Radstand und Bodenfreiheit

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Gesperrt
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Radstand und Bodenfreiheit

Beitrag von Bernie »

Auf 2 Besonderheiten weise ich kurz vor Ende der 1. Saison noch hin:

- Auch wenn unsere Mini-Z Serie nicht gerade Ansprüche an höchste modellbauerische
Details stellt, halten wir es doch für nötig, auf den Umstand hinzuweisen, dass Räder
in die Radhäuser gehören, und zwar mittig. Interpretationsspielraum sehen wir hier
keinen, so ist das halt mal im Autobau, auch bei den 1:1er Modellen, Radhäuser sind
dafür vorgesehen, dass da Räder mittig reingehören. Trotzdem werden wir uns ab dem
nächsten Lauf auch hier bei der Abnahme die Schieblehre ansetzen, bei den Mini-Z Deckeln
ist das ja einfach nachzuvollziehen, es gibt Deckel mit 98er Radstand und welche mit 94mm
(nachzulesen in der Homologationsliste, damit auch schön alles gelesen wird).

- Bei der lieben Bodenfreiheit haben wir mit der Mini-Z Serie eine Besonderheit. Wir fahren
mit den kleinsten Rädern (nachzulesen in den diversen veröffentlichten Protokollen)
zusammen mit der grössten Bodenfreiheit weit und breit. Die Bodenfreiheit haben wir
damals extra so gewählt, damit keine noch schnelleren Boden-Boden-Raketen entstehen
und ein gewisser fahrerischer Anspruch bestehen bleibt. Bei diesen Umständen kommt man
bei der Wahl der Übersetzung schnell an gewisse Grenzen und das ist gut so. Bevor jetzt
irgendwelche Übersetzungs-Kombinationen ausprobiert werden, nochmal der Hinweis, dass
das Getriebe auch zur Bodenfreiheit zählt. Dies ist in anderen Rennserien nicht extra erwähnt,
weil dort eben grössere Räder (z.B. SLP 26mm, Nascar min. 26,5mm) gefahren werden und
man damit nicht in die Bodennähe mit dem Spurzahnrad gerät. Bei uns zählen ausser den
4 Rädern, die den Boden berühren sollten, dem Leitkiel samt den Schleifern alles zur Boden-
freiheit, die Karrosserie, das Chassis und auch das Getriebe. Nun kann jeder den Umfang
eines 43- oder 44er Ritzel nachmessen, wenn der Umfang schon so gross ist wie seine Räder
./. 1,2mm Bodenfreiheit, geht so ein Zahnrad halt nicht drunter, oder er stellt das Auto
höher ein. :mrgreen:

Ich freu mich schon auf weitere Diskussionen :roll:

Bernie
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Radstand und Bodenfreiheit

Beitrag von Franz »

Servus Bernie,

was gibt es da zu diskutieren ? Das Reglement gibt es her und sollte nicht zu Diskussionen führen. :wink:
Der Durchmesser der Vorderräder sollte den Radhäusern angepasst sein.
Das heißt für mich aber auch dass ein Mindestdurchmesser der Vorderräder und Hinterräder gegeben sein sollte.
Daher würde ich diesen Mindestdurchmesser für nächstes Jahr vorschreiben, damit es auch die Interpretationskünstler eines Reglements unter uns schwarz auf weiß haben und gleichzeitig erledigen sich irgendwelche sinnlosen Diskussionen darüber - zählt das Getriebe zur Bodenfreiheit oder nicht.

Betrachtet man das aus Sicht der Betreiber von Holzbahnen dann ist das schon alleine eine Schutzmaßnahme der verlegten Litze. Ich als Plastikbahnbetreiber möchte auch nicht dass man mit seinem Achsritzel meinen Kunststoff graviert. :wink:

Gruss Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
coyotecarlos
Beiträge: 773
Registriert: Mo Jan 19, 2009 5:49 am
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Radstand und Bodenfreiheit

Beitrag von coyotecarlos »

Hi Franz 8) ,
welches Jahr meinst du :?: :?: :mrgreen:

Gruß

Carlos :twisted:
DIE MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN!
Benutzeravatar
Pepe
Beiträge: 1297
Registriert: Mo Apr 26, 2004 3:30 pm
Wohnort: Gilching

Re: Radstand und Bodenfreiheit

Beitrag von Pepe »

coyotecarlos hat geschrieben:Hi Franz 8) ,
welches Jahr meinst du :?: :?: :mrgreen:

Gruß

Carlos :twisted:
Saludos Coyote, Member of ACV,

wer lesen kann ist klar im Vorteil -> hat mein Opa schon immer gesagt.
Franz hat geschrieben: Daher würde ich diesen Mindestdurchmesser für nächstes Jahr vorschreiben,
Bis die Tage,

Pepe
Benutzeravatar
RoTeRa
Beiträge: 1003
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:10 am
Wohnort: Schwindegg

Re: Radstand und Bodenfreiheit

Beitrag von RoTeRa »

Sers Pepe.

Da waren doch genügend Smileys dran, hast den Joke nicht verstanden :?: :twisted: :wink: :twisted:
Grüße.

Mazfred

O
|\
/\\.=.
-------^^^^^^^^^^^^^^^^
Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Benutzeravatar
Pepe
Beiträge: 1297
Registriert: Mo Apr 26, 2004 3:30 pm
Wohnort: Gilching

Re: Radstand und Bodenfreiheit

Beitrag von Pepe »

RoTeRa hat geschrieben:Sers Pepe.

Da waren doch genügend Smileys dran, hast den Joke nicht verstanden :?: :twisted: :wink: :twisted:
Nööööö, ich bin "Jokefrei" :twisted:

Pepe
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Radstand und Bodenfreiheit

Beitrag von Bernie »

Schön, dass wir schon wieder galaktisch weit vom Thema ab-
kommen, wo bleibt da Captain MOF mit seiner Enterprise? 8)

Bernie
Bild
Benutzeravatar
RoTeRa
Beiträge: 1003
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:10 am
Wohnort: Schwindegg

Re: Radstand und Bodenfreiheit

Beitrag von RoTeRa »

Sers Bööörnie.

OK, zurück zum Thema. Kann Franz nur recht geben. Das Reglement "...Der Durchmesser der Vorderräder sollte den Radhäusern angepasst sein. Empfohlen werden die Kompletträder von Scaleauto, SC2703P. ..." ist für mich da schon ziemlich eindeutig. "Den Radhäusern angepasst" heißt auf alle Fälle nicht "dürfen sich in den Radhäusern verlieren" und "sind jederzeit aussermittig plazierbar". Ich würde so einen Kollegen auf alle Fälle bei der technischen Abnahme zum Schrauben oder nach Hause schicken..........

........und ich mache mir schon einen Kropf wegen Cockpitabdeckungen und offenen Lüftungslöchern..............
Grüße.

Mazfred

O
|\
/\\.=.
-------^^^^^^^^^^^^^^^^
Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Radstand und Bodenfreiheit

Beitrag von Bernie »

Danke :!:

Und ich dachte schon, ich bin allein im Universum :roll:

Bernie
Bild
Benutzeravatar
Mr. Nascar
Beiträge: 2410
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
Wohnort: Zorneding/Pöring
Kontaktdaten:

Re: Radstand und Bodenfreiheit

Beitrag von Mr. Nascar »

Bernie hat geschrieben:Und ich dachte schon, ich bin allein im Universum :roll:
, bin auch noch da und Captain MOF und der Joker von oben und, und, und ... :mrgreen: :wink:
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Benutzeravatar
RoTeRa
Beiträge: 1003
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:10 am
Wohnort: Schwindegg

Re: Radstand und Bodenfreiheit

Beitrag von RoTeRa »

Ach ja, weil mir gerade so Bööörnie's Avatar so aufgefallen ist :wink:

Hab ich mal in einem anderen Forum als Signatur gesehen:

"Hhmm...Dunkel die andere Seite ist..."

"Grmpf...Halt die Klappe Yoda und iss jetzt deinen Toast."


:twisted: :mrgreen: :twisted: :mrgreen: :twisted: :mrgreen: :twisted:
Grüße.

Mazfred

O
|\
/\\.=.
-------^^^^^^^^^^^^^^^^
Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Radstand und Bodenfreiheit

Beitrag von Bernie »

Ähmmm, da ich blond bin, dauert es bei mir etwas länger manchmal, also ...

@Don Pepe, ist ACV sowas ähnliches wie DFTT :?:

@Don Mazda, nix Toast, ich brauch nur Saft, mehr Saft, viel Saft (und an die Decals denk :!: )

God natt

Bernie
Bild
Benutzeravatar
Pepe
Beiträge: 1297
Registriert: Mo Apr 26, 2004 3:30 pm
Wohnort: Gilching

Re: Radstand und Bodenfreiheit

Beitrag von Pepe »

Bernie hat geschrieben:Ähmmm, da ich blond bin, dauert es bei mir etwas länger manchmal, also ...

@Don Pepe, ist ACV sowas ähnliches wie DFTT :?:



God natt

Bernie
Also mit DSDS hat das überhaupt nichts zu tun, das kann Dir dann Don Coyote Carlos besser erklären.
Aber Vorsicht Bernie :arrow: wir schweifen ab :mrgreen: .

@Mazfred Stimmt :!: :!: Immer schön an die Decals denk :D

Guten Tag,

Pepe
Gesperrt