Grosser Wies‘n Preis 2009 – Organisation & Catering

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Gesperrt
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Grosser Wies‘n Preis 2009 – Organisation & Catering

Beitrag von Bernie »

Liebe Langstrecken-Fans,

der Termin naht mit Riesenschritten, es gibt ein paar erwähnenswerte Dinge dazu noch.

1. Rennablauf:

Samstagfrüh besteht zwischen 8 und 9.20 Uhr noch die Chance für ein letztes Training, bitte nur jeweils 1 Team gleichzeitig auf der Bahn. Danach wird der Strom abgeschaltet und die technische Abnahme durchgeführt. Die Startaufstellung zum Rennen wird verlost, jeder Teamchef darf eine Nummer ziehen, die dann der Startplatz (für den 1. Durchgang) ist. Die Startreihenfolge ist Gelb = 1, Rot = 2, Blau = 3, Grün = 4, Orange = 5, Weiss = 6, 7 hat die ersten 50 Minuten noch Zeit für ein ausgiebiges Frühstück.

Das Rennen selbst wird mit 7 Teams auf 6 Spuren in 2 Durchgängen a 50 Minuten durch¬geführt. Nach dem 1. Durchgang erfolgt eine Regruppierung, das beste Team startet für den 2. Durchgang also auf Gelb = 1. Gewonnen hat am Schluss, wer in den 2 x 6 x 50 Minuten die meisten Runden absolviert hat.

2. Technik:

Die teilnehmenden Teams bestimmen 2 Leute aus ihren Reihen, die die technische Abnahme durchführen. Bei der technischen Abnahme werden insbesondere die Spurbreite (max. 76mm), das Mindestgewicht und die Bodenfreiheit überprüft. Nach der technischen Abnahme gelten Parc Ferme Regeln. Das Auto des Teams, das gerade Pause hat, wird nach Festhalten der Teilstriche ebenfalls im Parc Ferme abgestellt. Autos im Parc Ferme dürfen nur vom jeweiligen Teamchef oder der Rennleitung angefasst werden, sonst hat bitte niemand etwas zu suchen dort. In den Sprintrennen des Mini-Z-GT Cups wurden des Öfteren Mindestgewichte von 170 Gramm festgestellt, das macht bei einem Langstreckenrennen keinen Sinn. Zu beachten ist ausserdem der enorme Reifenverschleiss auf der Ebersberger Bahn. Dadurch, dass die Bahn mehr Links- als Rechtskurven hat, wird das rechte Hinterrad stärker verschlissen als das linke! Testfahrten in den letzten Tagen haben bei halbstündigen Fahrten einen Verschleiss zwischen 0,16 und 0,23mm an den Hinterrädern ergeben, hochgerechnet auf 6 x 50 Minuten ergibt das einen Verschleiss von 2mm. Plant diese Hinweise also bitte beim Setup der Fahrzeuge ein, die Rennleitung wird zwischen den Läufen insbesondere die Mindest-Bodenfreiheit und das Mindestgewicht überprüfen. Falls dabei Unterschreitungen auftreten, hat das betroffene Team nach Neustart beim nächsten Spurwechsel die Möglichkeit, innerhalb von 10 Runden den Mangel zu beseitigen. Wird innerhalb der 10 Runden nicht repariert, wird die Spur des betroffenen Teams abgeschaltet, um dem Team die Nachbesserung zu ermöglichen. Wird bei der Endabnahme ein Mangel an Spurbreite, Mindestgewicht oder Bodenfreiheit festgestellt, werden dem betroffenen Team 50 Runden abgezogen.

3. Catering:

Wir haben ein Catering-Paket geschnürt, das folgendes beinhaltet:

- Morgens Frühstück mit Semmeln, Butter, Marmelade, Wurst, Käse, Kaffee
- Mittags Schweineschnitzel Wiener Art und Kartoffelsalat
- Nachmittag verschiedene Kuchen und Kaffee
- Abends frischer Warmer Leberkäs mit Kartoffelsalat und Senf

Das Paket (mit Kaffeedauerversorgung) kostet 18,- Euro pro Mann/Frau, für Jugendliche 15,- Euro. Bitte meldet Euch dazu bei uns an, bei der Ausgabe nennet Ihr den Damen vom Küchendienst dann Eurer Namen und den des Teams. Getränke (ausser Kaffee) werden zu kleinen Preisen extra berechnet.

4. Preise & Pokale:

Alle Teilnehmer an dem Rennen erhalten eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme. Die drei Erstplatzierten Teams erhalten EINE Trophäe pro Team, die sie dann stolz in ihrem Club für die Nachwelt präsentieren können. Bei den Trophäen ist uns was Geniales und Repräsentatives eingefallen, also seit nicht traurig, dass nicht jeder Fahrer eine Blumenvase mit nach Hause nehmen darf.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches und stressfreies Rennen

Werner & Bernie
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 51
Registriert: Mi Nov 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Gaimersheim
Kontaktdaten:

Re: Grosser Wies‘n Preis 2009 – Organisation & Catering

Beitrag von Udo »

Servus Bernie,

werden am Samstag frische Motörchen ausgegeben,
oder darf/muß jeder seinen eigenen mitbringen :?:

Ciao
Udo
Werner Lorenz
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 14, 2007 8:34 am
Wohnort: Neufahrn / Freising
Kontaktdaten:

Re: Grosser Wies‘n Preis 2009 – Organisation & Catering

Beitrag von Werner Lorenz »

Hallo Udo,

gestellte Motoren sind bis jetzt nicht vorgesehen, also wie gehabt eigene Motoren gemäß Mini Z GT Cup Reglement.

Ciao bis Samstag
Werner
POWERPOINT Drivers Club
Gesperrt