Verbot 55er Striker Saison 2010

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von Rob L. »

An die Verantwortlichen des neuen Reglements 2010

Mit großer Begeisterung wurde das neue Reglement unter den Fahrern, die ein 55er Striker fahren, aufgenommen.
Es geht nicht nur darum, dass wir gezwungen sind uns ein neues Auto aufzubauen, sondern auch um das WARUM.

Am Dienstag wurden so fadenscheinige Gründe genannt, wie Einsteigerklasse (es werden mehr aussteigen als einsteigen), Chancengleichheit,
Fahrerischer Anspruch und Anbauteile von Schöler, die ja eh nicht verbaut werden dürfen.

Chancengleichheit - Die schnellste Runde fuhr ein Momo - gewonnen hat Dali mit einem 55er Striker, der wäre an diesem Abend auch mit einem Porsche GT2
um den 1. Platz mitgefahren. Der hatte Heimvorteil, genauso wie Sven in Ebersberg mit seinem 48er Momo alle in Grund und Boden gefahren hat.

Einsteigerklasse - wir sind über 40 Fahrer, der oder diejenige wo neu dazu kommt, hat eine fabelhafte Unterstützung die wir alle am Anfang nicht hatten.

Fahrerischer Anspruch ist mit 5 verschiedenen Strecken gegeben.

Anbauteile von Schöler - eh alles verboten, bis auf die breiten Achshalter und der Lange 90 Gradhalter

Ich und einige andere (Andi, HaJü; Michi, Alois, ich hoffe ich spreche auch im namen der anderen 55er Fahrer) wollen jetzt einen vernünftigen Grund hören.
Es werdenaber wieder nur fadenscheinige Gründe kommen, Leider.


lg Robert, der sich jetzt mal wieder sehr beliebt gemacht hat
Benutzeravatar
sveneuve
Beiträge: 784
Registriert: Di Apr 28, 2009 9:37 am
Wohnort: Forstinning
Kontaktdaten:

Re: Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von sveneuve »

Lieber Robert,

ich möchte nur kurz einen Satz zu meinen Erfahrungen mit den beiden Chassis in Bezug auf den fahrerischer Anspruch los werden.
Mein Momo 48er reagiert äußerst sensibel auf die hinteren Reifen, sprich, wenn die Reifenflanken zu rund werden, neigt das Auto sehr leicht zum Kippen.
Das ist mit dem 55er Striker nicht so. Das 55er Chassis ist aus meiner Sicht wesentlich fehlerverzeihender.
Ob das nun am Hersteller oder der Breite der Bodenplatte liegt, kann ich nicht sagen.
Aber rein physikalisch gesehen kann die breitere Bodenplatte nur besser sein.

Aus meiner Sicht ist es auf alle Fälle sinnvoll das Ganze zu beschränken, da die Autos ja auch nicht so schnell werden sollen.
Wenn die Einschränkung nun nicht stattgefunden hätte, müsste sich jeder Neueinsteiger aus dieser Saison ein 55er Chassis kaufen, wenn er nächstes Jahr vorne mitfahren möchte. Das muss man auch mal sehen.
Denn nicht jeder kannte überhaupt den Unterschied der Chassis, so wie ich beispielsweise.
Sicher ist das natürlich durch das "offene" Reglement nun so gewachsen, aber ich habe teilweise das Gefühl, das sich die 55er Fahrer nun um Ihren "Wettbewerbsvorteil" betrogen sehen. :D
Das es auf den verschieden Bahnen jemanden gibt, der einen Heimvorteil hat, ist glaube ich jedem klar.
Das ist aber, egal mit welches Chassis, immer so.
Generell denke ich, das das Feld enger zusammenrutscht und die Rennen noch spannender werden.
Und das wollen wir doch eigentlich alle, oder?

Mal anders rum gefragt, was spricht denn gegen die Beschränkung auf 48er Chassis?

Keep on Raceing
Sven
"Racing is life! Anything that happens before or after is just waiting" (Steve McQueen)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von Franz »

Lieber Robert,

ich bin zwar nicht Reglementsverwantwortlicher,habe da aber nun auch schon seit ein paar Jahren Erfahrung damit und versuche mal meine Sicht darzustellen.
Vorweg, ich habe die Entscheidung vor wenigen Tagen erfahren und befürworte die voll und ganz !!!


Am Dienstag wurden so fadenscheinige Gründe genannt, wie Einsteigerklasse (es werden mehr aussteigen als einsteigen), Chancengleichheit,
Fahrerischer Anspruch und Anbauteile von Schöler, die ja eh nicht verbaut werden dürfen.
Die ständigen Drohungen bezüglich Ausstieg, wir fahren eine eigene Rennserie, was auch immer finde ich ehrlich gesagt unterste Schublade. Das geht nun seit Wochen so und die Fraktion derer - ich nenne es mal Motzer - hat es doch soweit gebracht dass man konsequent eine Entscheidung nun getroffen hat und nicht mehr Rücksicht nimmt auf destruktives Hintenrum. Wieso unterstellst du dass man fadenscheinige Gründe hervorbringt - wem soll das dienen ? Die Leute die diese Serie verantworten haben sich eine Menge Gedanken darüber gemacht welche Entscheidung sie treffen. Wenn man selbst nicht in der Verantwortung steht, dann kann man sehr sehr leicht den Zeigefinger heben.
Fadenscheinig heisst, jemand schiebt Gründe für etwas vor und verfolgt bestimmte Absichten ohne die wahren Gründe zu nennen. Also was ist deine Vermutung was die Verantwortlichen damit bezwecken.???


Chancengleichheit - Die schnellste Runde fuhr ein Momo - gewonnen hat Dali mit einem 55er Striker, der wäre an diesem Abend auch mit einem Porsche GT2
um den 1. Platz mitgefahren. Der hatte Heimvorteil, genauso wie Sven in Ebersberg mit seinem 48er Momo alle in Grund und Boden gefahren hat.
Ein Rennen besteht nicht nur aus einer Runde - sorry das ist ja wirklich kein Argument. Dass Dali ein sehr guter Fahrer ist auf seiner Bahn zweifelsfrei - aber die ersten 3 hatten einen Enzo auf einem Striker 55 - das ist Fakt. Weder Börniee noch ich sind Helden auf der HotSlot Bahn , aber ich wage zu behaupten dass ich nie und nimmer auf dem 3. Platz gelandet wäre wenn ich nicht den ENZO mit einem Striker 55 gefahren hätte. Dafür bin ich zu schlecht auf der Bahn. Auch ich konnte in Pöring mit meinem Lexus auf einem MP-06 den 2. Platz einfahren - weil es meine Heimbahn ist. Also was soll das Argument dass Sven in EBE gewonnen hat, das bringt gar nichts.

Einsteigerklasse - wir sind über 40 Fahrer, der oder diejenige wo neu dazu kommt, hat eine fabelhafte Unterstützung die wir alle am Anfang nicht hatten.
So soll es auch sein, das ist Sinn und Zweck einer Einstiegsklasse und sollte auch für alle anderen Klassen gelten. Ich verstehe nicht warum du das erwähnst! Auch ich hatte und habe immer noch eine fabelhafte Unterstützung wenn ich jemanden darum bitte sich das ein oder andere einmal an meinem Auto anzusehen.

Fahrerischer Anspruch ist mit 5 verschiedenen Strecken gegeben.
Fakt ist, dass du über die Gesamtdauer eines Rennens mit einem breiteren Chassis weniger fehleranfällig bist, ergo wird die Entscheidung auch für die Topfahrer anspruchsvoller.

Anbauteile von Schöler - eh alles verboten, bis auf die breiten Achshalter und der Lange 90 Gradhalter
Sinnvolle Entscheidung - zweifelsfrei !

Ich und einige andere (Andi, HaJü; Michi, Alois, ich hoffe ich spreche auch im namen der anderen 55er Fahrer) wollen jetzt einen vernünftigen Grund hören.
Es werdenaber wieder nur fadenscheinige Gründe kommen, Leider.


Der Grund liegt doch auf der Hand. Man möchte keinen Chassis 55-er/Enzo Markencup und setzt die Chassisbreite auf einheitliche 48mm - gewinkelte Halter und gut ist.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?????
-
Bis auf Alois waren alle gestern Abend anwesend, wieso macht da keiner den Mund auf ?
Auch ich fahre seit zwei Rennen einen Enzo in Kombination mit dem Striker 55, da ich dieses Fahrzeug für den Langstreckenevent aufgebaut habe und nicht nur für ein Rennen verwenden wollte.
Mein vor Wochen getätigter Spruch "SLP für Arme" zeigt vielleicht auch schon was ich von der Kombination ENZO/Striker55 in der Zukunft halte - nämlich gar nix !!!!
Fahrerisch ist das wenig anspruchsvoll und letztendlich hat das Rennen am Freitag wieder einmal gezeigt die ersten 3 Plätze - 3 Enzo mit Striker 55 !!. In Neufahrn vor ein paar Wochen - gleiches Ergebnis. Beim Langstreckenrennen - gleiches Ergebnis. Um deine Heimfahrertheorie von weiter oben nocht etwas zu entkräftigen, mit etwas weniger Unterbrechungen in meiner Gruppe hätte ich das Rennen locker gewonnen und das nicht weil ich der Topfahrer auf der Bahn bin, sonder weil ich gegenüber dem Sven mit dem Chassis auf die Gesamtlänge des Rennens gesehen einen Vorteil hatte.

Ich hoffe Ihr besinnt Euch eines Besseren weiterzufahren. Mir persönlich ist diese konsequente Regelung allemal lieber als das was in den letzten Wochen darüber gesprochen wurde. Ich finde es schade dass Leute die sich für unser Hobby engagieren Fadenscheinigkeit vorgeworfen wird. Vielleicht sollte Ihr Euch einmal Gedanken machen dass ohne deren Engagement gar nix zustande kommen würde.

Gruss Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
RoTeRa
Beiträge: 1003
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:10 am
Wohnort: Schwindegg

Re: Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von RoTeRa »

Servus Robert.

Wenn ich mir hier mal einen Kommentar als Aussenstehender und auch Serienverantwortlicher erlauben darf.

Das Thema ist doch schon seit langem bekannt, warum werden es dann immer mehr 55er Fahrwerke in der Tabelle? Warum fahren die Leute das 55er Fahrwerk? Das brauche ich eigentlich nicht zu erklären.

Jeder Slotter weiß doch möglichst viel Gewicht, möglichst tief. Alleine aus dieser Regel leitet sich doch schon ab, dass eine breitere Grundplatte Vorteile bringt. Wenn ich mir jetzt die Tabelle vom letzten Lauf so anschaue, dann fällt mir auch auf, dass da oben lauter Enzos und FXX stehen. Warum das so ist brauche ich wohl nicht zu erklären :wink:. Ich würde an dieser Stelle noch eine weitere unpopuläre Entscheidung anhängen, wenn das ganze nicht in einem Ferrari Markenpokal enden soll. Dass nicht jedes Rennen als Argument für eine Reglementsanpassung dienen kann sollte auch klar sein :wink:

Mir ist schon klar, dass diese Reglementsänderung schon eine harter (aber in meinen Augen sinnvoller) Schritt ist aber die Entscheidung wurde getroffen und ist von den Teilnehmern zu akzeptieren. Die Teilnehmer sollten sich lieber einmal Gedanken machen um was es beim Slotracing eigentlich geht, nämlich um die goldene Ananas ;-)

Als Serienverantwortlicher stehst Du immer in der Kritik, machst Du nichts, wird gemosert und Leute steigen aus, triffst Du eine Entscheidung für eine Änderung wird genauso Diskutiert und mit Ausstieg gedroht.

Als Serienverantwortlicher sehe ich solche Dinge inzwischen relativ entspannt. Wems nicht passt, dem erkläre ich die getroffene Entscheidung (die ich nicht alleine treffe) gerne und verargumentiere diese. Obs mein gegenüber versteht, oder akzeptieren will ist egal. Es ist einfach so, wems nicht passt der hat schlicht und ergreifend Pech gehabt.
Grüße.

Mazfred

O
|\
/\\.=.
-------^^^^^^^^^^^^^^^^
Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Benutzeravatar
RoTeRa
Beiträge: 1003
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:10 am
Wohnort: Schwindegg

Re: Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von RoTeRa »

Ach ja, hätte da noch eine Idee :wink:

Setz Dich mal mit den 40 Fahrern an einen Tisch und versuche am Ende ein Reglement zu haben mit dem alle 40 glücklich sind :wink:
Viel Spaß dabei :wink:
Grüße.

Mazfred

O
|\
/\\.=.
-------^^^^^^^^^^^^^^^^
Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Benutzeravatar
Pepe
Beiträge: 1297
Registriert: Mo Apr 26, 2004 3:30 pm
Wohnort: Gilching

55er Striker

Beitrag von Pepe »

Moin,

falls jemand ein 55er Striker verkaufen möchte... ich könnte u.U. noch eines gebrauchen.

Pepe
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von Rob L. »

Ihr habt gewonnen. Ich geb auf und werde mich der Reglementsänderung beugen, wenn auch wiederwillig.
Hab keinen Bock mehr auf die sinnlose Diskussion, die eh nix mehr bringt

Pepe - ich hätte ein 55er abzugeben am 04.12. in Ebersberg - was zahlst freiwillig :wink:
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von Franz »

Robert, Robert,

du sollst nicht aufgeben, jetzt geht es erst richtig los. :wink: :!:
Einheitschassis, Einheitsradgrößen, Einheitsradstand und keine geklonten Fahrer, das wird noch spannender wie bisher. :wink:

Schön dass du nicht zu den prognostizierten Aussteigern zählst.

Gruss Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von Bernie »

Lieber Robert,

in aller Kürze nochmal die Gründe für die Anpassungen:

1. Der kleinste gemeinsame Nenner der Chassis ist die 48mm Bodenplatte
2. Der fahrerische Anspruch mit den schmäleren Bodenplatten ist höher
3. Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir die Hightech-Chassis nicht wollen
4. Es wird niemand vergrault, es wird niemand gezwungen, aber es wird auch nicht erpresst

Und es freut mich, dass Du den Klappstuhl wieder eingräbst

Bernie
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von Rob L. »

Ich habe mit dem Gedanke gespielt auszusteigen.
Ich fahr aber gern und die Leute sind auch alle super, deshalb bleib ich dabei.
Ob es spannender wird, wird sich zeigen.

Kurze Frage noch. Ist der Felgenaussendurchmesser von 17,5 mm noch legitim, oder muss ich hier auch neu einkaufen gehen??
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von Bernie »

Robbie,

an den Felgen wird sich ncht viel ändern, oder willst Du mit eckigen Radeln fahren?

17,5 mm ist doch gut :!:

Bernie
Benutzeravatar
Peter Vornehm
Beiträge: 302
Registriert: Do Feb 09, 2006 6:42 pm
Wohnort: München

Re: Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von Peter Vornehm »

Falls jemand ein 55 Striker los werden möchte, bitte bei mir melden.

Zu der Diskussion hier nur mal ne kleine Anmerkung von einem noch nicht MiniZ-Fahrer.

Lest doch mal im großen Forum und schaut mal was da mit den Enzo bei den meisten Clubs passiert oder passieren wird!

http://www.slotracing-forum.de/forum/index.htm

Mini Z Umfrage - Scaleracing Forum 10.11.2009 20:56 (48) GesamtThread

Ich hatte allerdings am Dienstag nicht den Eindruck daß schlechte Laune oder Ärger in der Luft liegt, sondern ich habe einen Haufen
Slotverrückte :wink: mit sehr guter Laune in Erinnerung, die trainiert und abgestimmt haben,
Leihautos ( Danke nochmal Sven und Rudi) hergerichtet und sofort angeboten haben.
Verbissene Gesichter - FEHLANZEIGE -
Sicher ist es fast unmöglich es allen recht zu machen, aber ich bin der Meinung, mit ein wenig Zurückhaltung (nicht negativ gemeint) :!: von allen
Seiten und der Möglichkeit ein Reglement das für enge und spannende Rennen ( ohne Überautos :!: :!: ) zu schaffen,
entsteht hier was das Zukunft hat. Die Zahl der Teilnehmer bestätigt da wohl meine Meinung.

Nichts für Ungut

Gruß
Peter
ein Sloti kaufen ist nicht schwör, es schnell zu machen dagegen söhr !!!!!!!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von Bernie »

@Peter,

du meinst wahrscheinlich die Umfrage von Matthias Parke, oder?

Hier zu finden: http://www.slotracing-forum.de/forum/me ... 139056.htm

Gruss

Bernie
Bild
Benutzeravatar
lurchi
Beiträge: 82
Registriert: Do Okt 04, 2007 7:11 am
Wohnort: Augsburg

Re: Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von lurchi »

Bernie hat geschrieben: 2. Der fahrerische Anspruch mit den schmäleren Bodenplatten ist höher
Ähm, und welchen Vorteil hat das jetzt für eine Serie die eigentlich mal für Anfänger / Umsteiger gedacht war :?:

Nix für ungut
Immanuel
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Re: Verbot 55er Striker Saison 2010

Beitrag von S4forfun »

Hallo Mini-Z'ies,

keine Feier ohne Geier, keine Regeldiskussion zu der ich nicht auch meinen Senf dazu geben muss :evil:

Also vorab meinen vollen Respekt für den Mut der Regelhüter zu dieser durchaus kontroversen Entscheidung :) . Das wichtigste ist doch, dass für die nächste Saison nun Klarheit herscht :!:

Irgendwen trifft die Entscheidung immer. Ich habe z. mittlerweile drei 48er Momo :( , alle im Vertrauen erworben, dass dies der "Standard" wird.

Ein 55er Striker, kann mann noch in diversen anderen Serien gut nutzen, die 48er Momos kaum. Mann sieht es daran dass es Eineige gibt die die 55er abkaufen würden. Das Argument mit der rausgeworfenen Kohle ist fadenscheing (um den Begriff nochmals zu bemühen). Im Umkehrschluss behaupte ich, das fast jeder der Top-Fahrer die derzeit ein 55er fahren, viel Geld in die Hand nehmen würden wenn das Reglement 2010 ein noch besser Fahrwerk zuließe :roll:

Also Groll runterschlucken und ein 48er reaktivieren (irgendeins hat doch fas jeder noch in der Klamottenkiste) :wink:

Gruß Ole
Gesperrt