ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
Moderator: Nico
ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
Was ursprünglich als Exklusiv-Seminar beim Zenz geplant war,
geht nun am NOCKRING in die Tiefe des Grenzlandslot-Teilnehmerfeldes:
Am Dienstag 24.Nov. führt uns Martin F vor, wie man die PUR
auf Vordermann, also auf vordere Plätze bringt - damit auf den
Grenzland-Tracks wieder Spannung aufkommt!
Wer zu spät kommt, den bestraft die Rangliste.
geht nun am NOCKRING in die Tiefe des Grenzlandslot-Teilnehmerfeldes:
Am Dienstag 24.Nov. führt uns Martin F vor, wie man die PUR
auf Vordermann, also auf vordere Plätze bringt - damit auf den
Grenzland-Tracks wieder Spannung aufkommt!
Wer zu spät kommt, den bestraft die Rangliste.
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
hallo hans!
na da bin ich ja mal gespannt was das öl bingt, bin auf jeden fall dabei, aber eines muss ich sagen....ich finde es irgendwie ermüdend stundenlange schleiforgien in kellern oder bastelräumen durchzuführen um "halbwegs" wettkampftaugliche" reifen zu erhalten. irgendwie kostet es einen großteil der freizeit der fürs slotten in anspruch genommen wird, wohlgemerkt "slotten"...zur zeit würde ich es dieses hobby eher so definieren " schleiforgie an pu reifen mit spurenelementen von slotten"
grüsse aus dem sonnigen, stark windigen kuchl
stefan
na da bin ich ja mal gespannt was das öl bingt, bin auf jeden fall dabei, aber eines muss ich sagen....ich finde es irgendwie ermüdend stundenlange schleiforgien in kellern oder bastelräumen durchzuführen um "halbwegs" wettkampftaugliche" reifen zu erhalten. irgendwie kostet es einen großteil der freizeit der fürs slotten in anspruch genommen wird, wohlgemerkt "slotten"...zur zeit würde ich es dieses hobby eher so definieren " schleiforgie an pu reifen mit spurenelementen von slotten"

grüsse aus dem sonnigen, stark windigen kuchl
stefan
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
jaja, stefan-junior, so ist das slotterleben. Jetzt schauen wir mal,
wie groß der ölschleif-aufwand sein wird und wie gut die dämpfe
riechen und schmecken. Ich glaube, dass man auf dauer nicht ohne
öl auskommen wird, wenn man über eine ganze renndistanz grip
haben will.
Und wenn wir dann alle voll im öl sind, wird uns vielleicht einfallen,
dass moosgummi vielleicht doch eine alternative wäre.
Dann müssten wir allerdings auch die Gestellten klassen umstellen,
zb auf gummi wie gp-tyres oder so ähnliches. Was ja kein wirklich
großes problem wäre.
Jetzt verölen wir erst mal alle unsere 10obzid lagerbestände.
Dann sehen wir weiter.
wie groß der ölschleif-aufwand sein wird und wie gut die dämpfe
riechen und schmecken. Ich glaube, dass man auf dauer nicht ohne
öl auskommen wird, wenn man über eine ganze renndistanz grip
haben will.
Und wenn wir dann alle voll im öl sind, wird uns vielleicht einfallen,
dass moosgummi vielleicht doch eine alternative wäre.
Dann müssten wir allerdings auch die Gestellten klassen umstellen,
zb auf gummi wie gp-tyres oder so ähnliches. Was ja kein wirklich
großes problem wäre.
Jetzt verölen wir erst mal alle unsere 10obzid lagerbestände.
Dann sehen wir weiter.
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
hi,
ich hab die polier origien auch satt. mit muss öl man zwar weniger polieren, bei unsachgemässer anwendung besteht jedoch die gefahr die bahn zu versauen. siehe 24h von wien.
moos bringts fahrerisch nicht so wirklich.
die gruppe 2 4 5 südbayern stellt von pu auf gp tyres um. es werden mindesten 25 shore härte vorgeschrieben und mit einem messgerät überwacht. weiß allerdings nicht was so ein gerät kostet. ich werd genau verfolgen welche erfahrungen die machen. das könnte auch was für uns sein.
servus
martin
ich hab die polier origien auch satt. mit muss öl man zwar weniger polieren, bei unsachgemässer anwendung besteht jedoch die gefahr die bahn zu versauen. siehe 24h von wien.
moos bringts fahrerisch nicht so wirklich.
die gruppe 2 4 5 südbayern stellt von pu auf gp tyres um. es werden mindesten 25 shore härte vorgeschrieben und mit einem messgerät überwacht. weiß allerdings nicht was so ein gerät kostet. ich werd genau verfolgen welche erfahrungen die machen. das könnte auch was für uns sein.
servus
martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
@Martin,
das "Messgerät" ist lediglich ein Plättchen, das bei einer bestimmten Shore-Stärke, z.B. 25,
nicht am Reifen haften bleibt. M.W. bekommt man die Plättchen bei GP-Tires direkt.
Mehr zur Gruppe245 und den GP-Tires hier: http://www.rennserien-sued.de/files/gp_tires_ws.pdf
Zu dem Reifenworkshop etc. möchte ich als bekennender Klugsch.....r auch mal was beitragen:
Einen Workshop zum Polieren der PU-Räder halte ich nicht für den richtigen Weg, ich würde mir
stattdessen mal die Frage stellen, warum das nötig sein soll
Ah, wegen Grip, mehr Grip, viel Grip
Der Wunsch nach Grip für alle ist auch anders zu befriedigen, gebt der Bahn halt Grip und alle haben
die gleichen Bedingungen. Wie mann das anstellt, hat Dieter Jens (ja ich weiss, noch ein Deutscher)
sehr schön im Scaleracing-Forum beschrieben, und zwar hier:
Haftmittel und PU-Reifen
Bei den DSC-Läufen werden mitterlerweile die Bahnen vorher so behandelt und es herrschen gleiche
Bedingungen für alle. Wer jetzt noch seine Reifen poliert, hat schnell Probleme, weil zuviel Grip und
die schönen Modellautos heben ab und zerschellen an den Banden. Man kann die Mixtur übrigens statt
mit dem Zerstäuber auch gut mit einer Schaumgummi-Rolle auftragen auf der Bahn.
Bei Gruppe245-Läufen wurde auch gerne vorm Rennen poliert, was die Schleifmaschinen hergaben,
wenn zuwenig Grip vorhanden war. War dagegen Grip im Überfluss (wegen "Glue" oder Mossis) vor-
handen, haben die Rennfahrer schnell die Poliermaschinen abgeschaltet und sind zum eigentlichen Tun
ihres Kommens übergegangen, nämlich Slotten
Ich habe fertig mit Schlaumeierei
Bernie
P.S. Einen hab ich noch, gestern fuhren wir ein Langstrecken-Rennen mt gestellten Rädern (Gummi).
Da herrschte auch für alle gleiche Bedingungen, es gab engste Zweikämpfe, zufiedenene Slotter und
niemand hat kostbare Freizeit mit dem Präpaieren von Rädern vergeudet.
das "Messgerät" ist lediglich ein Plättchen, das bei einer bestimmten Shore-Stärke, z.B. 25,
nicht am Reifen haften bleibt. M.W. bekommt man die Plättchen bei GP-Tires direkt.
Mehr zur Gruppe245 und den GP-Tires hier: http://www.rennserien-sued.de/files/gp_tires_ws.pdf
Zu dem Reifenworkshop etc. möchte ich als bekennender Klugsch.....r auch mal was beitragen:
Einen Workshop zum Polieren der PU-Räder halte ich nicht für den richtigen Weg, ich würde mir
stattdessen mal die Frage stellen, warum das nötig sein soll


Der Wunsch nach Grip für alle ist auch anders zu befriedigen, gebt der Bahn halt Grip und alle haben
die gleichen Bedingungen. Wie mann das anstellt, hat Dieter Jens (ja ich weiss, noch ein Deutscher)
sehr schön im Scaleracing-Forum beschrieben, und zwar hier:
Haftmittel und PU-Reifen
Bei den DSC-Läufen werden mitterlerweile die Bahnen vorher so behandelt und es herrschen gleiche
Bedingungen für alle. Wer jetzt noch seine Reifen poliert, hat schnell Probleme, weil zuviel Grip und
die schönen Modellautos heben ab und zerschellen an den Banden. Man kann die Mixtur übrigens statt
mit dem Zerstäuber auch gut mit einer Schaumgummi-Rolle auftragen auf der Bahn.
Bei Gruppe245-Läufen wurde auch gerne vorm Rennen poliert, was die Schleifmaschinen hergaben,
wenn zuwenig Grip vorhanden war. War dagegen Grip im Überfluss (wegen "Glue" oder Mossis) vor-
handen, haben die Rennfahrer schnell die Poliermaschinen abgeschaltet und sind zum eigentlichen Tun
ihres Kommens übergegangen, nämlich Slotten

Ich habe fertig mit Schlaumeierei
Bernie
P.S. Einen hab ich noch, gestern fuhren wir ein Langstrecken-Rennen mt gestellten Rädern (Gummi).
Da herrschte auch für alle gleiche Bedingungen, es gab engste Zweikämpfe, zufiedenene Slotter und
niemand hat kostbare Freizeit mit dem Präpaieren von Rädern vergeudet.

- Peter Vornehm
- Beiträge: 263
- Registriert: Do Feb 09, 2006 6:42 pm
- Wohnort: München
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
Hy Bööörnie
na, schon fertig mit dem Feiern.
Kopf wieder klar
Übrigens, sorry, aber es sind nicht nur die Plättchen, sondern auch das in dem Bericht gezeigte Shoremessgerät, - das so ausschaut wie ne Stoppuhr
-
gehört auch noch dazu.
Gruß
Peter
na, schon fertig mit dem Feiern.





Übrigens, sorry, aber es sind nicht nur die Plättchen, sondern auch das in dem Bericht gezeigte Shoremessgerät, - das so ausschaut wie ne Stoppuhr


gehört auch noch dazu.
Gruß
Peter
ein Sloti kaufen ist nicht schwör, es schnell zu machen dagegen söhr !!!!!!!
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
Hi Peter,
eher nicht, wir sind von bayerischen Bier dann auf koscheren Wodka umgestiegen, mein Kopf
fühlt sich noch an wie mit Öl poliert, da habe ich gedacht, dieses Thema passt doch ganz gut,
um wieder nüchtern zu werden.
So eine Shore-Stoppuhr kostet im guten Fachhandel ca. 80,- Euro übrigens.
Bernie
eher nicht, wir sind von bayerischen Bier dann auf koscheren Wodka umgestiegen, mein Kopf
fühlt sich noch an wie mit Öl poliert, da habe ich gedacht, dieses Thema passt doch ganz gut,
um wieder nüchtern zu werden.
So eine Shore-Stoppuhr kostet im guten Fachhandel ca. 80,- Euro übrigens.
Bernie
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
Servus Nachbarn,
Idee von meiner Seite. Fahrt doch die gestellte Klasse mit Moosies, soweit ich weiß sind das 2 Rennen vor der Selbstbauklasse. Dann sollte die Bahn freigefahren sein und mit ein wenig Sonnenmilch ist genügend Grip für die Selbstbauklasse mit den Obzid da.
Nico hatte ja im großen Forum wegen der Behandlung mit Öl von Obzidreifen nachgefragt und die Leute die seit Jahren damit zu tun haben haben nur den Kopf geschüttelt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Plastik in Österreich eine andere Beschaffenheit ausweist als in Deutschland.
Wäre ich Besizer einer Eurer schönen Bahnen würde ich mich dagegen wehren dass mit Öl getränkte Reifen gefahren werden.
In wieweit die GP Tyres eine gute Alternative sind wird sich in den nächsten Monaten bei der Gruppe 245 Süd zeigen.
Das Fahrverhalten macht wirklich auch mit einem schwarzen Carrera nei 20 Volt und einem schmalen Gruppe 2 Auto enorm Spass. Das Auto gibt jederzeit Feedback ob es zu schnell wird in der Kurve. Überfährt man die Reifen dauert es meist ein paar Runden und der Grip baut sich wieder auf, was bei den Wiesels nicht der Fall ist. Was abzuwarten bleibt ob man die "Bad Boys" rausfischen kann, die es wahrscheinlich auch mit Öl auf den GP Tyres probieren werden .....
Viel Spass,
Franz
Idee von meiner Seite. Fahrt doch die gestellte Klasse mit Moosies, soweit ich weiß sind das 2 Rennen vor der Selbstbauklasse. Dann sollte die Bahn freigefahren sein und mit ein wenig Sonnenmilch ist genügend Grip für die Selbstbauklasse mit den Obzid da.
Nico hatte ja im großen Forum wegen der Behandlung mit Öl von Obzidreifen nachgefragt und die Leute die seit Jahren damit zu tun haben haben nur den Kopf geschüttelt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Plastik in Österreich eine andere Beschaffenheit ausweist als in Deutschland.

Wäre ich Besizer einer Eurer schönen Bahnen würde ich mich dagegen wehren dass mit Öl getränkte Reifen gefahren werden.
In wieweit die GP Tyres eine gute Alternative sind wird sich in den nächsten Monaten bei der Gruppe 245 Süd zeigen.
Das Fahrverhalten macht wirklich auch mit einem schwarzen Carrera nei 20 Volt und einem schmalen Gruppe 2 Auto enorm Spass. Das Auto gibt jederzeit Feedback ob es zu schnell wird in der Kurve. Überfährt man die Reifen dauert es meist ein paar Runden und der Grip baut sich wieder auf, was bei den Wiesels nicht der Fall ist. Was abzuwarten bleibt ob man die "Bad Boys" rausfischen kann, die es wahrscheinlich auch mit Öl auf den GP Tyres probieren werden .....
Viel Spass,
Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
Geduld ist alles im grenzland und anderswo.
Manchmal muss man dinge auf die spitze treiben,
um wieder den boden zu finden.
Dank aber unsern deutschen slotbrüdern, die sich so engagiert
für unser wohl einsetzen.
Ich lade euch jetzt schon ein zu einer beschleunigten friedensfahrt
auf gummi - am nockring! Da wird dann auch ein bernie teilnehmen
können, der doch jetzt durch seinen großartigen sieg über richtige
gegner sein drachenblutbad genommen, also nahezu unsterblichkeit
erlangt hat.
Manchmal muss man dinge auf die spitze treiben,
um wieder den boden zu finden.
Dank aber unsern deutschen slotbrüdern, die sich so engagiert
für unser wohl einsetzen.
Ich lade euch jetzt schon ein zu einer beschleunigten friedensfahrt
auf gummi - am nockring! Da wird dann auch ein bernie teilnehmen
können, der doch jetzt durch seinen großartigen sieg über richtige
gegner sein drachenblutbad genommen, also nahezu unsterblichkeit
erlangt hat.
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
Es sei noch hinzugefügt, dass im grenzland keinerlei
zwist herrscht wegen der reifen. Meinungsverschiedenheit
ja, aber jeder akzeptiert erst mal das geltende reglement.
Ein bisschen interessant ist es ja schon auch, dass die
jahrelang als chemisch resistent geltenden PUR plötzlich
doch ein tuning zulassen.
Ich bin jedenfalls schon neugierig, wie es funktioniert.
zwist herrscht wegen der reifen. Meinungsverschiedenheit
ja, aber jeder akzeptiert erst mal das geltende reglement.
Ein bisschen interessant ist es ja schon auch, dass die
jahrelang als chemisch resistent geltenden PUR plötzlich
doch ein tuning zulassen.
Ich bin jedenfalls schon neugierig, wie es funktioniert.
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
Morgen,
wollt auch meinen Senf abgeben:
ich find die Idee von Franz am sinnvollsten, denn sie ist schnell und leicht umzusetzen (Pro-Comp kaufen, da ist Felge und Mossgummi schon verklebt).
Allerdings kann ich den Hans auch verstehen, manchmal muss man etwas auf die Spitze treiben um dann wieder auf den Boden zurück kommen zu können!!!!
Schleiforgien können und sollten nicht das eigentliche (nämlich das Slotten) zeittechnisch überragen.
Und ja ich weiß, gerade der der im Moment am meisten an den Bahnen steht und testet gibt jetzt auch noch seinen Senf ab. Ich mach die Senftube ja eh schon wieder zu.......
LG,
Nico
wollt auch meinen Senf abgeben:
ich find die Idee von Franz am sinnvollsten, denn sie ist schnell und leicht umzusetzen (Pro-Comp kaufen, da ist Felge und Mossgummi schon verklebt).
Allerdings kann ich den Hans auch verstehen, manchmal muss man etwas auf die Spitze treiben um dann wieder auf den Boden zurück kommen zu können!!!!
Schleiforgien können und sollten nicht das eigentliche (nämlich das Slotten) zeittechnisch überragen.
Und ja ich weiß, gerade der der im Moment am meisten an den Bahnen steht und testet gibt jetzt auch noch seinen Senf ab. Ich mach die Senftube ja eh schon wieder zu.......

LG,
Nico
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)
donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden
https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden
https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
Guten Morgen auch,
also ich möchte mich dagegen wehren, dass die gestellte Klasse zur Kehrmaschine für die Selbstbauklasse degradiert wird. Es sollen alle Rennen mit der gleichen Bereifung zu möglichst gleichen Bedingungen gefahren werden - bisher hat das gut funktioniert. Jetzt müssen halt die gestellten Klassen umgerüstet werden, wird kann sich jeder leisten können, für seine gestellte Klasse 4 Garnituren Reifen zu kaufen. Eine Alternative wäre vielleicht, dass GLS die Reifen sponsert.
Zum Thema Moosgummi kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Der Fahrspass nimmt deswegen nicht ab, nur muss man das Ding erst mal beherrschen und für die jeweiligen Verhältnisse die richtige Reifen"schmalheit" erarbeiten, was schnell geschehen ist. Der Vorteil von Mossgummireifen ist, dass die Performance praktisch konstant bleibt.
Öl auf Obzid: Martin hat letzte Woche in Taching eindrucksvoll bewiesen, dass da (zumindet im Moment) kein weg daran vorbeiführt. Mehr werden wir wohl nach dem Rennen wissen.
Gruß,
Erik
also ich möchte mich dagegen wehren, dass die gestellte Klasse zur Kehrmaschine für die Selbstbauklasse degradiert wird. Es sollen alle Rennen mit der gleichen Bereifung zu möglichst gleichen Bedingungen gefahren werden - bisher hat das gut funktioniert. Jetzt müssen halt die gestellten Klassen umgerüstet werden, wird kann sich jeder leisten können, für seine gestellte Klasse 4 Garnituren Reifen zu kaufen. Eine Alternative wäre vielleicht, dass GLS die Reifen sponsert.
Zum Thema Moosgummi kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Der Fahrspass nimmt deswegen nicht ab, nur muss man das Ding erst mal beherrschen und für die jeweiligen Verhältnisse die richtige Reifen"schmalheit" erarbeiten, was schnell geschehen ist. Der Vorteil von Mossgummireifen ist, dass die Performance praktisch konstant bleibt.
Öl auf Obzid: Martin hat letzte Woche in Taching eindrucksvoll bewiesen, dass da (zumindet im Moment) kein weg daran vorbeiführt. Mehr werden wir wohl nach dem Rennen wissen.
Gruß,
Erik
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
Hallo
Ja nach dem Rennen wissen wir mehr , dennich fahre KEINE ÖL Reifen.
Auch die SchleifORGIE kann ich nicht bestätigen, oder ab welcher Zeit pro Rad beginnt beu Euch die ORGIE????
Ich benötige max 5min pro Rad, bei mir ist nur der Faktor(VIELE AUTOS) zeitraubend.
Ja nach dem Rennen wissen wir mehr , dennich fahre KEINE ÖL Reifen.
Auch die SchleifORGIE kann ich nicht bestätigen, oder ab welcher Zeit pro Rad beginnt beu Euch die ORGIE????
Ich benötige max 5min pro Rad, bei mir ist nur der Faktor(VIELE AUTOS) zeitraubend.
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
Hallo
Noch was.
Auf dem E-n0.6 Ring haben auch die NICHT Öl-Reifen gewonnen, und sind nach 120R noch auf SP4 7,8 gelaufen.
Der Abstand inkl. einen Ausritt beträgt zu den 3 Platziertem Ölfahrer auch beachtliche 35 sec, daher sehe ich dies nicht als INOVATION.
(zumindet im Moment) kein weg daran vorbeiführt ???????????
Gruß mh
Noch was.
Auf dem E-n0.6 Ring haben auch die NICHT Öl-Reifen gewonnen, und sind nach 120R noch auf SP4 7,8 gelaufen.
Der Abstand inkl. einen Ausritt beträgt zu den 3 Platziertem Ölfahrer auch beachtliche 35 sec, daher sehe ich dies nicht als INOVATION.
(zumindet im Moment) kein weg daran vorbeiführt ???????????
Gruß mh
Re: ÖL FÜR ALLE AM NOCKRING mit Prof. DI. Martin F
Mörgenchen!
Mir wär´s lieber, der Abstand von MH zum Ölreifen wären nur 5 Sek. gewesen, dann wäre ich mit meinen wässrigen nämlich ganz vorne gewesen
Aber mal ganz ehrlich: was ich da letzten Freitag in Taching 100 Runden lang gesehen habe......
Ich will ja jetzt nicht zusätzlich Öl ins Feuer gießen und behaupten, meine Rundenzeiten waren wegen ölverschmierter Bahn anschließend wesentlich langsamer
- aber wir haben etwas erlaubt, nur weil mans nicht nachweisen kann - was ja schon tief blicken lässt. Andererseits ist wahrscheinlich meine Einstellung, dass keiner Verbotenes macht, schon sehr nahe der Realitätsverweigerung.
Wenn ich mich an die Ölbahn in Wien erinnere, wäre es mir ganz recht, wenn´s ohne auch funktioniert! Die Aussicht auf einen konstant schnellen Reifen hat aber auch was (schon wieder so eine schwierige Entscheidung in meinem Leben!!!)
Gruß
Erik
Mir wär´s lieber, der Abstand von MH zum Ölreifen wären nur 5 Sek. gewesen, dann wäre ich mit meinen wässrigen nämlich ganz vorne gewesen


Aber mal ganz ehrlich: was ich da letzten Freitag in Taching 100 Runden lang gesehen habe......


Ich will ja jetzt nicht zusätzlich Öl ins Feuer gießen und behaupten, meine Rundenzeiten waren wegen ölverschmierter Bahn anschließend wesentlich langsamer

Wenn ich mich an die Ölbahn in Wien erinnere, wäre es mir ganz recht, wenn´s ohne auch funktioniert! Die Aussicht auf einen konstant schnellen Reifen hat aber auch was (schon wieder so eine schwierige Entscheidung in meinem Leben!!!)
Gruß
Erik