Der 7. Lauf 2009 ...

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Gesperrt
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Der 7. Lauf 2009 ...

Beitrag von Bernie »

.. gestern bei Werner fanden 16 Starter die Pista del Sol gegen Uhrzeigersinn toll, darunter
2 bemerkeswerte Neueinsteiger. Jorge kam auf Anhieb zu einem beachtlichen 12. Platz, der
fast unterging durch die Wahnsinnsfahrt von Daniel, seines Zeichens 14 Jahre alt und aus dem
Rennstall POWERPOINT. Daniel fuhr den alten Hasen um die Ohren (sorry Franz), gewann cool
seine Gruppe und mit über 153 Runden klettere er gleich mal auf Platz 6 an dem Abend. Mehr
dazu bestimmt vom stolzen Rennfahrer-Ausbilder Werner.

Die Abnahme führten Werner & Sven durch, viele Autos hatten anscheindend noch das Wies'n-
Setup mit Übergewicht und toller Bodenfreiheit, das Protokoll gibt es hier zu sehen:

Bild

Ergebnisse und die Gesamttabelle waren gestern schon vor 24 Uhr aktualisiert.
Jetzt geht's in den Schlussspurt, nächster Termin ist der 17. November bei HotSlot

Bernie
Bild
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Der 7. Lauf 2009 ...

Beitrag von Franz »

Servus Bernie,

da hab ich gar kein Problem damit dass Daniel sich vor mir platziert hat und es ist auch so in Ordnung wie du das erzählst. Daniel hat das wirklich mehr als verdient und hat ganz cool seine Speed ohne Abflüge über das ganze Rennen gehalten. Gratulation von mir auch an dieser Stelle an Daniel.
Es gab ja noch andere alte Säcke, die sogar auf Ihrer Heimbahn hinter Daniel landeten - gell Werner :mrgreen:

Gruss Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Werner Lorenz
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 14, 2007 8:34 am
Wohnort: Neufahrn / Freising
Kontaktdaten:

Re: Der 7. Lauf 2009 ...

Beitrag von Werner Lorenz »

Hallo Franz!

"Menno, bist du gemein!"

Ciao
Werner
POWERPOINT Drivers Club
Jorge
Beiträge: 71
Registriert: Sa Nov 17, 2007 12:18 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Der 7. Lauf 2009 ...

Beitrag von Jorge »

....sagt mal....wie errechnet ihr denn das Übersetzungsverhältnis? Komme nicht drauf! :cry:
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der 7. Lauf 2009 ...

Beitrag von Bernie »

Ich weiss es auch, aber mein Excel :roll:

Man nehme die Zähne des Motorritzel (MZ) dividiert durch die Zähne des Spurzahnrad (SZ) mal Kreiszahl Pi
mal Durchmesser des Hinterrades und schon hat man die Wegstrecke in Millimeter, die das Auto bei einer
Umdrehung des Motors zurücklegt.

In Deinem Fall, Jorge, hast Du ein MZ mit 10 Zähnen gehabt, ein SZ mit 40, macht Zwischenergebnis 0,4, das
war einfach. Dann mal Pi = 0,785398163 mal 23,0 mm Raddurchmesser = 18,06415776 mm, also zu kurz :!:

Dein Auto hat an dem Abend bei einer Umdrehung des Motors 18,06 mm zurückgelegt, die schnellen Autos
dagegen alle über 19 mm.

Bernie
Bild
Benutzeravatar
hoggema
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mai 30, 2007 3:41 pm

Re: Der 7. Lauf 2009 ...

Beitrag von hoggema »

Bernie hat geschrieben:In Deinem Fall, Jorge, hast Du ein MZ mit 10 Zähnen gehabt, ein SZ mit 40, macht Zwischenergebnis 0,4, das
war einfach.
Ist wohl doch etwas schwieriger... :mrgreen:
Duck und wech

Gruß
Markus
Jorge
Beiträge: 71
Registriert: Sa Nov 17, 2007 12:18 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Der 7. Lauf 2009 ...

Beitrag von Jorge »

ahhh....jetzt verstehe ich. Ich bin ned drauf gekommen, daß ihr auch den Reifendurchmesser mit einbezieht!
D.h. ich hatte die kürzeste Übersetzung...hmmmm.....sollte ich vielleicht mal überdenken. Obwohl für die Hotslot Strecke dürfte es doch passen? Oder was meint ihr?!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der 7. Lauf 2009 ...

Beitrag von Bernie »

@Markus, okay ich mach keine Mathematik mehr um 2.23 morgens :mrgreen:

@Jorge, immer noch zu kurz, eher 10/39 :!:

Ralf und meine Wenigkeit haben egstern nach dem Nascar-Lauf noch ein bisschen
Mini-Z gestestet, und mit 10/39 ging da bei Übergrip schon eine glatte 8,5 :idea:

Es wird aber bestimmt noch schneller, gell Dali :?:

Bernie
Bild
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der 7. Lauf 2009 ...

Beitrag von Bernie »

Just in Time noch vorm 8. Lauf ist der Rennbericht vom 7. Lauf jetzt auch Online,
von Werner schonungslos recherchiert, von mir diesmal nicht zensiert, mehr dazu
hier: http://www.mini-z-gt.de/Rennberichte/re ... _10_20.pdf

Bis heute abend bei HotSlot

Bernie
Bild
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Der 7. Lauf 2009 ...

Beitrag von Franz »

Servus Werner,

schöner Bericht, eigentlich sind ja alle Pöringer sympathisch - oder etwa nicht :wink:

Bis gleich,
Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der 7. Lauf 2009 ...

Beitrag von Bernie »

@Franz, ich würde mir eher über den Unterschied "sympathisch" und "eifrig" spitzfindige
Gedanken machen, ansonsten sind alle nett :mrgreen: (ausser mir), mehr dazu heute abend

Let's Rock'n'Roll

Bernie
Bild
Gesperrt