von seiten Kyosho keine Spoiler, geschweige schraubbare Spoiler, zu bekommen waren. Atomic kannte zu diesem Zeitpunkt von uns keiner. Deshalb haben wir seinerzeit verzichtet.

Die Ausgangssituation heute ist aber doch eine andere. Wie du selbst geschrieben hast, geht es lediglich darum, die Phalanx der Enzos einzuschränken. Es geht in diesem Fall nicht um Rennwagenoptik. Ungeachtet dessen werden wir einen Ford GT Fahrer nichts in den Weg legen, wenn er den Prämissen des Reglements folgend auch einen der beiden Spoiler montieren will.

Sollte jetzt aus dem ganzen eine Ford GT Phalanx werden, werden wir sicher noch mal eingreifen. Aber ich glaube nicht, das es notwendig sein wird. Nach unseren Testfahrten wird es wohl einfacher etwas mehr "gleiche Augenhöhe" werden.

In diesem Sinne
Werner
POWERPOINT Drivers Club
Michael
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mai 14, 2007 7:45 am

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Michael »

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort. Die Aussage Spoiler für alle kam nicht nur bei Beginn der Rennserie, sondern
wurde gegen Ende der letzten Saison von Bernie so angekündigt mit Hinweis auf Atomic.

Was für einen Hintergrund hat die Reduzierung des Felgendurchmessers? Ich frage nur, weil ich jetzt für die
neue Saison mindestens 3 neue Sätze (Anton wird auch mitfahren) kaufen und anfertigen muß. Die bisherigen
(Felgen) Räder konnte man vom Porsche GT übernehmen.

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von S4forfun »

Hallo Bernie, hallo Werner,

danke für das 2010 Rglement. Hut ab, das ihr das mit den 48er-Fahrwerken durchgezogen habt. Um etwas Öl aus dem Feuer zu nehmen, werde ich meinen Lambo auch mit Spoiler fahren.

Gruß

Ole
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Bernie »

@Michael,

die Feinregulierung der Felgen- und Radgrössen haben wir deshalb vorgenommen, weil es nicht
gut aussieht, wenn die Kyosho-Autos im gefühlten Masstab 1:27 mit Rädern für 1:24 rumfahren.

Du schraubst Dir doch auch keine 22" Hummer All-Terrain Räder unter Deinen Ford Galaxy, oder :?:

Ausserdem hat sich herausgestellt, dass desto grösser die Felgen sind, desto schlechter das Fahr-
verhalten wird bei den Mini-Z GT-Autos, zumindestens bei unseren Tests.

@Ole

danke, es geht Richtung "Pimp My Mini-Z", solange Du nicht versuchst, Allrad-Antrieb mit einem
Mittel-Differential einzubauen ist alles gut.

Bernie
ha-jü
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 18, 2009 5:11 pm

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von ha-jü »

Hallo Bernie und alle anderen Mini-Z ler,

ich wünsche allen ein gutes neues Slotjahr 2010. Vor allem keine tief fliegende Ford GT.
Eine Haltehilfe zum einsetzen wie z.B. Heckspoiler könnte da ganz hilfreich sein.

Zum Reglement.

Wenn Heckspoiler dann doch für alle GT. Die echten haben auch alle einen.
Es sollte doch kein Auto einen Vor-oder Nachteil haben.

Eine Begrenzung des Außendurchmessers der Hinterradfelgen auf 19,5mm kann ich nicht nachvollziehen. Lt. Deinem Test gibt es keine Vorteile, eher Nachteile. Gibt es noch andere Gründe als die Optik? Vielleicht eine Einschränkung auf bestimmte Hersteller?
Ein neuer Sponsor der nur bis 19,5mm produziert. Die meisten Anbieter haben als Standard 20mm. Ich habe mir vor den Feiertagen
neue Felgen und Reifen besorgt. Grundlage die Aussagen beim letzten Rennen. Kann ich bei Dir die Felgen und Reifen umtauschen ?? oder 8 Paar in Zahlung geben. 14 Tage vor dem ersten Rennen ist vielleicht ein sehr kleiner Zeitraum für so eine gravierende Änderung. Ich wollte die Felgen vom Porsche GT Cup weiter verwenden. Hier geht es um eine Menge Geld / Zeit / Arbeit, alles umsonst !!! :(
Ich bitte für alle Großfelgenfahrer eine Anpassung auf 20mm Außendurchmesser oder Freigabe. Gibt ja keinen Vorteil, nur eine gute Optik. Die echten GT´s fahren auch 20" und größer.

Grüße
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Bernie »

Lieber Ha-Jü,

erstmal möchte ich Dir zu Deinem 1. Forums-Beitrag gratulieren, gut so, weiter so :idea:
Es doch sicherlich eine Ehre und auch Verpflichtung, wenn der Mini-Z-GT Meister 2009
hier sein Knowhow anbietet.

Dann möchte ich darauf hinweisen, dass schon im Reglement 2009 zu den Felgengrössen
folgendes drin stand:
Empfohlen max. 17 mm
Das hat leider niemand so genau gelesen, da haben wir mal den Rechenschieber rausgeholt
und 20" mal dem Masstab 1:24 genommen und dann durch 1:27 geteilt, ergibt 17,777.

Wir haben noch keinen Felgen-Sponsor gefunden, der diese Grösse macht, alle anderen
Grössen enden meist mit ,5, weil nämlich die passenden Moosgumis einen halben Millimeter
kleiner sind und mit ,0 enden.

Für das jetzige Regelwerk haben wir die Empfehlung daher in eine fixe Vorgabe umformuliert,
mit der Gewissheit, dass wir noch mehr Schieblehren bei der Abnahme brauchen werden.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man nie genug Material haben kann, und ich bin mir
sicher, dass du die grossen Räder und Felgen brauchen kannst, ansonsten gibt es hier im
Forum auch die Rubrik "Biete / Suche" noch.

Viele Grüsse

Bernie
ha-jü
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 18, 2009 5:11 pm

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von ha-jü »

Hallo Bernie,

auf den ersten Streich folgt gleich der zweite! Die Empfehlung von 2009 hat sich bestimmt auf die ProComp Fertigräder
bezogen, da diese ja erst empfohlen wurden.

Wie sich schnell heraus stellte waren diese suboptimal. Wenn Du Dir die Originalen MiniZ Scale Felgen der Untergestelle
ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Felgengröße 20,5 mm beträgt. Diese Originalfelgen sehen ja auch nicht schlecht
aus und sind von Kyoscho bestimmt maßstäblich umgesetzt worden.
Mit den den kleinen Felgen wird es fast unmöglich, die Originalfelgeneinsätze zu verwenden. Ich will zwar nicht, aber
andere verwenden sie.
Zu Deiner Umrechnung:
20" sind 508mm in Echt. 508/24=21,16mm. 508/27=18,81mm
21" sind 533,4mm in Echt. 533,4/24=22,23mm, 533,4/27=19,75mm
22" sind 558,8mm in Echt. 558,8/24=23,28mm, 558,8/27=20,7mm

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 21" und 22". Du bist mit Deinem Siegauto in 2009 auch nicht 17mm
Felgen gefahren obwohl so von Dir empfohlen. (von dem von Dir empfohlenen 48er Chassis ganz zu schweigen)
Außer dem ist zu berücksichtigen, dass es im Moment nur einen Hersteller (Sigma) gibt, der 19,5er Felgen anbietet. Wie
seid ihr eigentlich auf die negativen Testergebnisse der großen Felgen gekommen.

Die immer gleichen Hinweise, nicht mehr erlaubte Teile in anderen Serien bzw. der Verkauf der selbigen ist nicht zielführend,
da ich weder in einer anderen Serie fahre, noch den Neupreis für "alte" auf Breite geschliffene Felgen erziehlen kann.
(siehe 55er Chassis oder Plafit Chassis)
Was ist eigentlich aus Deiner Ankündigung Spoiler für alle geworden. Das würde auf alle Fälle der Optik und der Chancen-
gleichheit nützlich sein.

Gruß
Ha-Jü
Benutzeravatar
Philip W.
Beiträge: 39
Registriert: Do Dez 31, 2009 1:32 pm
Wohnort: Neufahrn bei Freising

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Philip W. »

hallo Mini-zler,
auch ich wünsche euch ein erfolgreiche,spaßige und spannende saison 2010.

zu den enzos:
ich fand es völlig richtig, dass die enzos durch die Spoiler "ausgebremst" wurden.
würden auf ha-jüs Wunsch alle autos einen Spoiler bekommen,würden diese ebenfalls langsamer werden,
sodass die enzos wieder einen Vorteil erlangen würden,weil sie 1.breiter 2.schwerer und 3. mehr Platz vorne für den Leitkiel haben als andere Autos(ich hab vergleichen mit meinem ford gt, und das ist schon ein ganzer unterschied).
dass die Spurbreite eingeschränkt wurde, fand ich allerdings auch nicht optimal, rein optisch gesehen, da bei dem sigma felgen die achsen (60mm) rausgucken. klar könnte man diese kürzen oder neue kaufen, was aber wieder zeit und geld kostet. :(
über das limit der felgengrößen kann man streiten, allerdings ist mir bei meinen 19,5er aufgefallen, dass, wenn die reifen geschliffen wurden, ehrlich gesagt nich mehr viel gummi auf den reifen ist.nätürlich könnte man für wenig geld einfach nach jedem lauf die reifen wechseln,aber da das slotracing allgemein ein sehr taschengeldunfreunlicher sport ist,kann das bei dem ein oder anderen ganz schön teuer werden :roll: ( z.b.16 € taschengeld monatlich: 1 satz reifen+kleber+schleifservice=2,75+0,50+7,00=10,25x8läufe=ca 82€ in einer saison für reifen=1 gut aufgebauter Slotit gruppe C oder 1 schlecht aufgebautes SMQ-auto :D )

Gruß,
Philip

PS: kann mir ma jmd. (franz??) sagen, warum mein Nic= meine e-mail ist?kann sein dass ich den fehler reingehauen hab ich würds aber gern ändern.
Echte Rennfahrerherzen sind daran zu erkennen, dass sie nicht der schönen Frau hinterherschauen, sondern dem vorbeifahrendem Sportwagen.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Franz »

Hallo Philip,

willkommen im Forum, schön das du dich angemeldet hast. Nenn mir bitte deinen Wunschnamen und ich ändere diesen.

Da ich selber Vater von vier Kindern bin, hab ich einen guten Überblick was monatlich an Taschengeld zu zahlen ist, ( es gibt da unverbindl. Taschengeldtabellen ) und 16.- Euro ist da schon etwas tief gegriffen, außer du bist erst 11 Jahre alt. :mrgreen:
Spaß beiseite, ich verstehe deine Bedenken, aber es ist ja kein Muß, sondern ein Kann dass man mit Niederquerschnittreifen fährt ......
Die Achse zu kürzen ist mit einem Dremmel in 1 Minute erledigt, also sollte nicht das Problem sein den Radstand zu minimieren.

Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Michael
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mai 14, 2007 7:45 am

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Michael »

Hallo Philip,

die Diskussion um die Spoiler bezog sich auf alle Autos ohne Spoiler, die dadurch einen Vorteil gegenüber allen Autos mit Spoiler haben, da man bei diesen den Spoiler lt. Reglement nicht abmontieren darf. Abgesehen davon haben alle GT Renner im "großen" Rennsport einen Spoiler. Dass man den Enzo einbremsen muß ist ja i.O., das wird ja durch die Verminderung der Spurbreite realisiert.
Eine andere Möglichkeit wäre Spurbreite und höheres Mindestgewicht. Dann sind Spoiler für alle kein Nachteil mehr. Es gibt Autos die sind breiter und haben noch mehr Platz für den Leitkiel und brauchen Keinen GT-Spoiler. Das Kürzen der Achsen dauert keine zehn Minuten. Wenn Du das nächste mal bei Werner bist, wird er Dir bestimmt mit dem Dremel helfen. Zum Thema Reifenverschleiß kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass meine Reifen für mindestens drei Rennen inkl. Training gut sind. Ich bin die letzte Saison mit 20 bzw 20,5mm Felgen bei einer Radgröße von 24 bis 24,5mm gefahren.
Bei Deiner Kostenaufstellung fallen mir die 7€ für den Schleifservice auf. Ich weiß ja nicht, wer Dir 7€ für das Schleifen abnimmt, aber wenn Du das nächste mal Reifen geschliffen brauchst, setzte Dich mit mir in Verbindung. Im Rahmen der Nachwuchsförderung gibt es diesen Service für Dich gratis. Nach Deiner Rechnung sparst Du Dir dann 56€. Davon kaufst Du Dir dann noch einen Satz Reifen für das Training, dann kannst Du die Rennreifen noch länger fahren.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Philip W.
Beiträge: 39
Registriert: Do Dez 31, 2009 1:32 pm
Wohnort: Neufahrn bei Freising

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Philip W. »

Hallo Michael ,
3 Rennen gleich??haett ich net gedacht dass so ein paar millimeter Gummi so lange halten!
Danke fuer das schleif Angebot nehm ich gerne an, wobei ich gerne wissen wuerde, welcher Michael du bist.
Schoenen Gruß ,
Philip
Echte Rennfahrerherzen sind daran zu erkennen, dass sie nicht der schönen Frau hinterherschauen, sondern dem vorbeifahrendem Sportwagen.
Michael
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mai 14, 2007 7:45 am

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von Michael »

Hallo Philip,

ich bin Michael Jasch. Wir kennen uns vom Ninco Cup bei Powerpoint.

Gruß
Michael
ha-jü
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 18, 2009 5:11 pm

Re: Ausschreibung und Reglement 2010

Beitrag von ha-jü »

Hallo Philip,

ein kleiner Tipp von mir. Investiere Dein Taschengeld in einen zweiten oder dritten Satz Reifen mit Felgen.
Nimm am Anfang vom Training immer Deinen schlechtesten Satz. Den besten Satz überprüfe und haushalte dann damit.
Wenn Du beim Wechsel Hilfe brauchst wird Dir sicherlich jeder von uns gerne helfen.Ich bin letztes Jahr mit meinem besten Satz über 10 Rennen gefahren. 4x Mini-Z ( damit 3x gewonnen ) und 6x Porsche GT Cup bei uns im Club. Der Reifensatz muß nicht auf jeder Bahn top sein, es kommt immer auf die Grippverhältnisse und das Layout an. Der Reifensatz ist noch immer sehr gut,obwohl er jetzt fast 1 Jahr alt ist. Die Nivea machts.

Grüße

Ha-jü
Gesperrt