Informationen zum BSCC Reglement 2010
Verfasst: Sa Nov 07, 2009 7:08 pm
Servus Beinand.
Wir haben am Mittwoch nochmals über Änderungen am BSCC Reglement diskutiert. Möchte Euch in diesem Posting über das Ergebnis informieren.
1. Zulassung von stark umgebauten Fahrzeugen (Beispiel Porsche 956 Kurzheck):
Auch wenn mir das sehr gut gefallen hätte und die Serie dadurch etwas mehr Scale Charakter bekommen hätte, sprechen ein paar Punkte doch dagegen. Wir müssten bei jedem Umbau individuell aufgrund von Photos entscheiden, ob der Umbau "gelungen genug" ist oder nicht. Da gibt es dann immer Diskussionen, ob man ein Fahrzeug zulassen sollte oder nicht. Des weiteren dürften Diskussionen immer dann aufkommen, wenn ein derart umgebautes Fahrzeug siegen würde. Daher, lieber nicht.
2. Achsbreite:
Um die Fahrzeuge etwas näher zusammenzubringen wird ab 2010 die Achsbreite auf folgende Maße beschränkt:
Vorderachse 79mm
Hinterachse 80mm
3. Bei den Porsche 956/962 die den festen Heckspoiler zwischen den beiden Finnen haben, darf die Heckspoilerplatte durch eine Polistyrolplatte ersetzt werden, da bei manchen Bausätzen dieses Teil wohl sehr massiv ausfällt.
4. Einsatz von gedrehten Distanzhülsen im Bereich Wackel/Federung:
Auch wenn diese Teile vermutlich keinen oder nur sehr wenig Vorteil gegenüber den klassischen Teilen (Schraube, Distanzhülse, Beilagscheibe, Mutter) haben würden, wollen wir an dieser Stelle das Reglement nicht aufweichen. Jeder soll mit einem Fahrwerkskit die Möglichkeit haben auf das selbe Material zurückgreifen zu können. Daher sind diese Hülsen nicht zugelassen.
5. Felgen:
Der Felgenmarkt ist ja inzwischen rapide gewachsen und von der Standardfelge, bis hin zur Flugzeugalu superduper Leichtfelge gibt es alles. Wir haben darüber diskutiert, ob es eine Möglichkeit gäbe den Einsatz von diesen Hightechfelgen, die das Gewicht der bewegten Masse reduzieren, zu verhindern. Die einzige Möglichkeit wäre, eine Felge vorzuschreiben (z.B. gelochte Sigmafelgen, da sich diese noch am besten kontrollieren liesen). Da jedoch bisher ungebohrte Töpfchenfelgen vorgeschrieben sind, würden wir bei einer Änderung alle Teilnehmer dazu zwingen, neu Felgen kaufen zu müssen. Daher bleibt alles beim alten. Nur das Thema Felgeneinsätze haben wir etwas genauer formuliert:
..............Es sind nur ungebohrte Töpfchen-Alufelgen zugelassen, welche mit einem Original-Felgeneinsatz (Plastik, Resine) bestückt sein müssen. Das Design des Felgeneinsatzes muss dem Originalfahrzeug entsprechen.........
Franz wird die 2010er Fassung des BSCC Reglements demnächst auf unserer Homepage einstellen.
Wir haben am Mittwoch nochmals über Änderungen am BSCC Reglement diskutiert. Möchte Euch in diesem Posting über das Ergebnis informieren.
1. Zulassung von stark umgebauten Fahrzeugen (Beispiel Porsche 956 Kurzheck):
Auch wenn mir das sehr gut gefallen hätte und die Serie dadurch etwas mehr Scale Charakter bekommen hätte, sprechen ein paar Punkte doch dagegen. Wir müssten bei jedem Umbau individuell aufgrund von Photos entscheiden, ob der Umbau "gelungen genug" ist oder nicht. Da gibt es dann immer Diskussionen, ob man ein Fahrzeug zulassen sollte oder nicht. Des weiteren dürften Diskussionen immer dann aufkommen, wenn ein derart umgebautes Fahrzeug siegen würde. Daher, lieber nicht.
2. Achsbreite:
Um die Fahrzeuge etwas näher zusammenzubringen wird ab 2010 die Achsbreite auf folgende Maße beschränkt:
Vorderachse 79mm
Hinterachse 80mm
3. Bei den Porsche 956/962 die den festen Heckspoiler zwischen den beiden Finnen haben, darf die Heckspoilerplatte durch eine Polistyrolplatte ersetzt werden, da bei manchen Bausätzen dieses Teil wohl sehr massiv ausfällt.
4. Einsatz von gedrehten Distanzhülsen im Bereich Wackel/Federung:
Auch wenn diese Teile vermutlich keinen oder nur sehr wenig Vorteil gegenüber den klassischen Teilen (Schraube, Distanzhülse, Beilagscheibe, Mutter) haben würden, wollen wir an dieser Stelle das Reglement nicht aufweichen. Jeder soll mit einem Fahrwerkskit die Möglichkeit haben auf das selbe Material zurückgreifen zu können. Daher sind diese Hülsen nicht zugelassen.
5. Felgen:
Der Felgenmarkt ist ja inzwischen rapide gewachsen und von der Standardfelge, bis hin zur Flugzeugalu superduper Leichtfelge gibt es alles. Wir haben darüber diskutiert, ob es eine Möglichkeit gäbe den Einsatz von diesen Hightechfelgen, die das Gewicht der bewegten Masse reduzieren, zu verhindern. Die einzige Möglichkeit wäre, eine Felge vorzuschreiben (z.B. gelochte Sigmafelgen, da sich diese noch am besten kontrollieren liesen). Da jedoch bisher ungebohrte Töpfchenfelgen vorgeschrieben sind, würden wir bei einer Änderung alle Teilnehmer dazu zwingen, neu Felgen kaufen zu müssen. Daher bleibt alles beim alten. Nur das Thema Felgeneinsätze haben wir etwas genauer formuliert:
..............Es sind nur ungebohrte Töpfchen-Alufelgen zugelassen, welche mit einem Original-Felgeneinsatz (Plastik, Resine) bestückt sein müssen. Das Design des Felgeneinsatzes muss dem Originalfahrzeug entsprechen.........
Franz wird die 2010er Fassung des BSCC Reglements demnächst auf unserer Homepage einstellen.