Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Rob L. »

Ich glaub ich hol mir jetzt eine Tüte Chips und ein Cola. Des wird noch richtig heiß hier :mrgreen:

Ich denk mir mal meinen Teil dazu und äussere mich nach den Tests wieder.
Ob diese objektiv ablaufen????? (ACHTUNG IRONIE)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Bernie »

@Uwe, Mr. Nascar :!:

Du hast ja so recht, auch weil Du gerade ein Jahr älter geworden bist (tolles neues Feature
von diesem Forum, mann muss nur weit genug nach unten blättern).

Also, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Uwe, und allzeit gut Strom :idea:

Wir haben die Einschränkungen für 2010 auch aus dem Grund publiziert, damit das
Umrüsten, Wettrüsten, Nachrüsten aufhört.

Und wenn die geneigten Fahrer den Willen zur Chancengleichheit erkennen, werden Sie uns
im nächsten Leben bestimmt recht geben.

Bernie
Bild
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Rob L. »

Mr. Nascar hat geschrieben:
Lieber sollten sich diejenigen, die während dieser Saison auf 55er Striker ge-
wechselt haben mal die Frage stellen warum sie das gemacht haben, wenn
ich mich richtig entsinne, steht das Thema 48er-Grundplatte schon mehrere
Wochen im Raum und wenn ich noch nichts genaus weiß, laß ich halt erst
einmal die Finger davon :idea: :wink: :wink:

So long and ....
Einige hatten das 55er Striker schon von Anfang an und ich hab keinen Geldscheisser mir jede Saison ein neues Fahrwerk zu kaufen,
nur weil das Reglement so angepasst werden muss, dass der "Sponsor Momo" zufrieden ist.
Die Aussage mit den Sachpreisen, wird Platz 20 im Gesamtklassement nicht betreffen - oder?

lg
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Bernie »

Lieber Robbie,

stimmt, Du, Andi und HaJü habt das Teil von Anfang an gehabt. Es geht aber nicht darum,
den "Sponsor" MoMo zufrieden zu stellen, der hat sich bei den Vorgesprächen zu der Serie
sogar für Wettbewerb ausgesprochen (Gerüchten zufolge aber nur, weil er meinen blauen
Augen keine kostspieligen Zusagen machen wollte), mit dem Zusatz, dass vernünftiger
Wettbewerb bei vergleichbaren Chassis gegeben ist. Also vergleichen wir weiter 48 mit 55 mm.

Wenn ich die Kriegskasse zusammen mit meinen Fähigkeiten, Sponsoren auszupressen bis zum
Jahresende hochrechne, erwarte ich einen knapp 4-stelligen Euro-Betrag, von dem man min.
30 Fahrwerke kaufen kann. Neue Fahrwerke werden dann natürlich nur im Tausch gegen alte
vergeben oder verlost, die alten Fahrwerke schmelzen wir frei nach dem Motto "Schöler zu
Pflugscharen" oder wie das heisst, ein. Pokale gibt es dann aber nur noch ganz winzig kleine :?

So bekommt man auch ganz undemokratisch die Chancengleichheit hin, Money rules :idea:

Bernie
Bild
Benutzeravatar
Peter Vornehm
Beiträge: 302
Registriert: Do Feb 09, 2006 6:42 pm
Wohnort: München

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Peter Vornehm »

Liebe Slotgemeinde

ich lese hier mit Interesse seit geraumer Zeit mit und wundere mich nur noch!

Da setzen sich einige wenige Leute in ihrer Freizeit zusammen und basteln für ALLE Slotter ein Reglement.
Sie opfern ihre Freizeit dafür - planen Termine - führen die Rennen durch - und stehen für alle Fragen bereit :!: :!:
Nicht nur bei den Rennen, sondern auch jederzeit und immer am Tel. oder per Mail.

Es ist auch selbstverständlich, daß in den Clubs das Essen am Tisch steht, die Getränke da sind, die Bahn in Ordnung und alles sauber ist :!: :!:

Aber dann geht es los --> Der mag das nicht --- Der hat was gegen den --- der was gegen das < ------ usw.

Stellt euch mal vor, was wäre wenn die Leute, die sich für uns alle hinsetzen und ihre Freitzeit und ihr Herzblut für unser Hobby opfern, nicht mehr mögen :!: :!: :!:

Dass eine Rennserie nicht von alleine läuft, dürfte wohl jedem klar sein und daß ein Reglement wachsen muß - zudem wenn es völlig neu aufgelegt wird :!:

Diese Gedanken betreffen nicht nur diese Serie sondern ALLE Serien in unserem Raum.
Denkt einfach mal darüber nach :!:

Gruß

Peter

P.S. das von mir geschriebene ist nur ein persönlicher Gedankenanstoß und soll weder jemanden angreifen noch in irgendeiner Weise beleidigen
ein Sloti kaufen ist nicht schwör, es schnell zu machen dagegen söhr !!!!!!!
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:36 pm
Wohnort: München/Trudering

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Grisu »

Bernie hat geschrieben:Wenn ich die Kriegskasse zusammen mit meinen Fähigkeiten, Sponsoren auszupressen bis zum
Jahresende hochrechne, erwarte ich einen knapp 4-stelligen Euro-Betrag, von dem man min.
30 Fahrwerke kaufen kann. Neue Fahrwerke werden dann natürlich nur im Tausch gegen alte
vergeben oder verlost, die alten Fahrwerke schmelzen wir frei nach dem Motto "Schöler zu
Pflugscharen" oder wie das heisst, ein. Pokale gibt es dann aber nur noch ganz winzig kleine
Da ich in der Schrottbranche arbeite würde ich das verschrotten übernehmen und selbstverständlich auch den Schrottwert auszahlen. Dann werden die Pokale wieder ein wenig größer :twisted:
Grüße
Chris
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von S4forfun »

Hi Slotkollegen,

bei soviel Emotionen kann ich mich natürlich nicht raushalten, auch wenn ich Franz, Uwe und Peter voll und ganz zustimme.

Es hat wohl keiner geahnt, dass diese Serie so viele Leute begeistert. Mehr als Anfängerserie zum anfixen von Neu- und Wohnzimmerslottern gedacht, versammeln sich nun auch diverse einschlägig bekannte Topslotter aus München und Umland in dieser Serie. Dabei wurde früh jede Freiheit des Regelwerks genutzt, die neben ihren fahrerischen Qualitäten auch ihre Erfahrung mit dem Material nutzten, um den blauäugigen Anfängern, die sich an die Empfehlungen orientierten, zu zeigen wo der Bartel den Most holt.

Ohne nun Einzelne beschuldigen zu wollen, finde ich es ein wenig bigott nun die Kostentränendrüse zu bemühen, wenn gefordert wird beim Material neudeutsch down zu sizen um wieder etwas mehr Chancengleichheit zu ermöglichen. Oft sind es die gleichen, die beim Aufrüsten gerne mal das 3-fache an Kohle auf den Tisch legen um eine Karosse zu kommen die 3/10 Gramm leichter ist als andere oder sich von Anfang an mit Fahrwerken ausstatten die im Preis auch über der empfohlenen Einsteigerware liegen.

Die Entscheidungen der Regelhüter und die Regeln sind zu respektieren, es steht jedem frei teil zu nehmen.

Ole

PS Ich hätte noch ein neuwertiges Schöler 48er und biete an es inkl. Kostenausgleich gegen ein 55er zu tauschen.
Benutzeravatar
Mr. Nascar
Beiträge: 2410
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
Wohnort: Zorneding/Pöring
Kontaktdaten:

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Mr. Nascar »

Hallo Mini-Zler,
Rob L. hat geschrieben:Einige hatten das 55er Striker schon von Anfang an und ich hab keinen Geldscheisser mir jede Saison ein neues Fahrwerk zu kaufen,
nur weil das Reglement so angepasst werden muss, dass der "Sponsor Momo" zufrieden ist.
Hallo Rob,
ist schon klar, dass es bei Reglementanpassungen immer ein paar wenige treffen wird, die, da sie schon vom ersten Rennen auf ein bestimmtes
Fahrwerk gesetzt haben, in den sogenannten "Sauren Apfel" beißen müssen, das gibt es überall, nicht nur hier. Außerdem glaube ich nicht, dass
die Entscheidung pro 48er-Fahrwerke für die Saison 2010 getroffen wurde um Karl Janda zufrieden zu stellen, sondern um unter allen Chassis-
herstellern annähernd gleiche Voraussetzungen zu haben, es also egal ist, ob ich zu einem Plafit-, MoMo- oder Schöler-Chassis greife :idea:
coyotecarlos hat geschrieben:das muss jetzt nicht sein !!!!

Es wurde die ganze gemunckelt wegen den Plafit SLP Chassis !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und man hat einige Zeit gebraucht um das zu ändern, aber wegen die Platte von Schöler war nicht die Rede davon.
Hallo Carlos,
dann habe ich anscheinend ein bißchen mehr gehört als Du, die Geschichte mit den SLP-Fahrwerken geht nun schon auf den Zeitraum nach dem
21.04.09, also nach dem Rennen beim SRC Ebersberg zurück, dass es Bestrebungen gibt, für die nächste Saison nur noch 48er-Fahrwerke zuzu-
lassen, hat man schon kurz nach dem letzten Rennen bei Werners Powerpoint am 16.06.09 gehört, also auch schon vor einigen Wochen. Man möge
mich an dieser Stelle verbessern, aber der Großteil an Umrüstungen auf 55er Striker ist in den letzten Wochen passiert, also in dem Zeitraum, wo
schon etliche Details vom 2010er-Reglement bekannt waren.

Allgemein möchte ich noch hinzufügen, wir betreiben derzeit drei 1/24er-Rennserien und diese schon über mehrere Jahre, auch hier gibt es immer
wieder einmal Bedarf etwas am Reglement nachzubessern oder anzugleichen und trotzdem macht es vielen Fahrern Jahr für Jahr aufs Neue Spaß
mitzufahren und wie oben geschrieben, wir machen das schon mehrere Jahre. Daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal Peter Vornehm und
Ole Eichberg zitieren:
Peter Vornehm hat geschrieben:Stellt euch mal vor, was wäre wenn die Leute, die sich für uns alle hinsetzen und ihre Freitzeit und ihr Herzblut für unser Hobby opfern, nicht mehr mögen
Dass eine Rennserie nicht von alleine läuft, dürfte wohl jedem klar sein und daß ein Reglement wachsen muß - zudem wenn es völlig neu aufgelegt wird
S4forfun hat geschrieben:Die Entscheidungen der Regelhüter und die Regeln sind zu respektieren, es steht jedem frei teil zu nehmen.
In diesem Sinne ....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Rob L. »

@ Ole

ich hab es nicht nötig auf die Tränendrüse zu drücken.

Ich fahr die Serie mit meinem 55er heuer fertig, freu mich auf die 12 Stunden und was nächste Saison kommt ???????

Wenn gewährleistet ist, dass nicht wieder ein radikaler Reglementeingriff in Sachen Fahrwerk kommt und ich dann ein Fahrwerk länger als eine Saison fahren kann, überleg ich mir ein 48er Fahrwerk anzuschaffen und weiterzumachen

In diesem Sinne GN
Gesperrt