Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Benutzeravatar
coyotecarlos
Beiträge: 773
Registriert: Mo Jan 19, 2009 5:49 am
Wohnort: Oberschleißheim

Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von coyotecarlos »

Hallo MINI Z Gemeinde,

eigentlich wollte ich es nicht tuen, aber ich muss es los werden ( eine Konstruktive kritik an den Gurus !!!!???) ´´ :!: :?: Ich habe mir das Reglament von 14 July gelesen!!!!!!!!!!!!!! unter Chassis-Dokument steht :

Herstellervarianten
: MOMO mit versch. Variationen und bei Schöler genau das gleiche, nur Sie haben kurzfristig etwas geändert !!!!! Verbot der

Schölerchassis Striker
in den versch Variationen mit FH oder VH für die nächste Saison 2010 !!!!! .Ich finde persönlich das ganze sehr

kurzsichtig
( Problem mit Plafit SLP-Chassis erledigt und jetzt Schöler VH und FH!!!) in Frankreich sagt man der KÄSE riecht!!!!!!!, da ich mir 2

Schöler Striker VH für die Saison 2009 gekauft habe!!!,kann ich mir für die nächste

Saison 2010 keine neue Chassis wieder kaufen. Ich komme mir vor, wie in der Fomula 1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße

Carlos :twisted:
DIE MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Bernie »

Lieber Carlos, liebe Mini-Z Gemeinde,

bei den Vorbesprechungen zu dieser neuen Serie wurden bereits Einschränkung auf ein paar wenige Chassis
erwogen. Wir waren damals der naiven Meinung, die Chassis-Frage über Hinweis auf Sponsor, Workshop,
Paketpreise und ähnliche Massnahmen die Auswahl in die richtige Richtung lenken zu können. Die ist uns
leider nicht gelungen.

Fakt ist, bis zum 13. Juli stand im Reglement zum Thema Chassis:

... Metall-Chassis, empfohlen wird Motor Modern, weitere Hersteller sind …

Wenn uns bis dahin jemand gefragt hat, haben wir immer zuerst natürlich MoMo-Chassis empfohlen, auch
auf andere Chassis hingewiesen, aber bestimmt nicht ein um 10, - Euro teureres Chassis empfohlen.

Natürlich sind wir etwas befangen bei den Chassis-Empfehlungen, die jetzige Auswahl soll aber etliche günstige
Chassis beinhalten mit einer grösstmöglichen Chancengleichheit. Wir wollen aus der Serie keine Fahrwerks-
meisterschaft machen, sondern einen Fahrer-Cup, wo sich alle mit vergleichbarem Material messen können.
Ein Kriterium der Vergleichbarkeit ist die Breite der Grundplatte, hier hat sich eine Breite von 48mm über alle
Chassis-Anbieter herausgestellt. Weitere Kriterien sind das Gewicht des Chassis , die Bauart und der Preis.
Liegen die meisten 48mm-Chassis bei 30,- bis 32,- Euro, ragt das Schöler Striker 55 FH-VH mit seinen Aluböcken
etc. deutlich darüber hinaus.

Wenn nun jemand so ein Chassis schon hat, muss er es nächstes Jahr nicht wegwerfen. Es gibt auch Rennserien,
wo es erlaubt ist, VRS, Gruppe 245, DTSW u.a. Beim Mini-Z GT Cup wollen wir die Chassis-Auswahl auf ein gewisses
Mass verringern und weisen daher schon immer, seit 14. Juli auch schriftlich, hin, wo es nach unserem Ermessen hingeht.

Bernie

P.S. Es wird zum Finale 2009 auch Sachpreise passend zur Serie geben, da sollten auch 2010er Chassis dabei sein :wink:
Anjo
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 07, 2008 7:10 pm
Wohnort: FFB

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Anjo »

guten Abend

wollte ja auch nix mehr schreiben hier geschweige denn was zu der Chassisfrage sagen aber ich lese da hauptsächlich vom Striker 55 im letzten Rennbericht, wo bitte waren 48er im Einsatz sieht man mal von meinem "Billigchassis Slotdevil" ab das tatsächlich ne 48er Grundplatte hat ( wie von euch vorgesehen ) und der Vorgänger vom jetztigen Striker ist aber weil wohl nicht in das Sponsorenkonzept passt jetzt auch verboten ist.

So gewinnt man keine Teilnehmer sondern vergrault diese denn zumindest ich sehe nicht ein mir jetzt ein um rund 10 Euro teueres Chassis sei es nun MoMo oder Schöler zu kaufen nur damit ich mal ein wenig Spass haben kann!.

Mein Tip daher, macht ne reine Serie mit MoMo MPo8 oder wie das Dingens heisst und fertig ist der Mini-Z Chassissponsorenpokal.

Ach ja, ich bin weder aus Ingolstadt noch aus Pfaffenhofen geschweige denn aus Augsburg :oops:
Anjo
Anjo
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 07, 2008 7:10 pm
Wohnort: FFB

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Anjo »

Nachtrag

auch beim davorigen Lauf in Neufahrn kam kein einziges Schöler Striker mit 48er Grundplatte zum Einsatz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und bbrigens, die Grundplatte eines vor mir liegenden MoMo Mp08 hat vorne nur 47,68 und hinten ne Breite von 47,72mm jetzt lach ich mir einen weil würde ich das beim Rennen einsetzten könnte ja wer auf die Idee kommen das ich da unerlaubt das Chassis verschmälert habe um dadurch einen Vorteil zu erzielen grööööhl
Anjo
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Franz »

Lieber Anjo,

ich hab da zwei Links für dich, falls du diese noch nicht kennst. Da kannst du Spass quasi zum Nulltarif bekommen.

http://www.freeslotter.de/

http://www.slotcars-muenchen.de/downloa ... 202009.pdf

Und wenn das alles nix hilft dann gibt es ja noch diese angekündigte Rennserie:
Die ultimative Mini-Z Einsteigerrennserie !!!!

Viel Spass damit.

@Carlos
ich verstehe jeden der sich nun ärgert weil er von den "Profis" ein Schöler Striker 55 empfohlen bekommen hat. Ich bin auch nicht so dreist und sage - mein Gott - dann kauf dir halt in Gottes Namen für die paar Euros ein neues Fahrwerk. Aber, nutzt das Forum hier und bietet die zuviel gekauften 55-er an, ich bin mir sicher wie Bernie bereits oben erwähnt hat werden diese - wenn nicht für einem selber - für andere Rennserien gebraucht.

Gruss Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
coyotecarlos
Beiträge: 773
Registriert: Mo Jan 19, 2009 5:49 am
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von coyotecarlos »

Lieber Franz,

ich zitiere dein Zitat:

Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mein Zitat: wer, das glaubt wird Selig

Grüße

Carlos :twisted:
DIE MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN!
Benutzeravatar
coyotecarlos
Beiträge: 773
Registriert: Mo Jan 19, 2009 5:49 am
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von coyotecarlos »

Nachtrag

ich würde sagen, jetzt lassen wir das Thema in Ruhe!!!!

Grüße

Carlos :mrgreen:
DIE MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN!
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Rob L. »

Hallo

beim 5. Lauf waren 10 Autos auf Schöler Striker 55 unterwegs.
Andi "TNT", Alois und meiner einer fahren auch dieses Fahrwerk, also sind es schon 13
und ich denke es gibt noch den einen oder anderen der auch eines fährt.
D.h. wir sollen unsere Autos zerlegen und wieder von vorne anfangen ein neues aufzubauen?
Die Aussage ihr könnt das 55er in der Serie 2/4/5 fahren oder in anderen Serien finde ich zwar ok, aber das will ich oder andere gar nicht
und das Fahrwerk bei e-bay oder hier im Forum zu verkaufen, da kriegst nix dafür.
Mein Vorschlag: Alle die in den ersten 5 Rennen ein 55er Striker gefahren haben (siehe Listen), dürfen dies nächste Saison auch fahren und müssen ab 2011 auf ein 48er Fahrwerk umsteigen. So hätte sich das 55 Fahrwerk wenigstens rentiert.

lg Robert
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Franz »

Hmm,

eigentlich hätte ich ja Ruhe gegeben :mrgreen: aber dein Vorschlag in Ehren Robert, da fehlt mir die Phantasie diesen umzusetzen.
Damit meine ich nicht das 55-er ein weiteres Jahr zuzulassen, sondern die Schaffung einer Zweiklassen Gesellschaft für das nächste Jahr per Reglement. Wenn ich für 2010 ein neues Fahrzeug aufbaue möchte dann soll ich nach deinen Vorstellungen ein 48-er Schöler einbauen, weil ich 2009 ein Momofahrwerk gefahren bin :?: :?: :?: :?:
Sorry, aber das ist für mich keine Option, wenn nicht zusagen absurd.

@Carlos, die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
coyotecarlos
Beiträge: 773
Registriert: Mo Jan 19, 2009 5:49 am
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von coyotecarlos »

So Franz,

was Robert geschrieben hat, ist eigentlich richtig ( ich habe geschrieben, dass die Änderung zu kurzsichtig war oder ist!!!), also man hätte so es lassen sollen, wie Robert beschrieben hat , aber nicht Mitten in der Saison einfach jetzt ändern wir einfach das Reglament !!!! für nächste Jahr, nur weil die Übermacht am Schöler Striker Größer wird, und einige die mit MOMO angefangen haben, fahren jetzt Schöler, du brauchst nur die ersten 3 Veranstaltung zu sehen und schau dir die letzte oder vorletzte Veranstaltung und dann wirst du sehen worum geht es überhaupt !!!!!!
Die ersten 3 Fahrer in der Wertung fahren Schöler, obwohl eine ist am Anfang mit Momo gefahren ist !!!der viert plaziert fährt MOMO und jetzt weiss du warum, ich gesagt habe der Kässe !!!!!!!!!

Grüße

Carlos :twisted:

Ps:. und jetzt lassen wir es, wie es ist, okey
DIE MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN!
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Franz »

Werter Carlos,

ich weiß sehr wohl worum es geht, bin ja nicht von gestern und auch ich habe nach 6 Jahren Slotten mitbekommen, dass eine breitere Grundplatte Vorteile bringt. :wink:
Aber wenn du Roberts Vorschlag richtig liest dann geht es darum dass für 2010 nur diejenigen ein 55-er fahren dürfen die dies auch schon in 2009 gefahren sind und das kann es wohl wirklich nicht sein !!!

Mag sein dass ich mich täusche, aber die Intension des Veranstalter war und ist das Bestreben mit möglichst gleichen Voraussetzungen gegeneinander Rennen zu fahren. Da man keinen FahrwerksmarkenCup austragen möchte war und ist für mich das jetzt vorgestellte Reglement für 2010 aus heutiger Sicht konsequent und richtig !!!

Gruß Franz

P.S.: Du musst nicht mit großen dicken roter Schrift schreiben, meine Augen sind noch ok und ich habe einen messerscharfen Monitor. :twisted:
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Bernie »

Es ist erst Schluss, wenn ich das sage :mrgreen:

Meine Mitstreiter werden mich jetzt dann zwar lynchen, aber
ich sag mal, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen :roll:

Wir (also Rudi) haben da ein paar gleiche Autos, die auf MP08,
Striker 55 (ohne FH-VH) und Striker 48 rollen und rennen.

Wir werden die Sommerpause nutzen und mal Verglechstests
fahren, und dann mit einer endgültigen finalen Lösung für 2010
rüberkommen, mir schwebt da ein gewichtiger Kompromiss vor.

Als Ultima Ratio können wir ja immer noch Anjo's Vorschlag nehmen 8),
und wir machen ein Trade-In Schöler gegen MoMo. Ich kapiere es allers-
dings nicht, dass alle Versuche, Chancengleichheit herzustellen, sofort
wieder zerpflückt werden.

So, jetzt ist Schluss, weitere Beschimpfungen bitte direkt an mich.

Bernie
Bild
Benutzeravatar
coyotecarlos
Beiträge: 773
Registriert: Mo Jan 19, 2009 5:49 am
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von coyotecarlos »

Hola Bernie,

ich wollte eigentlich eine kostruktive Kritik machen!!!!!!!

Diese Entscheidung oder Test mit Rudi ist sehr Weise!!!!, ich will niemand ärgern!!!!!.
Nur ich sage was ich denke und machmal ist vielleicht nicht so gut (diplomatisch)

Lieber Franz :shock: das war nicht absichtlich mit dem großen Bustaben !!!!!!!!!!!!! :mrgreen:

Grüße

Carlos :twisted:
DIE MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN!
Benutzeravatar
Mr. Nascar
Beiträge: 2410
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
Wohnort: Zorneding/Pöring
Kontaktdaten:

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von Mr. Nascar »

Servus Börniiiiiiieeeee,

ich weiß zwar nicht wieviel Wert Du darauf legst, aber kleiner Tipp von mir,
laßt die Hin- und Herruderei sein, ich denke die Lösung mit der 48er Grund-
platte ist absolut in Ordnung, fangt jetzt nicht noch damit an, vielleicht etwas
am Gewicht zu schrauben, da kommt noch mehr Unruhe in die Sache :idea:

Lieber sollten sich diejenigen, die während dieser Saison auf 55er Striker ge-
wechselt haben mal die Frage stellen warum sie das gemacht haben, wenn
ich mich richtig entsinne, steht das Thema 48er-Grundplatte schon mehrere
Wochen im Raum und wenn ich noch nichts genaus weiß, laß ich halt erst
einmal die Finger davon :idea: :wink: :wink:

So long and ....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Benutzeravatar
coyotecarlos
Beiträge: 773
Registriert: Mo Jan 19, 2009 5:49 am
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Verbot d. Schölerchassis VH-FH für 2010 ?????

Beitrag von coyotecarlos »

Hallo Uwe,
das muss jetzt nicht sein !!!! :!: :!: :?: :?:

Es wurde die ganze gemunckelt wegen den Plafit SLP Chassis !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und man hat einige Zeit gebraucht um das zu ändern, aber wegen die Platte von Schöler war nicht die Rede davon.

Grüße

Carlos :twisted:
DIE MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN!
Gesperrt