SMQ-LangSüd 2010

Forum des Steve McQueen Cup

Moderatoren: sveneuve, Rudi S., Darts Dieter

Antworten
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

SMQ-LangSüd 2010

Beitrag von HANNS »

Hallo Herrn, der erste Lauf wird am 9. Jänner auf dem wieder-erstandenen INSULA-Kurs
stattfinden.
Für den 2. Lauf haben wir den 24. April gewählt - wir fahren auf dem Lang-Kurs
in Taching/Buchberg! Es wird am Abend zuvor ein Training geben und die Möglichkeit,
auch vor Ort recht komfortabel zu übernachten!
erik
Beiträge: 616
Registriert: Fr Okt 12, 2007 6:20 am
Wohnort: Köstendorf

Re: SMQ-LangSüd 2010

Beitrag von erik »

Hallo SMQ-LangSüd 2010,

möchte mein Team Racing Men für die SMQ-LangSüd 2010 anmelden, falls noch ein Startplatz frei ist und ihr einen Gegner brauchen könnts (mit dem opfern hab ich´s ja nicht so)



Erik
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: SMQ-LangSüd 2010

Beitrag von HANNS »

Da staun ich, da freu ich mich.
Startplatz gesichert.
erik
Beiträge: 616
Registriert: Fr Okt 12, 2007 6:20 am
Wohnort: Köstendorf

Erstes Roll out // SMQ-LangSüd 2010

Beitrag von erik »

Hallo SMQ-Gemeinde,

erstes Roll-out mit dem neuen Gefährt, vorerst noch auf Alt-Gummi aus Beständen des Carrera-FIA-GT-Cup. Der Fahrer hat das Fahrzeug bereits verlassen und ist zum Briefing im Motorhome. Das Handling ist auf Anhieb überraschend gut, die ersten Zeiten auf E-no.6: 8,4 hoch. Es wird sich weisen, was diese Zeiten wert sind. Erster Einsatz soll beim Fly-Classic Sprint Cup nächste Woche sein. ( http://www.lwr.at )

Kann mir jemand einen Tipp geben: welche Reifen sind denn empfehlenswert, wie steht es mit Leitkiel und Schleifer? Vorerst ist alles noch original....


Gruß und Dank,



Erik
Dateianhänge
erster Stop nach 100 Runden
erster Stop nach 100 Runden
Benutzeravatar
martin
Beiträge: 477
Registriert: Mi Nov 23, 2005 8:38 am
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: SMQ-LangSüd 2010

Beitrag von martin »

Hallo Erik,

als Reifen für die Langstrecke ist der NSR Ultragrip(da gibts einen extra für Classicfahrzeuge) zu empfehlen. Leitkiel, der Nico Prorace gefedert oder der Fly Racing. Schleifer ebenfalls Nico Prorace oder von Slotdevil.

Wer wird auf der Langstrecke den dein Copilot sein?

Servus

Martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
Gerd Münchberger
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 15, 2006 7:51 pm
Wohnort: München - Denning

Re: SMQ-LangSüd 2010

Beitrag von Gerd Münchberger »

Hallo Erik ,

super , dass Du Dich für die kleinen Kunststoff - Klassiker begeistern kannst.

Zu Martins Tipps noch ein paar Ergänungen :

Es gibt von Fly ältere Chassis mit im Durchmesser größerer Leitkielaufnahme und neuere mit kleinerem Durchmesser. Beim GT 40 ist es meines Wissens schon immer die kleinere Aufnahme. Soll heissen , dass die gefederten Ninco - Leitkiele ( Feder oben einbauen und / oder Schaft kürzen ) nicht in die neuen Chassis passen. Also hier Fly - Racing oder aber z.B. Spirit - Leitkiele verwenden. Hier gibt es einen Dreierpack mit unterschiedlichen Leitkielen zu kaufen , von denen 2 recht brauchbar sind. Slotit ist übrigens lt. Reglement nicht erlaubt.

Zu den Schleifern , wir fahren seit Jahren mit Carrera Profi , völlig problemlos und auch nicht ganz erfolglos. Aber der neueste Stand der Schleiferentwicklung ist das nicht mehr. Bei der Ebersberg Trophy haben wir die Slotdevil getestet , war nicht schlecht , aber auch nicht wirklich besser.

Bei den Reifen ist , wie Martin schon ausgeführt hat , der NSR Ultragripp erste Wahl. Über die Abmessungen kann man diskutieren , allerdings schälen sich beim Schleifen machmal wie bei einer Zwiebel Schichten ab oder der Reifen reißt einfach an der Nahtstelle durch.

Bei Strecken mit viel Moosgummigripp ist der Cartrix 1124 eine echte Alternative . Wie der sich aber auf einer mit säckeweise Ölbindemittel präparierten Carrera Schiene im Grenzland verhält , muss sich erst zeigen. Diese Reifen sind übrigens nach über einem Jahr wieder erhältlich.

Es gibt Fahrer , die auch oder besonders mit Fly - Reifen Gripp generieren. Mir ist es nichtmal gelungen , solche Reifen auf das Maximalmaß von 21 mm runterzuschleifen. Nach 3 Testrunden war auch der nicht übermäßig vorhanden Gripp völlig verschwunden. Ich habe sie dann nie wieder probiert.

Du siehst , es gibt noch viel Entwicklungspotential.

Du solltest Dir auch Gedanken über die Hinterachslager machen. Hier fahren die meisten ( Vermutung ) mit Slotit. Wir sind die letzten Jahre immer mit den grauen Fly - Kunststofflagern bei den Langstreckenrennen gefahren , da absolut wartungsfrei. Aber den teflonbeschichteten Slotit - Lagern gehört sicher die Zukunft.

Viel Spass bei Rundenzeitenverbessern und bis zum 9. Januar auf der Insula.
Gerd
Benutzeravatar
martin
Beiträge: 477
Registriert: Mi Nov 23, 2005 8:38 am
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

SMQ Langstrecke Süd 2010 Ausschreibung

Beitrag von martin »

Hi,

die offizielle Ausschreibung der SMQ Langstrecke Süd 2010 ist jetzt online:
http://slotracing-bgd.de/data/smqlangst ... 9540&nav=2

Servus

Martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
erik
Beiträge: 616
Registriert: Fr Okt 12, 2007 6:20 am
Wohnort: Köstendorf

Re: SMQ-LangSüd 2010

Beitrag von erik »

Hallo Gerd, hallo Martin,

danke für die Tipps. Ich freu´ mich schon richtig auf den 9.Jänner und hoffe auf ein spannendes und unterhaltsames Rennen - hoffentlich gibt´s jemanden, der rechtzeitig die Heizung aktiviert :wink:

Herzlichen Gruß,


Erik
erik
Beiträge: 616
Registriert: Fr Okt 12, 2007 6:20 am
Wohnort: Köstendorf

Testbericht für SMQ-LangSüd 2010

Beitrag von erik »

Morgen (guten), SMQ-Gemeinde,

möchte euch von unserem ersten Test informieren, und das geht so:


Vor unerwarteten Problemen sahen sich die Mannen des Teams „Racing Men“ beim ersten Test des für die Langstrecke nagelneu aufgebauten 917 LH:

Während das erste kleine Testrennen mit dem T-Car (rechts im Hintergrund) erfolgreich beendet werden konnte, gibt es beim Wagen für die Langstrecke jede Menge Schwierigkeiten.

Der Vorderwagen ist in Kurvenkombinationen instabil, was für die berüchtigten Omegas des Insula-Speedway nichts Gutes verheißt. Eine leichte Modifikation brachte zwar eine Verbesserung, ist aber noch nicht restlos zufrieden stellend. Ob der NSR-Leitkiel hier weiterhilft? Auch die Hinterräder geben Anlass zur Sorge: Löcher und Risse in den neuen Ultra-Gripps! Eine zweite Hinterachse liegt bereit. Ob das des Rätsels Lösung ist?

Zur Sicherheit macht sich der Testpilot schon mal in der 908er-Flunder für ein paar gezeitete Runden bereit. Möglicherweise muss die Premiere des Langhecks verschoben werden, denn die Fahrer Franz A. und Erik S. haben ein problemloses Auto gefordert….


Herzlichen Gruß aus dem Testcenter Köstendorf,


Erik
Dateianhänge
Hektischer Betrieb an der Strecke!
Hektischer Betrieb an der Strecke!
Benutzeravatar
martin
Beiträge: 477
Registriert: Mi Nov 23, 2005 8:38 am
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: SMQ-LangSüd 2010

Beitrag von martin »

Das erste Rennen der Saison 2010 beginnt in Kürze. Einen Vorbericht findet ihr hier:
http://slotracing-bgd.de/data/smqlangst ... 9540&nav=2

Servus

Martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
Benutzeravatar
martin
Beiträge: 477
Registriert: Mi Nov 23, 2005 8:38 am
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Halbzeitergebnis Insula

Beitrag von martin »

Das Halbzeitergebnis vom ersten SMQ Langsstrecke Süd Rennen in der Insula ist online:
http://slotracing-bgd.de/data/smqlangst ... 9540&nav=2

Servus

Martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
Benutzeravatar
martin
Beiträge: 477
Registriert: Mi Nov 23, 2005 8:38 am
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Ergebnis SMQ Langstrecke Süd Insula 2010

Beitrag von martin »

Das Ergebnis SMQ vom 1. Lauf SMQ Langstrecke Süd in der Insula ist online:

http://slotracing-bgd.de/data/smqlangst ... 9540&nav=2

Servus

Martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
Antworten